Intel Raptor Lake-S Big/Little 8 + 16 Kerne (LGA1700, DDR5, PCIe 5.0, 6/7er Chipsatzserie) Reviewthread - Links in Post 1

Da Intel mit dem Raptor Lake offenbar mit der 14. "Generation" eine Ehrenrunde dreht.

Am spannendsten finde ich die Folie mit den Anwendungsztests.
Nicht nur das man die Linie statt wie sonst bei 1 bei 0,8 durchzieht, nein man sieht sich offenbar auch gezwungen sich bei der Steigerung auf die 12. statt auf die 13. Generation zu beziehen. Auch dürfte dafür der 14700K nicht umsonst genommen worden zu sein, durch die 4 zusätzlichen E-Kerne scheint er ja auch der einzige zu sein der sich nennenswert vom Vorgängermodell unterscheidet.

Mal schauen wie die ersten freien Tests ausfallen aber da zeichnet sich angesichts des gleichen Chips wie bei der 13. Generation ohnehin die zu erwartende Nullnummer ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ja nachher losgehen, ausser beim 14700K mit mehr E-Kernen kann man von 3% oder knapp mehr Leistung ausgehen. Also zum Updaten von 13 eher uninteressant. Bei einem Neukauf wenn es Intel sein muss kann man das machen.

Extra Thread dafür will ich nicht erstellen das passt hier rein.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich hänge die Links zum Refresh in Post 1 unter die der 13er Generation einfach an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum wollte ich es noch fix hier reinsetzen bevor und die Tests überrollen. ^^

Rein von den Daten her könnte es auch noch weniger sein.
Der 14600K bekommt gerade einmal 200MHz mehr Turbo Takt bei den E-Cores was nur für Multicore Tests relevant wäre und der 14900K nimmt seitens der technischen Daten lediglich den Platz des 13900KS ein, welcher immerhin im Vergleich zum normalen K 200 MHz mehr bei den P- und E-Cores hatte.
Die Frage ist natürlich was der Turbo am Ende daraus macht und wieviel Strom es fordern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
najaaa...alles wie erwartet würde ich sagen. *hust* ;D
 
Der grösste Nachteil den ich bei einem Neukauf sehe ist das die Plattform schon in ca 1 Jahr (Verzögerungen sind bei Intel aber gut drin) EOL ist.
und im Gegensatz zu AM5 gibt es nur 16 Lanes mit PCIe 5.0 was bedeutet wenn es entsprechende M.2 Slots gibt dann die GPU mit 8 Lanes arbeitet.

Wen das nicht juckt und den Rechner so eh länger nutzen will der kann natürlich totzdem bei Neukauf auch auf Intel setzen. Wer Multicoreleistung braucht ist ja mit dem Vollausbau gut dabei. Das muss man dann aber auch gekühlt bekommen oder die CPU einbremsen.

Refreshmainbaords sind auch erst mal entsprechend teuer.

Einfach Zeitverschwendung - Raptor Lake R̶e̶f̶r̶e̶s̶h̶ Renamed (der8auer)


Warum auch immer ich mag ihn nicht ;)

14900K = 14th Gen or 13th Gen Refresh? (Level1Tech)


Dagegen mir sehr sysmpatisch, sein Englisch kann ich auch zu 99 % verstehen :)

PS.: WIFI 7 auf den neusten Refreshmainboards unterstützt nur noch Windows 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe einfach davon aus das man die 13er Modelle EOL gehen lassen wird und dershalb die 14er sie ablösen sollen. Einfach ein pseudo Generationswechsel für den OEM Absatz.
 
Gut das sie vor dem Winter vorgestellt wurden.... ;D
 
Ich frage mich eigentlich, warum in den Reviews auf PCGH und Computerbase zwar leise Beschwerde über den ausufernden Energieverbrauch geübt , aber im Fazit eigentlich doch der Rote Teppich ausgerollt wird. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Persönlich drücken diese "neuen Prozessoren" nur Technikhass und Versagen aus.
 
Da will man es sich wohl nicht mit Intel verderben. Alleine die ganzen wie Intelwerbung aussehenden Berichte auf auf CB zu zukünftigen Intelprodukten in der letzten Zeit. Da werden ohne zu hinterfragen schon Produkte als Game Changer betitelt.
 
ich finds schon ein bisschen affig dass alle seiten magazine und influenzer berichten erzählen und schreiben obwohl es gar nichts zu erzählen gibt.. aber gut.. die machen damit ihre pinunsen.. tagesgeschäft und so.. hauptsache irgendwer klickt und konsumiert.

man muss scheinbar alte zöpfe abschneiden. früher gab es neue modellnummern, wenn es neue modelle gab. heute ist es wie mit der nahrung im discounter.. man muss schon hinten draufschauen was wirklich drin ist.. auch wenn einem beim kleingedruckten die augen bluten; vorn darf jeder auf sein produkt schreiben was immer er möchte..


(..)

mfg
tobi
 
Man fühlt sich direkt an die Intel Only Zeiten erinnert, wo AMD Intel nichts entgegen zusetzen hatte und Intel einem dann zusätzliche 100Mhz als den neuesten Dayworker verkauft hat.*party2*
 
Ich habe ja einen 13600K, ja der ist eingebremst :P
Ich wollte mir da ich immer wieder Anno 1800 oder dergleichen zocke eigentlich jetzt mit den 14er nen i7 kaufen ...
Obwohl das die einzige CPU ist die wirklich anders ist habe ich ehrlich gesagt keinen Sinn darin gesehen und das Thema wieder an die Seite gelegt. Ich weiß aktuell einfach nicht was ich machen soll, die E-Kerne sind für mich nichts halbes und nichts ganzes und wirklich was können tun die auch nicht.
Bei BOINC muss ich sagen bringen sie ja auch nicht viel, können sie doch kein AVX wenn ich das noch richtig im Kopf habe und da ich die CPU bei 125W an die Leine gelegt habe ... nunja kommt da halt auch nicht viel auf der Strasse an von den ganzen Kernen.

Ja ist OT aber ist aktuell etwas in der Gerüchteküche wann die neuen AMDs kommen und ob auch die 8000er noch auf den B650 Boards ohne E laufen?
 
Bei BOINC muss ich sagen bringen sie ja auch nicht viel, können sie doch kein AVX wenn ich das noch richtig im Kopf habe
Den E-Kernen fehlt meines Wissens nach nur AVX512 Support, die ersten beiden Versionen sollten sie beherrschen.
In Folge dessen wurde er wohl für alle Kerne des Prozessors gestrichen, vermutlich um die Last zwischen den Kernen verschieben zu können.

Ja ist OT aber ist aktuell etwas in der Gerüchteküche wann die neuen AMDs kommen und ob auch die 8000er noch auf den B650 Boards ohne E laufen?
Da das "E" im Grunde genommen nur für den PCIe 5.0 Support steht sehe ich diesbezüglich kein technisches Hindernis.
 
Ja nu mal abwarten ... wechseln egal auf was bringt aktuell eh nichts, bei AM5 sind mir die Boards die wie ich finde meine niedrigen Anforderungen erfüllen entweder nicht vorhanden oder sie sind unendlich teuer dabei habe ich garnicht so große Ansprüche finde ich.

2x NVMe Steckplatz
2x 8 Pin für die CPU
Wifi 6 oder 6E
ATX oder größer
Toslink

Es muss auch kein E Chipsatz sein, für nen normalen 650er ~200€ zahlen empfinde ich aber auch als hoch
 
Zurück
Oben Unten