News Intern: Downtime am Samstag wegen Server-Umzug und -Upgrade

Ihr könnt ja mal bei winkom anfragen wie viele Rückläufer die haben. Die sind mit den Mtrons ja schon von Anfang an Zulieferer für den Servermarkt.

Wieso nicht? Es ist immer noch nur Flash mit beschränkter Schreibzyklen-Zahl.
Kann man aus den Logs nicht rausrechnen wieviele Zugriffe pro Tag stattfinden und das auf die angebliche Lebensdauer der SSDs hochrechnen?

Es heißt zwar immer keine Experimente, aber DC läuft, offenbar unkühlbare CPUs laufen, das Solaris-Experiment etc, da ist eine SSD jetzt auch nicht so viel risikofreudiger.
Momentan liegt ja ein Controller beim Hoster in Reserve, nunja, ne SSD kann man da auch in Reserver hinlegen bzw. zeitnah besorgen (lassen).

Wieso nicht? Es ist immer noch nur Flash mit beschränkter Schreibzyklen-Zahl.
Schon, aber Wear Levelling verteilt ja die Zugriffe und es gibt einen bestimmten Prozentsatz an Reservesektoren. Außerdem noch ECC.
Bei den MLC Modellen sind es in der Regel schon ~ 10 Prozent Reservesektoren. Bei den SLC Modellen wahrscheinlich noch mehr.

Und sie stehen mindestens 100.000 Schreibzugriffe je Zelle durch. In Tests haben sie aber wohl schon mehrere Millionen überstanden.
Und S.M.A.R.T. gibt einen immerhin frühzeitig Bescheid, wenn die Reservesektoren ausgehen, bevor die Kapazität zu schrumpfen beginnt.

Dann einhergehend mit einem Datenverlust. Eine mechanisch arbeitenden HDD ist aber auch nicht unbedingt eine Ausgeburt an Zuverlässigkeit.
Ob ich da wirklich lieber auf die Lager der Festplattenköpfe setzen würde als auf die Zellen des NAND Flash? Ich denke da punktet eher die SSD.

Nicht umsonst wird NAND Flash wohl seit einiger Weile auch in Flugschreibern als Ersatz für die Magnetbänder eingesetzt.
Aber ich würde auch noch abwarten. Nicht wegen drohender Kinderkranheiten, sondern weil SSDs zur Zeit einfach noch zu teuer sind.

Das ist doch ein ganz klassisches Problem: SSD verspricht die Schnelligkeit von morgen und Magnetplatter einer SCSI HDD haben das Vertrauen von gestern.

Gibt es echt keine Controller, welche den Speed aus einer SSD (SAS SSD) ziehen und im Backround auf eine klassische SAS Platte spiegeln?

Zum Thema SSD würde ich einfach mal andere Forenadmins befragen - z.b. die von Hardwareluxx und mich mit denen mal austauschen. Ich denke ja nicht dass dort ein Konkurrenzdenken einen Gedankenaustausch bzw. Erfahrungsaustausch bezüglich SSDs herrschen wird.

Versteh ich jetzt nicht ganz. *noahnung*

Willst du dann gleichzeitig ne neue (zweite) CPU und den Speicher reinhauen?

Neu ist sie nicht, im Moment aber ausgebaut aufgrund meiner zu langen Grafikkarte ;D
Siehe 'Mein System'..
Vorher lief das ganze mit 2x2 Bestückung. Da kann ich, ohne die CPU zu tauschen, nicht sagen inwiefern die andere CPU in der Lage dazu ist.

Ah ok...aber der zweite Opteron wird ja gleiches Stepping sein und damit vergleichbar mit dem der drin ist!?

Weiß ich aus dem Kopf nicht. Sind aber beide zum gleichen Zeitpunkt gekauft, also ist die Chance wohl sehr hoch.

Wenn bisher Opteron 290 darauf liefen, dann werden es auch die geplanten Opteron 270. Beide haben ein E6 Stepping und sogar diesselbe CPUID: Klick

Außerdem stehen die Prozessoren auch auf der CPU Support List. Es ist schließlich das Tyan K8SD Pro: Klick (D für Dual-Core)

Hat ja scheinbar problemlos geklappt. :D

Die Temps sind aber schlimmer als je zuvor!!
sensors_temp-day.png

Die Wärmeleitpaste wird sich noch nicht richtig "eingebrannt" haben und vermutlich liegt nach den Umbauten jetzt auch erst einmal eine höhere Last an.

Man sollte da vielleicht noch etwas abwarten, wie sich die Werte in einigen Stunden einpendeln. Blieb es eigentlich bei den alten CoolJag Kühlern?

Außerdem scheint mir die Klimaanlage des neuen Rechenzentrums eine höhere Umgebungstemperatur zu halten, wenn man sich die restlichen Werte anschaut.

Echt mal.
Boardtemp 51°C: Abgelehnt!

Primär Performance. Für eine Datenbank geht nichts über Festplatten mit 15.000 Umdrehungen.
Zudem wäre die einzige ernsthafte Alternative SAS. SATA-Platten traue ich aus Erfahrung keinen halben Meter weit, für kritische Einsatzgebiete wie die zentrale Datenbank wäre das Suizid.

Und warum geht man diesen Schritt nicht. Ein SAS-Controller kostet nicht die Welt, die Festplatten sind jederzeit zu bekommen, was bei P-SCSI bald nicht mehr der Fall sein wird, sprich neue Modelle gibts nicht mehr als P-SCSI und man könnte noch locker 2x 1TB SATA zusätzlich dranhängen, wenn man die richtige Controllerwahl getroffen hat.

Da macht heute P-SCSI keinen Sinn, ...........
.
EDIT :
.

Es ist definitiv besser für Speicher Geld auszugeben als für SSD Experimente.

Und immer wieder gerne mal von mir in diesem Zusammenhang zitiert: http://www.anandtech.com/show/2974/crucial-s-realssd-c300-an-update-on-my-drive

lg
__tom

Die Intel Postville G2 hat das Problem nicht, sonst hätte man längst davon was gehört solange wie es die auf dem Markt gibt, aber ist ja jedem selbst überlassen ob man neuartigen schrott kauft, der nicht ausgereift ist. Oder auf ein Produkt setzt was schon länger am Markt ist

Aber ich gebe mal den Tip, bei den 1TB-SATAs auf Seagate zu verzichten da da garantiert nur Müll bei rumkommt, hier würde ich ehr auf WD oder Hitachi setzen, das mal am Rande.

Echt mal.
Boardtemp 51°C: Abgelehnt!
Ja, momentan ist die Umgebungstemperatur im Rack und damit im Gehäuse äußerst suboptimal.

Dass die neuen Komponenten erheblich kühler laufen, selbst unter simulierter Vollast, sieht man an der Testphase im (sehr warmen!) Wartungsraum.

attachment.php

Da sieht man, wie viel die neuen Komponenten bringen! :D

Aber nach dem Einbau ins Rack, sieht man den Einfluss der viel zu hohen Umgebungstemperatur. Da kann irgendwas nicht stimmen. Werden das ASAP checken lassen.

Wo steht das Rack? Das "Rechenzentrum" ist nicht zufällig ein schwarzer A4 auf dem Parkplatz in der prallen Sonne und dem Server auf der Hutablage? *chatt*

Wenn bisher Opteron 290 darauf liefen, dann werden es auch die geplanten Opteron 270. Beide haben ein E6 Stepping und sogar diesselbe CPUID: Klick
Deshalb schrieb ich ja, ob sie offiziell supported werden, nicht ob sie laufen. Dass sie funktionieren/funktionierten war ja ersichtlich. Und ich habe auf meinem S2875 auch zwei Opteron 252 laufen, die offiziell nicht supported werden (wie ich gerade festgestellt habe). Laufen tun sie trotzdem.

Außerdem stehen die Prozessoren auch auf der CPU Support List. Es ist schließlich das Tyan K8SD Pro: Klick (D für Dual-Core)
Eben deshalb meine Frage, weil mich deuchte, es wäre nur das S2882, nicht das S2882-D. Wenn es die D-Version ist, welche verbaut wurde, ist meine Frage damit ja beantwortet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Puck, ich hab die Frage gelesen und wollte noch drauf antworten, hab's aber verpennt :(

Zu den Temperaturen: aktuell sind sie wieder um ~10°C gesunken. Direkt nach dem Einbau ins Rack (ganz oben im Rack direkt über diversen anderen Rechnern, über dem Boot sind noch drei HE Blenden und somit Luft) lagen sie bei über 60°C, Spitzenwert 64°C. Aktuell liegen wir zwischen 51°C und 55°C, was zwar hoch aber zumindest nicht kritisch ist. Krawall ist informiert, die werden am Montag genauer nachschauen was Sache ist.

Sind das die neuen wärmeren Rechenzentren für höhere Energieeffizienz? Bitte nicht.

Zurück
Oben Unten