News Intern: Downtime am Samstag wegen Server-Umzug und -Upgrade

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Am kommenden Samstag Morgen, den 1. Mai 2010 zwischen 6 Uhr und ca. 10 Uhr morgens wird Planet 3DNow! nicht erreichbar sein.

Grund ist ein Umzug aus dem Rechenzentrum in Frankfurt nach Idstein in einen neuen Server-Raum unseres Housers. Natürlich hoffen wir dadurch eine noch bessere Erreichbarkeit der Seite gewährleisten zu können. Prinzipiell war Frankfurt auch nicht schlecht, jedoch kam es immer mal wieder zu kurzfristigen Downtimes, vorwiegend wegen Problemen mit der Stromversorgung. Wir können nur spekulieren, aber vermutlich ist das mit ein Grund, weshalb unser Houser den Standort Frankfurt verlassen und ein eigenes Server-Zentrum aufbauen möchte.

Da der Standort-Wechsel mit einer neuen IP einher gehen wird, werden wir zwangsläufig ein paar Stunden offline sein - egal wie schnell wir den Server von Frankfurt nach Idstein schaffen können - da es erfahrungsgemäß dauern wird, ehe sich alle relevanten DNS-Server umgestellt haben.

Aus diesem Grund werden wir die Zeit nutzen, unserem Server, aka "<a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2548179#post2548179">Das Boot 2.2</a>", ein paar Upgrades zu spendieren. So werden an einem Node die 4x 1 GB Corsair DDR400 registered ECC weichen und stattdessen 4x 2 GB Crucial RAMs selber Bauart einziehen. Damit werden wir künftig 12 GB RAM zur Verfügung haben, was die angespannte RAM-Situation etwas entschärfen dürfte.

Ferner erhält der Server zwei aktuelle 1 TB SATA2-Festplatten, um darauf weniger kritische, aber sehr platz-intensive Sachen ablegen zu können, da uns momentan der Diskspace an allen Ecken auszugehen droht.

Eine weitere Maßnahme ist, dass wir den Ersatz-SCSI-Controller, der beim Betreiber für den Notfall im Schrank liegt, als sekundären SCSI-Controller in den Server bauen werden. Da sämtliche Festplatten im Server als Linux Software-RAID-1 konfiguriert sind, ist derzeit der SCSI-Controller der Single-Point-of-Failure. Daher werden wir den Ersatz-Controller ebenfalls in den Server bauen und die beiden RAID-1 Mirrors an je einen Controller klemmen. Sollte dann - <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1254217178">wie vor ein paar Monaten</A> - mal der Controller ausfallen oder abstürzen, verlieren wir so wenigstens nur einen Spiegel und nicht den ganzen Server.

Das letzte Upgrade des Servers ist eigentlich ein Downgrade, aber leider ein notwendiges. Wie Planet 3DNow! Kenner wissen, werkeln im Server zwei AMD Opteron 290, also zwei 90 nm E-Stepping Dual-Core K8, die nur kurz im Portfolio von AMD waren. Wir glauben auch zu wissen wieso, denn diese beiden Hitzköpfe sind kaum zu kühlen. Trotz zweier CoolJAG JAC18SC Prozessor-Kühler mit 0,21 °C/W Wärmewiderstand und 65 CFM Durchsatz, sowie zwei Gehäuselüftern mit nicht weniger als 11.000/min (!) können wir die beiden AMD Opteron 290 nicht mit Dauervollast betreiben, ohne über 70°C zu kommen, was natürlich die <a href="http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=Distributed_Computing">Distributed Computing</a> Fraktion im Team sehr ärgert. Wir vermuten, dass bei unseren beiden Exemplaren der Wärmeübergang Die->Heatspreader suboptimal ist, zumal die beiden CPUs - obwohl eigentlich baugleich - sich auch noch um 5 Kelvin unterscheiden. Abstürze hatten wir dabei zwar noch nicht zu vermelden, aber ab 70°C Temperatur häufen sich die Northbridge Error-Log Einträge. Da die CPU-Last derzeit sowieso kein Kriterium ist, werden wir die beiden AMD Opteron 290 gegen zwei 270er tauschen, die uns ebenfalls bei weitem genügen werden, ab sofort dann aber rund um die Uhr mit Dauervollast betrieben werden können.

Es wird - sofern keine Probleme auftreten - auch für längere Zeit der letzte geplante Server-Umbau mit der aktuellen Infrastruktur werden. Jetzt muss "Das Boot 2.3" durchhalten bis es nicht mehr geht. Mal sehen, welcher Bulldozer dann aktuell sein wird, wenn es das nächste Mal eng wird. Wir haben den frühen Samstag Morgen als Umzugszeitpunkt gewählt, da in dieser Zeit am wenigsten auf Planet 3DNow! los ist und der Großteil der Besucher mit gängigen Schlaf-Wach-Zyklen so gar nichts vom Umbau und Umzug bemerken wird. Wie üblich werden wir unsere Leser im Fallback-Forum auf <a href="http://www.planet3dnow.net" target="_blank">planet3dnow.<b>net</b></a>, sowie neuerdings auf <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/blog.php?b=120">Twitter</A> während der Downtime auf dem neuesten Stand halten.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2548179#post2548179">Der neue Planet 3DNow! Server: Alle Infos und Puls LIVE!</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1254217178">Probleme mit dem Webserver heute Nacht - und wieder da</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1135373657">Server-News: A star is born</a></li></ul>
 
wie wär's eigentlich mit nem "Server-Cent", also einer Sammlung für den Bulldozer?
Wenn jeder User der mag, etwa nur einen einzigen Euro spendet, käme da ordentlich was zusammen - selbst wenn es nur ein Drittel der User am Ende wären...

Nur mal so'n Gedanke, why not? Spenden muß man ja bekanntlich nicht, kann aber.
Da kommt doch sicher was zusammen!
Aber ich bin halbwegs sicher, dass es ähliche Gedanken hier schon gab?!

How ever, ich wär' dabei! 8)

LG
Micha
 
wenn ich könnte würde ich P3DN einen neuen server spendieren!!!
z.b. 4x12 Wege system!
Sollte eine Spende für den Server in Fiorum sein spende ich sicher mit!
Aber erlich: Warum zum Henker spendiert AMD selber ein Server für das Forum?
OMG es wird ja nicht die WELT sein ein Wege system mit 12er CPU zu sendieren und noch dazu 12GB RAM!!!!! das ist denke ich für AMD 1cent wie für mich 1000euronen von Budge her!

Sollte eine AMD Mitarbeiter das lesen nicht verklagen!;D
 
Werden mit den neuen HDDs auch die Anzahl der zu verwaltenden Nachrichten erhöht? ;D
 
Na dann toitoitoi, dass alles klappt. Habt ihr für die 4x1GB Riegel schon Verwendung? Meinen 285ern stünden die ja auch ganz gut (wenn ich die 2. CPU mal wieder einsetze).
 
.....Wir vermuten, dass bei unseren beiden Exemplaren der Wärmeübergang Die->Heatspreader suboptimal ist,....
Kein "Sportsgeist"!?
Warum habt ihr nicht mal den Heatspreader runtergepopelt? Als Ausgleich dann einfach unter den Spannbügel (falls so befestigt) einen Streifen schieben der aus einer alten Geldkarte passend zurechtgeschnitten wurde und als Distanzausgleich dient.
Habe ich vorkurzem gemacht um einen guten Vollkupfer-Thermalright(939) auf AM2/3 weiterverwenden zu können.
 
Kein "Sportsgeist"!?
Warum habt ihr nicht mal den Heatspreader runtergepopelt? Als Ausgleich dann einfach unter den Spannbügel (falls so befestigt) einen Streifen schieben der aus einer alten Geldkarte passend zurechtgeschnitten wurde und als Distanzausgleich dient.
Habe ich vorkurzem gemacht um einen guten Vollkupfer-Thermalright(939) auf AM2/3 weiterverwenden zu können.

:o

Bei nem Server der rund um die Uhr erreichbar sein sollte, wo jeder Ausfall fatal wäre und der mehrere Stunden Anfahrtszeit hat?

Nicht dein Ernst?
 
Warum nicht gleich ein paar 5890 für "Das Boot 3D"? *chatt*

Naja selbst ich kann mir denken das "Bastelarbeiten" an Servern tunlichst vermieden werden sollten.
Hoffen wir mal das der Umzug reibungslos verläuft.
 
ein umzug, ich drück die daumen das alles klappt.
die idee mit der spende ist ja nicht neu und wurde auch schon ein paarmal praktiziert.
gerne wäre ich wieder bereit mich dabei aktiv zu beteiligen.
das ist das mindeste was ich aktive für das forum und planet3dnow tun könnte, aus dem ich schon unbezahlbare hilfestellungen und jede menge informationen erhalten habe. danke.

ich drüüüüüück die daumen.
 
Ab zu Krawall nach Idstein ;-) Danach dann in der Kalesch oder im Struwwlpeter ein Bierchen auf das gelungene Upgrade.

Ich wünsche gutes Gelingen!
 
Prima Sache.

Ich frage mich allerdings ob es so klug ist nach den vielen Jahren Dauerbetrieb das Board nun jahrelang unter Volllast zu setzen. Provoziert man damit nicht fast schon einen Ausfall?
Mir wäre das Risiko in Anbetracht der recht geringen Creditausbeute zu groß.
 
Warum zum Henker spendiert AMD selber ein Server für das Forum?
OMG es wird ja nicht die WELT sein ein Wege system mit 12er CPU zu sendieren und noch dazu 12GB RAM!!!!! das ist denke ich für AMD 1cent wie für mich 1000euronen von Budge her!
Naja, wir wollen nicht undankbar sein! Die beiden Opteron 290 waren gratis CPUs von AMD. In diesem Fall aber halt leider problembehaftete.
Werden mit den neuen HDDs auch die Anzahl der zu verwaltenden Nachrichten erhöht? ;D
Wenn Du Dich als zusätzlicher freiwilliger Newsposter bewirbst, dann sicherlich, oder? 8)
Na dann toitoitoi, dass alles klappt. Habt ihr für die 4x1GB Riegel schon Verwendung? Meinen 285ern stünden die ja auch ganz gut (wenn ich die 2. CPU mal wieder einsetze).
Bisher nicht. Ich hätte sie halt in der Bucht oder im Marktplatz vertickt, aber wenn Du sie gebrauchen kannst, werden wir uns sicherlich einig :)
Ich frage mich allerdings ob es so klug ist nach den vielen Jahren Dauerbetrieb das Board nun jahrelang unter Volllast zu setzen. Provoziert man damit nicht fast schon einen Ausfall?
Mir wäre das Risiko in Anbetracht der recht geringen Creditausbeute zu groß.
Das ist ein viel diskutiertes Thema. Damals bei der Inbetriebnahme waren zwei Dual-Core Opterons noch High-End, das beste und schnellste was man bekommen konnte für DC. Heute jedoch, vor allem im Hinblick auf den Monster-Durchsatz bei den GPUs, kann man sich gewiss fragen, ob es noch Sinn macht, Oldtimer-CPUs für DC schuften zu lassen. Allerdings ist es halt so, dass es immer noch Projekte gibt, die nicht von GPGPU oder SSE4.x profitieren. Und dafür lassen wir die beiden K8 Dual-Core gerne für die Wissenschaft schwitzen. Das muss das Boot abkönnen! )((
 
Das auf jeden Fall! Dafür sind die neuen HDDs ja da ;)

Das wird aber auch nichts nutzen...ich kenne das ja von mir: egal wieviel Platz man hat, irgendwann ist der Kasten voll, weil man zu faul zum Löschen/Aussortieren ist...kenne die Diskussion auch von andereren Boards.

Wer hebt denn bitte 300 PNs mit echten Beweggründen auf? *suspect*
 
Wer hebt denn bitte 300 PNs mit echten Beweggründen auf? *suspect*
"Wer braucht 1 TB große Platten, Windows/Linix/Irgendwas brauchen doch nur x-15 GB"

Diese Art Diskussionen sind... nicht notwendig. Und wenn der Platz knapp wird, werden halt die lokalen P3D Downloads beseitigt. *baeh* *renn*

@Nero24
*greater* , klasse Sache das. :)
 
Die Leute, bei denen das Postfach jetzt schon zumüllt, werden ihr Postfach auch bei 10.000 Plätzen vermüllen lassen...das ist nunmal so.

Lokale Downloads haben übrigens nichts mit dem Boot zu tun.
 
Die Leute, bei denen das Postfach jetzt schon zumüllt, werden ihr Postfach auch bei 10.000 Plätzen vermüllen lassen...das ist nunmal so.
Kommt darauf an, wieviele Transaktionen im Marktplatz stattfinden... (zum Bleistift). Hast Du eigentlich 'ne Ahnung wie lästig es ist, ständig in seinen Mails herumwühlen zu müssen und eine weniger wichtige Mail von einer wichtigen zu unterscheiden, die man löschen "muss", bevor man sich austauschen kann?
Vielleicht solltest Du nicht von Deinen Mailgewohnheiten auf die anderer Leute schliessen. Ich habe z.B. über 40.000 Mails in meinem E-Mail Konto. Und das ich dort sogar noch Mails von 2007 habe, rettet mir in 4 Wochen bei einem Rechtsstreit (bspw.) bei dem es um 2.500 EUR geht, den Hintern. ;)
Lokale Downloads haben übrigens nichts mit dem Boot zu tun.
Ein anderer Rechner? oO
 
Kommt darauf an, ...

Wieso von meinen Gewohnheiten? Ich lasse wie oben gesagt, mein Postfach auch immer vermüllen...mir ist aber klar, dass man 99,9% der PNs nie wieder anschaut und sie demzufolge auch löschen kann.

Der Platz für weitere PNs wird meiner Meinung nach also sinnlos verschwendet.

Ein anderer Rechner? oO

Ist dir noch nie aufgefallen, dass die Downloads auf planet3dnow.net und nicht .de liegen?
 
Die Downloads liegen nicht auf dem Server von P3D, sondern auf dem ehemaligen Server von P3G(...)
Öhm... die Seite kenne ich gar nicht? *buck* Aber danke für die Erklärung. :)
Ist dir noch nie aufgefallen, dass die Downloads auf planet3dnow.net und nicht .de liegen?
Nein, woher denn? Ich habe mir schon vor X Jahren angewöhnt Software & Treiber ausschließlich(!) vom Hersteller herunterzuladen. Das gehört zu meiner "Schädlingsvermeidungsstrategie". Sobald ihr eine News bringt, das es eine neue Software von ABC gibt, rufe ich die Herstellerseite auf und lade die Datei dort herunter. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, woher denn? Ich habe mir schon vor X Jahren angewöhnt Software & Treiber ausschließlich(!) vom Hersteller herunterzuladen. Das gehört zu meiner "Schädlingsvermeidungsstrategie". Sobald ihr eine News bringt, das es eine neue Software von ABC gibt, rufe ich die Herstellerseite auf und lade die Datei dort herunter. *noahnung*

Hatte dir auch schonmal woanders geschrieben, dass die meisten DLs direkt auf die Dateien beim Hersteller verlinkt sind, man lädt also in den meisten Fällen eh vom gleichen Server runter.
 
Das ist richtig, aber in letzter Zeit lese ich häufiger etwas von lokalen Mirrors, was dann zu Nero24s Antwort führt.

Das machen wir bei Dateien, bei denen das andere Prinzip nicht funktioniert und/oder die Hersteller-Server überlastet sind. :)
 
Zurück
Oben Unten