Intelsystem mir fehlt nur noch das Mainobard..

Schmokkie

Grand Admiral Special
Renomée
2
Standort
Bremen
Moin Leute,

ich suche noch ein Mainboard, nur weiß ich nicht welches ich genau nehmen soll, ich
hatte bisher nur die Zeit mir diese Mainboards anzuschauen

• Asus P5E
  • Asus Maximus Formular

Wichtig:

• Stabiles Board (keine hohen Spannungsschwankungen)
  • Umfangreiches Bios (muss kein Profilspeicher haben)
  • OC Tauglich

Preislich kann das Mainboard max 160€ kosten.

Geplante Hardware ist:

• E8400 ( evtl. ne andere, wenn ihr mir einen guten Grund nennt)
  • 2 Gb Ram 800 oder 1066 (je nachdem wie die Kompatibilität es erlaubt)

Schon da:

• Asus EAH 3870
  • Rest des Systems

Crossfire soll erstmal nur optional sein, aber wenn ein Mainboard vorgeschlagen wird dann bitte eins das 2mal 16x lanes hat.

Ich hoffe ihr hab noch andere Mainboards die ihr mir empfehlen könnt als die da oben stehen.

Welches Boards der anderen Marken sind ähnlich wie die Maximus reihe von Asus.
Gibt es auch günstigere Boards die ein solches Bios haben?

Andere Frage: (evtl. auch Kaufgrund)

Ist die Soundkarte Surpreme FX II sehr viel besser als meine Creative Soundblaster Extigy?

Test zur Extigy

Danke schon mal im Voraus

Mfg
Schmokkie

Ja danke für den post, aber ich suche einen X38 Chipsatz...

ich weiß nicht welchen...

sowas ich komme einfach zuspät nach hause...

Der X38 Chipsats ist angeblich uebertaktungstauglicher als der P35 Chipsats und das sollte sich vor allem bemerkbar machen wenn man ein bisschen extremeres Overklockning betreiben will.
Die 3Ghz fuer meinen Q6600 hätte ich aber vielleicht auch mit einem P35 Board geschafft.

Aber wie gesagt, mit meinem Gigabyte GA-X38-DQ6 Board bin ich auf der sicheren Seite (unterstuetzt offiziell auch 1600 Mhz Buss!:D), und die Restqualität des Boardes ist halt im allgemeinen etwas höher als die eines P35 Motherboard. Fuer sowas bin ich dann schon bereit, etwas mehr Geld auszugeben, solange ich es habe.

Also wie gesagt, fuer einfacheres Overklockning sollte ein P35 Board ausreichen, falls du aber genug Geld uebrig hast oder eben viel uebertakten willst, wuerde ich an deiner Stelle ein X38 Board nehmen.;)

Weil erst ab diesem Chipsatz die beiden PCIe Steckplätze mit 16 Bahnen ausgestattet sind,während der P35 nur 16 und 4 hat! Das ein X38 Chipsatz besser zum OC sein soll,halte ich für ein Gerücht!

Was auf jeden Fall von Vorteil ist (jedenfalls bei meinem Board...), ist dass es offiziell einen Buss von 1600 Mhz unterstuetzt. D.h. dass ich bei meinem Board sicher die 400 Mhz einstellen kann ohne irgendwelche Spannungen erhöhen zu muessen und ohne die Garantie zu verlieren, was ja schon ein guter Vorteil ist. Und ein Enthuisast wuerde sich freuen, dass sein das Board z.B seinen QX 9770 unterstuetzt. Dann vermute ich noch (Spekulation), dass es im Bios noch den einen oder anderen Kniff gibt, der das uebertakten erleichtert, bzw. sicherer macht, wie z.b das Autoresettten, was aber wahrscheinlich auch beim P 35 gibt. Vermutlich lassen sich die Vorteile dann entdecken, wenn man ein bisschen mehr auf speziellere technische Details eingeht, aber da kenne ich mich jetzt nicht so gut aus. Auf einigen Benchmarks die ich auf schwedischen Seiten gelesen habe, hatte das GA-X38-DQ6 gegenueber dem P35-DQ6 jedenfalls einen geringen Vorteil.

Nur weil es offiziell FSB400 unerstützt heißt es noch lange nicht das es sich besser übertakten läßt! Den "An-Aus-An Bug" gibts auch beim P35 und den einzigen gravierenden Vorteil vom X38 sind die Bahnen der PCIe Steckplätze!

moin,

oh mensch hier ist ja was los.

Also ich hätte den X38 Chipsatz lieber, da ich eben die 1600Mhz unterstützt haben will. Und wegen der zwei 16x PCI-E, sowie PCI-E 2.0 Steckplätze.
.
EDIT :
.

Moin Leute,

ich habe mir jetzt mal vier Mainboard angeschaut und Tests dazu gelesen usw.

• Gigabyte GA-X38-DQ6
  • ABIT IX38-QuadGT
  • Asus Maximus Formular
  • Asus P5E

Test zum Abit Mainboard klick

Test zum Gigabyte Mainboard klick

Test zum Asus P5E Mainboard klick

Test zum Asus Maximus Formular Mainboard klick

Dazu will ich noch sagen dass ich zur Zeit zum Gigabyte tendiere, aber ich wollte dazu auch noch mal eure Meinung hören zu den vier Mainboards, evtl. haben einige ja Erfahrungen gesammelt.

Mfg
Schmokkie

Zuletzt bearbeitet:
Habe mehrfach das P5E verbaut und finde es absolut super. Und verwende selbst ein Maximus Forumla was ja im Grunde das Gleiche ist. Kann es uneingeschränkt empfehlen, da ich es sogar in kleinere Server eingebaut habe welche nonstopp laufen. Und kann bisher nur positives berichten.

moin,

oh mensch hier ist ja was los.

Also ich hätte den X38 Chipsatz lieber, da ich eben die 1600Mhz unterstützt haben will. Und wegen der zwei 16x PCI-E, sowie PCI-E 2.0 Steckplätze.
.
EDIT :
.

Moin Leute,

ich habe mir jetzt mal vier Mainboard angeschaut und Tests dazu gelesen usw.

• Gigabyte GA-X38-DQ6
  • ABIT IX38-QuadGT
  • Asus Maximus Formular
  • Asus P5E

Test zum Abit Mainboard klick

Test zum Gigabyte Mainboard klick

Test zum Asus P5E Mainboard klick

Test zum Asus Maximus Formular Mainboard klick

Dazu will ich noch sagen dass ich zur Zeit zum Gigabyte tendiere, aber ich wollte dazu auch noch mal eure Meinung hören zu den vier Mainboards, evtl. haben einige ja Erfahrungen gesammelt.

Mfg
Schmokkie

Obacht, nicht alle X38 Boards unterstuetzen 1600Mhz FSB, das unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller, und von Board zu Board!;)

Ich wuerde dir jedenfalls das GA-X38-DQ6 von Gigabyte nahelegen, mit dem bin ich hoch zufrieden!

Offiziell wird erst der IX-48 also der Nachfolgechipsatz 400FSB können, und nichts anders. Wenn trotzdem freigegeben wird, ist dies eine Sache des Moboherstellers. Der I-965er war auch nur offiziell für FSB 266 ausgelegt, erst viel später wurde er für die neuen 333er CPU freigegeben.

Was das oc angeht, würde ich rein auf Penryngrundlage behaupten das die neueren Boards die vom Werk aus nen höheren FSB bei wenig V-Core vertragen, mehr Luft als die alten haben wo man dann sämtliche Spannungen deutlich anheben muß. Und ich brauche ja wohl nicht erwähnen, das die neuen CPUs nur noch kleine Multis haben womit man den FSB schon extrem anziehen muß, bei 3,2GHz eines 8200er braucht man schon FSB 400.
Bei den kleineren Exemplaren siehts noch schlechter aus.

Bei den Gigabyte-Boards würde ich die GA-EX38-Versionen suche. Das sind die Nachfolger der GA-X38-Versionen und die sollen noch stabiler sein.
HAbe das EX38-DS5 und bin sehr zufrieden. Das DQ6 braucht niemand, da es einfach nur mehr ESATA-Anschlüsse hat.

Zurück
Oben Unten