App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Intel entwickelt am x86-64 Befehlssatz: Einsatz ab 2005?
- Ersteller Nero24
- Erstellt am
★ Themenstarter ★
Derzeit geht es mal wieder heiß her in der Gerüchteküche rund um Intels 64-Bit Ambitionen in der x86-Welt. Die "Yamhill" Vorgeschichte ist lang und kompliziert, weshalb wir an dieser Stelle einfach mal auf unsere ausführliche Meldung dazu vom Oktober <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1065107411">verweisen</a> möchten.
Nun zu den News: Einigen Wirbel hat vor ein paar Wochen die <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1070115634">Veröffentlichung des neuen Linux-Kernels 2.4.23</a> verursacht. Typisch für die OpenSource-Szene werden die Veränderungen oder Verbesserungen am Quellcode peinlichst genau dokumentiert und in Form eines <a href="http://kerneltrap.org/node/view/1690" TARGET="b">Changelogs</A> veröffentlicht. Daß die Linux-Kernel Entwickler dabei auf die Hilfe von Programmierern der großen Chipentwickler zurückgreifen dürfen, ist lange bekannt. Weshalb sich jedoch ausgerechnet Intel Programmierer Len Brown mit Veränderungen am AMD x86-64 Teil des Quellcodes beschäftigen muß, erscheint zumindest fragwürdig, wenn nicht höchst verdächtig. Wird der Linux-Kernel hier fit gemacht für die Intel-Umsetzung des AMD x86-64 Befehlssatzes? Derzeit nichts als Spekulation, aber dennoch nicht ganz unbegründet.
In die gleiche Kerbe stößt heute noch einmal <a href="http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20031216070734.html" TARGET="b">xbit-labs</a>. Dort will man über das Marktforschungs-Unternehmen American Technology Research erfahren haben, daß Intel die Ankündigung des Pentium 4/5 mit 64-Bit Erweiterungen für die erste Hälfte des Jahres 2004 plant. Dabei handle es sich nicht um eine Eigenentwicklung, sondern - wie in der Gerüchteküche seit langem gar gekocht - um eine Implementierung von AMDs x86-64 Befehlssatz. Damit würden die 64-Bit Programme für den Opteron und Athlon 64 auch auf den künftigen Intel x86-64 CPUs lauffähig sein! Microsoft soll ja bereits <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1065107411">angekündigt</a> haben, keinesfalls noch ein weiteres 64-Bit Betriebssystem zu entwickeln, nachdem es bereits eine 64-Bit Variante für den IA64 Befehlssatz des Server-Prozessors Intel Itanium gibt (der jedoch im PC-Markt keine Rolle spielt) und in Kürze auch eine AMD64-Variante für den x86-64 Befehlssatz des AMD Opteron und Athlon 64. In den Verkauf soll der neue Intel Prozessor frühestens 2005 kommen!
Nun zu den News: Einigen Wirbel hat vor ein paar Wochen die <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1070115634">Veröffentlichung des neuen Linux-Kernels 2.4.23</a> verursacht. Typisch für die OpenSource-Szene werden die Veränderungen oder Verbesserungen am Quellcode peinlichst genau dokumentiert und in Form eines <a href="http://kerneltrap.org/node/view/1690" TARGET="b">Changelogs</A> veröffentlicht. Daß die Linux-Kernel Entwickler dabei auf die Hilfe von Programmierern der großen Chipentwickler zurückgreifen dürfen, ist lange bekannt. Weshalb sich jedoch ausgerechnet Intel Programmierer Len Brown mit Veränderungen am AMD x86-64 Teil des Quellcodes beschäftigen muß, erscheint zumindest fragwürdig, wenn nicht höchst verdächtig. Wird der Linux-Kernel hier fit gemacht für die Intel-Umsetzung des AMD x86-64 Befehlssatzes? Derzeit nichts als Spekulation, aber dennoch nicht ganz unbegründet.
In die gleiche Kerbe stößt heute noch einmal <a href="http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20031216070734.html" TARGET="b">xbit-labs</a>. Dort will man über das Marktforschungs-Unternehmen American Technology Research erfahren haben, daß Intel die Ankündigung des Pentium 4/5 mit 64-Bit Erweiterungen für die erste Hälfte des Jahres 2004 plant. Dabei handle es sich nicht um eine Eigenentwicklung, sondern - wie in der Gerüchteküche seit langem gar gekocht - um eine Implementierung von AMDs x86-64 Befehlssatz. Damit würden die 64-Bit Programme für den Opteron und Athlon 64 auch auf den künftigen Intel x86-64 CPUs lauffähig sein! Microsoft soll ja bereits <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1065107411">angekündigt</a> haben, keinesfalls noch ein weiteres 64-Bit Betriebssystem zu entwickeln, nachdem es bereits eine 64-Bit Variante für den IA64 Befehlssatz des Server-Prozessors Intel Itanium gibt (der jedoch im PC-Markt keine Rolle spielt) und in Kürze auch eine AMD64-Variante für den x86-64 Befehlssatz des AMD Opteron und Athlon 64. In den Verkauf soll der neue Intel Prozessor frühestens 2005 kommen!
★ Themenstarter ★
Jupp, steht ja auch hierOriginal geschrieben von Online-Slider
Ist die 64BIT Erweiterung nicht unter dem Codename "Yamhill" bekannt?

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1065107411
Slider
Admiral Special
- Renomée
- 0
Holla! Das Gerücht hällt sich aber schon lange.
Wenn Intel X86-64 integriert wird es Softwareseitig doch gefördert, von daher gefällt mir das Lizenzabkommen AMD-Intel(-VIA) doch und kommt uns im Endeffekt doch entgegen. (Ich nenn's mal Lizenzabkommen
)
Wenn Intel X86-64 integriert wird es Softwareseitig doch gefördert, von daher gefällt mir das Lizenzabkommen AMD-Intel(-VIA) doch und kommt uns im Endeffekt doch entgegen. (Ich nenn's mal Lizenzabkommen
)Crashman
Grand Admiral Special
Mir gefällts nur nicht das Intel dafür am Linux Kernel rumfriemen muss.
MfG
MfG
dumm für Intel ist jedoch, dass sie eine gewisse Stabilität nachweisen müssen!
In Entwicklerkreisen war da noch nichts offiziell...
Entwicklung dauert, da hat AMD massiv Zeitvorteile.
He he... da wird aus Schuhwerk lecker Lakritze...
Gewisse Überlegunge waren ja auch schon im Forum...
Strategische Überlegungen64Bit; IBM SUN AMD Intel ...
Ich sage mal, dass sich die Gerüchte immer weiter zwingend für Yamhill verdichten, ob das Ding sich dann so nennt is ja egal... P5 oder P6 was solls he he...
In Entwicklerkreisen war da noch nichts offiziell...
Entwicklung dauert, da hat AMD massiv Zeitvorteile.
He he... da wird aus Schuhwerk lecker Lakritze...
Gewisse Überlegunge waren ja auch schon im Forum...
Strategische Überlegungen64Bit; IBM SUN AMD Intel ...
Ich sage mal, dass sich die Gerüchte immer weiter zwingend für Yamhill verdichten, ob das Ding sich dann so nennt is ja egal... P5 oder P6 was solls he he...
Wildy
Admiral Special
- Renomée
- 1
- Standort
- Daheim
- Mein Laptop
- Samsung NC10 mit Ubuntu 9.10
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- C2D E6750
- Mainboard
- Intel DG33TL
- Kühlung
- Intel boxed
- Speicher
- 2 GB A-Data 800-Kit
- Grafikprozessor
- Asus GF8600GT silent (passiv gekühlt)
- Display
- Samsung 205BW
- HDD
- Samsung HD252KJ
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-S203B
- Soundkarte
- Sigmatelchip (onboard)
- Gehäuse
- Zirco AX
- Netzteil
- Seasonic S12II 430
- Betriebssystem
- Ubuntu 09.10
Original geschrieben von Crashman
Mir gefällts nur nicht das Intel dafür am Linux Kernel rumfriemen muss.
MfG
Warum nicht? Wenn ein Hersteller direkt am Kernel mitarbeitet und so das Endprodukt stabiler/schneller/wasauchimmer läuft und das noch opensource (Kernel steht ja unter GPL)- is doch klasse. Zumal, so scheints, bei gleichem Befehlssatz die Änderungen auch dem A64 zugute kommen. Ausserdem werkelt Intel schon lange am Kernel mit.
