News Intels Antwort auf Ryzen: Intel Core i9 mit bis zu 18 Kernen

Es soll ja schon mindestens einen Fall gegeben haben wo es beim Testen zur Notabschaltung kam.
Ich weiss nicht was ihr wollt, das klingt doch eindeutig nach einem ausgereiften Produkt. ;D
 
Mir egal, solange mein E3-1230v2 läuft, kann mir nix passieren. ;D
 
Doch, wird ganz schnall passieren das du mit der Möhre keinen Blumentopf mehr gewinnen kannst (auf Boinc bezogen) ;)
 
Eh, nix gegen meine Möhre. Und mit Blumentöpfen kann ich eh nix anfangen.

Wenn jemand sowas wie einen grünen Daumen hat - ich habe so etwa das Gegenteil davon, ich weiß nur nicht, wie das heißt.
Brauner Daumen klingt irgendwie sch... ;D
 
Der Daumen ist auch nimmer grün wenn man eine 8 Kerne / 16 Threads CPU mit 65w dem gegenüber stellt ;) : Aber schon ok, da sind ja leider auch noch die bösen Anschaffungskosten.

Core i9-7900X im Test: Intels 10-Kern-Brechstange (golem)

IPC schlechter als Broadwell-E (taktbereinigt).
 
Sehr interessanter Beitrag von der 8auer:

Die X299 Boards sind wohl deftiger Crap. (ist mir aber prinzipiell so auch bei AM4 schon aufgefallen, da war selbst FM2+ noch solider).


Schön das es mal jemand zur Sprache bringt.
 
Sorry aber den kann man nicht ganz ernst nehmen als "Intelangesteller" (kenne das Video und die Diskussionen dazu). Hier die alleinige Schuld auf die Mainboardhersteller zu schieben ist schon etwas zu einfach.

Kann man hier verfolgen und sich seine eigene Meinung bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber den kann man nicht ganz ernst nehmen als "Intelangesteller" (kenne das Video und die Diskussionen dazu). Hier die alleinige Schuld auf die Mainboardhersteller zu schieben ist schon etwas zu einfach.

Kann man hier verfolgen und sich seine eigene Meinung bilden.

Finde den ja selber recht "witzig" ...

Das wollte ich damit auch gar nicht zum Ausdruck bringen.
Nur die doch in letzter Zeit etwas windige Aufmachung moderner Boards was Stromversorgung und deren Kühlung anbelangt.

Wahrscheinlich hat Intel die > DecaCores so überstürzt ins Programm genommen (gedroschen), dass Sie damit die Boardhersteller komplett überrascht haben, welche mit max DecaCores @ 250 Watt geplant hatten.
 
Eins bleibt jedenfalls für mich, die LGA2066 Plattform im jetzigen Zustand ist ein kleines Desaster, nicht kaufwürdig für mich.
 
Ich bin vor allem etwas entsetzt, dass da bis zu 300 Watt für die CPU allein festgestellt wurden. Boh eh, das brauche ich nun wirklich nicht.

Wobei "brauchen" eh so eine Sache ist. Von P3D und Penta mal abgesehen, würde mein Lappy oder der J1900 völlig ausreichen.
Und OC bräuchte ich eh für nix.
 
Das Hauptproblem dürfte doch so oder so sein dass der Core i9-7900X bereits @ Standard mit dem FX-9590 um den Rang des größeren Schluckspechts streitet, entsprechend hoch ist dann auch die Abwärme durch den Spannungswandler und die Steigerung des Strombedarfs beim zusätzlichen OC. Will man das kompensieren dann kann man sich auf einen Spannungswandler für 400W und eine aktive Kühlung für diesen einstellen.
 
Dies mal ist es mit den Abkömmlinge aus dem Serverbereich in die Hose gegangen (Änderungen am Bus von Ring > Mesh und Level 2 und 3 Cache), dazu noch das hektische vorziehen bei soviel Neuen. Die IPC ist niedriger da versucht man mit hohem Takt vermutlich über dem Sweetspot noch was zu reisen. Dazu unglückliche Produktentscheidungen wie PCIe Lanes verringern bei den unter 1000 $ CPUs und den Heatspreader nicht mehr zuverlöten (da gibt es auch einen Rechtfertigungsversuch von der8auer zu).

Das macht das außer für Fans sehr unattraktiv.
 
Steht dir frei, jeder wie er meint es besser zu wissen.

Er rudert ja auch schon zurück im CB Forum.
 
Ihr sagt bis jetzt auch nichts dazu dass bei sommerlichen Temperaturen das EPS Kabel bei 80 bis an die 100°c hat, muss ja bald schon Glühen unter der Isolierung.

Da stimmen offensichtlich einige Dinge nicht bei dieser Intelgeschichte. Wer kauft so was?
Gerade am Anfang wenn du am Optimieren bist und ggf. ab und an mal ins Gehäuse fäßt, selbst wenn der PC aus ist, kann es passieren das man sich die Hände/Finger verbrennt wenn man nur aus versehen dagegen kommt?! Das finde ich noch heftiger als der Rest, der schon schlimm ist!

