Intern: eine neue Sonne für den grünen Planeten

Mal wieder eine Menge Infos:)

Schön das AMD mal wieder was springen lässt.
Was passiert eigentlich mit den "alten" Opterons? Wie wärs mitr einer Versteigerung zugunsten von Planet3Dnow?;)

Besonders gut finde ich die Entscheidung auf die klassischen SCSI HDDs zu setzen, die sind einfach im Profi-Bereich noch das beste.
Das jeder einzelne Controller ausserdem einen eigenen PCI ( -X ) Bus hat gefällt mir noch mehr.8)


Wenn die sache mit einer Spendenaktion akut werden sollt würd ich auch auch paar Teuros springen lassen:)
 
An den dritten unabhängigen PCI-Bus des Mainboards kommen zwei SATA-Festplatten mit <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1146070388">Perpendicular Recording</a> an den Onboard Sil3114 Controller, die lediglich die performance-irrelevanten Parts Betriebssystem, Swapfile und die Logs beherbergen werden.
Also kommen jetzt SATA Festplatten zum Einsatz oder nicht?
 
Juhu, meine Lieblingsseite bastelt am Server und ich auch.

Und dazu noch beide Platten/Controller Upgrade. *suspect*

Mein Heimserver bekommt nen Intel 6Channel Sata Controller samt Hardware XOR und 64MB und aus 4 werden 6 Platten im Raid5. Dazu noch Wechselrahmen, ein neues Case (Rebel9) und nen SonicTower.

Ich wünsche euch natürlich auch viel Spaß beim Basteln. ;D
 
Na dann wünsche ich euch viel Glück das alles reibungslos klappt. :) Auf Solaris zu setzen halte ich für eine wirklich gut Entscheidung. In Sachen Zuverlässigkeit ist es echt die beste Wahl. *greater*

PS: Echt Klasse das AMD 2 CPUs springen lässt. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Isses schon wieder soweit? Vielleicht sollten die Boincler einfach ein einges Serverlein bekommen - wer sagt denn dass wir immer nur die Projektserver in die Knie drücken, wir packens ja sogar bei unserem eigenen :D

Hört sich echt lecker an, was das Boot nun spendiert bekommt.
 
Ja, die neue Config sieht ja wirklich lecker aus.
Und Respekt an AMD für die Spende der Opterons, habe mir dafür gerade nen schönen 4400+ 65nm bestellt. :)

Viel Spass beim aufrüsten!
 
Danke an Nero und Co, die sich so für den Planeten reinhängen*greater*

Auch an AMD ein großes DANKE*great*

So und jetzt zum wichtigsten, wo muß das Geld hin!!!

Für den GRÜNEN PLANETEN werden sich bestimmt einige User finden die 1- 5 Euronen (oder vielleicht etwas mehr) springen lassen, damit sich das ganze in akkuraten finaziellen Gefilden bewegen kann.
Ich jedenfalls bin gerne bereit meine Teil dazu beizutragen.

@ Nero, überlege noch einen Augenblick und gib Dir einen Ruck.
Die USER von Planet3DNow sind in der Hinsicht mehr als perfekt;D




Gruß

D.U.
 
Ich bin zwar nur ein "passiver" Leser, aber treuer Stammgast ;D

Ich wünsche Euch viel Erfolg und danke Euch für Eure Mühe!
Und AMD danke ich für die 2 sehr netten CPUs *buck*
 
Hehe, am Samstag sitz ich im Zug nach Stockholm.

Insofern ein ganz persönliches Danke von mir für den Zeitpunkt der Aufrüstung. ;D

Ansonsten kann ich mich nur anschließen, dass es echt super ist, welchen Aufwand ihr da betreibt. *great*

Mit dem Geld spenden sieht es bei mir leider gerade nicht so gut aus. Schweden ist für mich als Studenten ein ziemlicher finanzieller Aufwand. :(

Aber da die Community hier absolut supi ist, wird schon ordentlich was zusammen kommen.
 
Auch von mir schonmal ein dickes Danke das ih Euch so reinhängt Jungs. Wie hat das Ampelmännchen früher immer gesagt?: DAVOR ZIEH ICH MEINEN HUT

Also Jungs, gutes gelingen und auf das alles ohne Komplikationen verläuft.


MfG


P.S. Spenden würde ich natürlich auch was, also in dem Sinne...
 
Nu tue ich mich hier seit Jahren rum und deshalb wäre ich auch sehr interessiert, wie man was gutes (Spende etc.) dazu tun kann.
Also Chef, keine Scheu haben ;)
 
Vielen Dank für eure investierte Zeit! Ihr schafft das schon ich drücke die Daumen für einen reibungslosen Ablauf! :)

Ein paar Euros würde ich auch gerne springen lassen! :)
 
na das lässt doch auf Großes hoffen *great* und *Daumen drück*

Gebt ne Kontonummer raus.. los, los.. kann man ja für spätere Auf/Umrüstungen anlegen, falls das zuviel wird ;)
 
die letzte aufrüstaktion hab ich noch nicht mitbekommen. damals war ich noch inaktiv.
jetzt bin ich zwar auch fast nur im OT aktiv, aber so eine gute community wie hier gibts nirgends anders.

