Intern: eine neue Sonne für den grünen Planeten

Das Teil wird immer beeindruckender, noch beeindruckender ist allerdings, wie eine verhältnismässig simple Seite so ein Monstergerät doch auslasten kann.

Ist schwer vorstellbar. :]
Wieso? Wir haben hier ziemlich viele Besucher, und im Forum sind viele Features aktiviert die nicht gerade dazu beitragen die CPU-Last unten zu halten. :)

Computerbase läuft btw nicht auf einem Server, sondern afaik auf drei...

MFG Max
 
Das Teil wird immer beeindruckender, noch beeindruckender ist allerdings, wie eine verhältnismässig simple Seite so ein Monstergerät doch auslasten kann.

Ist schwer vorstellbar. :]

PS: Wo werden denn Opteron 290 gelistet? Weder bei Alternate noch bei Geizhals gelistet, mich würde mal der Preis interessieren. ;)

Hab ich mal rausgesucht: http://www.google.de/search?hl=de&q=opteron+290&btnG=Google-Suche&meta=

Schon beeindruckend.

Und ich drücke euch alle Daumen Jungs. :-*

MfG Micky
 
Wow - das wird ne echt fette Maschine jetzt *great* Drück euch allen die Daumen, dass der Umbau (relativ ;)) reibungslos und ohen zuviel Stress für euch über die Bühne geht :)

BTW: Nur so aus Neugier - gibts eigentlich nach eurer Aufrüstung in D noch ein nicht-kommerzielles Forum, dass nen dickeren Server hat?
 
Wieso? Wir haben hier ziemlich viele Besucher, und im Forum sind viele Features aktiviert die nicht gerade dazu beitragen die CPU-Last unten zu halten. :)

Computerbase läuft btw nicht auf einem Server, sondern afaik auf drei...

MFG Max

Ja, das ist ja richtig. Nur sind die 2 jetzigen CPUs ja alles andere als langsam und man wundert sich doch, was "so ein paar Besucher" mit simplen Textbeiträgen und üblichem Forumsverhalten (suchen z.B.) für eine Last erzeugen können.
 
Tja, was eine "simple" Webpage nicht alles an Ansprüchen hat ... *duck*

Bin schon schwer gespannt auf die Performance der neuen Hardware und die ersten Erfahrungsberichte mit dem neuen OS :D
Und ein Dankeschön an den CPU-Sponsor 8)

Wegen den Spenden würd mich mal interessieren, wie das momentan mit dem P3D-Shop ist? *noahnung*

Ich üb dann mal das Trockendaumendrücken bis Sa. ;)

@Ole: z.B. hier http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1170847304 ;)
 
Tolle Sache! :o *great* *clap*

Der Unterschied zwischen den Opteron-Prozessoren ist in der Tat atemberaubend: alt gegen neu.
 
In Zukunft werden zwei AMD Opteron 290 (Dual-Core; 2.8 GHz) für Planet 3DNow! schufften, die uns dankenswerter Weise von AMD zur Verfügung gestellt wurden.

dafür ein dicken respekt an AMD!

aber wie läuft das eigentlich ab?

- geht ihr auf AMD zut: "Hallo Jungs...ähm wir bräuchten hättet ihr vllt könntet ihr uns öhm..." oder
- geht AMD auf euch zu: " Hey P3D...wie schauts, könnt ihr was mit unseren neuen 290ern anfangen?"

würde mich mal interessieren...ansonsten viel glück beim trockenlegen :P

mfg Roman
 
PS: Wo werden denn Opteron 290 gelistet? Weder bei Alternate noch bei Geizhals gelistet, mich würde mal der Preis interessieren. ;)
Die Dinger sind nagelneu, bisher gibts nur 1 Angebot bei ebay. Der Typ hat immer die neuesten CPUs, keine Ahnung, wo er die herbekommt.
Der Unterschied zwischen den Opteron-Prozessoren ist in der Tat atemberaubend: alt gegen neu.
So gehts einfacher: http://www.amdcompare.com/us-en/opteron/SideBySide.aspx?opn=OSA246CEP5AL&opn=OSA290FAA6CB ;D
Taktfrequenz also um 800 MHz gesteigert, Coreanzahl verdoppelt, also milchmädchentechnisch 7.200 Mhz mehr, also wenn das nicht reicht weis sich auch nicht.

Bange wird mir nur beim Gedanke an den Stromverbrauch & Lüftung. Ihr habt hoffentlich das Netzteil nicht vergessen. Die zusätzlichen Platten (v.a. mit 15k U/min) brauchen ja auch einiges an Strom und die CPUs werden auch mehr Energie in Wärme umsetzen. Hoffentlich reichen da die alten Kühler aus, oder hat AMD da auch neue gesponsert ?

Aber Ihr werdet das Kind schon schaukeln ;)

Viel Erfolg beim Umbau

Ciao

Alex
 
Nein, die angesprochene Controllerkarte kommt ja in den 133MHz PCI-X, also die bestmögliche Anbindung. Der andere PCI-X hat nur 100MHz, mit zwei Geräten nur 66MHz, und wahrscheinlich ist der durch den GBit-NIC schon ausreichend belastet, da muß man nicht noch mehr draufpacken.

Der normale PCI ist ja im Grunde unbelastet, Grafik zieht ja nichts und das 100MBit-LAN wird wohl kaum Traffic haben, falls es überhaupt aktiviert ist.

@Nero24,

Gut wie oben beschrieben hat ja PCI-X den Nachteil das scheinbar hier alle Steckplätze zusammenhängen, und automatisch sich dieser der langsamsten Karte anpaßt. Es soll ja sogar möglich sein PCI-Karten darin zu betreiben, und somit würde der gesammte PCI-X Bus nicht mehr als 32Bit @ 133MB/Sec @33 MHz machen. Auch wenn er 64Bit @ 133Mhz @1066MB/Sec ? könnte.

Die PCI-Karte muß vorne lediglich die Einkerbung haben, damit sie mechanisch paßt. Ist bei meiner Soundkarte der Fall. Die beiden anderen Karten gehen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die CPUs dürften pro Stück 6 Watt mehr verbrauchen, das sollte absolut kein Problem darstellen. Und da der Server bestimmt auch leicht entstaubt wird, tippe ich mal auf gleichbleibende Temperaturen.
8)
Dazu greifen wir dann nun auch auf 4MB Cache zurück. :)
 
Um ein paar weitere Klarheiten zu beseitigen ;)

Wäre ja schön, nur sagt das folgende Diagramm doch eher was anderes aus, oder!?
Das Diagramm sagt eigentlich genau das aus, was wir erwähnt haben. Der Speicherverbrauch auf dem Server ist derzeit bei ca. 1-1,5 GB. Die restlichen 2GB sind Cache und somit streng genommen frei. Daher macht es zum derzeitigen Zeitpunkt auch keinen Sinn noch mehr Arbeitsspeicher reinzupacken, das können wir uns ja beim nächsten Upgrade dann überlegen.



Lohnt sich dass den überhaupt noch auf aussterbende parallel SCSI Technik zu setzen. Wäre es nicht viel zukunftssicherer sich einen seriellen SCSI Controller, wie den Adaptec 4800SAS zu holen. Dieser ist zwar deutlich teuerer als seine Ultra 320 Kollegen, aber daran könnte man dann auch SATA Festplatten und nicht nur solche mit SAS Technik einsetzen. Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich die Umbaumaßnahmen befürworte und dafür gerne einen Ausfall des Servers über einige Stunden in Kauf nehme.
Zunächst einmal haben wir überhaupt kein Interesse daran S-ATA Platten in einen Server zu stecken. Das wäre erstens kontraproduktiv und würde zweitens jedem vernünftigen Administrator mit Herzversagen strafen ;)
Aber davon abgesehen: Klar ist SAS die Zukunft… aber wie oft war SCSI schon totgesagt? Vom reinen Preis/Leistungsverhältnis ist es derzeit einfach noch deutlich sinnvoller und auch innerhalb der nächsten zwei, drei Jahre wird sich das nicht großartig ändern. Und was die Leistung angeht: Zwei 15k U320 SCSI-Platten sind derzeit das schnellste, was es am Servermarkt zu kaufen gibt – damit sollten wir auf jeden Fall gut gerüstet sein, auch für die ferne Zukunft. Für mich persönlich spielt SAS bisher noch eine zu unbedeutende Rolle, vor allem muss es sich meiner Meinung nach erstmal im großen Stil bewähren – denn das ist ja bisher der größte Vorteil von SCSI.



Warum nutzt man nicht den Adaptec AIC SCSI-Controller On-Board für die beiden anderen Festplatten, und fängt wieder mit PCI angebundenen Lösungen an. ???

Sofern dieser Controller direkt am Chipsatz angebunden ist würde ich für die bessere Lösung erstmal halten. Zumal Lan und Graka auch noch an diesem hängen.
Wie bereits geantwortet gibt es keine direkt an den Chipsatz angebundenen Geräte. Das wäre höchstens mit HT-Link möglich – und glaub mir, würde das Mainboard über einen U320 RAID-Controller verfügen der per HT-Link angebunden ist würden wir den vermutlich auch nutzen.
Ansonsten hat Nero24 ja recht gut geschildert warum wir auf PCI-X Controller setzen – sollte das Mainboard ausfallen oder sollten wir es irgendwann mal ersetzen haben wir keine Probleme das bestehende System einfach umzuziehen. Und die Software ist der weitaus zeitraubendere Teil einer solchen Aktion. Die Hardware haben wir in einer Stunde ausgetauscht – Solaris beschäftigt uns bereits seit Wochen.



Das Teil wird immer beeindruckender, noch beeindruckender ist allerdings, wie eine verhältnismässig simple Seite so ein Monstergerät doch auslasten kann.

Ist schwer vorstellbar. :]
Ja, das ist ja richtig. Nur sind die 2 jetzigen CPUs ja alles andere als langsam und man wundert sich doch, was "so ein paar Besucher" mit simplen Textbeiträgen und üblichem Forumsverhalten (suchen z.B.) für eine Last erzeugen können.
Die „ein paar Besucher“ erzeugen mitnichten mit ihren „simplen Textbeiträgen“ eine hohe Last. Das Problem ist derzeit die mysql Datenbank in Verbindung mit dem sacklahmen (man verzeihe mir die Wortwahl) ICP Vortex Controller. Den größten Teil des Tages sind über 2500 Besucher gleichzeitig im Forum unterwegs. Da sind die Besucher auf der Newsseite noch gar nicht mit hinzugerechnet. Und wenn 2500 Besucher (oder mehr, der aktuelle Rekord sind 3500 Benutzer gleichzeitig) auf die Datenbank zugreifen, dann verursacht das eben eine enorme Last. Nicht im Speicher oder bei den Prozessoren, wobei diese auch zu den Höchstzeiten am Anschlag laufen, sondern hauptsächlich auf den Festplatten. Daher auch diese komplexe Aufrüstaktion mit Fokus auf den Festplatten – es würde uns ja nichts bringen wenn wir da noch mal 4GB Speicher und zwei neue Prozessoren reinstecken, aber die Festplatten belassen wie sie sind ;)

@Nero24,

Gut wie oben beschrieben hat ja PCI-X den Nachteil das scheinbar hier alle Steckplätze zusammenhängen, und automatisch sich dieser der langsamsten Karte anpaßt. Es soll ja sogar möglich sein PCI-Karten darin zu betreiben, und somit würde der gesammte PCI-X Bus nicht mehr als 32Bit @ 133MB/Sec @33 MHz machen. Auch wenn er 64Bit @ 133Mhz @1066MB/Sec ? könnte.
Das ist insofern kein Problem, als dass wir ohnehin nur eine Karte pro Bus planen ;)



PS: Spenden bitte in Form von extrem starken Kaffee und frischem Tabak direkt an das Rechenzentrum schicken, wir werden es dann dankbar am Samstag Morgen im Empfang nehmen ;D *suspect*
 
Inoffiziell moechte ich auch noch ein paar "Anschlaege" auf das Forum an sich und seine Ausgestaltung ankuendigen. ;D
 
Gut mit den Karten die man übernehmen kann, ist natürlich ein wichtiges Argument. :) Sofern man dann noch Boards mit PCI-X kaufen kann, da es langsam danach aussieht das sich quasi der modernere PCI-EXpress durchsetzt. Aber wenn son Mobo 3 Jahre oder länger hält gibts wohl dann eh alles neu.
 
Ich glaube nicht, dass im Rechenzentrum geraucht (*glaubses* *nein*) oder gegessen werden darf. :P
 
Ich glaube nicht, dass im Rechenzentrum geraucht (*glaubses* *nein*) oder gegessen werden darf. :P

Die Rechner sind doch klimatisiert, evt. sind auch überall Rauchabzüge. Und die Rechner in ihren Serverschränken vor Cola und Co geschützt. ;D
Es kann ja niemand verlangen mit leerem Magen jene arbeiten durchzuführen, wäre unverantwortlich. :o
 
Ich glaube nicht, dass im Rechenzentrum geraucht (*glaubses* *nein*) oder gegessen werden darf. :P
Ich glaub nicht, dass wir es länger als 10 Minuten in einem Raum voller Server aushalten würden... dann heißt es entweder die Lüfter, oder ich! ;D

Das Boot wird natürlich aus seinem Rack entfernt und uns übergeben, anschließend werden wir uns räumlich zurückziehen und unserer Arbeit nachgehen ;)
 
Ich glaub nicht, dass wir es länger als 10 Minuten in einem Raum voller Server aushalten würden... dann heißt es entweder die Lüfter, oder ich! ;D

Das Boot wird natürlich aus seinem Rack entfernt und uns übergeben, anschließend werden wir uns räumlich zurückziehen und unserer Arbeit nachgehen ;)

Dann gehts ja, ........... :)
 
Und bitte vieele Fotos.
Wie es da drin nach einem jahr aussieht, wie ihr morgens nach der 7. Neuinstallation ausseht ( *duck* ), wie ihr es euch im Massagesalon gutgehen lasst wärend die 1€ Arbeitskräfte das Boot upgraden usw.

*chatt*
 
Mal wieder ein Dankeschön an unsere fleißigen Jungs!

Ich finde es echt dufte, dass ihr soviel Arbeit in ein solches Projekt steckt!
Und das ihr über eure Arbeit auch noch so detailliert berichtet finde ich persönlich auch hervorragend.
Schließlich tut sich nicht jeder den "Stress" an mit seinen Community Mitgliedern alles auszudiskutieren bzw. bereitwillig Fragen zu beantworten!

Also Jungs, laßt knacken und viel Erfolg!

MfG der BarBart
 
Wünche euch viel Glück bei dem Ganzen!
*daumendrück*
 
Servus ihr grüne Planet kranken User (looool),

also zunächst einmal ein Lob meinerseits für die Arbeitsstunden, die man für die Serverwartung investiert. Echt respekt vor euch Leute !!!

Dann möchte ich ebenfalls ein riesen DANKESCHÖN an AMD aussprechen, das Sie schöne Powerprozessoren zur Verfügung gestellt haben, auch hier RESPEKT !!!

Ich drücke der Admisnistration ganz fest die Daumen, damit alles reibungslos funzt.

Ich würde mich ebenfalls über einen detaillierten Bericht zwischen VORHER und NACHHER freuen.

Ausserdem wäre ich ebenfalls bereit was ordentliches rüber wachsen zu lassen, was Spende angeht.

Gruß euer PSYCHO
 
Das schönste ist immernoch das Mobo, Ich könnt stundenlang auf der Tyansite rumhängen un mir die Servermobos anschauen ;D da weiß man was man hat *g

Aber im ernst, etwas dazugeben würd ich auch wenn das mit der Spendenaktion was wird.

Und viel erfolg für den Umbau, das euch der PC- gott gnädig ist beim wechsel auf SUN *g das ja nix schiefläuft *daumen drück*
 
*Daumen drückt, dass alles klappt*
*great*
 
Na klar druck ich den Daumen, auch wenn am Samstag arbeiten muss.
Und danke an AMD für´s Spende.
 
Zurück
Oben Unten