News Intern: 50.000 registrierte User im Planet 3DNow! Forum

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Auch oder gerade in schwierigen Zeiten dürfen auch positive Meldungen nicht fehlen in der täglichen News-Rundschau und so freuen wir uns mitteilen zu dürfen, dass sich kürzlich der 50.000ste Teilnehmer im Forum von Planet 3DNow! registriert hat. Es war der User <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/member.php?u=53484">ruku05</a>. Ihm und allen weiteren neu hingekommenen Teilnehmern seitdem ein herzliches Willkommen.

Weitere Highlights der letzten Wochen: mit 33183 Usern pro Tag haben sich vor ein paar Wochen (genauer: beim AMD Phenom II Launch) die meisten Gäste (nicht registrierte User) jemals ins Forum verirrt. Das 345.000ste Thema wurde ebenfalls kürzlich eröffnet und wenn es so weiter geht dürfen wir in einigen Wochen den 4 Millionsten Beitrag eines Mitglieds im Forum lesen. Daher: vielen Dank für das Vertrauen.

Weitere Highlights der Vergangenheit:<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/faq/planet3dnow/index.shtml#geburt">Gründung der Seite (August 1999)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=978048195">Planet 3DNow! zum ersten Mal in aktueller Form online (Dezember 2000)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1005831307">Neues Forum online (November 2001)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1034335729">Erster Themenabend mit einem Hersteller (Oktober 2002)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1092654919">Planet 3DNow! wird 5 Jahre (August 2004)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1131104719">Unsere Leser lassen Planet 3DNow! fliegen (November 2005)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1137633889">Neuer Community-Server online (Januar 2006)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1137200705">Planet 3DNow! Forum sprengt die 30.000 User Marke (Januar 2006)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1138799004">Planet 3DNow! knackt die 1 Mio Besucher-Marke (Februar 2006)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1194539199">Upgrade auf Das Boot 2.2 (November 2007)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/blog.php?b=1">Planet 3DNow! bloggt (Januar 2009)</a></li></ul>Wir wünschen allen Besuchern viel Vergnügen und eine angenehme Zeit in den Weiten unseres <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/">Forums</a> ...
 
Aber keine 3000 aktiven User...

Das relativiert die Sache m.E. schon etwas.

Zum Vergleich: Bei CB beträgt das Verhältnis Benutzer / aktive Benutzer 3,8 / 1.
Bei uns sind es 17,07 / 1. :o

Nach welchen Kriterien wird das eigentlich gewertet (ob man aktiver Nutzer ist)?
 
Nach welchen Kriterien wird das eigentlich gewertet (ob man aktiver Nutzer ist)?
Genau das ist der Punkt. Nachdem dieser Zeitraum von den Webmastern frei wählbar ist, kann man die Zahlen kaum zwischen unterschiedlichen Webseiten vergleichen und ist daher ziemlich sinnfrei ;)

Zudem kommen dann noch andere Einflüsse hinzu, welche so eine Statistik über einen langen Zeitraum selbst auf der gleichen Webseite erheblich verfälschen. Beispiel: Im Planet 3DNow! Forum hatten wir angeblich mal über 4500 "Aktive Benutzer" laut dieser Statistik. Dass hier aber auch die täglich 30-50 Spambot-Anmeldungen mitgezählt wurden, die wir heute dank zahlreicher Gegenmaßnahmen nicht mehr haben, sagt die Statistik natürlich nicht aus. Damals sind die aber mit in diese Zahl eingeflossen. Seit wir das in den Griff gekriegt haben, pendelt die Zahl bei unseren Einstellungen konstant um 2900 herum.