Lui-Kim-Su
Grand Admiral Special
- Renomée
- 63
- Standort
- Kiel
- Mein Laptop
- IBM T61
- Details zu meinem Laptop
- Prozessor
- T7300 Dual
- Speicher
- 4 GB
- Grafikprozessor
- Quadro NVS 140M
- Display
- 1920x1200
- HDD
- 500 GB
- Optisches Laufwerk
- Multiburner
- Netzteil
- AC und DC
- Betriebssystem
- Vista x64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- 15,4" Laptop mit 9-Zellen Akku ~ 7 Stunden, , Dockingstation Daheim und im Büro
Wann ist denn nun mit 64 bit windows zu rechnen?
AMD_Feuerspucker
Grand Admiral Special
Anfang 2004 heißts glaub ich allgemein.
Also schätz ich spätestens im Frühjahr mal... *hoff*
Also schätz ich spätestens im Frühjahr mal... *hoff*
★ Themenstarter ★
Fujitsu Siemens bietet es für seine neuen Opteron-Workstations jedenfalls schon als wählbares Betriebssystem anOriginal geschrieben von Hako
Wann ist denn nun mit 64 bit windows zu rechnen?
So lange kann's also nicht mehr dauern 
http://www.fujitsu-siemens.de/rl//produkte/workstations/celsius/celsiusV/download/db_celsius_v810.pdf
Lui-Kim-Su
Grand Admiral Special
- Renomée
- 63
- Standort
- Kiel
- Mein Laptop
- IBM T61
- Details zu meinem Laptop
- Prozessor
- T7300 Dual
- Speicher
- 4 GB
- Grafikprozessor
- Quadro NVS 140M
- Display
- 1920x1200
- HDD
- 500 GB
- Optisches Laufwerk
- Multiburner
- Netzteil
- AC und DC
- Betriebssystem
- Vista x64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- 15,4" Laptop mit 9-Zellen Akku ~ 7 Stunden, , Dockingstation Daheim und im Büro
Naja den traue ich zu Intel 64-bit zu verkaufen... war da nicht mal wasOriginal geschrieben von Nero24
Fujitsu Siemens bietet es für seine neuen Opteron-Workstations jedenfalls schon als wählbares Betriebssystem anSo lange kann's also nicht mehr dauern
http://www.fujitsu-siemens.de/rl//produkte/workstations/celsius/celsiusV/download/db_celsius_v810.pdf

★ Themenstarter ★
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1069682129Original geschrieben von Hako
Naja den traue ich zu Intel 64-bit zu verkaufen... war da nicht mal was![]()

rkinet
Grand Admiral Special
Es wäre ein Segen, sowohl für AMD, als auch Intel.
Das 2 GB-Limit gesprengt und 'fast geschenkt' gleich mehrere 64-Bit OS dazu.
Vielleicht gehört sogar 3Dnow zu x86-64, bzw. im Austausch zu SSE3 ?
Und wie wärs mit den Socket 754 für Desktop-Centrinos ? Ein Taktbereich von 1,5-2,5 GHz wäre auch für die 90 nm Intelchips machbar und ausreichend für jeden normalen Arbeitsplatz.
Ein Herz für Intel ?
Nein, aber gemeinsame Plattformen wären für AMD eine dauerhafte Garantie fürs wirtschaftliche Überleben.
Da können sie noch lange neue Ideen entwickeln und bedeutendes dann standardisiert rausgeben.
Eine Konkurrenz auf So 754 oder ein Intel-Opteron, was solls, das steckt AMD locker weg.
Und wie wärs mit den Socket 754 für Desktop-Centrinos ? Ein Taktbereich von 1,5-2,5 GHz wäre auch für die 90 nm Intelchips machbar und ausreichend für jeden normalen Arbeitsplatz.
Ein Herz für Intel ?
Nein, aber gemeinsame Plattformen wären für AMD eine dauerhafte Garantie fürs wirtschaftliche Überleben.
Da können sie noch lange neue Ideen entwickeln und bedeutendes dann standardisiert rausgeben.
Eine Konkurrenz auf So 754 oder ein Intel-Opteron, was solls, das steckt AMD locker weg.
Slider
Admiral Special
- Renomée
- 0
Autsch, das ist aber ein wenig zu hoch gegriffen. Übrigends fällt nicht die 2GB sondern die 4GB grenzeOriginal geschrieben von rkinet
Ein Herz für Intel ?
. Ich glaub 3DNow wird Softwareseitig nicht mehr lange überleben, wird einfach zu wenig genutzt. Und einen Socket 754 für Desktop Centrinos bis 2,5GHz ? Da sag ich jetzt mal nichts zu... 8)Crashman
Grand Admiral Special
Ich denke es ist gut das AMD eine eigene Plattform etabliert hat. Alles andere führt am Ende nur wieder zu einer Abhängigkeit.
MfG
MfG
AMD_Feuerspucker
Grand Admiral Special
Original geschrieben von Online-Slider
Autsch, das ist aber ein wenig zu hoch gegriffen. Übrigends fällt nicht die 2GB sondern die 4GB grenze. Ich glaub 3DNow wird Softwareseitig nicht mehr lange überleben, wird einfach zu wenig genutzt. Und einen Socket 754 für Desktop Centrinos bis 2,5GHz ? Da sag ich jetzt mal nichts zu... 8)
Naja, für Anwendungen stehen auch wenn man 4GB Ram hat nur 2 zur Verfügung, der Rest ist fürs System...
Original geschrieben von rkinet
Ein Herz für Intel ?
x86 ist doch was für mumus...
risc rulez
*trolltroll*
★ Themenstarter ★
Hehe, wie süßOriginal geschrieben von hoschieee
x86 ist doch was für mumus...
risc rulez![]()
*trolltroll*
Ein "RISC-vs-CISC" Überlebender von Ende der 90er Jahre 
Daß die CISC-vs-RISC Diskussion tot ist, seit die CISC-CPUs der sechsten x86-Generation intern mit RISC-ähnlichen Befehlen arbeiten, hast Du mitbekommen, oder?

OBrian
Moderation MBDB, ,
- Renomée
- 267
- Standort
- NRW
- Prozessor
- Phenom II X4 940 BE, C2-Stepping (undervolted)
- Mainboard
- Gigabyte GA-MA69G-S3H (BIOS F7)
- Kühlung
- Noctua NH-U12F
- Speicher
- 4 GB DDR2-800 ADATA/OCZ
- Grafikprozessor
- Radeon HD 5850
- Display
- NEC MultiSync 24WMGX³
- SSD
- Samsung 840 Evo 256 GB
- HDD
- WD Caviar Green 2 TB (WD20EARX)
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-S183L
- Soundkarte
- Creative X-Fi EM mit YouP-PAX-Treibern, Headset: Sennheiser PC350
- Gehäuse
- Coolermaster Stacker, 120mm-Lüfter ersetzt durch Scythe S-Flex, zusätzliche Staubfilter
- Netzteil
- BeQuiet 500W PCGH-Edition
- Betriebssystem
- Windows 7 x64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Tastatur: Zowie Celeritas Caseking-Mod (weiße Tasten)
Ich hab bloß irgendwie die Befürchtung, daß im Zuge der Optimierung auf AMD64 durch Intel eben die Software auf die (kommende) Pentium-Architektur optimiert wird (ich meine Pipelinelänge, Cachegrößen etc etc.) und dann die Athlon64/Opterons nur davon profitieren, weil sie den gleichen Befehlssatz haben.
Aber das ist wieder der alte Punkt, daß AMD mangels Programmierer die Softwarearbeit dem Konkurrenten überlassen muß. So optimiert der Intel-Compiler natürlich für Intel-CPUs viel besser als für AMDs (ich meine jetzt keine Spezialeinstellungen), aber erzeugt dabei trotzdem noch oft schnellere Progs als GCC und MS. Also benutzt man den Intel Compiler und voilá! die Pentiums setzen sich stärker ab als sie es eigentlich "verdient" hätten.
Das ist so wie in der Formel1, wenn BAR die Reifen benutzen muß, die für Ferrari entwickelt wurden und auf Ferraris gut laufen, aber auf BARs eher so lala.
Also, für mich ist Yamhill nur ne Zeitfrage, Intel wird es auf jeden Fall einbauen (unter welchem Namen auch immer, wohl nicht AMD64
). Ich sehe nur die Gefahr, daß sich AMD das 64bit-Heft aus der Hand nehmen läßt...
Aber das ist wieder der alte Punkt, daß AMD mangels Programmierer die Softwarearbeit dem Konkurrenten überlassen muß. So optimiert der Intel-Compiler natürlich für Intel-CPUs viel besser als für AMDs (ich meine jetzt keine Spezialeinstellungen), aber erzeugt dabei trotzdem noch oft schnellere Progs als GCC und MS. Also benutzt man den Intel Compiler und voilá! die Pentiums setzen sich stärker ab als sie es eigentlich "verdient" hätten.
