Intern Forum: E-Mail-Adresse funktionsunfähig -> Account zurückgesetzt

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Seit einigen Monaten macht sich auf Planet 3DNow! leider die 'Unart' breit, dass die angegebenen E-Mail-Adressen in den Forenaccounts nicht weiter gepflegt werden. Dies hat für Planet 3DNow! unangenehme Folgen:

1. Täglich kommen mittlerweile bis zu 1000 E-Mails als unzustellbar ("User unknown", "Mailbox full", "Absender nicht erwünscht") zurück. Dies ist umso ärgerlicher, da Planet 3DNow! sowieso nur dann E-Mails versendet, wenn der User dies zuvor explizit gewünscht hat; sprich: wenn er ein oder mehrere Themen abonniert hat. Dies dann mit einem nicht funktionierenden oder einem vollen E-Mail-Account zu tun, oder Themen zu abonnieren aber E-Mails von Planet 3DNow! in den Spamfilter zu setzen, ist für uns nicht nachvollziehbar. Das kostet eine Menge Rechenzeit und noch mehr Traffic.

2. Gerade für Marktplatz-User ist es unerlässlich, dass die Teilnehmer sich auf funktionierende E-Mail-Adressen verlassen können. Immerhin will der Käufer mit seinem Handelspartner, dem er gerade 2000 EUR per Vorkasse überwiesen hat, jederzeit Kontakt aufnehmen können. Dass der Verkäufer seine Mailbox aber gar nicht benutzt, bekommt der Käufer nur insofern mit, als dass sich der Verkäufer nicht meldet. Die Fehlermeldung des E-Mail-Servers dagegen landet bei uns zwischen den übrigen 999 Fehlermeldungen jeden Tag.

In den letzten Monaten haben wir immer wieder - leider meist vergeblich - versucht, mit den Usern per PM in Kontakt zu treten, doch bitte die E-Mail-Adresse zu pflegen, wenn schon Themen abonniert oder Marktplatz-Geschäfte getätigt werden. Leider blieben 90% der Anfragen ungehört.

Aus diesem Grund haben wir nun damit angefangen, entsprechende Accounts zurückzusetzen. Das bedeutet: sobald eine Fehlermeldung unseres E-Mail-Servers zurück kommt, die den Inhalt "User unknown" oder "Mailbox full" oder "Mailbox inactive" besitzt, löschen wir sämtiche Abonnements dieses Users. Ferner wird der Status des Accounts auf "User Awaiting E-Mail-Confirmation" gesetzt. Der User kann dann nicht mehr posten, hat aber noch die Möglichkeit, eine neue, funktionierende E-Mail-Adresse in seinen Account zu tragen und mit einer automatisch zugestellten Aktivierungsmail seinen Account wieder freizuschalten. Anschließend kann wieder wie gewöhnlich gepostet werden. Ferner können auch wieder Themen abonniert werden.

Angesichts der beinahe exponentiell zunehmenden Anzahl von zurückgewiesenen E-Mails blieb uns leider keine andere Wahl als diese Vorgehensweise.

<a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=235578">Ankündigung: E-Mail-Adresse funktionsunfähig -> Account zurückgesetzt</a>
 
Ok sorry wr bei mir leider auch der fall ,hab aber Planet3dnow! von meiner Spamliste genommen. Aber mir fählt gerade auf -kann auch falsch liegen- das bei mir bei "Themen abonnieren" hatte ich irgendwann mal auf keine Email-benachrichtgung gesetzt. Aber ich trotzdem Emails bekommen hatte... *noahnung*
 
Exlua schrieb:
aus diesem Posting
Aber mir fählt gerade auf -kann auch falsch liegen- das bei mir bei "Themen abonnieren" hatte ich irgendwann mal auf keine Email-benachrichtgung gesetzt. Aber ich trotzdem Emails bekommen hatte... *noahnung*
Also mir ist das nicht passiert... Hab das glaub schon seit Anfang an ausgeschalten ;)
 
Exlua schrieb:
aus diesem Posting

Ok sorry wr bei mir leider auch der fall ,hab aber Planet3dnow! von meiner Spamliste genommen. Aber mir fählt gerade auf -kann auch falsch liegen- das bei mir bei "Themen abonnieren" hatte ich irgendwann mal auf keine Email-benachrichtgung gesetzt. Aber ich trotzdem Emails bekommen hatte... *noahnung*

In einem solchen Fall empfiehlt es sich die gewuenschte Funktion zu aendern und dann wieder zurückzusetzen. Also bei dir E-Mail-Benachrichtigung auf Ja und dann wieder auf Nein.
Ich hatte letztens auch so einen Fall wo das Forum sich erst nach 2maligen Umsetzen der Funktion richtig reagierte, obwohl es eigentlich wie gewuenscht eingestellt war.
 
Ich finde die Email Benachtigung sehr gut, denn ich vergesse oft wo ich gepostet hatte!
Selbst ein Email adressen wechsel hat sehr gut geklappt!

Tolle Fuktion des Forums *greater*

mfg
SchmokkiE
 
pipin schrieb:
aus diesem Posting

Angesichts der beinahe potenziell zunehmenden Anzahl von zurückgewiesenen eMails blieb uns leider keine andere Wahl als diese Vorgehensweise.

<a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=235578">Ankündigung: eMail-Adresse funktionsunfähig -> Account zurückgesetzt</a>

find ich auch absolut ok. aber da hat sich wohl der fehlerteufel eingeschlichen und es sollte exponentiell heissen ;)
 
ist doch ne gute aktion, zuruecksetzen, wenn der user dann noch was möchte kann er ja wieder alles aktivieren. Traffic und mailaufkommen reduziert... warum nicht.

sollte man evtl. bei jedem account machen. wenn sich ein user z.b. 6 monate oder ein Jahr nicht eigeloggt hat, oder mehrmals mails zurueckkamen.

gruss
skell
 
Funktioniert das endlich? Ich bekomm jeden Tag 20 Mails oder so, und würde dem gern ein Ende bereiten (da ich eh nicht nach den Mails gehe). Das letzte mal als ich die Mailbenachrichtigung ausgeschaltet hatte, verschwanden plötzlich die Abonnierten Themen aus dem Kontrollzentrum.
 
skelletor schrieb:
aus diesem Posting

ist doch ne gute aktion, zuruecksetzen, wenn der user dann noch was möchte kann er ja wieder alles aktivieren. Traffic und mailaufkommen reduziert... warum nicht.

sollte man evtl. bei jedem account machen. wenn sich ein user z.b. 6 monate oder ein Jahr nicht eigeloggt hat, oder mehrmals mails zurueckkamen.

gruss
skell

uglyspitze.gif
 
Kann ja wohl nicht so schwer sein eine Emailadresse zu pflegen.....
*glaubses* *glaubses* *glaubses*
 
Wenn man die Emailbenachrichtigung ausschalten will dann muß man auch alle alten Abonennten löschen da die Abschaltung erst auf neue Abonnenten greift. *suspect*
 
das ist doch mal eine Maßnahme, notwendig aber fair und gerecht – ein dickes Lob dafür
 
Wobei ich die Benachrichtigung auch absolut klasse finde! Habe mir im Thunderbird extra einen Ordner nur für planet3dnow eingerichtet, und gehe dort nach den Themen. :)

Aber euren Schritt finde ich auch voll und ganz verständlich, und sehr gut! Wer nicht auf seine Einstellungen acht gibt muss halt mit den Konsequenzen leben.
 
ich brauch keinen spam filter ;D leider ist mein postfach aber trotzdem immer leer :( außer wenn ich post von p3dnow bekomme dann freue ich mich immer *clap* *bye2* ;D
 
Zum Löschen der Threadabos: Macht das vBulletin automatisch oder macht das ein Arbeitssklave manuell?
Würd mich mal interessieren, habe ein ähnliches Problem auf einem anderen Forum und suche da nach einer automatisierten Lösung.
 
floppydisk schrieb:
aus diesem Posting

ich brauch keinen spam filter ;D leider ist mein postfach aber trotzdem immer leer :( außer wenn ich post von p3dnow bekomme dann freue ich mich immer *clap* *bye2* ;D

Also ich hab mich vom 11.8. bis zum 15.9. 2518 mal über Post von P3d gefreut...
*chatt*
 
Ich hab die Emailbenachrichtigung auch längst abgeschaltet. Nur für die alten vorherigen Threads bekomme ich immer noch welche.
Nur will ich die alten Abonnements deshalb nicht löschen, ich benutz sie ja weiterhin über das Kontrollzentrum.

Kann man das nicht so programmieren, dass man auch für alte Abos keine Benachrichtigungen mehr bekommt? Die einzeln zu de- und aktivieren wäre doch etwas viel Arbeit... :]
 
gruenmuckel schrieb:
aus diesem Posting

Also ich hab mich vom 11.8. bis zum 15.9. 2518 mal über Post von P3d gefreut...
*chatt*

Ich mich noch nie. Und das ist auch gut so!

Das harte Durchgreifen ist eigentlich selbstverständlich und würde mir nicht mal ne News wert sein. Aber eventuell bin ich da zu hart... ;)
 
Ich finde manchmal einen Thread, dessen Überschrift scheinbar den Spamfilter von web.de erheblich reizt, in den unerwünschten Mails wieder, trotz dem ich P3D freigeschaltet habe.

Bei der gegenwärtigen Sperrmethode könnte es anderen passieren, dass ihnen der Account gesperrt wird, wenn deren Spamfilter direkt die Mails blockiert.

Nur mal so eine Anmerkung. *noahnung*
 
Hi, tja ich musste gerade auch feststellen das mein Account dekativiert ist. Nachgeschaut, email adresse ist ok - die funktioniert auch nachweisslich. Ist eine meiner eigenen Domain.
Habe dann mal auf meine T-Onlineadrese geändert, Bestätigungsmail bekommen und wieder aktivert.

Dann das ganze zurück und keine Bestätigungsmail bekommen, mit anderen foren funzt die adresse aber einwandfrei (Hardtecs oder 3dcenter) sieht so aus als ob der mailserver des Planeten da ein Problem hat. Grr

Trifft also auch schonmal "Unschuldige".

PS. irgendwie dumm das man wenn man seine email ändern will immer das kennwort
3 mal mitangeben muss.

MfG Klaus
 
Zurück
Oben Unten