Intels AMD64 Abklatsch eine Gefahr für AMD64?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Wie man zuletzt lesen konnte bestehen Abweichungen zwischen EMT64 *chatt* und AMD64. Inwiefern besteht die Gefahr, dass auf den großen Intelkonzern optmiert wird und der kleine, innovativere Konkurrent AMD aussen vor bleibt. Auch stellt sich die Frage inwiefern AMD marketingtechnisch positioniert ist, um auch dem Kunden zu zeigen, dass man "der Erste" war?
 
Nun, wir arbeiten ja schon seit einigen Jahren mit vielen wichtigen Partnern in der Softwareindustrie zusammen, um Programme für AMD64 zu optimieren/zu portieren. Das ist ein riesiger Entwicklungsvorsprung. Itanium Mitentwickler HP ist zum Beispiel einer der Partner, der auf Hardware Seite mit uns gemeinsam Opteron Lösungen entwickelt.

Die Frage stellt sich eher umgekehrt, wie hoch muss der Aufwand auf der "anderen" Seite sein, um den Entwicklungsvorsprung, den AMD hat, wieder wett zu machen? In diese Richtung müsste man wohl auch eher die Marketingfrage richten.

Im Moment ist es jedenfalls so - auch in der öffentlichen Meinung - dass der große Konkurrent eine Technologie nach der anderen kopiert (nach DDR, Kupfertechnologie, SOI, nun eben auch AMD64, Modellbezeichnungen...).

Jan


Original geschrieben von Campari
Wie man zuletzt lesen konnte bestehen Abweichungen zwischen EMT64 *chatt* und AMD64. Inwiefern besteht die Gefahr, dass auf den großen Intelkonzern optmiert wird und der kleine, innovativere Konkurrent AMD aussen vor bleibt. Auch stellt sich die Frage inwiefern AMD marketingtechnisch positioniert ist, um auch dem Kunden zu zeigen, dass man "der Erste" war?
 
Original geschrieben von Jan Gütter


Im Moment ist es jedenfalls so - auch in der öffentlichen Meinung - dass der große Konkurrent eine Technologie nach der anderen kopiert (nach DDR, Kupfertechnologie, SOI, nun eben auch AMD64, Modellbezeichnungen...).

Jan

Kann man das wirklich so sagen, dass Intel Kupferinterconnects und SOI von AMD kopiert?

Immerhin handelt es sich hier um Technologien, die überall in der Industrie verwendet werden und ein unweigerlicher Schritt in der Entwicklung sind.
AMD hat ja auch nicht Intel's 130nm Prozess kopiert oder doch? :]

Zumal Intel's SOI Prozess wohl kaum eine Kopie von AMD's PD-130/90nm Prozessen sein wird.
 
Es geht hier wohl weniger um Technologieübernahme, sondern allgemein um das Folgen. So setzte AMD mit VIA auf PC133 und hatte Recht. Intel versuchte RDRAM in den Markt zu drücken, AMD DDR-RAM. DDR setzte sich durch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten