HWLuxx Intel Lab Day 2020: Integrated Silicon Photonics schon bald in Rechenzentren

P3D-Bot

Bot von P3D
Mitglied seit
09.04.2006
Beiträge
47.994
Renomée
181
Standort
Das Boot 3.0
intel-2020
Auf dem heutigen Lab Day 2020 gab Intel Einblicke in die aktuellen Entwicklungen im Bereich der zukünftigen Technologien. Neue Produktankündigungen gab es nicht, vielmehr sollten bereits vorgestellte Technologien weiter erläutert werden.

Eine der Entwicklungen, die vermutlich am nächsten an der Markteinführung steht, ist Integrated Silicon Photonics. Per Silicon Photonics werden aktuell bereits Datacenter und Supercomputer, bzw. deren Knoten miteinander verbunden. Per 100G und zukünftig 200G sowie 400G sollen schnelle Netzwerkverbindungen den Bedarf decken können. Intern in den einzelnen Rechenknoten, also zwischen mehreren Prozessoren und GPU-Beschleunigern, werden bereits eigene Interconnects verwendet (Infinity Fabric oder NVLink). Für die Verbindung zwischen den Knoten kommen dann Lösungen wie der Slingshot-Interconnect von Cray oder InifiBand von Mellanox oder eben Ethernet per Silicon Photonics zum Einsatz.

Weiterlesen bei Hardwareluxx....
 
Zurück
Oben Unten