Intel - INTEL Matrix Controller (ASUS Commando R.O.G. - ICH8R) reagiert komisch

Snoopy69

Vice Admiral Special
Mitglied seit
26.02.2004
Beiträge
699
Renomée
85
Sind eigentlich Perf.-Probleme mit dem ein oder anderen ICHxR-Controller bekannt? Ich hab heute bei jmd gesehen, wie komisch Intel Matrix reagieren kann.

Und zwar wurde im Geräte-Manager unter "Laufwerke" beim Raid 0-Array bei den "Richtlinien" der Schreib-Cache zum Test deaktiviert. Wie erwartet war die Perf. niedriger als mit Cache. Danach wurde der Cache wieder aktiviert. Jedoch war die Perf. nicht wie vor der Deaktivierung. Also rein in die Intel® Matrix Storage Console und dort die Einstellung gemacht. Aber auch das half nichts. Wenn man im Geräte-Manager den Cache aus oder einschaltete, wurde er auch in der Console (de)aktiviert. Wir dachten, das sei normal. Es wurde alles mögliche probiert (auch Treiber neuinstalliert) - es half nichts.
Dann wurde ein Image zurückgespielt, bei dem man wusste, dass es 100% normal lief. Dann das Komische... Beim Blick in den Garäte-Manager und in die Console sah man, dass der Schreib-Cache im Geräte-Manager aktiviert war, aber nicht in der Console. :confused: Die Perf. war aber wieder normal.
Sobald man aber den Cache de- und wieder aktiviert wird auch der Cache in der Console zeitgleich aktiviert. Danach war es nicht mehr möglich den Cache in der Console zu deaktivieren, während er im Geräte-Manager aktiviert blieb. Die Konfig ist daraufhin versaut gewesen und die Perf. schlechter. Es wurde auch keine Möglichkeit gefunden (ausser Image zurückspielen) das wieder hinzubekommen.

Konntet ihr folgen? :D
Falls das jmd ausprobieren möchte, bitte ein Backup vorher machen.
Mich würde es jedenfalls interessieren, ob nur bei bestimmten ICHxR passiert.
 
Mir ist nun ein 2. Fall bekannt geworden. Also doch kein Einzelfall...
 
Zurück
Oben Unten