Zu dem Frage ich mich, was ist wenn diese Zeug unter dem Heatspreader aushärtet durch die ständige extreme Termische Belastung, ebenso beim Mainboard die Spawas usw. dass wird doch mit der Zeit nicht besser, eher schlimmer oder?

mfg

NT: Bin gespannt in paar Monaten hört man sicher, ständig von Durchgebrannten Boards usw.
Achja wegen dem EPS Kabel, in der Nähe vom Board bzw. am Stecker sind die Temps noch viel höher! Der hat die Temps in der nähe vom PSU abgelesen, Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
EPS Kabel bei 80 bis an die 100°c

Sind doch normale Temperaturen
Die Leitungen in Haushalten laufen bei last auch mindestens 70*C dafür sind die ausgelegt
Bzw 105*C je nach leitungstyp

Das sind jetzt nur normale Betriebs Temperaturen
Spezieller Leitungen duften auch 160*C dauerhaft haben

also fürs Netzteil völlig unkritisch wenn ein wenig Qualität hat
 
die allermeisten vrm-"kühlungen" sind ja nicht erst seit heute placebos. nur dass wir jetzt bei intel plötzlich eine sehr stromhungrige plattform haben.

da scheint offenbar das zusammenspiel zwischen intel und den mainboard-herstellern nicht funktioniert zu haben. passt damit auch zu den gerüchten, dass intel sehr hektisch auf amd reagiert und die plattform deutlich zu früh gelauncht hat.
 
Ist das so? Mein EPS Kabel ist immer Handwarm, verbrenne mich nicht daran und der Thuban ist immerhin ein 125w TDP und nicht gerade Sparsam was Strom angeht.

mfg
 
Das Hauptproblem dürfte doch so oder so sein dass der Core i9-7900X bereits @ Standard mit dem FX-9590 um den Rang des größeren Schluckspechts streitet, entsprechend hoch ist dann auch die Abwärme durch den Spannungswandler und die Steigerung des Strombedarfs beim zusätzlichen OC. Will man das kompensieren dann kann man sich auf einen Spannungswandler für 400W und eine aktive Kühlung für diesen einstellen.
Wobei ich die Schluckspechterei gar nicht als das Problem ansehe.
Die FX-9xxx wurden ja ehrlicherweise gleich mit 220W TDP spezifiziert und liefen dementsprechend auch nur auf Mainboards mit ordentlicher Stromversorgung.
Der 7900X wird von Intel mit der gleichen 140W TDP spezifiziert, wie der Vorgänger. Aber wenn er dann real mal eben 80W mehr schluckt, dann ist es kein Wunder, dass Mainboards, die für 140W entwickelt wurden, damit ihre Probleme haben.

Aber ich verstehe auch nicht den Sinn, eine 10-Kern-CPU noch massiv übertakten zu wollen.
Entweder braucht man die hohe Single-Core-Leistung, dann nimmt man doch lieber einen 6Kerner - oder man will etwas möglichst Effizientes haben, dann sind viele Kerne OK, aber möglichst am Punkt der höchsten Effizienz. Und den erreicht man eher durch unter- als übertakten.
 
Aber ich verstehe auch nicht den Sinn, eine 10-Kern-CPU noch massiv übertakten zu wollen.

Das ist aber die HEDT Plattform für den Consumerfreak und Zocker - da will man auch immer overclocken :)

Will ich das nicht dann kann man bei den Preisen auch besser zu einem Xeon mit ECC und WS-Board greifen - die sind dann auch noch verlötet so weit ich weis ;)
 
Für mich sieht das einfach nur so aus als wäre der Prozessor mit weniger Taktfrequenz und damit weniger Verlustleistung geplant gewesen und recht kurzfristig mit der Brechstange hoch getrieben worden wäre.
 
Ja sieht so aus, das nicht mehr verlöten verschärften dann noch zusätzlich die Situation.

Plus der hektische vorgezogene Launch.
 
Da kommen für mich viele Faktoren zusammen, man sieht ja schließlich auch das der Spannungswandler nicht so wirklich auf den Strombedarf vorbereitet ist, man hat eher den Eindruck als würde bereits @ Standard die OC Reserve aufgefressen werden.
War eine der dollen Neuerungen des Skylake-X nicht auch das die Taktfrequenz beim AVX(2) Einsatz nicht mehr abgesenkt wird? Gerade hier fangen Intels Prozessoren an deutlich stärker an der Steckdose zu nuckeln, weshalb die Taktfrequenz ja abgesenkt wurde.
Das für mich eindeutigste Indiz für eine zu kurzfristige Anhebung der Taktfrequens sieht man aber im von dir verlinkten THG wo der Prozessor mit einer 140W TDP bereits @ Standard die 200 bzw. 230W Marke dauerhaft knackt. Der All Core Takt ist einfach viel zu hoch angesetzt.
 
Intels Polarisgate ?
AMD hatte ja was Ähnliches mit der RX480 die wohl noch hochgeprügelt wurde um gegen die 1060 zu bestehen.
 
Zurück
Oben Unten