Intel Z97 - Welches Board für M.2 SSD?

Athlonix

Vice Admiral Special
Mitglied seit
08.09.2007
Beiträge
630
Renomée
8
Hallo zusammen,

ich spiele zwischendurch immer mal wieder mit dem Gedanken meinen Rechner zu ersetzen.

Da ich ein ungeduldiger Mensch bin wäge ich die ganze Zeit ab ob sich Skylake lohnen wird... wegen DDR4 und PCIE Lanes...

...das was mir bei der aktuellen Z97 Generation Kopfschmerzen bereitet bei den derzeitigen Boards wäre die Aufteilung der PCIE Lanes für Grafikkarte/SSD.

Wenn ich mich richtig entsinne sollte bei einstecken einer M.2 Karte das Board die PCIE Lanes wie folgt verteilen:

Graka: x8
SSD: x4
PCIE Slot 2: x4
PCIE x1 Slots: aktiv

es soll aber auch (so habe ich gelesen) Boards geben die eine Verteilung von

Graka: x16
SSD: x4
PCIE Slot 2: deaktiviert
PCIE x1 Slots: deaktiviert

anbieten. Quelle.

So oder so ähnlich. Kennt sich jemand da aus?

Ich würde bei einem neuen Board mit M.2 Anschluss nämlich gerne die SM951 SSD verbauen.

Davon ab: Auf Skylake warten, einen Broadwell I7-5775C nehmen oder sogar den 4790K?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LGA1150 Plattform bietet 16 PCIe 3.0 Lanes per CPU, diese können je nach Board mit 8x/8X oder 8x/4x/4x aufgeteilt werden:

Intel z97 chipset diagram

Der Rest sind dann 8x PCIe 2.0 Lanes vom Chipsatz.

D.h. für mich das nur 8x für die Grafikkarte über bleiben egal welche der 2 Varianten das Board bietet wenn du eine SM951 nutzen willst, da ändert auch kein CPU was dran. Wenn du die Grafikkarte mit x16 weiterhin haben möchtes dann bleibt der Wechsel auf X99 und LGA2011-3 oder warten auf Skylake mit den 100er Chipsätzen. Die 100er bieten neben den 16 PCIe 3.0 per CPU auch noch weitere 20 PCIe 3.0 Lanes per Chipsatz.

Sinnvoll wäre es auf Skylake zu warten, bedingt aber neben CPU und Board auch neuen DDR4 Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoll wäre es auf Skylake zu warten, bedingt aber neben CPU und Board auch neuen DDR4 Speicher.

Gesetzt dem Falle, dass ich mir einen neuen Rechner zulege wird der gesamte alte PC abverkauft. Somit ist die Speicherfrage kein Thema. Macht es denn Sinn z.B. statt auf Skylake zu warten ein 2011-3 System zu nehmen mit Intel Xeon E5-1630v3 wenn man hauptsächlich spielt und gegenüber einem 6-Kerner sparen möchte?
 
Nein denke nicht das es Sinn macht gerade im Hinblick auf spielen und wenn man eh keinen 6 Kerner möchte. Aber die verlinkte CPU macht eh keinen Sinn gegen über einem I7 5820K. Der liegt ja nicht groß preislich über den Top 4 Kernern für den LGA1150.

Jedenfalls bieten sowohl Skylake als auch LGA2011-3 genug PCIe 3.0 Lanes und vor allem auch NVME Support um zukünftige PCIe SSD mit 4 Lanes a 3.0 anzubinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lieber gleich ein i7 5820K? Du verwirrst mich jetzt. Also, dass der 4-Kerner nicht der sinnvollste ist, ist mir klar, ich dachte nur das evtl. die Single-Threaded Leistung mehr bringt... da ich LüKü verwenden würde reize ich eig. eher selten das Overclocking aus.

Ich kann dir ja mal meine "Beispielkonfiguration" für ein m.M.n. aktuelles System geben. Ein wenig billiger käme man mit dem i7 4790K auf LGA1150 weg. Mein nächster Rechner soll allerdings zusammengebaut geliefert werden (faul, Garantie, ordentlich).

Link

M.2 SSD würde ich noch manuell nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

Hallo zusammen,

ich spiele zwischendurch immer mal wieder mit dem Gedanken meinen Rechner zu ersetzen.

Davon ab: ..einen Broadwell I7-5775C nehmen oder sogar den 4790K ?
Gruß

Gute Frage, aber der i7 5775C lohnt sich nur in einem Punkt ggü. dem i7 4790K - der 5775C braucht weniger Strom das ist alles. :)
Edit: statt der 4x4GB 2666 würd ich eher 2x8 2800Mhz nehmen Mushkin zb. :)

Die LGA1150 Plattform bietet 16 PCIe 3.0 Lanes per CPU, diese können je nach Board mit 8x/8X oder 8x/4x/4x aufgeteilt werden:
Intel z97 chipset diagram..

Ähh, check ich das jetzt richtig : die CPU kann PCIe 3.0 x16 aber der Z97 nur PCIe 3.0 x8 mal 2 > also garkein volles PCIe 3.0 x16 für eine Grafikkarte ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
LGA1150 würde ich jetzt nicht mehr kaufen - erst recht nicht wenn ich unbedingt eine M.2 PCIe SSD einsetzen möchte. Entweder LGA2011-3 oder auf Skylake im August warten. Bei Skylake wird es aber bei 4/8 Kernen bleiben. Ich würde das an deiner Stelle bis August abwarten und denn eine Entscheidung treffen. Dein jetziges System ist ja nicht so schlecht - nur wegen der M.2 SSD würde ich mir so einen Wechsel eh überlegen.

würd ich eher 2x8 2800Mhz nehmen Mushkin zb.

Nein, das ist LGA2011-3 also immer schön 4 Module für Quadchannel.

Ähh, check ich das jetzt richtig : die CPU kann PCIe 3.0 x16 aber der Z97 nur PCIe 3.0 x8 mal 2 > also garkein volles PCIe 3.0 x16 für eine Grafikkarte ?

Die CPU hat bei LGA1150 16 PCIe 3.0 Lanes, bei LGA2011-e der 5820k 24 3.0 Lanes die anderen 40 3.0 Lanes. beim LGA1150 kann man also eine Grafikkarte mit x16 3.0 anbinden oder 2 Karten mit jeweils x8 oder wenn es das Board bietet 8x/4x/4x. Beim LGA2011-3 ist da entsprechend z.B. 3 Karten mit x16/x16/x8 möglich. Alles direkt an die CPU angebunden ohne Umwege über den Chipsatz.

Der Z97 Chipsatz bietet noch ZUSÄTZLICH 8 Lanes mit PCIe 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: statt der 4x4GB 2666 würd ich eher 2x8 2800Mhz nehmen Mushkin zb.

@cappuandy Warum? Macht Dual-Rank 8GB im Dual-Channel mehr Sinn als 4 Single-Rank 4GB Module im Quad-Channel? Meines Wissens ist der Performance-Unterschied beim Zocken seit jeher zu vernachlässigen. Davon ab unterstützt der i7 5820K nur max 2133 Mhz RAM. Die Module werden also automatisch runtergetaktet!? Achja, ich meine die Haswell/Broadwell Generation hat 16x PCIE 3.0 Lanes in der CPU. Da die M.2 Anschlüsse an die CPU angebunden sind (?) laufen diese dann mit PCIE 3.0 x4 und die Graka mit PCIE 3.0 x8. Das Board selber stellt nur 8x PCIE 2.0 Lanes zur Verfügung beim Z97 Chipsatz wenn ich nicht irre. So ganz blick ich da auch noch nicht durch.