DANKE an AMD für die neunen CPUs
und DANKE an die leute, die das ganze in die hand nehmen, und dafür sorgen dass der planet auch in zukunft nicht untergehen wird.
 
Super und vielen Dank für die Infos. Muss schon sagen, Euer Einsatz ist mehr als lobenswert. Außerdem bekommt man nirgends soviel Hintergrundinfos, wie auf dem grünen Planeten.

Auch vielen Dank an AMD.

Das Interessanteste an dem Umbau ist sicherlich nicht die Hardware sondern die Software. Ihr könnt ja nach ein paar wochen mal ne Info geben, wie denn das Solaris sich etabliert hat und/oder was es für Probleme macht (was ich nicht hoffe). Finde es jedenfalls interessant, solche ein OS einzusetzen.

Bei einer Spende... ähm... Sponsoring *hust* bin ick auf jeden Fall dabei.

Dann mal *daumendrück* fürs Wochenende.
 
Ich jedenfalls bin gerne bereit meine Teil dazu beizutragen.

@ Nero, überlege noch einen Augenblick und gib Dir einen Ruck.
Die USER von Planet3DNow sind in der Hinsicht mehr als perfekt;D
Hallo allerseits,

also: wir freuen uns natürlich - wie auch schon bei den letzten Malen - sehr, wenn Community-Mitglieder bereit sind sich finanziell an einem Projekt zu beteiligen. Leider ist die praktische Umsetzung bei einer stark frequentierten Seite wie Planet 3DNow! nicht so einfach, denn blöderweise gibt es auch Menschen ohne Anstand und Würde dort draußen, die eine veröffentlichte Bankverbindung dazu nutzen, allerlei Schindluder zu treiben (Stichwort: Lastschriftbetrug). Aus diesem Grund können wir leider keine Bankverbindung mehr veröffentlichen.

Wer trotzdem gewillt ist, sich finanziell am Boot 2.0 zu beteiligen, findet hier eine Anleitung: :)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=300373

Ansonsten vielen Dank für die lobenden Worte in den letzten Beiträgen. Wird schon schiefgehen das ganze ;D
 
Hey, toll, dass hier was passiert ;)
Gibt es denn das seid langem verpsochene Design 2.0 denn irgendwann?
 
Dann verstehe ich nur folgenden Satz von Nero 24 nicht:Also kommen jetzt SATA Festplatten zum Einsatz oder nicht?
SATA-Platten kommen ausschließlich für das Betriebssystem zum Einsatz. Das wird einmal in 6 Monaten beim Booten geladen und anschließend haben die Platten Sendepause.

Für die stark frequentierten Apache-Daten und insbesondere natürlich für die Datenbank kommen selbstverständlich ausschließlich schnelle, hochdrehende (=kurze Latenzen) und robuste SCSI-Platten zum Einsatz.
 
hauptsache das PM Konto läuft nicht voll....

btw Gute Arbeit an alle Beteiligten...

mfg
Sir Ulli
 
ich hoffe, die Tasse ist groß genug ;)
 
Also kommen jetzt SATA Festplatten zum Einsatz oder nicht?
Es kommen zwei S-ATA Platten zum Einsatz, allerdings nicht für kritische Daten oder sonstiges sondern nur unwichtiges und schnell zu ersetzendes. Mir persönlich wäre ein weiteres SCSI RAID1 zwar lieber, aber wir haben sowohl einen finanziellen als auch einen räumlichen Rahmen und da ist ein weiteres SCSI-RAID leider nicht drin. Und letzten Endes sind zwei 15k Platten für MySQL deutlich wichtiger als noch ein SCSI-RAID für das einfach zu ersetzende System ;)

Daher setzen wir für das Betriebssystem (ohne Config-Dateien) auf S-ATA, für das Backup kommt eine Art round-robin zum Einsatz, so dass der Verlust im Falle eines Ausfalls sich lediglich auf Zeit und Geld beziehen wird und nicht auf Daten.
 
Hi Leute,

ich finds ganz große Klasse, wie professionell ihr an den Serverumzug ran geht und wie gut das alles durchorganisiert und geplant ist ;) *great* Ich mach sowas beruflich, allerdings meistens mit größeren Plattformen im Oracle / SAP Bereich - und selbst hier sind wir auch nicht viel besser vorbereitet *lol*

Was mich jetzt schon die ganze Zeit interessiert... Ihr habt euch für Solaris 10 entschieden - aber aus welchen Gründen? *g* Wie genau Solaris und nicht *BSD, z.b. OpenBSD oder FreeBSD? Über die harte Ware habt ihr schon ausführlich geredet, aber die OS-Wahl wurde noch nicht wirklich thematisiert. Würde mich echt intereesieren, anhand welche Kriterien ihr die Entscheidung pro Solaris gefällt habt.

Grüße,

Mathias
 
Zurück
Oben Unten