Intern: Planet 3DNow! Folding@Home-Team mit über 10 Mio. Punkten

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.664
Renomée
1.247
Standort
München
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
8 Monate nach dem Überschreiten von 5 Millionen Punkten hat das Folding@Home-Team unserer <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=87">Distributed-Computing-Abteilung</a> nun den nächsten großen Meilenstein erreicht. Satte 10 Millionen Punkte hat das Team seit seiner <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=127333">Gründung</a> im November 2003 nun auf seinem Konto angesammelt. Das reicht immerhin für einen Platz unter den besten 70 Teams weltweit.
Aktuell liefert sich unser Team eine enge Verfolgungsjagd mit dem Team einer anderen Hardwareseite, deren Betreiber Tom heißt. Jede Unterstützung ist also herzlich willkommen.

Die meisten Privatanwender nutzen die Leistung ihrer Computer nicht annähernd aus. In der Forschung treten aber immer wieder Probleme auf, zu deren Lösung man sehr viel Rechenleistung braucht. Da die Anschaffung entsprechender Supercomputer für viele Forschungseinrichtungen zu teuer ist, nutzt man Distributed Computing. Das heißt, man stellt eine Software zur Verfügung, die von Privatanwendern heruntergeladen und installiert werden kann und die nicht anderweitig benötigte Leistung des PCs fortan zum Lösen wissenschaftlicher Probleme nutzt. Auf diese Art entsteht ein kostengünstiger Supercomputer.

Das populärste Projekt dieser Art ist Seti@Home, bei welchem Radiosignale aus dem All nach Signalen künstlichen Ursprungs durchsucht werden. Solche Signale wären ein Indiz für die Existenz von intelligenten außerirdischen Lebensformen. Doch auch Folding@Home ist sehr populär, was nicht zuletzt daran liegen dürfte, dass sein Nutzen für die Menschheit ziemlich einleuchtend ist.
Folding@Home ist ein Projekt der Universität Stanford, welches die räumliche Faltung von Proteinen untersucht. Die räumliche Struktur der Proteine bedingt ihre Funktion, Fehlfaltungen führen also zu Fehlfunktionen. Diese Fehlfunktionen stehen wiederum mit einer Reihe von Krankheiten in Verbindung, darunter Alzheimer, Parkinson, Osteogenesis imperfecta ("Glasknochenkrankheit") und zum Teil auch Krebs.
Ein weiteres Argument für die Teilnahme an Folding@Home ist der offene Umgang des Projekts mit den erzielten Ergebnissen. Die von den Teilnehmern abgelieferten Rohdaten werden anderen Forschern frei zur Verfügung gestellt und es werden regelmäßig auf Tagungen oder in wissenschaftlichen Veröffentlichungen neue Erkenntnisse veröffentlicht.

Infos zur Teilnahme an Folding@Home finden sich in unseren <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=127191">FAQ</a> sowie im <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=88">Folding@Home-Forum</a>.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1115303017">Stanford veröffentlicht Forschungsergebnisse über Krebs</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=242746">Hintergrundinfo zu untersuchten Krankheiten</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=88">Planet 3DNow! Folding@Home Team-Forum</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=127191">FAQ zum Folding@Home (F@H) Projekt</a></li><li><a href="http://vspx27.stanford.edu/cgi-bin/main.py?qtype=teamstats" target="b">Folding @Home Teamstats</a></li></ul>
 
Danke TiKu für die schöne News.
So wird vielleicht auch ein paar "Neulingen" die Welt des Distributed Computings wieder ein bisschen näher gebracht, da die älteren News und die Reports eigentlich schon das Wissen über DC verlangten.

Und auch an ShiningDragon ein riesengroßes Dankeschön, dass er für uns weiterhin faltet!

Aber ein paar neue, oder alte (inaktive) Gesichter könnten wir dennoch brauchen, um den Vorsprung vor OnkelTomsHütte wieder ausbauen zu können.

Happy folding!
 
[MTB]JackTheRipper;2791923 schrieb:
Danke TiKu für die schöne News.
So wird vielleicht auch ein paar "Neulingen" die Welt des Distributed Computings wieder ein bisschen näher gebracht, da die älteren News und die Reports eigentlich schon das Wissen über DC verlangten.

Und auch an ShiningDragon ein riesengroßes Dankeschön, dass er für uns weiterhin faltet!

Aber ein paar neue, oder alte (inaktive) Gesichter könnten wir dennoch brauchen, um den Vorsprung vor OnkelTomsHütte wieder ausbauen zu können.

Happy folding!

Dem schliesse ich mich an!
 
Auch von mir ein DANKE an Dich TiKu.

Unser Team kann "OnkelTomsHütte" z.Z. ganz gut in Schach halten.
Wir würden uns aber trotzdem sehr über Zuwachs oder mehr Aktive freuen damit es zwischen OnkelTom und uns nicht all zu eng wird.

Noch kann man mit 2-4 PC's bei uns recht schnell unter die Top 100 im Team vorrücken, aber auch "neue" mit nur einem PC sind natürlich HERZLICH WILLKOMMEN.

Wir ein sehr ausgewogenes Team was vom "Gelegenheits- bis zum Powerfalter" alles hat (und noch mehr benötigen kann) um unseren Output kontinuierlich zu steigern.

Für Fragen und Hilfe stehen wir natürlich in unserem Teil des Forums gerne zur Verfügung!!!!

Dito an ShiningDragon, das Du unserem Team treu bleibst*greater*


Gruß

DER
UNTERSUDIENRAT
 
Ist wirklich ein interessantes Projekt. Irgendwie habe ich davon bisher noch nie etwas gehört. *noahnung*

Bei SETI habe ich nie mitgemacht, weil ich den Sinn und Zweck halt irgendwie albern finde. Das scheint mir hier anders zu sein. Ist ja schon ein netter Gedanke bei solchen (Grundlagen)forschungen ein klein bisschen mitzuhelfen.

Daher habe ich mir den Client fix installiert, und natürlich die P3D Team ID eingetippert. Wenn alles glatt geht, sollte ich in knapp 24h meine erste WU abliefern können :)

Irgendwie müsste das Projekt bekannter gemacht werden, denn 100.000 teilnehmende Prozessoren sind angesichts des Potenzials eigentlich nicht viel.
 
Ja neue Falter können wir immer brauchen sonst überholt uns onkel tom hinterher wirklich noch.
 
Ist wirklich ein interessantes Projekt. Irgendwie habe ich davon bisher noch nie etwas gehört. *noahnung*

Bei SETI habe ich nie mitgemacht, weil ich den Sinn und Zweck halt irgendwie albern finde. Das scheint mir hier anders zu sein. Ist ja schon ein netter Gedanke bei solchen (Grundlagen)forschungen ein klein bisschen mitzuhelfen.

Daher habe ich mir den Client fix installiert, und natürlich die P3D Team ID eingetippert. Wenn alles glatt geht, sollte ich in knapp 24h meine erste WU abliefern können :)

Irgendwie müsste das Projekt bekannter gemacht werden, denn 100.000 teilnehmende Prozessoren sind angesichts des Potenzials eigentlich nicht viel.

Wunderbar!
Sobald deine erste WU abgeliefert wurde, wirst du auch offiziell im Bergüßungsthread begrüßt!
 
Huha!
Um Onkel Tommy´s Hardwarebude in den Arsch zu treten schiebe ich doch glatt mal meine Folding@home-Verknüpfung in den Autostart! ;D ;D 8)


bye Hübie
 
Ich weiß gar nicht wie lang ich die Seite jetzt besuche....
Aber immer zu faul gewesen mich im Forum oder auch für Folding... anzumelden!

Jetzt beides passiert! ;D
 
Na dann herzlich willkommen im Forum und im folding@home-Team 34361. ;D


bye Hübie
 
Ach ja, nur mal so als Anmerkung, man bracht nicht bei Planet3DNow angemeldet sein um bei unserem F@H Team mitzufalten.
Einfach einen F@H Clienten runterladen, unter Teamnummer 34361 eintragen und schon kann es losgehen*greater*
Nur wenn man selber Fragen im Forum stellen will ist es unabdinglich;)


Gruß

D.U.
 
Das ist eine beachtliche leistung muss ich schon sagen!
Aber weiss eigendlich jemand mit gewissheit was er da eigendlich berechnet?
Ich meine es wurden nie ergebnisse veröffendlicht, niemand weiss was das datenpacket das er gerade berechnet wirklich enthält.

cu
DJ
 
Ich meine es wurden nie ergebnisse veröffendlicht
Stanford veröffentlicht Forschungsergebnisse über Krebs
Ein weiteres Argument für die Teilnahme an Folding@Home ist der offene Umgang des Projekts mit den erzielten Ergebnissen. Die von den Teilnehmern abgelieferten Rohdaten werden anderen Forschern frei zur Verfügung gestellt und es werden regelmäßig auf Tagungen oder in wissenschaftlichen Veröffentlichungen neue Erkenntnisse veröffentlicht.
 
Mache komischerweise gestern mit (er rechnet aber noch), da ich das Projekt durch eine Signatur hier im Forum kennen gelernt habe.... Und Heute schon die New's *suspect* hier.

Da habe ich doch gleich mal schnell das Team gewechselt (von Rechnenkraft.de irgendwas)! Ich hoffe das klappt auch im Nachhinein...

Wann kommt man in die Team-Stats? 8)
Nach erfolgreichen absolvieren einer WU? *noahnung*
 
Wann kommt man in die Team-Stats? 8)
Nach erfolgreichen absolvieren einer WU? *noahnung*

ganz genau... Und noch ein klein wenig Zeit, da die Seiten immer etwas später aktualisiert werden.
Warum bist du denn fremd gegangen, wenn du es hier entdeckt hast? Aber wir verzeihen dir *ggg*

Allen Neuen ein herzliches Willkommen im Team!
 
[MTB]JackTheRipper;2792708 schrieb:
.....
Warum bist du denn fremd gegangen, wenn du es hier entdeckt hast? Aber wir verzeihen dir *ggg*

Allen Neuen ein herzliches Willkommen im Team!
Weil ich quasi direkt über die Uni gegangen bin und mal einen Blick in die Teamstats

http://fah-web.stanford.edu/cgi-bin/main.py?qtype=teamstats

geworfen habe... und Rechenkraft.net - Germany mit Teamnummer 3 auf Platz 63 einfach einzutragen war... Da bin ich einfach nicht weit genug gekommen :o bis zum P3Dnow auf Platz 70 (Team 34361) *massa* , aber Richtig. Es gibt immer noch viel zu tun.... *kopfkratz

Erst mal die Stromleitung vom Nachbarn anzapf *lol*
 
Lieber den grafischen oder den andern Client nehmen?
 
Der Textclient ("der andere") macht weniger Probleme.
 
Ok, den hab ich eh schon drauf.. ;)

Andere Frage, kann man die Dos-Box irgendwie aus der Taskleiste bekommen, das nervt mich nämlich leicht. :P
 
Du kannst den Textclient als Dienst installieren, aber frag sowas bitte im Unterforum für Folding@Home, hier ist das zu sehr Off Topic.
 
Oder schau direkt in die Wiki...
 
Habs schon, danke trotzdem.
 
Hallo an alle Folding@Home Freaks,

ich möchte euch alle, und auch all die anderen, die noch nicht beim grünen Planeten teilnehmen, aufmuntern.

Meldet euch alle beim grünen Planeten an, lasst euren Folding@Home Client fleißig laufen, unterstützt die Menschheit bezüglich Krankheiten, Medikamentenentwicklung, Arztneimittel, etc.

Dieser Client hat was vernünftiges, ihr tut einen Gefallen für die Menschheit. Schaltet euren PC ein, installiert den Folding@Home Client und lasst es laufen, es geht um die zukünftigen Krankheitsbekämpfungen.

Gebt die Reserven eures PC´s für vernünftige Sachen und Dinge wie Folding@Home frei.

Ich wünsche mir für die Zukunft eine rege Teilnahme, der grüne Planet freut sich bestimmt über die zahlreichen Teilnehmer. Meldet euch bei uns an, jeder Prozessortyp bezüglich Folding@Home ist herzlich eingeladen.

Ich bedanke mich für die zahlreichen zukünftigen Unterstützungen der User im grünen Planeten im voraus.

Danke PSYCHO
 
Zurück
Oben Unten