Intel Ivy Bridge

Naja wenn ich aber mal die Bildergalerie von CB vergleiche, wo der Test zwischen 2960XM und 3820QM (1,2) stattfand, dann sieht man bei HWinfo, dass die Spannungen um ca 0,15-0,2V bei max Performance auseinander liegen.
Doof is nur, dass es wohl das noch nicht finale Stepping ist, da der 3610QM von laptop.bg in E1 gefertig wurde.
(CPU-Z für 3820QM : Revision 8; für 3610QM Rev. 9). Es steht sogar ausdrücklich EngineeringSample in CPU-Z.
 
Auch davon würde ich mich nicht beeindrucken lassen.

Wer sagt denn, dass es nur eine Revision zum Launch gibt und dass HWINfo und CPU-Z es richtig auslesen können( also nicht das Stepping, sondern den Unterschied ES und retail).

Ist ja jetzt nicht so, dass Intel erst seit zwei Wochen IVB-CPUs fertigt, laut eigenen Angaben produzieren sie ja schon seit Ende letzten Jahres, die erste oder auch u.U. zweite Revision wird es da schon geben.


Dazu kommt ja auch, dass der 3820QM mutmaßlich 8MB hat, der 3610QM nur 6 MB. Außerdem soll es 4 verschiedene Dies geben, für die jeweiligen CPU/GPU-Konfigurationen. Das war bei SNB nicht so, da gab es nur zwei(oder irre ich mich da?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, könnt ihr euch wirklich nicht vorstellen, dass die Firma die für Intel die Aufkleber druckt sich einfach nur vertan hat????

Diese Vermutung finde ich äußerst amüsant. Was es nicht alles für Gedankengänge gibt, nur um sicherzustellen, dass es sich hier um ein Versehen handeln muss....

Intel, die einen gesteigerten Wert auf Marketing legen, lassen CPUs in den Handel gelangen, deren Verpackungen aus versehen mit falschen Etiketten beklebt worden sind?! Ich glaube so ein Gedanke ist ziemlich absurd...

Intel hat im Vorfeld einiges an positiver Presse für die weitere Verringerung der TDP erfahren. Das wird man nicht mit versehentlich falsch produzierten Aufklebern riskieren. Zudem deuten erste Erfahrungen von anderen Usern an, dass die ersten Retail-Prozessoren ziemlich heiß werden und in Sachen OC mit Luft-/Wasserkühlung einen Rückschritt gegenüber Sandy Bridge darstellen. Das passt beides zusammen.

Ich gehe davon aus, dass Intel die TDP-Klasse von 77 Watt zumindest für die großen CPUs (3770K) nicht halten kann. Zumindest nicht mit dem Launch-Stepping.
 
Dazu kommt ja auch, dass der 3820QM mutmaßlich 8MB hat, der 3610QM nur 6 MB.

Sind das nicht Teildeaktivierungen? So hatte ich es zumindest im Kopf. Macht auch keinen Sinn für 38xxQM und 39xxXM, sowie dessen vier Desktoppendants, einen extra DIE entwerfen lassen.
Somit sollte es eigentlich nur 2 Dies geben, wobei die HD25k eine Teildeaktivierung ist und die 1.5,2,3,6MB LLC ebenfalls Teildeaktivierungen darstellen.

Mit dem zwei Launchsteppings kann ich mich allerdings anfreunden. Glücklicherweise wollte ich eh auf den Refresh warten und bis dahin sollte der Prozess hoffentlich ausgereifter sein, sodass auch ordenltiche Surfwerte herauskommen, wofür sich das Warten gelohnt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MusicisMyLife


Die TDP hat aber erstmal nur bedingt etwas mit der Wärmentwicklung im Chip zu tun, Charlie von S|A behauptet zum Beispiel, dass Ivy Bridge "by design" etwas wärmer werden darf, dafür aber die Leistungsaufnahme im Vergleich zu Sandy Bridge entsprechend geringer ist.
Andere "Eiternasen" behaupten Ähnliches.

Laut den geleakten product roadmaps, Herstellerlisten etc., sollten auch die unlocked IVB-CPUs die 77 Watt-Marke nicht übertreten.
Dahingehend finde "ich" es amüsant, dass u.U. die Verpackungen falsch gelabelt sein könnten.

Andererseits könnten die Angaben beim i7-3770K natürlich stimmen und CPU-Z und Co. würden nur irgendwelche Fantasie/Gerüchtespecs liefern, ich weiß nicht ob die TDP ausgelesen werden kann oder nur über die softwareeigene Datenbank ausgeben wird.


@Lepus.

Im konkreten Fall wird der 3610QM nur ein Abfallprodukt sein, aber meines Erachtens soll es trotz alledem 4 verschieden Dies geben, mit verschiedener GPU (GT1 bzw. GT2), Cache-Größen und 2 bzw. 4 Kerne.


edit:
http://www.tomshardware.com/news/Intel-Ivy-Bridge-LGA1155-Die-Layout,14782.html
As Scott Siers announced, there will be four different variants of the Ivy Bridge die models.

4+2: All four cores enabled, full 8 MB L3 cache enabled, all 16 shader cores (EUs) of the IGP enabled
2+2: Two cores enabled, 4 MB L3 cache enabled, all 16 shader cores of the IGP enabled
4+1: All four cores enabled, 6 MB L3 cache enabled, fewer shader cores of the IGP enabled
2+1: Two cores enabled, 3 MB L3 cache enabled, fewer shader cores of the IGP enabled

Theoretisch könnten es doch zwei verschiedene Dies sein... aber bei den Mobile-Varianten gibt es ja wohl nur den Vollausbau mit HD4000, bzw. 16 Shadern/EUs daher teildeaktiviert.


Oh... mir ist gerade noch etwas aufgefallen... es könnte sein, dass der 3610QM u.U. eine TDP von 35, anstatt 45 Watt hat und daher ein anderes Stepping hat. Aber das ist nur eine Spekulation meinerseits, ich bin darauf gestoßen, als ich diesen kleinen Satz bei Anandtech gelesen habe:
The TDPs will remain the same: 45/55W for quad-core, 17/35W for dual-core—but it's surprising that there is no mention of the 35W quad-core. It's possible that we will see one later on as the new 22nm process node matures, or the 35W quad will be an OEM-only model because those are missing from the roadmaps. Anyway, the roadmaps have nothing about a 35W quad-core, so right now it's not confirmed, although Intel previously stated that there will be one.
http://www.anandtech.com/show/5192/ivy-bridge-mobile-lineup-overview
(weiterführender Link: http://www.anandtech.com/show/4773/ivy-bridge-will-bring-a-35w-quadcore-i7
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man ja von Varianten spricht und nicht explizit von DIEs, gehe ich schon von nur zwei DIEs aus. Natürlich wird für Ivy Bridge - E noch etwas hinzukommen.
Ist halt die Frage was man unter "die models" verstehen kann-

Aber genug der Spekulei. Eine Woche noch und dann sollte es klar sein.
 
Nein, es sollen laut Gerüchten[/STRIKE] Intel-Engineer Scott Siers [STRIKE]ich finde dazu gerade nicht wirklich etwas außer diesem Thread mit den "geshoppten" Die-Modellen von Hiroshige Goto http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2234017) wirklich 4 Dies sein, das habe ich mir nicht ausgedacht.

2 Dies wie bei Sandy Bridge und dann jeweils die nicht gewünschten Bereiche deaktiviert wäre jetzt keine große Sache und daher auch nicht extra berichtenswert.

(http://news.techeye.net/chips/intel-reveals-more-ivy-bridge-details, http://www.heise.de/newsticker/meld...ricks-der-Ivy-Bridge-Prozessoren-1438747.html)

Wenn es doch "nur" zwei sind, verstehe ich nicht, explizit zu sagen es wären vier Varianten.
.
EDIT :
.

Ich weiß nicht ob das schon bekannt war, aber es gibt auch i5-3570K Verpackungen/Sticker mit 95 Watt TDP.*suspect*

LL


Ist wohl aus diesem Thread (hab den entsprechenden Post noch nicht gefunden) bzw. von "punceh"
http://www.overclock.net/t/1242313/...rks-sandybridge-comparison-3770k-on-the-way-d

Die CPU hat das E1 Stepping.
 
Ich hab heute mal paar Quellen abgeklappert. 95 Watt steht auf der Verpackung, weil es den Kühler in der Boxed Version definiert. Denn man hat den nicht geändert, man nimmt schlichtweg den von Sandy Bridge weiter, hat für 77 Watt bei Intel keinen neuen entworfen. Damit entfallen Validierungskosten usw., man baut einfach stur das alte Ding weiter, was erprobt ist. Die Prozessoren haben trotzdem eine TDP von 77 Watt. Bei 65 Watt und 45 Watt in den S und T Modellen entfällt das dann ja, da gabs es halt schon separate Kühler. Gewinnmaximierung dürfte man sowas nennen.
 
Das ist doch Bullshit.

Die Kühler/Lüfter definieren doch nicht die TDP. Bei Intel ist es auch seit Jahren (Übertreibung, genau weiß ich es jetzt nicht) die gleiche Kühllösung. Bei AMD wird der 125 Watt TDP Kühler auch für die 95 Watt CPUs und die 100/65 Watt APUs verwendet.

Nochmals: Seit wann bestimmt der Kühllösung die TDP der CPU?
 
Weder Intel noch AMD nutzen die Kühler der höheren TDP-Klassen für kleinere. AMD etwa nutzt bei 125W einen Heatpipe-Kühler mit Kupferboden, bei 95W einen Alu-Block mit Kupferkern und bei den 65W-Versionen reines Alu mit einem 72er Fan. Cho hat Recht ;-)
 
:o

Das ist ja wohl mal das Dümmste, was sich Intel hätte einfallen lassen können.


Ich hoffe, dass es ein paar genauso Dumme gibt, die sich durch diesen Schwachsinn verleiten lassen, ihr altes System nicht aufzurüsten/neu zukaufen. PCGH hilft ja bei der Panikmache auch gerne mit.
 
Dann wäre das Thema auch gegessen, hätte mich ernsthaft gewundert wenn die TDP auf einem gleichen Level bei ähnlichen Taktraten geblieben wäre wenn man die neue Grafikeinheit mal ausklammern würde. 77 Watt sind schon eine Hausnummer, ich freue mich schon auf die ersten Tests mit undervolting, es wäre klasse mit deaktivierter Grafikeinheit so einen Prozessor auf ~45 Watt zu bekommen.... die Tests werden es zeigen. :)
 
Welchen Sinn ergibt das bitte auf die Packung 95W zu schreiben, nur weil der Kühler darauf ausgelegt ist, der Chip aber auf 77W? Wenn man natürlich Masochist ist und darauf steht sich selbst in schlechtes Licht zu rücken...

Wenn das wirklich stimmen würde, dass die Chips doch noch auf 77W ausgelegt wären, hätten sie einfach den 95W-Kühler in die Box gepackt und 77W draufgeschrieben. Auf dem Kühler wäre vielleicht noch ein Sticker, dass er eben bis 95W ausgelegt ist, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
95W vs. 77W
Es war nur eine Frage der Zeit bis Intel sich an der ACP orientieren will.
Der Haken an der Sache, AMD kann nichts für die Verlustleistung der Spannungswandler, das liegt in der Verantwortung der MB Hersteller.
Intel stellt die Mainboards jedoch selbst her. *buck*

Wenn Ivy Bridge also 77W TDP haben soll, dann hat mein FX-8150 95W ACP. ;)
 
Weder Intel noch AMD nutzen die Kühler der höheren TDP-Klassen für kleinere. AMD etwa nutzt bei 125W einen Heatpipe-Kühler mit Kupferboden, bei 95W einen Alu-Block mit Kupferkern und bei den 65W-Versionen reines Alu mit einem 72er Fan. Cho hat Recht ;-)
Die Erklärung hat auf den ersten Blick was. Aaaber den zweiten hält sie nicht stand. Auf der Verpackung steht:
i5-3570K, 3.40GHz, 6MB Cache, LGA1155, 95W.
Der Kontext ist damit eindeutig der Prozessor, nicht der Kühler.

Wenns der Kühler wäre müßte da z.B. stehen:
Intel-Boxed-Cooler (up to) 95W.

Also wenn CHO Recht haben sollte, dann ist es ne dämliche, weil irreführende, Beschriftung.
 
Oder was anderes. TDP ist ja die über eine signifikante Zeitperiode abzuführende Wärmemenge. Aber es macht einen Unterschied, ob man die von einer fingernagelgroßen Fläche oder einem Kochfeld abführen muss.

Der Chip selbst hat weiterhin 77W Verbrauch, aber weil die Fläche überproportional kleiner ist, wird er dennoch heißer und braucht eine Kühlung wie eine Sandy Bridge 95W CPU. Das wäre dann auch eine Absicherung, denn wenn der Käufer einen schwachbrünstigeren Kühler draufbaut, der nur für 77W geeignet ist, wird das Ding vielleicht zu heiß und throttelt.
 
Ja das ist wäre auch möglich, durch die kleinere Fläche ist ein 95 Watt "TDP Kühler" erforderlich, es entsteht zwar nicht so viel Wärme, da die Wärme aber auf eine sehr kleine Fläche abgegeben wird ist die TDP Angabe aus Sicherheitsgründen grösser oder da es sich hier um ein K Modell handelt wird hier auch aus Sicherheitsgründen ne höhere TDP angegeben. mfg :)
 
Die Frage ist dann aber auch, wie der Heatspreader mit reinspielt. Der Kühler kühlt primär den Heatspreader, aber wenn das Die an diesen die Wärme nicht so effektiv abgeben kann, weil die Kontaktfläche zu klein ist, bringt das wenig.

Ich bin jetzt kein Thermodynamiker, aber das könnte sich vielleicht dadurch wieder ausgleichen, dass der Wärmeübergang Die/HS bei kälterem HS (durch den stärkeren Kühler) in bestimmten Grenzen doch beschleunigt wird? Je größer der Temperaturunterschied zwischen zwei Körpern, desto schneller geht die Wärmeübertragung von statten. Also die ersten 10 Grad gehen schneller als die nächsten 10 Grad...bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Je größer der Temperaturunterschied zwischen zwei Körpern, desto schneller geht die Wärmeübertragung von statten. Also die ersten 10 Grad gehen schneller als die nächsten 10 Grad

Das hört sich vernünftig an und dürfte so im Grundsatz stimmen, wenn ich mir mein Boxed
Llano Kühler so anschaue mit dem kleinen Propeller obendrauf, da glaube ich an keine so grosse Temperaturdifferenz zwischen dem APU Heatspreader und dem "Aluklotz"als wenn ich zb ein Enermax T40 raufschnallen.

Was beim Llano durch die grosse Die_Fläche unkritisch ist kann beim IB schon kritischer aussehen. mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten