Intel wegen Marktmissbrauchs Milliarden-Bußgeld

neax

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.03.2004
Beiträge
3.352
Renomée
69
Standort
Ruhrgebiet
Hi,

Intel wird wohl erst einmal wohl zur Kasse gebeten.
EU-Kommission verhängt 1,06 Milliarden Euro Geldbuße gegen Intel

Intel habe einem führenden europäischen PC-Händler erhebliche Rabatte unter der Bedingung eingeräumt, dass dieser nur Computer mit Intel-Chips verkauft. Außerdem habe Intel PC-Hersteller dafür bezahlt, dass er die Markteinführung einer Produktlinie mit einem AMD-Prozessor verzögert habe. Dieser Hersteller soll zudem auch Rabatte dafür erhalten haben, dass er seine Notebooks komplett mit Intel-Prozessoren ausstattet.

Das Verfahren geht auf eine Beschwerde des Intel-Konkurrenten AMD aus dem Jahr 2000 zurück. Im (...)
Quelle heise

Greetz
neax;)
 
So - nun können auch die anderen Gerichte (USA, Kanada, Taiwan, Japan, Südkorea ...) nachziehen :)
 
endlich!

spiegel.de schrieb:
* Der Konzern habe die Media Saturn Holding, zu der die europaweit bekannten Media-Märkte zählen, erhebliche Rabatte eingeräumt - unter der Bedingung, dass dieser nur Computer mit Intel-Chips verkauft,
* anderen PC-Herstellern wie Acer, Dell, Hewlett-Packard, Lenovo und NEC Rabatte gewährt, wenn sie alle oder fast alle Prozessoren von Intel bezogen hätten.
* außerdem einem führenden PC-Hersteller dafür bezahlt, dass dieser die Markteinführung einer Produktlinie mit einem AMD-Prozessor verzögert habe,
* und diesem Hersteller obendrein Rabatte dafür gegeben, dass er seine Notebooks komplett mit Intel-Prozessoren ausstattet.
 
Hi,

für Intel sicherlich eine leistbare Summe und damit kein Problem. Vielmehr und wichtiger ist das Signal, das von diesem Vorgang nun ausgeht.

(...)
Betroffen von den Verhaltensweisen von Intel sind laut EU-Kommission die Computerhersteller Acer, Dell, HP, Lenovo und NEC. Bei dem betroffenen Einzelhändler handele es sich um die Media Saturn Holding des Metro-Konzerns. Auslöser für die Überprüfung des Verhaltens von Intel waren Beschwerden von Wettbewerber AMD aus den Jahren 2000, 2003 und 2006.
Quelle: n-tv

Greetz
neax;)
 
Wobei die beschriebenen Firmen bis heute sehr unterschiedlich darauf reagierten. Acer und HP haben in den letzten Jahren AMD-Hardware mehr und mehr in ihren Produktkorb integriert. Überhaupt will ich mal an dieser Stelle sagen, dass ohne HP die Hardware-Welt noch monotoner aussähe.

HP gehört(e) zu den Firmen, die kleine Nischen für SiS-Chipsätze (wie Fujitsu hierzulande auch), Transmeta-Notebooks/Thin Clients, VIA-Geräte geschaffen hatte. Wenn man die Einstiegsklasse von AMD-Notebooks so betrachtet, dann ist insbesondere HP sehr breit vertreten (auch mit dem Zweit-Brand Compaq).

Von Acer kann man ähnliche Vielfalt im AMD-Notebookbereich nachsagen. Bei Lenovo und Dell ist es dagegen deutlich ausgedünnter. Gibt es derzeit überhaupt (wieder/noch) aktuelle Dell-Notebooks mit AMD-Prozessoren? Zu NEC kann ich nichts sagen, die waren nicht auf meinem Radar.

Nun ja, und was die Metro mit Media-Markt macht kann ja jeder selber begutachten. Ich glaube kaum, dass ab heute in den Läden sofort eine AMD-Produktschwemme einsetzt - bislang blieben sie beinhart bei ihrer Intel-Only-Linie.

MFG Bobo(2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
@gruenmuckel
Kleine Korrektur, Metro macht mit Media Markt nichts, den Media Markt gehört zu einer Konzerngruppe der Metro genauso wie Media markt untersteht. Metro hat also keinerlei Einfluss auf Media-Markt, Saturn, Real und was sonst noch dazu gehört.
Ja Saturn und Media Markt sind keine Konkurrenten sondern gehören zusammen.

Und wenn ich meine Metro Zeit bedenke, gabs hier auch AMD Rechner. Nur wurden die aus dem Programm genommen weil es absolut keine Nachfrage seiten der Kunden gab. Warum etwas haben das niemand will.
 
oh ja, die metro kunden sind alles nerds die wissen wie schlecht amd ist und darum lieber intel rechner kaufen...

genauso wenig wie MM kunden, das sind auch alles fachleute die wissen was sache ist und lieber intel rechner kaufen...


gehts noch?
 
... Kleine Korrektur, Metro macht mit Media Markt nichts, den Media Markt gehört zu einer Konzerngruppe der Metro genauso wie Media markt untersteht. Metro hat also keinerlei Einfluss auf Media-Markt, Saturn, Real und was sonst noch dazu gehört.
Ja Saturn und Media Markt sind keine Konkurrenten sondern gehören zusammen. ...
Ich finde deine Sätze etwas wiedersprüchlich, daher noch`n Link: Metro AG und deren Unternehmen.
...
  • Metro/Makro Cash & Carry
  • Real
  • Media Markt
  • Saturn
  • Galeria Kaufhof
...
bzw. noch n Link zur Wikipedia zur Metro Group/AG. Die sind so groß, dass Einem die "Vielfalt" von Märkten auf der grünen Wiese nun doch nicht mehr so vielfältig erscheinen lassen.

Und was nicht mehr ganz so zum Konzern passt, wird passend gemacht, verkauft und oder ausgegliedert.

MFG Bobo(2009)
 
Das ist zwar ne ordentliche Genugtuung, aber die eine Milliarde Strafe dürften weniger sein als die Zinsen die Intel dafür bekommen hätte wenn die Firma alle durch diese Manipulation zusätzlich erwirtschafteten Gewinne angelegt hätte.
 
@Bobo_Oberon
Auf die schnelle geschrieben und blöde Ausgedrückt von mir. Daher mal in simpler Form. Auch wenn die Märkte zusammen gehören, hat keiner der Geschäfte Einfluss auf den anderen. Es gibt keine Absprachen. Die Metro selbst steht aber etwas Außerhalb da sie im Gesamtkonzern so viel erwirtschaftet wie alle andren Bereiche zusammen (also der Rest).
Nur darf man hier die Metro nicht mit der Metro AG verwechseln. ;) Die Metro gehört zur MEtro AG genauso wie der Rest, nichts anderes.
 
Hi,

für Intel sicherlich eine leistbare Summe und damit kein Problem. Vielmehr und wichtiger ist das Signal, das von diesem Vorgang nun ausgeht.



Greetz
neax;)

Ich glaube dennoch das 1.000.000.000 € Bußgeld auch Intel wehtun.
Auch wenn der Blaue Riese das locker zahlen kann. es bleibt ne milliarde die einfachmal so fehlt.
Aber selber schuld, ich hoffe auch, dass das eine signalwirkung hat.

@Stechpalme
ab und and hat Metro immer noch einen AMD, jedenfalls im letzen katalog war imho ein AMD noti dabei.

@bobo
HP hatte und hat sogar sehr gute AMD notebooks.
Nicht nur in der RAMSCH-ecke sondern hochwertige business AMD notebooks zum kleinen preis.
ein modell verkaufte sich extrem gut.
nx5 irgenwas. robust, schnell und preiswert. kein schnickschnack.

btw
INTEL schlägt zurück

spiegel.de schrieb:
Intel klagt gegen Rekord-Kartellstrafe der EU

Intel schlägt zurück: Der Chipgigant wehrt sich gegen die Milliarden-Kartellstrafe der Europäischen Union und will vor Gericht ziehen.

Brüssel - Die Reaktion folgte prompt: Nur gut eine Stunde, nachdem die EU Intel zur größten Kartellstrafen aller Zeiten verdonnert hat, folgte die Reaktion des weltgrößten Chipherstellers. Man werde gegen das Bußgeld von 1,06 Milliarden Euro klagen, teilte der Konzern mit. Die Entscheidung der EU-Kommission sei falsch und ignoriere, wie stark der Wettbewerb am Markt für Mikroprozessoren sei, erklärte Konzernchef Paul Otellini am Mittwoch. "Es gab absolut keinen Schaden für die Verbraucher. Intel wird dagegen klagen." EU-Recht sei nicht verletzt worden.

oooooooooch eine runde mitleid mit intel.
nein man musste nur quasi zum drogen dealer gehen um ein slot a board zu bekommen (im neutralen karton ohne firmenaufdruck)

offensichtlicher wie INTEL ONLY in diversen Märkten (Media-doof und Saturn) geht es kaum. Es erzählen einem selbst die "Regaleinräumer", ja wir haben da 'verträge'

hoffentlich kommt intel damit nicht durch.
 
Intel knebelte Computerhersteller der Kommission zufolge durch die Bedingungen für die Rabatte dermaßen, dass in einem Fall ein Produzent sogar das Angebot von AMD ausschlug, eine Million Prozessoren kostenlos zu bekommen.
Quelle: apa/reuters
 
... @bobo
HP hatte und hat sogar sehr gute AMD notebooks.
Nicht nur in der RAMSCH-ecke sondern hochwertige business AMD notebooks zum kleinen preis.
ein modell verkaufte sich extrem gut.
nx5 irgenwas. robust, schnell und preiswert. kein schnickschnack. ...
Ja, auf DVI/HDMI und eSATA-Schnittstellen verzichtet HP oft und gerne ... darum bekomme ich immer etwas Magenschmerzen, wenn ich ein günstiges AMD-Notebook kaufen will, aber da vielfach auf HP treffe.

MFG Bobo(2009)
 
Da hats ja mal den richtigen erwischt... leider sind die Bußgelder immer so niedrig und bei den rechtlichen Möglichkeiten, kann sichs noch über Jahre hinziehen bis die das zahlen müssen bzw. das Urteil definitiv rechtskräftig wird. In der Zeit haben sie mit der unlauteren Geschäftspraktik das 10-Fache des Bußgeldes verdient... somit hat sichs trotzdem gelohnt sich so zu benehmen und wenn der Prozess erstmal erledigt ist und etwas Gras über die Sachewächst, kehrt man zurück zum Status quo.
 
Da hats ja mal den richtigen erwischt... leider sind die Bußgelder immer so niedrig und bei den rechtlichen Möglichkeiten, kann sichs noch über Jahre hinziehen bis die das zahlen müssen bzw. das Urteil definitiv rechtskräftig wird. In der Zeit haben sie mit der unlauteren Geschäftspraktik das 10-Fache des Bußgeldes verdient... somit hat sichs trotzdem gelohnt sich so zu benehmen

Soweit stimme ich dir zu.

und wenn der Prozess erstmal erledigt ist und etwas Gras über die Sachewächst, kehrt man zurück zum Status quo.

Nein, die EU-Kommission lässt sich nicht ver....

Ich bin ja schon mal gespannt wann die ersten Rechner mit AMD-CPUs bei MM/Saturn in den Regalen stehen werden.
 
Sorry, ich kenne (leider) einige die einen AMD vom Media Markt haben.
Sind alles HP Geräte.
 
Sorry, ich kenne (leider) einige die einen AMD vom Media Markt haben.
Sind alles HP Geräte.

Das sind einzelne Media Märkte. Jeder Markt ist im Einkauf in bestimmten Bereichen
autonom, und wenn der Einkaufsleiter eines bestimmten Marktes von HP auch AMD Rechner
haben wollte, dann bekam er die auch. Nur die Lieferantenliste an sich ist vom Konzern
vorgegeben. Werbung im TV mit AMD Produkten wird man von der
MediaMarktSaturn Holding NIE gesehen haben. Ich finde das höchst bedenklich dass
MM/Saturn in Deutschland in Sachen PC irgendwas zwischen 30 und 50 Prozent Marktanteil
hat - wenn ich da hin gehe, dann sehe ich entweder schlechte PC Pakete oder gute aber
überteuerte Pakete. Würde mir nie dort einen PC/Laptop kaufen; scheinbar denken viele
anders und glauben der Geiz-Ist-Geil Werbung (also sie denken eben NICHT).
 
Das sind einzelne Media Märkte. Jeder Markt ist im Einkauf in bestimmten Bereichen
autonom, und wenn der Einkaufsleiter eines bestimmten Marktes von HP auch AMD Rechner
haben wollte, dann bekam er die auch. Nur die Lieferantenliste an sich ist vom Konzern
vorgegeben.

Ich meine aber einmal gelesen zu haben, dass ein MM oder Saturn in Dresden keine AMD-Rechner ins Programm nehmen durfte obwohl der Verantwortliche dieser Filiale das wegen der Nachfrage von Kunden umbedingt wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine aber einmal gelesen zu haben, dass ein MM oder Saturn in Dresden keine AMD-Rechner ins Programm nehmen durfte obwohl der Verantwortlich dieser Filiale das wegen der Nachfrage von Kunden umbedingt woll

Ich hatte in einer MM Filiale auf die Frage, "Gibt es auch AMD Notebooks?" die Antwort bekommen "AMD und deren Partner bietet in Europa kein Notebooks an". Also entweder auswenig gelernt oder einfach nur schlechtes Personal. Naja, mein Bruder hat sich dann ein AMD Notebook online bei FSC bestellt, und das kam sicher nicht extra für ihn aus Ami land *buck*
 
Das sind einzelne Media Märkte. Jeder Markt ist im Einkauf in bestimmten Bereichen
autonom, und wenn der Einkaufsleiter eines bestimmten Marktes von HP auch AMD Rechner
haben wollte, dann bekam er die auch. Nur die Lieferantenliste an sich ist vom Konzern
vorgegeben. Werbung im TV mit AMD Produkten wird man von der
MediaMarktSaturn Holding NIE gesehen haben. Ich finde das höchst bedenklich dass
MM/Saturn in Deutschland in Sachen PC irgendwas zwischen 30 und 50 Prozent Marktanteil
hat - wenn ich da hin gehe, dann sehe ich entweder schlechte PC Pakete oder gute aber
überteuerte Pakete. Würde mir nie dort einen PC/Laptop kaufen; scheinbar denken viele
anders und glauben der Geiz-Ist-Geil Werbung (also sie denken eben NICHT).
Amd macht doch selber keine vernünftige Werbung, wieso sollten die denn es für Amd übernehmen?
Ich denke mal, das es selbst bei Seitenbacher Müsli eher klick macht bei den Leuten als bei Amd.
 
Amd macht doch selber keine vernünftige Werbung, wieso sollten die denn es für Amd übernehmen?

Aber genau das macht doch Intel auch mit seinen Intel Inside. MM macht Werbung für einen PC und Intel wird explizit erwähnt und der Intel Inside Clip eingespielt. Also kann man denen durchaus vorwerfen das sie für AMD keine Werbung gemacht haben.
 
Zurück
Oben Unten