Das ist so wie in der Formel1, wenn BAR die Reifen benutzen muß, die für Ferrari entwickelt wurden und auf Ferraris gut laufen, aber auf BARs eher so lala.
Also, für mich ist Yamhill nur ne Zeitfrage, Intel wird es auf jeden Fall einbauen (unter welchem Namen auch immer, wohl nicht AMD64
). Ich sehe nur die Gefahr, daß sich AMD das 64bit-Heft aus der Hand nehmen läßt...Neo
Moderator
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 151
- Standort
- ABI
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 1800X
- Mainboard
- MSI B550-A PRO
- Kühlung
- einer mit Lüfter :p
- Speicher
- 2x 8GB Crucial DDR4-2400
- Grafikprozessor
- Sapphire R9 270X
- Display
- 2x Acer 22" 16:19
- SSD
- SanDisk SDSSDP128G
- HDD
- 320GB (Samsung)
- Optisches Laufwerk
- LG-irgendwas
- Soundkarte
- Realtek ALC887 (OnBoard)
- Netzteil
- SeaSonic B12 BC-550
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- EDGE
Jaja:
no RISC, no fun

Neo
no RISC, no fun

Neo
sehr amüsant
eine planet 3dnow! news beim inquirer
http://www.theinquirer.net/?article=13218
jetzt wissen wir auch, woher the inquirer immer die ganzen brandheissen insiderinformationen bekommt
mfg
cruger
eine planet 3dnow! news beim inquirer

http://www.theinquirer.net/?article=13218
jetzt wissen wir auch, woher the inquirer immer die ganzen brandheissen insiderinformationen bekommt

mfg
cruger
@OBrian
Deine Analyse und Spekulation teile ich zu 60%, denn wenn Intel einen Kompiler schreibt, dann wird der bestimmt alle anderen an die Wand drücken...
Aber kompilieren ist nur die halbe Arbeit... aber da gabs mal eine "Weltmeisterschaft" im Schreiben von optimiertem Code... Das Posting hatte den Titel Wettbewerb Manuell vs Maschine dort wird deutlich, dass das aktive Nutzen des Hirns mindestens genauso wichtig ist, wie das Nutzen eines Compilers.
Dazu kommt, dass ganz normale Entwickler derzeit keine Intels haben, die AMD64 können. Wer jetzt entwickelt, hat Zeitvorteile auf der AMD64 Plattform... aber du hast Recht, nicht alle setzen auf AMD... aber immer mehr.
Deine Analyse und Spekulation teile ich zu 60%, denn wenn Intel einen Kompiler schreibt, dann wird der bestimmt alle anderen an die Wand drücken...
Aber kompilieren ist nur die halbe Arbeit... aber da gabs mal eine "Weltmeisterschaft" im Schreiben von optimiertem Code... Das Posting hatte den Titel Wettbewerb Manuell vs Maschine dort wird deutlich, dass das aktive Nutzen des Hirns mindestens genauso wichtig ist, wie das Nutzen eines Compilers.
Dazu kommt, dass ganz normale Entwickler derzeit keine Intels haben, die AMD64 können. Wer jetzt entwickelt, hat Zeitvorteile auf der AMD64 Plattform... aber du hast Recht, nicht alle setzen auf AMD... aber immer mehr.
Zuletzt bearbeitet:
Tauchteufel
Redshirt
- Renomée
- 0
Gerüchte hin oder her, aber die Erklärung für die Kernelarbeiten eines INTeL-Mitarbeiters am x86-64 Code dürfte wohl trivialer sein --> er ist der Maintainer des APIC-Codes und da in diesm Bereich für x86-64 einige Patches aufgelaufen sind hat er sie integriert ... nicht mehr, nicht weniger.
Gruß
Gruß
Tom24
Grand Admiral Special
- Renomée
- 10
Original geschrieben von Nero24
Hehe, wie süßEin "RISC-vs-CISC" Überlebender von Ende der 90er Jahre
Daß die CISC-vs-RISC Diskussion tot ist, seit die CISC-CPUs der sechsten x86-Generation intern mit RISC-ähnlichen Befehlen arbeiten, hast Du mitbekommen, oder?![]()
![]()
![]()
und trotzdem liegt über der Befehlverarbeitung, noch die x86 ISA, die nunmal AH-AH ist.