Intel wegen Marktmissbrauchs Milliarden-Bußgeld

Aber genau das macht doch Intel auch mit seinen Intel Inside. MM macht Werbung für einen PC und Intel wird explizit erwähnt und der Intel Inside Clip eingespielt. Also kann man denen durchaus vorwerfen das sie für AMD keine Werbung gemacht haben.
Glaubst du etwa, dass Media Markt Geld drauf legt für die Werbemedien? Genau anders herum läuft das ab - das ist ein kostbarer wirksamer Werbeträger, der von der Industrie gerne angenommen wird:

1. Bezahlt Intel Geld dafür, dass das Markenlogo prominent in Werbeträgern untergebracht wird.
2. Dagegen hat die EU noch nichts einzuwenden. Kritisch war, dass Intel offenbar Absprachen gemacht hat, um AMD-Produkte aktiv vom Verkauf fernzuhalten, oder zumindest zu verzögern.
3. Im Grunde genommen könnte AMD eine gleichartige PR-Kampagne starten, womit jeder Händler mit Geld belohnt wird, wenn deren Markenzeichen besonders gut sichtbar an den grün-schwarzen Produkten platziert wird.

4. Warum sollte Media Markt von ihrer Masche abkommen, dass ausgerechnet AMD keine Werbegelder zahlt, wenn alle anderen Hersteller wie Sony, Canon, HP, Yamaha, Samsung [...] für die Werbeplätze in den Media Markt Werbemedien Geld dafür zahlen?

MFG Bobo(2009)
 
"Kritisch war, dass Intel offenbar Absprachen gemacht hat, um AMD-Produkte aktiv vom Verkauf fernzuhalten, oder zumindest zu verzögern."
tjo, eben, - wer einigermaßen unvoreingenommen ist, dem sagt so ein Gebärden alles...
das spricht eigentlich für sich, bzw. für die Geschäftführung/Strategie/fehlende Fairnees - bis hin zu bald "unlauterem Wettbewerb" (da es ja noch weiter ging) um nicht noch tiefer zu greifen stoppe ich hier mal:-X- jedenfalls gehört so etwas abgestraft!
Richtig so! so ist es Recht! ;D:o
Im Grunde erwarten wir es doch alle: Etwas mehr Gerechtigkeit und Auftreten gegen missbräuchliches Konzern*²- oder Marktführergehabe *²oder Konzern-ähnliche Gebilde) - sieht man ja an der Zurückhaltung etwa nur mal der Kartellämter bei den damaligen Benzinpreiserhöhungen oder der derzeitigen Energiepreispolitik.... Die EU-Kommision traut sich da schon mehr zu, wie es scheint - zum. bleibt dies zu hoffen (!)
[und wie ich intel einschätze, hatten die bereits evtl. Kosten ähnlicher Verfahren bereits mit einkalkuliert und dennoch gewonnen, durch den Mehrabsatz;) ]
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Warum sollte Media Markt von ihrer Masche abkommen, dass ausgerechnet AMD keine Werbegelder zahlt, wenn alle anderen Hersteller wie Sony, Canon, HP, Yamaha, Samsung [...] für die Werbeplätze in den Media Markt Werbemedien Geld dafür zahlen?

Ich habe mich damit wohl etwas Missverständlich ausgedrückt, mir ging es darum das Aufgrund der Absprachen von Intel und MM es ja nicht einmal die Chance bestand das MM AMD in seine Werbung aufnimmt. Das Intel die Werbung bezahlt ist mir klar und war auch nicht mein Vorwurf. Es ging mir darum das Baker dieses Argument anbrachte um zu unterstreichen das es hier nicht mit rechten dingen zu geht und ich die Abschwächung dieses Argumentes von LordAndrax wiederlegen wollte.
In Deutschland läuft die CPU werbung über die Produkte und der großteil dieser Werbung für die Produkte wird von MM, Saturn und Co übernommen oder in einzelnen fällen von den OEMs. Da Intel die Absprachen hatte gab es für AMD keine Plattform um Werbung für ihre CPUs zu machen. Ohne das konkrete aufzeigen von Produkten Werbung zu machen halte ich bei CPUs nicht sinnvoll und macht Intel auch nicht. Ausnahme auf Giga, da gabs ne zeit Lang direkte Werbung für den Pentium 4, aber da ist auch eine Zielgruppe die mit dem Chip selber ja was anfangen kann und nicht da hockt uns sich fragt wofür man jetzt Intel Inside braucht.
 
es sollten aber auch die mitmacher mit solch hohen starfen belegt werden.
Also sollte auch Media die summe Blechen müssen!
 
Zurück
Oben Unten