Intern: Distributed Teams "gejagt" von SETI.USA und THG

Hallo zusammen!

Ich bin absoluter Neuling beim distributed Computing!

Heute Nachmittag habe ich mir den Text Client für FAH runtergeladen und mit Hilfe der der p3dnow Wiki die advanced options soweit geändert, dass meine CPU nur noch mit 30% arbeitet, weil ich nebenbei noch eine Hausarbeit schreiben muß.

Mein Client läuft jetzt seit ca. 2h, aber laut logfile und auch laut Texteingabefeld habe ich immer noch 0 von 2.000.000 steps geschafft.

Als CPU verwende ich einen AMD Athlon XP 3000.

Meine Frage lautet also: Ist das normal, oder läuft da irgendwas falsch.

Sollte diese Frage schonmal diskutiert worden sein, nennt mir einfach den Link!

Ansonsten Danke im Voraus

MfG der BarBart

Das ist abhängig von der jeweiligen Workunit. Öffne mal die unitinfo.txt und kopiere deren Inhalt hier rein. Vorab sag ich aber schon mal das das durchaus hinkommt, insbesondere wenn du dem Client nur einen Bruchteil an Rechenleistung gegeben hast.
Das ist übrigens eigentlich auch gar nicht nötig, denn der Client ist so konzipiert das er sich stets nur die Rechenleistung nimmt die ihm alle anderen Prozesse unter Windows übrig lassen.
Du kannst also getrost 100% wählen und brauchst dir keine Gedanken machen das du mit deinem Rechner nicht mehr arbeiten kannst. ;)
 
Hey -cb-!

Erstmal Danke für die Info!

Wenn ich den Client mit 100% laufen lasse, dann kann ich zwar noch arbeiten, aber immer wenn ich irgendwas mache (z.B. neues Fenster öffnen), dann kommt es zu einer nervigen Verzögerung auf die ich auf Grund meiner HA schon keine Lust habe ;-)

Jedenfalls hier mal der Text der uniinfo.txt:

Current Work Unit
-----------------
Name: p2125_lambda_5way_melt_4_10011
Download time: March 31 14:45:42
Due time: July 18 14:45:42
Progress: 0% [__________]


Was sagt mir das jetzt??

MfG BarBart
 
Hey -cb-!

Erstmal Danke für die Info!

Wenn ich den Client mit 100% laufen lasse, dann kann ich zwar noch arbeiten, aber immer wenn ich irgendwas mache (z.B. neues Fenster öffnen), dann kommt es zu einer nervigen Verzögerung auf die ich auf Grund meiner HA schon keine Lust habe ;-)

Jedenfalls hier mal der Text der uniinfo.txt:

Current Work Unit
-----------------
Name: p2125_lambda_5way_melt_4_10011
Download time: March 31 14:45:42
Due time: July 18 14:45:42
Progress: 0% [__________]


Was sagt mir das jetzt??

MfG BarBart

Also die Verzögerung ist ungewöhnlich, es gibt aber Mainboards wo der Bus Probleme bei hoher CPU Last bekommt. Meist betrifft dies Mainboards der günstigeren Preisklassen.

Zu der unitinfo: Am Namen kannst du erkennen, das dies Work Unit 2125 ist.
Eine Übersicht findest du hier:
http://fah-web.stanford.edu/psummary.html

Diese Workunit ist schon ein ganz schöner Brocken für einen Athlon XP. Würde die CPU mit 100% laufen, würde ich mal auf ca. 40-50min pro Prozent tippen. Da deine nur mit 30% läuft ist es also normal das es einige Stunden dauert bis er dort einen Fortschritt vermerkt. ;)
 
Ok, da scheinst Du wohl Recht zu haben.

Jetzt wo ich nicht mehr an der HA arbeite (ist ja schon nach 6 ;) ), könnte ich mehr CPU Last freigeben.
Nachdem ich aber wie beschrieben nur den Text Client habe, stellt sich mir das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich wieder in das Config "Menu" komme.

Kann ich den Client einfach neu starten, und an der "alten Stelle" weiter machen?

Danke für Deine Hilfe!!!!

MfG BarBart
 
Ok, da scheinst Du wohl Recht zu haben.

Jetzt wo ich nicht mehr an der HA arbeite (ist ja schon nach 6 ;) ), könnte ich mehr CPU Last freigeben.
Nachdem ich aber wie beschrieben nur den Text Client habe, stellt sich mir das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich wieder in das Config "Menu" komme.

Kann ich den Client einfach neu starten, und an der "alten Stelle" weiter machen?

Danke für Deine Hilfe!!!!

MfG BarBart

Du kannst den Client beenden und machst dir eine zusätzliche Verknüpfung auf die Fah504-Console.exe. In den Eigenschaften der Verknüpfung gibst du zusätzlich den Parameter -configonly an.

Dann den Client über die Verknüpfung starten und du kommst wieder in das Setup. Nach dem Setup schließt sich der Client automatisch und du kannst ihn wie gewohnt per Doppelklick erneut starten. Dann macht er da weiter wo er aufgehört hat. :)
 
Ich helfe euch bei Spinhenge.
Athlon64 3800+@2,52GHz ca 5h pro Tag
AMDler müssen zusammenhalten ;)

mfg Zecka
 
Also so leid es mir tut, aber ich glaube ich verstehe nicht was -cb- mir da gesagt hat.

Wenn ich das richtig verstanden habe sollte ich folgendes machen:

- ich beende den Client
- lege eine Verknüpfung an
- und jetzt? Wenn ich die Verknüpfung aufmache, fängt er direkt wieder mit dem Rechnen an, ohne mir die Möglichkeit zu geben die CPU Last zu verändern. Ich komme also gar nicht dazu configonly einzugeben.
Ich gehe schon davon aus, dass ich das "in" dem Texteingabefenster machen soll, und nicht irgendwas bei den Eigenschaften der Verknüpfung (rechter Mausklick auf das Symbol, Eigenschaften etc...).


Aber immerhin habe ich jetzt 1% errechnet. Wieviel das auch immer ist*noahnung* !!

Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn mir jemand nochmal eine genauere Anleitung geben würde.
Der Wille ist ja da, nur der Verstand ist schwach ;-)!!

MfG der BarBart
 
Ich gehe schon davon aus, dass ich das "in" dem Texteingabefenster machen soll, und nicht irgendwas bei den Eigenschaften der Verknüpfung (rechter Mausklick auf das Symbol, Eigenschaften etc...).
Nein, Du musst das in den Eigenschaften der Verknüpfung eintragen (bei "Ziel").

Du kannst natürlich auch normal die Eingabeaufforderung öffnen, Dich damit bis zum Folding-Ordner durchhangeln und dort dann fah -configonly eingeben.
 
Also so leid es mir tut, aber ich glaube ich verstehe nicht was -cb- mir da gesagt hat.

Wenn ich das richtig verstanden habe sollte ich folgendes machen:

- ich beende den Client
- lege eine Verknüpfung an
- und jetzt? Wenn ich die Verknüpfung aufmache, fängt er direkt wieder mit dem Rechnen an, ohne mir die Möglichkeit zu geben die CPU Last zu verändern. Ich komme also gar nicht dazu configonly einzugeben.
Ich gehe schon davon aus, dass ich das "in" dem Texteingabefenster machen soll, und nicht irgendwas bei den Eigenschaften der Verknüpfung (rechter Mausklick auf das Symbol, Eigenschaften etc...).


Aber immerhin habe ich jetzt 1% errechnet. Wieviel das auch immer ist*noahnung* !!

Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn mir jemand nochmal eine genauere Anleitung geben würde.
Der Wille ist ja da, nur der Verstand ist schwach ;-)!!

MfG der BarBart


Angenommen du hast den Client in C:\Programme\fah504 installiert muß deine Verknüpfung so ausehen C:\Programme\fah504\Fah504-Console.exe -configonly

Ist jetzt klar was -cb- gemeint hat? :)
 
Ok, damit wären ja schonmal einen Schritt weiter. Danke an TiKu und Woodstock!
Allerdings wird's jetzt peinlich, weil irgendwie haut das bei mir nicht hin.

"C:\Dokumente und Einstellungen\****\Desktop\FAH504-Console.exe -configonly"

So wie ich das verstanden habe, würde so die Zeile bei "Verknüpfüng/Eigenschaften/Ziel" aussehen. Scheint aber aber nicht richtig zu sein, weil dann bekomme ich jedesmal einen Fehler, dass die Eingabe ungültig ist, was nach meinem Verständnis auch durchaus Sinn macht.


Tschuldigung, wenn ich nerve!
Und Danke für die Hilfe!

MfG der BarBart
 
Zuletzt bearbeitet:
falsch:

"C:\Dokumente und Einstellungen\Timo\Desktop\FAH504-Console-configonly.exe"

richtig:
"C:\Dokumente und Einstellungen\Timo\Desktop\FAH504-Console.exe -configonly"

;)
 
Hast du F@H direkt auf'm Desktop liegen? Dort muss schon das eigentliche Programm eingegeben werden, denn sonst funktioniert das auch nicht.
 
Ok, damit ich nicht für ganz dämlich gehalten werde, habe ich mir mal erlaubt einen Thread zu eröffnen um einen Screenshot reinzustellen.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3125301#post3125301

Ist natürlich schön unscharf geworden erfüllt aber seinen Zweck.

Jedenfalls habe ich das von -cb- geschriebene kopiert und bei "Ziel" eingegeben und wieder meine kleine Fehlermeldung bekommen.

Soviel dazu. Ich bin mir fast sicher, wir hören nochmal voneinander;-)!

MfG der BarBart
.
EDIT :
.

Ja es liegt direkt auf'm Desktop.

Hab's jetzt mal in einen Ordner gepackt, aber mit dem gleichen Ergebnis.

MfG


Gefahr erkannt, Gefahre gebannt! Jedenfalls wurde mir geholfen und es läuft!
Hoffen wir, dass wir zusammen unseren Platz behalten können!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten