News Intern: Bye bye vBulletin - wir wechseln die Forumssoftware am nächsten Wochenende

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Wie einige vielleicht schon wissen, laufen bei uns bereits seit längerer Zeit die Vorbereitungen für einen Wechsel der Forensoftware von vBulletin hin zu XenForo — eine Umstellung, die zum Beispiel ComputerBase oder Hardwareluxx bereits vollzogen haben. Letztlich ist dieser Schritt für uns unausweichlich, da die Version der eingesetzten Forensoftware nicht mehr supportet wird und wir mittlerweile einige Sicherheitsbedenken haben.
(…)

» Artikel lesen
 
Viel Glück, möge alles gut klappen!
 
Auf dass das Boot nicht versenkt wird...

Und: Sollen wir zur Sicherheit einen Schamanen, Exorzisten und/oder Priester/Pfarrer zur Aufsicht einbeziehen? *buck**kopfkratz
 
Auf dass das Boot nicht versenkt wird...

Und: Sollen wir zur Sicherheit einen Schamanen, Exorzisten und/oder Priester/Pfarrer zur Aufsicht einbeziehen? *buck**kopfkratz

Es sind doppelte und dreifache Backups geplant.


Was ihr allerdings eventuell schauen solltet. Sichert euren Avatar einmal, falls er nicht noch vorhanden ist. Bei der Umstellung wird das Bild naemlich irgendwie hochskaliert und kann unscharf werden.
 
wir könnten ja ein Zoom-Meeting oder nen Discord aufmachen und während der Umstellung miteinander labern. Vielleicht sogar mal Face-to-Face.
 
Aus reiner Neugierde gibt es dafür einen Grund? Find es eigentlich ganz gut wie es immer war und ist *dugg*

LG C4
 
Aus reiner Neugierde gibt es dafür einen Grund? Find es eigentlich ganz gut wie es immer war und ist *dugg*

LG C4


Steht doch dabei. Es sind Sicherheitsgründe, bei vBulletin gab es letztens schon wieder ein größeres Sicherheitsproblem. Es wurde aber nicht kommuniziert, ob es nur die neueren 5er Versionen betraf. Und die 5er Versionen von vBulletin sind eh auch ganz anders als die 4er, aber unserer Meinung nach nicht sehr gut.

xenForo hat die wesentlich modernere Codebasis und teilweise ließen sich Addons dafür relativ leicht entwickeln. Zum Beispiel haben wir das vB-Plugin für die Orden einfach selbst geschrieben. Der Dank geht da vor allem an TiKu, der da echt gezaubert hat.
 
Na das wird ja spannend. :D
 
Oh, toll, es geht los :) :) :)

Ich wünsche gutes Gelingen. Und, dass alle Beteiligten eine Kellerwohnung und keine Dachgeschosswohnung haben, an diesem Wochenende. ;-)
 
Drücke die Daumen!

Vielleicht gibt es die Möglichkeit über zb. Patreon, Paypal Dauerauftrag oder ähnlichem den Betrieb des Bootes zu sichern?
Das Equivalent einer Schachtel Kippen weniger im Monat dürfte vielen nicht weh tun...
 
Drücke die Daumen!

Vielleicht gibt es die Möglichkeit über zb. Patreon, Paypal Dauerauftrag oder ähnlichem den Betrieb des Bootes zu sichern?
Das Equivalent einer Schachtel Kippen weniger im Monat dürfte vielen nicht weh tun...

Danke, aber das wäre glaube ich sogar kontraproduktiv, weil P3D ist für uns Hobby und wir werden versuchen die Werbung irgendwann so zu gestalten, dass sie möglichst unaufdringlich ist und das Boot und seinen Hafen finanziert. ;)

Ich kann nur für mich persönlich sprechen, aber ich finde es am motivierensten, wenn hier viele über technische und sonstige Themen und unsere News diskutieren.

Es wäre auch schön, wenn einige Leute aus der Vergangenheit wieder ins Forum zurückkehren würden. Bestimmt kann jeder aus dem Stegreif 4 bis 5 Leute aufzählen,
die er hier schon lange nicht mehr gesehen hat und die man einfach vermisst.

Wegen Datenschutzverordnung dürfen wir ja nicht jedem eine Mail schicken, aber Euch steht es ja frei Kontakt zu jemanden per PN auf zu nehmen. ;)
 
wir könnten ja ein Zoom-Meeting oder nen Discord aufmachen und während der Umstellung miteinander labern. Vielleicht sogar mal Face-to-Face.

Wolltest du nicht in Urlaub fahren? Nicht, dass der Umgewöhnungsschock zu groß ist. ;D

IRC bleibt online und wir werden Rückmeldung auch über Twitter geben.

Das meiste ist eh langweilig. Stunde Backup, noch nen Backup, 10 Stunden Datenmigration, nochmal Backup. usw.
 
Ich drücke euch für die Migration alle Daumen.

Mein Dank geht an alle Beteiligten - an Tiku für seine unermüdliche Arbeit, an tomturbo für die serverseitige Betreuung, an pipin für seine Testerei und generell an alle, die sich intern mit meinen teils bescheuerten Fragen (*chatt*) rumschlagen mussten. *g*

Ich selbst kann nur sagen, dass ich mich in Sachen Handling in XenForo bisher gut aufgehoben fühle und ich hoffe, dass das auch allen anderen so gehen wird. :)
 
Wenn ich das Design beim Luxx sehe, so viel anders ist das auch nicht.
Besonders gut finde ich die Zitierfunktion: Man kann einfach eine Textteil markieren und diesen zitieren. Damit entfällt das mühsame Entfernen dessen, was man vom Vollzitat gar nicht haben möchte. :)
 
Hallo,
hier ist einer der länger-nicht-mehr -dagewesenen, bin hier sehr oft und meistens stiller Mitleser.8)

Ich freue mich auf das neue Board und wünsche ebenfalls gutes gelingen bei der Umstellung!*great*

MfG
Danny
 
Eine Bitte hätte ich allerdings....


BITTE!!! Sorgt mit der neuen Software nicht dafür, dass ich mir einen Monitor im Hochkantformat anschaffen muss -.-


Ansonsten alles Gute für die Umstellung!
 
Gutes gelingen und danke für die vielen Stunden Freizeit die dafür draufgegangen sind und gehen.

Hoffe doch das Boot bekommt wieder einen grünen Anstrich.
 
Eine Bitte hätte ich allerdings....


BITTE!!! Sorgt mit der neuen Software nicht dafür, dass ich mir einen Monitor im Hochkantformat anschaffen muss -.-


Ansonsten alles Gute für die Umstellung!

*hust*
Ist doch optimal gelöst für hochauflösende Monitore (UWQHD auf 3440x1440)
*buck* Wäre schon schön wenn man es sich etwas flexibler anpassen könnte was die Breite betrifft.

 
Eine Bitte hätte ich allerdings....


BITTE!!! Sorgt mit der neuen Software nicht dafür, dass ich mir einen Monitor im Hochkantformat anschaffen muss -.-


Ansonsten alles Gute für die Umstellung!

Ich hatte bei Heise mal extra den Monitor gedreht, um zu schauen, ob es dann besser wird. Nee.
 
Eine Bitte hätte ich allerdings....


BITTE!!! Sorgt mit der neuen Software nicht dafür, dass ich mir einen Monitor im Hochkantformat anschaffen muss -.-
Die jetzige Maximalbreite wird beibehalten.
 
Wollen für zum Abschied noch ein passendes Lied einstimmen? *chatt*
 
Terra Titanic *suspect*

*flitz* *lova*
 
Zurück
Oben Unten