11 Intel NUC via IR herunterfahren fährt nicht herunter sondern in den Ruhemodus

BED

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
355
Renomée
1
Ich hab seit ca. 3 Jahren einen Intel NUC mit IR Modul. Mit einer Logitech Harmony hab ich einen Ein und Ausschaltbefehl, der bisher hervorragend unter Windows 10 funktioniert hat. Heißt hab ich Eingeschaltet ist das Ding gebootet, beim Ausschalten komplett runter gefahren.
Ich habe an der Logitech nix verändert.
Jedoch habe ich nun ein Upgrade auf Win 11 vorgenommen.
Seitdem fährt das Gerät nicht mehr herunter sondern versetzt sich in den Ruhemodus.

Energieoptionen:
Beim Drücken des Netzschalters: Herunterfahren
Beim Drücken der Energiespartaste: Ruhezustand

Jetzt hab ich mir evtl. gedacht, das der IR Befehl evt. als Drücken der Energiespartaste gewertet wird (warum auch immer unter Win 10 hat das ja wie gesagt funktioniert). Also wollte ich die Einstellung beim Drücken der Energiespartaste auch auf "Herunterfahren" umstellen. Die Option kann ich da unter Win 11 leider nicht wählen.

Hat irgendjemand ne Idee, wie ich den Ruhezustand komplett kicken und den Rechner immer zum Herunterfahren zwingen kann, egal ob Netzschalter oder Energiespartaste gedrückt wird?
 
Ist zwar ein wenig spät Aber kannst Du zum herunterfahren für die Harmony einen eigene Befehl verwenden? Wenn ja probier es mal mit einer Batchdatei aus die folgenden Befehl enthält:

shutdown -f -s -t 00

Damit fährt auch Windows 11 runter
 
Ich möchte hier ungern mit einer Batch Datei rumfrickeln, zumal ich das dann nicht aus Kodi heraus ansteuern kann...
Gibt es keine Möglichkeit in Windows 11 den Ruhezustand systemweit überall komplett zu deaktivieren? So dass wenn die Energiespartaste gedrückt werden würde, trotzdem runter gefahren wird?
 
Was passiert, wenn Du in der Admin-Konsole einmal den Befehl
Code:
powercfg -H off
eingibst? Das sollte den Ruhezustand (Hibernate) wie auch den Schnellstart deaktivieren und der PC sollte wieder RICHTIG herunterfahren. Energiesparen (Standby) funktioniert damit nach wie vor.
 
Zurück
Oben Unten