News Intern: Downtime am Samstag wegen Server-Umzug und -Upgrade

Und was macht man wenn der Sensor defekt ist, wie bei Brisbane G1 wobei ich selbst scheinbar nicht betroffen war. Und die Temps zu gering ausgelesen werden und das Boot hier dann von der Kernschmelze nicht weit weg war.

Zur Kernschmelze kommts auch in den Fällen nicht, die ganzen Temperatursicherung sind eh mehrstufig aufgebaut. Die sind z.T. CPU intern und z.T. extern. Bei den besagten CPUs sind nur die internen fehlerhaft, die externen Varianten funktionieren problemlos (wenn der Boardhersteller keinen Mist gebaut hat). Im Normalfall haben diese Sicherungsfunktionen eh nichts zu tun und sollte tatsächlich mal ein Defekt auftretten wird die CPU im schlimmsten Fall instabil und stürzt ab, aber kaputt geht nichts.
 
Was wertet den CoreTemp aus, ist es nicht die interne Diode ? - Hatte ja damit bei betreffenden CPUs ausgelesen.
 
Was wertet den CoreTemp aus, ist es nicht die interne Diode ? - Hatte ja damit bei betreffenden CPUs ausgelesen.
CoreTemp wertet die internen Sensoren aus. Das sind eigentlich komplette Einheiten aus Temperatursensor und AD-Wandler die ein fast fertiges Ergebnis ausspucken. (Und nur die sind in den betroffenen CPUs defekt)
Zusätzlich gibts aber immer noch eine von außen über zwei Pins zugängliche Diode, mit der über eine zusätzliche Schaltung die Temperatur ausgewertet werden kann.
 
Und fast vergessen, es scheint nicht egal zu sein welches Bios sich auf dem betreffenden Mainboard befindet, sollte ich bei mir ein 45nm optimiertes Bios einspielen, würde Coretemp bei meiner CPU nur Müll anzeigen.

Nebenbei habe ich momentan bei 610e hier liegen, er ist bis 72 Grad T-Case spezifiziert.
 
Also Intel lässt an CoreTemp eher kein gutes Haar, weil CoreTemp mit einem unbekannten Tj Offset arbeitet. Siehe: Klick
 
Zurück
Oben Unten