Intel und Sun planen weitere Entlassungen

@Puck und BLJ

Man kann von Unternehmen dieser Größenordnungen erwarten und auch verlangen, das sie ihrer sozialen Verpflichtung nachkommen. Diese Firmen sind jedenfalls nicht so groß geworden, weil die Arbeitgeber so hübsch aussehen, oder die tollen Manager so wunderbar geschachert hätten... (;D).

Für mich ist die Sichtweise immer abhängig von der Relation. Während ich das bei kleineren Betrieben durchaus nachvollziehen kann (da haben personelle Konsequenzen umgehend eine Auswirkung auf die operativen Mittel) sind es bei Firmen jener Größenordnungen (50.000+) einfach nur überflüssige Aktionen um Auktionäre zu befriedigen. Ich zweifele daran, mir vorstellen zu können, das der Abbau dieser "paar Leute" ernsthaft in die Verfügbarkeit operativer Mittel greift.

Kein Unternehmen, egal welcher Größe kann es sich leisten, just for fun Leute durchzufüttern. Es ist die Aufgabe eines Unternehmens, Gewinn zu machen, nicht wohltätig zu sein.

Was die Treiber von Intel angeht, weißt du, wo die Entlassungen stattfinden? Wenn Intel ein paar tausend Leute zu viel im Marketing oder Versandt sitzen haben, bringt das der Treiberentwicklung reichlich wenig. Man kann schließlich nicht die erstbeste dahergelaufene Putzfrau auf diese Arbeit ansetzen.

Das sind wirtschaftlich orientierte Unternehmen, nicht die Wohlfahrt. Arbeitnehmer werden angestellt und beschäftigt, in dem Maße in dem sie gebraucht werden, nicht so wie Geld für sie vorhanden wäre.

Das war früher mal anders...

Klar, niemand kann die unternehmen zwingen leute zu behalten, aber angenommen es wäre eine vollautomatische fertigung möglich die nur noch 10 statt 1000 arbeiter pro fabrik benötigt, dabei noch 50% effektiver ist und nur 30% kostet. Und das nicht nur bei sun oder intel, auch bei amd, den mainboard und speicherherstellern, bei samsung, nec, wd, ibm, sony, nokia... usw.

Tja, was dann? Kostenersparnis in milliardenhöhe für die firmen, die aktienkurse werden wahrscheinlich explodieren, nur irgendwann ist dann niemand mehr da der das zeug noch kaufen kann, weil keiner mehr arbeit hat...

Grosse Firmen sollten gesetzlich dazu verpflichtet werden solange sie im Plus sind keine Leute entlassen zu dürfen, schongarnicht damit der aktienkurs steigt.

Leider gibts heutzutage aber keine Moral und Ehre mehr in den Firmen, bald sind wir wieder in den dunklen zeiten des 18. und 19. Jahrhunderts angekommen als grosse konzerne genauso verfahren konnten wie sie wollten.

Na ganz dolle Idee. Dann kann man auch gleich beschließen das man keine Förderungen mehr macht - was im Umkehrschluß bedeuten würde das man die AMD Werke abreissen kann (wenn wir mal beim nächstliegenden Beispiel bleiben). Die haben auch ein paar Milliönchen Zuschuß erhalten nur um ein Werk zu bauen.

Natürlch WÄRE es besser...da wir aber weder in China noch in Nordkorea sind ist das die Marktwirtschaft die uns auch die Speicher schön billig und die Prozessoren noch billiger macht- so ganz viele hab ich noch nicht gesehen die sich darüber beschweren? Warst Du da etwas auch nicht dabei?

Im übrigen würde das eh nur bedeuten das man sich arm rechnet. Siehe AMD...390 Mio Verlust und trotzdem zufrieden. Würde es ein solches Gesetzt geben würde jede Firma sich klein rechnen und eben aus 1000 Gesellschaften a 100 Mann bestehen. Kein Problem, oder?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten