Intel stellt den Presler Extreme Edition 955XE vor

Ultradetermin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
2.216
Renomée
22
Standort
Stuttgart
  • QMC Race
  • SIMAP Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
So, dann kann´s ja nicht mehr lange dauern, bis AMD den FX-59/60 oder wie auch immer bringt.
Reviews zum Presler gibt´s z.B. hier
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/intel_955xe/
http://www.tecchannel.de/technologie/prozessoren/433823/
http://www.zdnet.de/enterpris...nt/0,39023248,39139460,00.htm
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/presler.html
http://www.hexus.net/content/item.php?item=4210

Keine sensationellen Entwicklungen. Der Stromverbrauch sinkt zwar, bleibt aaber trotzdem weit von den AMDs entfernt. Der 955erXE hat auch keine EIST und verbraucht im Idle immer noch viel zu viel. Bei einigen Encoding-Benches kann er sich vor den 4800er X2 setzen.

Taktmäßig ist beim Presler wohl noch einiges nach oben drin. Aber da Netburst ja abgekündigt ist, werden wir wohl zumindest offiziell davon nicht mehr viel sehen.

Der Test auf xbitlabs enthält auch Daten zum D950. Der ist lustigerweise mal wieder in einigen Benches schneller als der 955XE.


Edit: Hier noch ein paar Reviews
http://www.sudhian.com/showdocs.cfm?aid=723
http://www.hothardware.com/vi....aspx?articleid=758&cid=1
http://www.firingsquad.com/hardware/intel_pentium_extreme_edition_955/
 
Zuletzt bearbeitet:
tporyk schrieb:
fast so schnell? schneller"! :-)

Ja, ich habe minimale Bildqualität (logo, oder? ;D ) und den 81.95.*G* Treiber.

röwe

Hab nur den 1. Bench angeschaut, also den 1. Link.

Und was soll ich sagen, der FX 55 (der ja weitaus älter ist) ist fast so schnell, oder manchmal sogar schneller als der Penitum?!

Was solls dann bringen xD?
 
Hab nur den 1. Bench angeschaut, also den 1. Link.

Und was soll ich sagen, der FX 55 (der ja weitaus älter ist) ist fast so schnell, oder manchmal sogar schneller als der Penitum?!

Was solls dann bringen xD?
seh ich auch so:]
und die Verlustleistung ist immernoch sehr hoch:o
 
seh ich auch so:]
und die Verlustleistung ist immernoch sehr hoch:o
http://www.heise.de/newsticker/meldung/67792

hat selbst heise.de festgestellt.

Es war einmal vor langer Zeit, da hat Intel den 130nm Northwood sogar in Notebooks plazieren können, die einige Stunden durchhielten ...
Was dann beim Presler erschreckt, sind die hohen IDLE-Werte.
Einfach mal Takt und Vcc reduzieren wie in der Northwood mobil Ära geht sichtbar nicht, obwohl der Presler so ja bei Peanuts-Aufgaben thermisch gequält wird.

Fazit: Intel war gut beraten sich von Netburst zu verabschieden. Das sind nur noch kleine Monster, gerade beim Blick zurück in die Intel-Vergangenheit.

---
http://golem.de/0512/42404.html

Im Handel erst am 16.Januar ...

Also Dell wird dann treuen Kunden das eine oder andere Exemplar liefern ...
Mal sehen, wie es bei AMD klappt. Die letzen Male dauerte es nur wenige Tage, bis neue , gerade vorgestellet Chips in den Läden waren.
Der FX-60 könnte also NACH dem 955 vorgestellt werden (lt. Gerüchten am 10. Januar), dafür aber VOR diesem im Laden erhältlich sein.

Zudem, der Neue benötigt einen neuen Chipsatz, vielleicht reicht auch ein BIOS-Uodate, aber wer hat den heute schon ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten