Intel: Smartphones mit Atomkraft - Intel wildert im ARM Lager

neax

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.03.2004
Beiträge
3.352
Renomée
69
Standort
Ruhrgebiet
intel-logo.jpg


X86 in Smartphones mit Atomkraft? Intel sagt ja und stellt erste Muster der kommenden Atom-Plattform Medfield auf dem Mobile World Congress in Aussicht. Das Herzstück ist ein richtiger System-on-Chip (SoC) in 32-Nanometer-Fertigung mit Atom-Kern.

Im Rahmen des Mobile World Congress gab Intel heute bekannt, das man erste Muster des in 32 nm Strukturbreite gefertigten Smartphone-SoC-Prozessors „Medfield“ an die Hersteller ausliefert und die Markteinführung noch für dieses Jahr plant.

Quelle:computerbase

Die 32-Nanometer-Fertigung macht es möglich ev. auch Intel den Weg in den Smartphonebereich zu ebnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Die 32-Nanometer-Fertigung macht es möglich ev. auch Intel den Weg in den Smartphonebereich zu ebnen.
Abwarten ...

Intel hat wegen der Zusammenarbeit von Microsoft mit Nokia erst mal (wieder) einen gehörigen Dämpfer bekommen. Für Handys reicht Hardware alleine nicht aus ... sondern da zählt ein Gesamtpaket aus Hardware, Software und verbraucherfreundliche Nutzerführung.

Und insbesondere da hat Apple der Konkurrenz wie Nokia Lehrstunden erteilt - und Google mit dem Android Betriebssystem hat hier schneller gelernt als alle anderen etablierten Mobilfunk-Globalplayer.

Wie lange frickelt Nokia zusammen mit Intel am MeeGo? Antwort: Viel zu lange.

Wenn überhaupt Hoffnung auf Erfolg besteht, dann durch Intels Aufkauf von Infineons Mobilfunksparte. Dann kann Intel munter die Infineon-Handychiptechnik verschmelzen mit x86-Technik - mal schauen ob da wirklich gar kein ARM IP drin steckt ;D ....

MFG Bobo(2011)
 
Zurück
Oben Unten