Das selbe gilt für den Wert "Benutzer gleichzeitig momentan online". Der Rekordwert steht bei uns aktuell bei 4518 Usern und stammt vom Januar 2008. Wer die Zahlen heute verfolgt wird feststellen, dass der Momentanwert in den Stoßzeiten so zwischen 2000 und 2200 schwankt. Unreflektiert schlussgefolgert und ohne Hintergrundinformationen hieße das ja, dass heute nur noch halb so viele User gleichzeitig online sind, wie vor einem Jahr. Doch die Zahl ist natürlich Quatsch. Die Zahl stammt von vor dem Upgrade auf die vBulletin-Version 3.7 (oder war's 3.5?), als a.) die ganzen P3D-Foren und Foren-Funktionen noch ohne rel="nofollow" verlinkt waren und b.) die Statistik noch nicht zwischen Gästen und Suchmaschinen-Bots unterscheiden konnte. Punkt a.) war verantwortlich dafür, dass im Forum bis zum Upgrade den ganzen Tag permanent über mehr als 2200 Yahoo-Spider gleichzeitig rauf und runter gespidert sind, was auch eine Ursache für den baldigen CPU-Ausbau des Servers war, den wir uns rückblickend hätten schenken können, wenn wir die Ursache für die hohe Last damals schon gekannt hätten :o Heute sinds aufgrund der geänderten Verlinkung gerade mal 19 Yahoo-Spider gewesen und sie werden jetzt separat ausgewiesen und fließen nicht mehr in die Statistik ein.

Also wie man sieht: ehe man solche Zahlen vorschnell interpretiert, muss man immer die technischen Hintergründe kennen. :)
 
Und dann gabs ja noch den Fall das jeder Benutzer mit Account der nur die Startseite betrachtete als im Forum aktiv gezählt wurde. Das ist ja heute auch nicht mehr so, oder?
 
Und dann gabs ja noch den Fall das jeder Benutzer mit Account der nur die Startseite betrachtete als im Forum aktiv gezählt wurde. Das ist ja heute auch nicht mehr so, oder?
Richtig, das kommt auch noch dazu. Früher wurde jeder User auf Planet 3DNow! als aktives Mitglied im Forum oder als Gast im Forum (je nachdem) gezählt, selbst wenn er nur die Startseite oder die News betrachtet hat. Technische Ursache war, dass früher die Einträge der neuesten Forenbeiträge für den Kasten "FORUM AKTUELL", der auf jeder redaktionellen P3D-Seite zu finden ist, "just-in-time" über eine vB-interne Routine generiert wurden. Seit einiger Zeit jedoch schon greifen wir - um den Server zu schonen - direkt auf die Datenbank zu, um diese Liste zu erzeugen, also an der Forenverwaltung vorbei, was in der direkten Folge natürlich scheinbar weniger Besucher im Forum zur Folge hat, da das Forum zu Recht nichts mehr davon mitkriegt, wenn jemand nur auf der Startseite oder durch die News browst.
 
zur frage von kuppi. in bezug auf aktive und angemeldete user.

meiner meinung nach folgendes:
p3dnow hat ein höheres niveau als cb und ist eher von der leserschaft erwachsen.

von daher wird hier eher überlegt, was und ob im forum geschrieben wird.

90% der cb beiträge im forum sind doch vollkommen ohne wert und grabenkriege der fanlager bzw flamen usw.
das gleiche bei pcgh.

meine meinung dazu.

PS:das mit dem höheren niveau sieht man auch am deneb test.
der von music is my life ist wohl der beste im inet überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Highlights der letzten Wochen: mit 33183 Usern pro Tag haben sich vor ein paar Wochen (genauer: beim AMD Phenom II Launch) die meisten Gäste (nicht registrierte User) jemals ins Forum verirrt.

Wie sieht bei sowas eigentlich die Belastung des Servers aus? Habt ihr da mal was zum anschauen? ;D

Ansonsten: Herzlichen Glühstrumpf.
 
Aber keine 3000 aktiven User...

Das relativiert die Sache m.E. schon etwas.

Zum Vergleich: Bei CB beträgt das Verhältnis Benutzer / aktive Benutzer 3,8 / 1.
Bei uns sind es 17,07 / 1. :o

Nach welchen Kriterien wird das eigentlich gewertet (ob man aktiver Nutzer ist)?
in anderen foren kommen natürlich auch noch eine andere aspekte hinzu. z.b. dass man bei cb für lokale downloads dort registriert und eingeloggt sein muss. oder bei hardwareluxx muss man angemeldet sein, um die suchfunktion zu benutzen ...

natürlich sind uns beide foren so oder so zahlenmäßig längst enteilt, aber dabei handelt es sich auch um professionalisierte webseiten, die sich nur noch bedingt mit p3d vergleichen lassen. dazu kommt die schon angesprochene sehr unterschiedliche altersstruktur. denn auch ich habe den eindruck, dass in den erwähnten foren eher jüngere semester unterwegs sind, p3d ist dagegen etwas erwachsener. ohne das jetzt in irgendeiner form werten zu wollen, könnte das auch ein grund dafür sein, dass man nach meinem eindruck dort eine deutlich höhere spamquote vorfindet.
 
was ist eigentlich aus dem forum geworden? früher ging hier die hölle ab (siehe mp) und nun?
 
also. cb und pcgh machen es folgendermassen.

täglich zig news posten. egal ob mit sinn oder eher sinnlos. oft provokativ um posts "herbeizubeschwören"
am besten im 10 minuten takt. auf das die leute auch oft "wiederkommen"

das ganze dient nur dem zweck klicks zu erhöhen und um dann werbeeinnahmen zu verbessern. vom niveau ists eher oft arg unterbemittelt.
flamewars werden zwar pro forma geahndet, aber im endeffekt erwünscht. sind alles klicks eben.

pcgh muß so die rückläufigen werbeeinnahmen und auflagen in den printmedien kompensieren, ist eh n anhängsel der computec ag.
aktiengesellschaft sagt eh schon einiges. dass das ziel finanzielle gewinne sind, sollte jedem inzwischen klar sein.

cb ist zwar noch keine ag, gehört aber zum erweiterten kreis von intel. sag ich nun mal so provokant.
wenn der chefredakteur fester angestellter von intel ist seh ich da eh gewissen interessenskonflikte, auch wenn die natürlich abgestritten werden.
aber man stelle sich vor, der chefredakteuer von "auto motor sport" arbeitet bei vw.
und dann wird getestet.
opel-vw
alles n bissele... nun ja.

jedenfalls ist es von beiden seiten absicht möglichst viele meldungen im forum zu erhalten, egal auf welchem weg.
und dann sind wir aber eben auch bei 90% flame, spam und blödsinn.

ich weiß das, wurde ja auf beiden seiten gesperrt, weil ich eben gewisse dinge kritisierte :D
 
Jaaaa diese Seite ist wohl ein DAUERBRENNER!!! Das liegt an denen die "hinter" dieser Seite ihren Dienst tun, als auch am Publikum!
Und da kommt das mit dem niveau von ganz allein ;)

Also man kann es Nero& Co nur immer wieder sagen, Ihr macht einen tollen Job, und bin nicht umsonst so lange auf dem Planeten!!
"EINFACH GUT".

Danke

MFG Thomas
 
Ein Dankeschön ans Team,

wobei leider auch viele 1-Day User dabei sind. Heute registriert, eine oder mehre Themen in (meist) falschen Unterforen eröffnen (ohne vorher sich ein bisschen umzusehen :] )... Und niewieder was von denen gehört (außer vielleicht bei Gewinnspielen, da kommen sie wieder aus ihren Löchern), nachdem die Frage wahrscheinlich beantwortet wurde. Ein Dankesposting scheint ja heutzutage auch nicht mehr üblich zu sein, nach dem Motto:"fire and forget". Von der oftmals grässlichen Rechtschreibung mal abgesehen, ist mir das jetzt mehrmals passiert: Darauf hab ich keinen Not Bock mehr... ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch und danke für Eure Mühe.

Der Auflistung nach zu urteilen, gibt es im August diesen Jahres eine große 10Jahre-Party? Wo findet die statt? Gibts noch Eintrittskarten?
 
Na auch von mir einen herzlichen Glückstrumpf!
... oder wie das auch immer heißt.
10% einer halben Millionen sind geschafft.
Weiter so ;D
 
Herzlichen Glückwunsch und danke für Eure Mühe.

Der Auflistung nach zu urteilen, gibt es im August diesen Jahres eine große 10Jahre-Party? Wo findet die statt? Gibts noch Eintrittskarten?

Na, das wäre doch was..

Die findet natürlich dann in Kelheim statt - vielleicht an der Befreiungshalle ;) da ist ne Menge Platz - und wer sie sich noch nicht angeschaut hat, kann das dann noch nachholen.. 8)

Ich kann dann auch kurz bei meiner Tante (in Kelheim) vorbeischauen.. (wobei es ja eh nur etwa 72 km sind.. .. ..ich würde mal sagen: 'Nero24, watch out' *lol* )
 
Darauf hab ich keinen Not Bock mehr...

Muhharr, daran musste ich auch grade denken.

Topic:
Es macht schon sehr viel her, der Stil der Mods und Admins und der erwachsene Ton der User.
Gewürzt mit einer manchmal schon angsteinflössenden Knowledge von Usern ( manche müssen wohl tatsächlich selber Schliffbilder ihrer CPUs anfertigen :-) ) und einer gewissen "Tradition" macht das P3D schon sowas wie das "zuhause" aus.
Gratuliere Team !
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine User ID ist wohl die 6277. Danke für die vielen Jahre P3DNow!
 
Glückwunsch und danke für die diese wirklich hilfreiche und informative Platform.

Grüße,
McMurphy
 
Glückwunsch zum Erfolg dieser Site!

Bin doch auch schon relativ lange hier dabei, aber eher der interessierte Mitleser.
Vorallem die Mainboard Tests gefallen mir jeweils sehr, hoffe das dieses Jahr noch so einige folgen werden - da bald mal ein AM3 Board ansteht. :)

Gruss Nosy
 
50.000 klingt gut. Allerdings habe ich Weihnachten im Gewinnspiel von Motor-Talk zum 1 Mio User was gewonnen, deswegen kommt mir das so klein vor :D *späßle*
Schon krass, MT hat durchschnittlich 10-15tsd User dauerhaft Online. Ich glaub das Boot würde zusammenkrachen :D

Aber das schmälert P3D nicht. Gratz zu dem 50k.
 
50.000 klingt gut. Allerdings habe ich Weihnachten im Gewinnspiel von Motor-Talk zum 1 Mio User was gewonnen, deswegen kommt mir das so klein vor :D *späßle*
Schon krass, MT hat durchschnittlich 10-15tsd User dauerhaft Online. Ich glaub das Boot würde zusammenkrachen :D

Aber das schmälert P3D nicht. Gratz zu dem 50k.
Ich glaube nicht das dort so viele User ständig online sind. Die "Tricks" warum das so aussieht hat Nero24 ja weiter oben erklärt.
 
Wobei deren Zahlen auch vor den ganzen Boggedöhns beeindruckend waren. Die standen 2007 schon auf 6 Servern. nginx ist wohl irgendein Proxy oder so.
Ende 2008 haben die zumindest mal geäußert das 140.000 täglich aktiv sind. Ist doch auch was. Leider gibts keine Umsatzzahlen von denen ;).
 
Ich glaube nicht das dort so viele User ständig online sind. Die "Tricks" warum das so aussieht hat Nero24 ja weiter oben erklärt.
Doch, das glaub ich schon. Motor-Talk ist vermutlich das größte Forum in Deutschland überhaupt, schon Hammer was dort abgeht :o Aber die haben ja auch "AUTO" als Thema inklusive alles was fährt, und nicht nur (im übertragenen Sinn) "alles rund um Seat*)" so wie bei uns ;)

*) oder jede beliebige anderre Automarke mit einem minmalen Marktanteil.
 
Zurück
Oben Unten