News Intern: heute Abend (hoffentlich) nur kurz nicht erreichbar wegen Server-Wartung

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Heute am frühen Abend muss der <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2548179#post2548179">Server von Planet 3DNow!</a> zu Wartungszwecken kurz heruntergefahren werden. Im Idealfall sollte das nur ein paar Minuten dauern.

Da der Server aber schon seit einer Ewigkeit nicht mehr heruntergefahren wurde und nicht in Stein gemeißelt ist, dass er anschließend wieder von selber "hochkommt" - bei ferngewarteten Servern mit langer Uptime ist das oft so eine Sache, bei inzwischen 7 Jahre alten erst recht - verweisen wir sicherheitshalber schon mal auf unser Fallback-Forum auf <a href="http://www.planet3dnow.net" target="_blank">planet3dnow.net</a>, wo wir wie üblich im Falle eines Server-Problems informieren werden.
 
Dann drücken wir mal die Daumen, das alles klappt wie geplant.
 
Gut dass es das Fallbackforum gibt, was würde ich sonst diese Minuten machen??
 
Ist eigentlich ein Update angedacht.
 
Also ich wäre für eine Spendenanktion und wäre auch mit dabei!
 
Werden eigentlich auf der Facebookseite Updates gepostet werden falls etwas schief geht?
Momentan bestehen die Inhalte dort ja nur aus dem Newsfeed und ohne Seite wäre dort tote hose.

Die Facebookseite lässt sich vermutlich auch schneller und einfacher finden als das Fallbackforum bzw. die meisten jungen Leute werden sicherlich zu erst in Facebook suchen wenn p3d down ist.



P.S.: Was steht denn an? Plattenwechsel? Oder hängt das mit den Zicken von neulich zusammen als das cachen neulich nicht mehr wollte, IIRC?
 
Erstmal hoffen wir, dass es kein Hardware-Problem ist. Aber wir werden sehen... *suspect*
 
So, es ging alles ohne Ausfall, die Arbeiten sind vorerst abgeschlossen. Demnächst kommt noch was, aber das müssen wir erst planen.
 
wie - wars dat schon *lol*
 
Solange das System keinen Hardwaredefekt hat oder an seine Rechentechnischen Grenzen stößt gibts auch kein HW-Update -> Never touch a running System ;)
 
die erreichten Grenzen haben wir doch schon mal durchdiskutiert - siehe Postfachgröße, siehe Anlagen ....so gesehen wäre mehr HDD angesagt; der Rest reicht *lol*, wobei mehr RAM auch ok wäre aber Ihr habt bereits gesagt:

- HDD Upgrade im (U)Boot nicht möglich
- RAM Upgrade im (U)Boot nicht rentabel
daher sollte schon einmal "geplant" und ggf angefangen werden zu sammeln ...

So viel extremes würde doch nicht benötigt oder ?
4x4 GB DDR3 REG ECC bekommt man fast schon "umsonst"
1x Sockel G34 HE CPU mit passendem 1P oder 2P Board
HDDs
Kühlung
sollte doch für P3D reichen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, mal immer langsam... Der Server läuft und so Sachen wie Postfachgröße und Anhänge sind IMHO schlichtweg Luxus-Probleme.
Es gibt externe Datendienste und wozu braucht man ein Mailpostfach von zig-tausenden?

Was den Bedarf an CPU-Power angeht in Zukunft, das kann man nicht wirklich abschätzen.
 
Es war übrigens kein Hardwareproblem.
 
was war es dann ?

über Stunden kein P3D ?
 
Wenn es nicht die Hardware war, dann war es die Software.
 
Zurück
Oben Unten