Intelligente Euro-Noten noch 2005 oder: Ein weiterer Schritt zum gläsernen Bürger

Original geschrieben von Luanne
Arxon,

lies Dir den WM 2006 Karten Thread durch, da steht schon einiges über RFID
Dann kannst Du auch nach RFID googlen....

So, und nun stell Dir vor, von Amtswegen implantiert man Dir schon bei der Geburt
einen winzigen Chip, mit Hilfe desses Du immer und überall lokaisiert werden kannst,
egal ob Du gerade auf der Freundin *zensiert*, im Auto sitzt, einkaufst, auf'm Klo
sitzt, nachts um 4 über'n Friedhof spazierst oder, oder, oder.

Schon vorher, weiß der Fiskus wieviel versteuerte Kohle du hast, der Straßenräuber auch,
der Zöllner am Grenzübergang sowieso.
Dann gehst Du einkaufen, im Supermarkt ohne sichtbares Personal, loggst Dich mit
Deiner RFID Powershoppingcard ein, packst den Wagen voll und gehst, denn die
Rechnung ist per RFID schon fertig und wird von Deinem Bankkonto abgebucht.
Leider wissen Henkel, Nestle, Ferrero, Coca Cola und Philip Morris auch schon,
was Du wann kaufst, an der Tankstelle geht's dann genauso, mit Kopie an BP und Shell.

Wann Du welche Sport- und Kulturveranstaltung besuchst, was Du dort konsumierst
und wie Du dih auf solchen Seranstaltungen benimmst ist allen bekannt: Polizei,
Veranstalter, Sicherheitsdienst, Marketing-Consultant.

Nein, ich leide nicht unter Verfolgungswahn, ich GLAUBE AUCH NICHT (!!), dass ich "etwas
zu verbergen" habe, ich denke nur den fast schon eingeschlagenen Weg zu Ende.
Halt: Ich habe etwas zu verbergen, nämlich all' das, was ich privat mache, was
kein Gesetz bricht, niemanden schädigt, aber eben auch niemanden etwas angeht.
Warum klebt man Briefe zu?

Klar, damit produzieren wir maximale Sicherheit für jedermann, selbst in den Wald
pinkeln ist nicht mehr straffrei möglich. Die Frage ist nur: Wollen wir das?

Unter dem Deckmäntelchen der Bekämpfung des internationalen Terrorismus,
ist alles möglich, Hemmschwellen gibt es nicht mehr. Und immer gibt es die
"Armee der Dummen", die skandiert "wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu
befürchten".

Ich glaube, dass ich dagegen bin. ;)

Ob Bargeld oder bargeldlos spielt keine Rolle und mit der ersten Eisenbahn
und dem ersten Auto hat das nicht das Geringste zu tun. Hier geht es um unsere
eigenen Persönlichkeitsrechte, um unsere Privatsphäre und letztlich auch um ein
Stückchen unserer Freiheit.

Ahhhhh ... naja okay ... unter den Gesichtspunkten ist es schon für A**** ...
da kann ich nichts gegen sagen. Stand heute in der arbeit auf dem Schlauch.
Der Kopf war voll ... naja ... dann .... PUUUUHHHH RFID ...
 
Mal ehrlich, man weiss doch heut schon nicht mehr, welche Daten wozu verwendet werden..ich finde das eine schlimme Entwicklung...und denke auch, das Die schon weiter sind, als wir eventuell ahnen...wenn man diese Sache weiterspinnt, kann man sich wirklich gruseln..die totale Kontrolle ist bald real...überlegt mal..jetzt die Mautkontrollen wer weiss denn, ob man nicht in Geldkarten oder Visas..Chips implementiert die mit den Mautkontrollen kommunizieren..Kameras gibt es fast auch schon überall..usw. usw. ..natürlich muss das nicht sein, aber wer garantiert Uns, das es nicht so kommt..
 
Original geschrieben von Texes
... aber wer garantiert Uns, das es nicht so kommt..

Niemand, aber es kommt mit Sicherheit so, wenn niemand sich darüber informiert
und ggf. seine Stimme erhebt.
Der Patriot Act in den USA zeigt schon heute, wohin das führt.
 
Zurück
Oben Unten