App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Intel und Sun planen weitere Entlassungen
- Ersteller pipin
- Erstellt am
- Renomée
- 9.735
- Standort
- East Fishkill, Minga, Xanten
- Aktuelle Projekte
- Je nach Gusto
- Meine Systeme
- Ryzen 9 5900X, Ryzen 7 3700X
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Samsung P35 (16 Jahre alt ;) )
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- ASRock B550
- Speicher
- 2x 16 GB DDR4 3200
- Grafikprozessor
- GeForce GTX 1650
- Display
- 27 Zoll Acer + 24 Zoll DELL
- SSD
- Samsung 980 Pro 256 GB
- HDD
- diverse
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Design R5
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 10 CM 500W
- Tastatur
- Logitech Cordless Desktop
- Maus
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox, Vivaldi
- Internetanbindung
- ▼250 MBit ▲40 MBit
Trotz der Tatsache, dass Intel und Sun seit Mitte letztens Jahres zusammengezählt etwa 18.500 Mitarbeiter entlassen haben, planen beide Unternehmen weitere Einsparungen und damit Entlassungen.
Bei Intel wurde während des Conference Calls zu den Zahlen des dritten Quartals bekannt gegeben, dass man die aktuelle Mitarbeiterzahl von 88.000 im Laufe des vierten Quartals auf 86.000 reduzieren will.
<blockquote>"Plans are to reduce headcount again in the fourth quarter by approximately 2,000 employees. Total headcount by the end of the year should approach 86,000 down from 94,000 at the end of 2006."</blockquote>
Sun erklärte gegenüber der Times Online, dass man 1.500 Stellen einsparen wolle. Betroffen hiervon seien Mitarbeiter in nahezu allen Standorten.
<blockquote>"We can confirm today that layoff notifications will be given to approximately 1,500 Sun employees across the US, Canada, Europe and Asia"</blockquote>
<b>Quelle:</b> <a href="http://business.timesonline.co.uk/tol/business/industry_sectors/technology/article2665052.ece" target="b">Sun Microsystems to cut 1,500 jobs</a>
Bei Intel wurde während des Conference Calls zu den Zahlen des dritten Quartals bekannt gegeben, dass man die aktuelle Mitarbeiterzahl von 88.000 im Laufe des vierten Quartals auf 86.000 reduzieren will.
<blockquote>"Plans are to reduce headcount again in the fourth quarter by approximately 2,000 employees. Total headcount by the end of the year should approach 86,000 down from 94,000 at the end of 2006."</blockquote>
Sun erklärte gegenüber der Times Online, dass man 1.500 Stellen einsparen wolle. Betroffen hiervon seien Mitarbeiter in nahezu allen Standorten.
<blockquote>"We can confirm today that layoff notifications will be given to approximately 1,500 Sun employees across the US, Canada, Europe and Asia"</blockquote>
<b>Quelle:</b> <a href="http://business.timesonline.co.uk/tol/business/industry_sectors/technology/article2665052.ece" target="b">Sun Microsystems to cut 1,500 jobs</a>
FrEsch84
Grand Admiral Special
- Renomée
- 10
- Standort
- hieß früher Snake_2002
- Mein Laptop
- Lenovo Yoga 2
- Prozessor
- Intel Core i5 6600
- Mainboard
- ASUS B150I Pro Gaming
- Kühlung
- Noctua NH-L9i
- Speicher
- 16GB Kingstion Fury Black
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon HD 7770 OC
- Display
- 19" NEC 1970NX; LG 24EA53 24"
- SSD
- Intel 600p 256GB M.2
- Gehäuse
- Fractal .Node 202 mITX
- Netzteil
- Chieftec SFX-500GD-C
- Betriebssystem
- Windows 10
Kann ich nicht verstehen. Intel fährt Rekordgewinne ein und behauptet sogar, das das so bleiben wird und trotzdem müssen Leute entlassen werden.
denjo
Grand Admiral Special
- Renomée
- 117
- Standort
- Kellinghusen
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- PDM <--- sowas gabs mal :(
- Lieblingsprojekt
- all
- Meine Systeme
- Ryzen 7 1700, 3.60GHz
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Ryzen 9 3900X, 4,1Ghz All Core VID 1.13
- Mainboard
- ASUS ROG Strix B550-E Gaming
- Kühlung
- Thermalright Le Grand Macho RT
- Speicher
- Gskill F4-3600C16-8GTZNC -> 4*8 GB 3733Mhz (16-19-19-19-35)
- Grafikprozessor
- 5700XT Nitro+
- Display
- LG UltraGear 27GL850-B
- SSD
- Samsung 970 NVMe 1 TB
- HDD
- Western Digital Blue 4TB + 500 Samsung
- Optisches Laufwerk
- gehören der Vergangenheit an.
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- bequite! PURE BASE 500
- Netzteil
- Enermax Revolution87+ 550 W GOLD -> Thx p3d
- Betriebssystem
- Windows X
- Webbrowser
- Chrome, Firefox
- Verschiedenes
- MEHR POWER ^^
- Internetanbindung
- ▼600 ▲50
völlig unversteandlich sowas ... alles nur um ihre aktienkurse nach oben zu pushen auf kosten der arbeiter .................. dafür sollten unternehmen bestraft werden ^^
BLJ
Admiral Special
ein Unternehmen.. hat als einzige Ziel Geld zu machen.
Beeinflussen / regulieren kann dies v.A. der Staat, in dem es dem Geschäft einen Nachteil verpasst, wenn es etwas für die Gesellschaft / Umwelt nicht akzeptables / gutes macht.
Oder halt die Leute selbst, in dem sie streiken oder demonstieren, etc. (das kostet n Haufen Geld, oder Image -> geld, Kunden -> Geld, sonst würd das auch niemand interessieren).
Warum also nicht stellen abbauen, wenn es dem Geschäft gut tut?
Beeinflussen / regulieren kann dies v.A. der Staat, in dem es dem Geschäft einen Nachteil verpasst, wenn es etwas für die Gesellschaft / Umwelt nicht akzeptables / gutes macht.
Oder halt die Leute selbst, in dem sie streiken oder demonstieren, etc. (das kostet n Haufen Geld, oder Image -> geld, Kunden -> Geld, sonst würd das auch niemand interessieren).
whippersnapper
Grand Admiral Special
- Renomée
- 70
- Standort
- Nürnberg
- Mein Laptop
- Sony VAIO F11@Core i7@4GB RAM@GT330@Full-HD
- Prozessor
- Intel Core i7 860 @ 4 Ghz
- Mainboard
- Asus Sabertooth 55i
- Kühlung
- Prolimatech Mega Shadow @ NB Multiframe M12-S2
- Speicher
- Corsair Dominator GT @ 2200 Mhz/ CL8
- Grafikprozessor
- Palit GTX 480 @825/950 Mhz
- Display
- Samsung SM 2693HM @1920 x 1200
- HDD
- Western Digital Caviar Black 1 TB x 2 & Corsair P256
- Optisches Laufwerk
- Sony DVD-RW & LG BluRay-ROM
- Soundkarte
- Onboard@24 Bit
- Gehäuse
- Lian Li PC9 @ 3 NB Multiframe M12 S2/S1
- Netzteil
- Seasonic X-750 80plus Gold
- Betriebssystem
- Windows 7 Ultimate x64
- Webbrowser
- Firefox 3.6
Mitarbeiter entlassen ist doch längst zum Volkssport geworden, äußerdem ist es das erstbeste Mittel um Kosten einzusparen. Intel und Sun gehen da nur einen Trend, den schon viele Unternehmen voher begangen haben... Also wayne interessierts? Deutschland is ja nichmal stark davon betroffen.
G
gast0972
Guest
Finde ich mal wieder klasse, das diejenigen sich am meisten aufregen, die auch sonst gerne gegen Intel bashen.
Indizien:
• Es wird ausschließlich über Intel gewettert (obgleich auch SUN mitgenannt worden ist).
• Auch AMD hat vor nicht allzulanger Zeit einen gewaltigen Stellenabbau vollzogen.
So und nun weiter im Programm. Entlassungen allgemein sind IMMER ärgerlich, egal welches Land oder Unternehmen es betrifft. Noch ärgerlicher jedoch ist, das es zumeist die Leute trifft, die sowieso auf ein regelmässiges Einkommen für ihre Familien angewiesen sind.
Ein Unternehmen, das derart profitorientiert handelt und nur wegen der Aktienkurse Personal entläßt ist assozial und sollte entsprechend vom Consumer sanktioniert werden.
Aber da hört dann unsere soziale Ader wieder auf. Hier ein wenig aufregen und dann wieder so tun, als sei nichts gewesen. Typisch deutsch halt.
Indizien:
• Es wird ausschließlich über Intel gewettert (obgleich auch SUN mitgenannt worden ist).
• Auch AMD hat vor nicht allzulanger Zeit einen gewaltigen Stellenabbau vollzogen.
So und nun weiter im Programm. Entlassungen allgemein sind IMMER ärgerlich, egal welches Land oder Unternehmen es betrifft. Noch ärgerlicher jedoch ist, das es zumeist die Leute trifft, die sowieso auf ein regelmässiges Einkommen für ihre Familien angewiesen sind.
Ein Unternehmen, das derart profitorientiert handelt und nur wegen der Aktienkurse Personal entläßt ist assozial und sollte entsprechend vom Consumer sanktioniert werden.
Aber da hört dann unsere soziale Ader wieder auf. Hier ein wenig aufregen und dann wieder so tun, als sei nichts gewesen. Typisch deutsch halt.
denjo
Grand Admiral Special
- Renomée
- 117
- Standort
- Kellinghusen
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- PDM <--- sowas gabs mal :(
- Lieblingsprojekt
- all
- Meine Systeme
- Ryzen 7 1700, 3.60GHz
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Ryzen 9 3900X, 4,1Ghz All Core VID 1.13
- Mainboard
- ASUS ROG Strix B550-E Gaming
- Kühlung
- Thermalright Le Grand Macho RT
- Speicher
- Gskill F4-3600C16-8GTZNC -> 4*8 GB 3733Mhz (16-19-19-19-35)
- Grafikprozessor
- 5700XT Nitro+
- Display
- LG UltraGear 27GL850-B
- SSD
- Samsung 970 NVMe 1 TB
- HDD
- Western Digital Blue 4TB + 500 Samsung
- Optisches Laufwerk
- gehören der Vergangenheit an.
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- bequite! PURE BASE 500
- Netzteil
- Enermax Revolution87+ 550 W GOLD -> Thx p3d
- Betriebssystem
- Windows X
- Webbrowser
- Chrome, Firefox
- Verschiedenes
- MEHR POWER ^^
- Internetanbindung
- ▼600 ▲50
ich habe mich auf die allgemeineheit bezogen und desweiteren finde ich das nicht korrekt das menschen trotz rekordgewinnen auf die "straße" gesetzt werden egal wo und warum und die manager sich nächstes jahr noch ne paar $ mehr auf ihr gehalt knallen das ist alles völlig überdimensioniert
neax
Grand Admiral Special
Hi,
nur eins shareholder value
Greetz
neax
nur eins shareholder value
Eine auf Shareholder Value angelegte Unternehmenspolitik wird demnach versuchen, den Kurswert der Aktien und damit den Marktwert des Gesamtunternehmens zu maximieren.
Greetz
neax
Mogul
Grand Admiral Special
Naja, es wurden bei SUN Firmen zugekauft und da braucht man sicher nicht alle Leute. In Deutschland gibts AFAIK auch keine 1500 Mitarbeiter mehr. Bitter sind die Entlassungen allemal da es keine Ruhe ins System bringt.
Bei allen größeren wird der Speckgürtel abgebaut. es sammelt sich ja auch immer mehr an je mehr Zukäufe man tätigt.
Lustigerweise kommt das als News bei P3D - News die SUN und AMD betreffen scheinen nicht so interessant für die werte Leserschaft zu sein. ich schick auch garnix mehr ein, scheint eh sinnlos zu sein.
MFG
Bei allen größeren wird der Speckgürtel abgebaut. es sammelt sich ja auch immer mehr an je mehr Zukäufe man tätigt.
Lustigerweise kommt das als News bei P3D - News die SUN und AMD betreffen scheinen nicht so interessant für die werte Leserschaft zu sein. ich schick auch garnix mehr ein, scheint eh sinnlos zu sein.
MFG
Peet007
Admiral Special
ein Unternehmen.. hat als einzige Ziel Geld zu machen.
Wenn die Unternehmen nur noch auf den Aktienkurs aus sind, dann
vernachlässigen sie Ihren Auftrag der "Wirt"-schaft.
Bei uns ist es mitlerweile schon so weit das sich ein Kind das mit von
Haz4 leben muss nicht mal Schulsachen bekommt weil kein Geld da ist.
BLJ
Admiral Special
Wenn die Unternehmen nur noch auf den Aktienkurs aus sind, dann
vernachlässigen sie Ihren Auftrag der "Wirt"-schaft.
Bei uns ist es mitlerweile schon so weit das sich ein Kind das mit von
Haz4 leben muss nicht mal Schulsachen bekommt weil kein Geld da ist.
Es muss ja nicht unbedingt der Aktienkurs sein, sondern einfach materieller Erfolg, gilt auch für Firmen die nicht ne Aktiengesellschaft sind...
kleine Unternehmen befriedigen die sozialen Interessen aber meist besser... gut, über die Gründe kann man hier auch streiten.
Der Staat muss die Richtlinien setzen, damit so was wie du es beschreibst nicht passiert, als Firma musst du den rechtlichen Raum ausschöpfen damit du konkurenzfähig bist...
G
gast0972
Guest
Sicher das? Das, was an den entlassenen Personalkosten eingespart würde ist, gemessen anhand anderer Kostenfaktoren, schon beinahe als "Peanuts" zu werten.hmm SD das AMD auch stellen abgebaut hat rechtfertig sich wenigstens noch in der momentanen Situation
Leider wirken sich Personalentlassungen immer positiv auf Aktienkurse aus und AMD konnte dadurch die Aktienhalter beruhigen.
Personalentlassungen bei Unternehmen derartiger Größenordnungen sind seltenst notwendig. Aber die Manager müssen ja ihre Rendite vergrößern (da sie immerhin zumeist selber Aktienhalter sind).
Ob nun AMD, Intel, SUN oder T-Com... solch ein Verhalten ist assozial. Ich kann das bei einem kleinen Unternehmen (<= 100 Mitarbeiter)
Aber nicht bei solchen Mammutunternehmen. Diese Firmen haben eine gewisse soziale Verantwortung ggü. ihren Kunden und Mitarbeitern.
Zuletzt bearbeitet:
Bobo_Oberon
Grand Admiral Special
- Renomée
- 190
Sun hat recht unbemerkt seit 2002 viele Firmen übernommen und seit letztem Jahr formuliert, eine höhere Rendite auch mit Personalentlassungen zu forcieren.
Was man Sun etwas zugute halten kann, dann dass sie in der Phase mit tiefroten Zahlen nicht sofort die Mitarbeiterbremse genutzt haben.
Bedauerlich ist es allemal, dass trotz grossem Konzengewinn Mitarbeiter entlassen werden. IBM will übrigens ebenso Personal "freisetzten".
MFG Bobo(2007)
Was man Sun etwas zugute halten kann, dann dass sie in der Phase mit tiefroten Zahlen nicht sofort die Mitarbeiterbremse genutzt haben.
Bedauerlich ist es allemal, dass trotz grossem Konzengewinn Mitarbeiter entlassen werden. IBM will übrigens ebenso Personal "freisetzten".
MFG Bobo(2007)
G
gast0972
Guest
Ich finde es auch eine Frechheit, solche Firmen müssen Boikotiert werden!^
*Dann lieber AMD und die deutsche Wirtschaft etwas unterstützen.
RavenTS
Grand Admiral Special
- Renomée
- 50
- Mein Laptop
- lenovo T400
- Prozessor
- Core2 Duo E7500 @ 3.5 GHz
- Mainboard
- Gigabyte D965G-DS3
- Kühlung
- Scythe Orochi
- Speicher
- 3 GByte
- Grafikprozessor
- ATi Radeon 6870
- Display
- 3x Acer 19TFT @ Eyefinity
- HDD
- Seagate MomentusXT 750GB & 500GB, Samsung HD250
- Optisches Laufwerk
- LG DVD-RW, MSI-Combo, ASUS CD-ROM
- Soundkarte
- Creative SB Audigy
- Gehäuse
- Chieftec BX, MODDED: 6 Gehäuselüfter
- Netzteil
- Be Quiet E8 400W
- Betriebssystem
- Win7 64 Pro
- Webbrowser
- Opera 12
- Verschiedenes
- Silent, alle Lüfter 5V
Tja, leider sind Personalentlassungen leider mit das einzig schnell wirksame Mittel um Kosten zu senken und damit stets beliebt und vor anderen langwierigeren Mitteln bevorzugt. INTeL jetzt zu boykottieren, bringt da garnix, immerhin hat der Laden immernoch über 80.000 Mitarbeiter, aber ist meiner Meinung nach irgendwie ein schlechter Zeitpunkt sowas durchzuziehen...
Mastermind
Grand Admiral Special
- Renomée
- 16
- Standort
- 0x0000001
- Prozessor
- Intel Core i7-7700K @ 4.40GHz @ 1,18 VCore
- Mainboard
- Gigabyte GA-Z270-HD3P
- Kühlung
- Noctua NH-U12S / 3 Gehäuselüfter - alle unter 900 UpM
- Speicher
- 16GB (2x8GB) Kingston HyperX FURY DDR4 @ 2666 CL15
- Grafikprozessor
- EVGA GTX 1060 6GB
- Display
- Monitor 1: Asus ROG PG278Q - Monitor 2: LG Flatron E2210
- SSD
- Samsung 850 EVO - 500GB | Crucial Micron RealSSD C400 256GB (Gaming SSD)
- HDD
- Samsung HD204UI 2TB - Datengrab
- Soundkarte
- Asus Xonar DX/XD PCIe LP 7.1 R + Creative Inspire 6.1
- Gehäuse
- Thermaltake Armor - Mit einem schwarz-blauen Flammenairbrush
- Netzteil
- Antec TruePower TP-750 750W
- Betriebssystem
- Windows 10 64Bit
- Webbrowser
- FireFox
- Verschiedenes
- Wasserkühlung komplett entfernt...
Sie haben die Arbeitsplätze gegeben, dürfen sie die nicht auch wieder nehmen?
was issn das für ne selten blöde frage? firmen haben auch eine soziale verantwortung, das wird aber scheinbar gerne vergessen - würde es jetzt um das überleben der firma gehen, dann wäre das ja noch irgendwie gerechtfertigt, aber nicht, wenn sie rekordgewinne zu verzeichnen haben. dann ist da schon ein mitarbeiter zuviel!
ich finds ne frechheit- egal welche firma es nach der lage der dinge macht!
Bobo_Oberon
Grand Admiral Special
- Renomée
- 190
Ja, was gibt es denn noch neben dem rein Deutschen Betrieb AMD, etwa die Firma Siemens welche nun ohne jegliche Handysparte (BenQ) Dunkle Koffer nach Lichtenstein schleppt, wo wirklich nur Unterhosen und keine Bestechungsgelder drin sind?... Dann lieber AMD und die deutsche Wirtschaft etwas unterstützen.
Natürlich wurde Infineon nur deswegen gegründet, weil so viel bessere Arbeitsberträge für die Ex-Siemens Beschäftigten gemacht werden können, so wie nun auch Qimonda ganz sicher die Gehälter noch draufsattelt, weil der Speichermarkt immer hohe Gewinne verspricht ...
MFG Bobo(2007)
PuckPoltergeist
Grand Admiral Special
Das sind wirtschaftlich orientierte Unternehmen, nicht die Wohlfahrt. Arbeitnehmer werden angestellt und beschäftigt, in dem Maße in dem sie gebraucht werden, nicht so wie Geld für sie vorhanden wäre.
BLJ
Admiral Special
Das sind wirtschaftlich orientierte Unternehmen, nicht die Wohlfahrt. Arbeitnehmer werden angestellt und beschäftigt, in dem Maße in dem sie gebraucht werden, nicht so wie Geld für sie vorhanden wäre.
Meine Rede!
oder sind sich hier etwa alle sicher, dass wegen Ihren Kaufentscheiden gewisse Leute nicht unter schlechteren Arbeitsbedingungen leiden müssen? ... Firmenchefs & Inhaber sind auch nur Menschen..!
G
gast0972
Guest
@Puck und BLJ
Man kann von Unternehmen dieser Größenordnungen erwarten und auch verlangen, das sie ihrer sozialen Verpflichtung nachkommen. Diese Firmen sind jedenfalls nicht so groß geworden, weil die Arbeitgeber so hübsch aussehen, oder die tollen Manager so wunderbar geschachert hätten... ().
Für mich ist die Sichtweise immer abhängig von der Relation. Während ich das bei kleineren Betrieben durchaus nachvollziehen kann (da haben personelle Konsequenzen umgehend eine Auswirkung auf die operativen Mittel) sind es bei Firmen jener Größenordnungen (50.000+) einfach nur überflüssige Aktionen um Auktionäre zu befriedigen. Ich zweifele daran, mir vorstellen zu können, das der Abbau dieser "paar Leute" ernsthaft in die Verfügbarkeit operativer Mittel greift.
Man kann von Unternehmen dieser Größenordnungen erwarten und auch verlangen, das sie ihrer sozialen Verpflichtung nachkommen. Diese Firmen sind jedenfalls nicht so groß geworden, weil die Arbeitgeber so hübsch aussehen, oder die tollen Manager so wunderbar geschachert hätten... ().
Für mich ist die Sichtweise immer abhängig von der Relation. Während ich das bei kleineren Betrieben durchaus nachvollziehen kann (da haben personelle Konsequenzen umgehend eine Auswirkung auf die operativen Mittel) sind es bei Firmen jener Größenordnungen (50.000+) einfach nur überflüssige Aktionen um Auktionäre zu befriedigen. Ich zweifele daran, mir vorstellen zu können, das der Abbau dieser "paar Leute" ernsthaft in die Verfügbarkeit operativer Mittel greift.
G
gast0972
Guest
Nun gut, bei den Entlassungen habe ich jetzt primär an Intel denken müssen. Bei SUN frage ich mich allerdings: Haben die nicht erst neuerliche Verträge durch die zahlreichen AMD Plattformen erhalten? Und ob dort eine Arbeitskraft in der Tat 50.000 / Jahr kostet, sei nochmal dahingestellt. Ich habe Mühen mir vorzustellen, das dort jede Kraft einen monatlichen Kostenfaktor von gut 4.167 darstellt.Naja, SUN hat so viele auch nicht mehr. AFAIK um die 30-35tsd Weltweit. 1500x50tsd/Anno+Firmenwagen+++++.....das kannst Du gerne mal ausrechnen.
Bei Intel mußte ich gerade bspw. an die zu schwache Treiberentwicklungen denken. So lagen viele Kernfunktionen der IGP X3x00 selbst 1 Jahr nach Einführung noch brach, weil es keine Treiber gab die von den speziellen Funktionen Gebrauch machten. Viele Mobilplattformhersteller kritisieren nachwievor die zu schwache Treiberentwicklung bei Intel. Im gleichen Atemzug liest man dann von Entlassungen...