@eratte Also bliebe theoretisch nur 2011-3 oder Skylake... Ich weiß nur nicht wie sehr sich die 14nm FinFET CPUs plus neuen LGA1151 unterscheiden werden... Mein System würde ich gerne als gesamtes loswerden und einhergehend würde ich dann halt gleich alles runderneuern wollen. Allerdings bleibt bei M.2 noch die Frage welche SSM konsistente Leistungen zeigen würde. Die Samsung SM soll sehr schnell sein aber auch eine thermische Belastung erfahren. (Praxisbezug nicht gegeben?) Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine 2 Monate mehr bis zum Start von Skylake, da würde ich nicht mehr auf die Vorgängerplattform setzen. CPU Performance wird nicht viel besser sein aber der LGA1151 räumt mit dem Schwachpunkt der Vorgänger LGA1150/1155 auf und der ist die Knappheit an PCIe 3.0 Lanes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine 2 Monate mehr bis zum Start von Skylake, da würde ich nicht mehr auf die Vorgängerplattform setzen. CPU Performance wird nicht viel besser sein aber der LGA1151 räumt mit dem Schwachpunkt der Vorgänger LGA1150/1155 auf und der ist die Knappheit an PCIe 3.0 Lanes.

Bezeichnest du in diesem Sinne den LGA2011-3 als Vorgänger? Halte ich für fraglich. Die Plattform wird mit Release von Skylake erst ein knappes Jahr alt. Meinst du es wird schon dieses Jahr einen neuen LGA2011 geben auf Basis von Skylake-E? Das halte ich irgendwie für verfrüht. Broadwell-E müsste ja auf LGA2011-3 passen, sollte Broadwell-E nicht zugunsten von Skylake-E gecancelt werden... und dann erst ab 2016/2017. Welche weiteren Vorteile bieten denn die X-Boards noch gegenüber den "Consumer"-Boards mit Z-Chipsatz? Du scheinst laut Signatur davon ja schon einige zu besitzen.

Ich gehe halt optimistisch ran mit der Annahme, dass sich durch Verbreitung von DX12 die CPUs mit mehr als 4 Kernen endlich durchsetzen könnten. (Natürlich berücksichtige ich hierbei hauptsächlich nur Gaming)
 
LGA2011-3 habe ich wo erwähnt in dem Post? Da steht: Vorgänger LGA1150/1155. Skylake-E wird eine neue Plattform benötigen ebenso wie Skylake weil die FiVR (integrierte Spannungsregler) wieder aus der CPU wanderen. Wann und ob Broadwell-E erscheint ist noch offen.

Ich habe X79 Plattformen, das der LGA2011 (ohne 3).

Der "Vorteil" der X99 mit Haswell-E ist mehr als 4 echte Kerne, Quadchannel DDR4 (gegenüber Dualchannel DDR3 bei LGA1150) - deutlich mehr PCIe 3.0 Lanes (16 vs 24 oder 40) und da durch entsprechend ausgestatte Mainboards. Ob einem das der Mehrpreis wert ist muss jeder selber entscheiden. Gerade wenn du selber nicht übertakten möchtes wirst du mit dem I7 Skylake Spitzenmodell (core i7-6700k) besser bedient sein. Die werden auch schon von Hause aus 4 Ghz ohne Turbo bieten, Vebrauch dürfte auch geringer ausfallen.

Also um es abzuschliessen meine Meinung:

- brennt die Kohle jetzt in der Tasche -> i7 5820k und X99
- noch etwas Geduld -> i7 6700k und Z100

MfG
 
LGA2011-3 habe ich wo erwähnt in dem Post? Da steht: Vorgänger LGA1150/1155. Skylake-E wird eine neue Plattform benötigen ebenso wie Skylake weil die FiVR (integrierte Spannungsregler) wieder aus der CPU wanderen. Wann und ob Broadwell-E erscheint ist noch offen.

Ich habe X79 Plattformen, das der LGA2011 (ohne 3).

Weil ich davon ausging, dass du dich auf meinen Post beziehst bei dem ich dich über die 2011-3 Plattform angesprochen habe...

In allen Ehren darf ich jetzt auch ;D: X99 habe ich wo erwähnt in meinem Post? Ich sprach über die generellen Vorteile von X gegenüber Z-Modellen. Und X-Modelle besitzt du ja offenbar :P

Aber gut, damit bestätigt sich meine Vermutung, dass auf eine DDR4-Plattform gesetzt werden wird/muss. Der Mehrpreis eines 5930K gegenüber dem 5820K lohnt sich nicht? High-End Gaming jetzt, dann aber wieder sparen wollen - so ist die Jugend von heute eben. :] (bezieht sich auf mich)

PS: In wie weit hat DDR4 im Quadchannel Einfluss? Wieviele Module brauche ich dafür? 2 pro Seite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mehrpreis eines 5930K gegenüber dem 5820K lohnt sich nicht?

Der Unterschied liegt hauptsächlich bei 40 PCIe 3.0 Lanes (5930k) vs 24 (5820k), das lohnt fast bei SLI/CF nicht. Wenn das nicht geplant ist hast du auch bei 24 Lanes noch 8 frei zur CPU.

In wie weit hat DDR4 im Quadchannel Einfluss? Wieviele Module brauche ich dafür? 2 pro Seite?

Quadchannel benötigt min 4 Module egal welche DDR-Speicherversion - gibt Boards mit nur 4 Speicherplätze oder welche mit 8. Wenn es 8 hat dann 4 oder 8 Module. Das wäre auch noch ein Vorteil das man einen höheren Speicherausbau bedienen kann. Für Spiele zu vernachlässigen. Der Rest ist der generelle Unterschied zwischen DDR3 und DDR4 und hat mit der Channelanzahl grundsätzlich nichts zu tun.
 
@cappuandy Warum? Macht Dual-Rank 8GB im Dual-Channel mehr Sinn als 4 Single-Rank 4GB Module im Quad-Channel? Meines Wissens ist der Performance-Unterschied beim Zocken seit jeher zu vernachlässigen.

Nein,ich dachte da eher an weniger Riegel mehr Kapazität und erst danach an Single/Dual Rank Ram.
Also rein aus dem Bauch raus würde ich eher 2x8 Gb holen (wo die Preise ziemlich heavy sind) und dann nochmal 2x8 Gb wenn sich die Preise angepasst haben.
Dann haste auch QuadChannel.. den unterschied zwischen Single u. Dual Ranked - haste da "DDR4" Benchmarks ???
Wären die evtl. auch zu vernachlässigen?
Bandbreite kann man auch nie genug haben.. ;)

bzgl. dem M2 Slot nochmal - ist der denn nun tatsächlich so "zukunftssicher" oder eher der Sata Express ?
In welche Richtung meint ihr gehts ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst da was Single/Dual Rank Ram hat nichts mit Single/Dual/Triple/Quadchannel Anbindung an die CPU zu tun. 2 x Dualrank ist auch nur Dualchannel.

Um den Quadchannel von LGA2011-3 auszunutzen braucht es 4 RAM Module.
 
Du verwechselst da was Single/Dual Rank Ram hat nichts mit Single/Dual/Triple/Quadchannel Anbindung an die CPU zu tun. 2 x Dualrank ist auch nur Dualchannel.

Um den Quadchannel von LGA2011-3 auszunutzen braucht es 4 RAM Module.

Wen hast du angesprochen? Mir ist ersteres bekannt, zweiteres ja mittlerweile auch.

@Cappuandy Naja auf den teureren Boards haben sich ja M.2 Schnittstellen schon durchgesetzt. Ich würde raten dass diese eine zeitlang parallel eingesetzt werden und auf die nähere Zukunft kann ich gar nicht schließen. Würde raten das irgendwas die Steckverbindungen ersetzen müsste.
 
Antwort war auf den Post direkt davor.

In welche Richtung meint ihr gehts ?

PCIe 3.0 x4, M.2 ist nur ein Schnittstellenformat. M.2 kann unter anderem auch SATA III, USB, PCIe 2.0 x2 oder PCIe 3.0 x4 bedeuten. PCIe SSD gibt es aber auch als Steckkarte.
 
Du verwechselst da was Single/Dual Rank Ram hat nichts mit Single/Dual/Triple/Quadchannel Anbindung an die CPU zu tun.
Nein,ich nicht.. alles gut.

Was das "durchsetzen" von M2 Slots bei Teureren Boards angeht.. das sehe ich noch nicht ganz so.
Von wegen Bootfähigkeit, Kompatiblität usw. so tolle sachen liest man dadrüber ja nicht gerade.
 
Zurück
Oben Unten