News Intern: Probleme mit dem Webserver heute Nacht - und wieder da

Klingt vielleicht blöd, aber sowas passiert einfach. Hab auch schon das ein oder andere mal Server gesehen bei denen ein Raid plötzlich degraded war.
Alle Platten einzeln laufen wunderbar, der Controller an sich ist auch ok, aber trotzdem passierts.

Aber SCSI ? Das war vor 2 Jahren doch auch schon tot. Ist die Kiste von 2007 oder von 1997 ? ;)

Aber schön zu hören, dass der "Nachtsupport" nichts kann/darf, ist das ein Techniker oder der Wachmann ?
 
ich würde auf die backupplatte nen notfall linux drauf schmeißen. so das er dann auch mal von der ide platte booten kann. die 256 mb sollten alle mal drin sein.

das die bootreihenfolge geändert wird bei den tyans ist leider kein einzelfall, bei plattenwechsel oder add.

wenn der scsikontroller nen schmiss hatte (interner speichervoll etc) hilft meist auch kein reboot, da er diesen beim normalen reboot den wahrscheinlich nicht löscht bzw der controller nicht resetet, um schneller zu booten. da hilft nur strom aus strom an. je nach controller.

das mit den helping hands in der nacht ist einfach arm , sorry ...

schonmal über nen cluster nachgedacht also 2.server parrallel und mysql in master-master betrieb? ist aber ne geld frage nen zweiten server dahin zustellen das klar.
 
schonmal über nen cluster nachgedacht also 2.server parrallel und mysql in master-master betrieb? ist aber ne geld frage nen zweiten server dahin zustellen das klar.
Wird sich nicht rechnen, wenn alle 2 Jahre ein 10 Stunden Ausfall ansteht. Aber noch eine Frage zur Bootreihenfolge: Selbst wenn die Bootreihenfolge sich verschiebt, auf IDE war kein Bootlaufwerk, also geht die Bootreihenfolge doch sicher weiter. Irgendwann muß das BIOS beim SCSI ankommen. Nur wenn der SCSI Controller sich so verhaspelt hat, daß er sich nicht mal mehr für bootfähig hält kommt es zum stehenden System wie wir es hatten. Checkt mal die FW des SCSI Controllers. Ich glaube er war der Querulant.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja alles sehr mysteriös...

Stecken vielleicht die Illuminaten dahinter?
Ruft sofort Aiman an wir brauchen das Galileo-Mystery Team, um diesem Mysterium auf den Grund zu gehen ^^
 
Oder kann es sein, das die SCSI-Kabel zu stram im Server verlegt worden ist, hatte es selbst mal das bei gewissen Laufwerken mit 68 poligem Anschluß der Stecker bei bestimmten Kabeln relativ leicht abzuziehen war, sobald eine gewisse Zuglast vorhanden war. Da sitzen z.b SAS/Stromstecker Kombie schon deutlich strammer an der Platte, bzw. SATA Stecker mit Klammer die rutschen nicht ab. Bei IDE Kabel bestand das Problem ja auch schon, etwas zu stram verlegt, schon zog sich der Stecker oben vom Laufwerk ab, und ließ den Rechner bei der Laufwerkserkennung hängen. Oder sich durch die Hitze im Server, die Weichmacher aus den Kabeln verflüchtet sind, und sich von selbst quasi verstrammt hat und dann zu dem Problem gekommen ist.
 
schonmal über nen cluster nachgedacht also 2.server parrallel und mysql in master-master betrieb? ist aber ne geld frage nen zweiten server dahin zustellen das klar.
Wenn dann höchstens nen USB Stick, CF Karte, oder billige SDD per Adapter am IDE Port, auf der dann ein mini http Server meldet, dass gerade Notfallbetrieb herrscht. Sollte wenig Strom brauchen, und für nen Ausfall alle 2 Jahre reichts.

Z.B: sowas, 4 GB für ~30 Euro:
http://gzhls.at/deutschland/a220036.html

Keine bahnbrechenden Transferraten, aber für den Notfall sollte es genügen. Einzigste Frage ist, ob das Tyan BIOS das Teil annimmt, da solls ab und an auch Problemchen geben. Aber da könnte ich mir vorstellen, dass da sogar der Tyan Support ein BIOS Update bringt, wenn man nett und beständig anfragt, Transcend ist ja auch keine BIlligmarke ;-)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey - die Dinger sind gut, habe sie selbst im Einsatz, vollwertige Festplatten (wirklich fest), da merkt kein BIOS einen Unterschied. Der Nachteil ist die separate echt dünne Stromversorgung. Ich fand noch keine IDE Port, welcher die theoretische Stromversorgung praktisch mitbrachte.
Aber was solls, selbst ein bootendes Zweitsystem hätte nix gebracht. Der SCSI Controller brauchte ein HW Reset: Ausschalten und wirklich einen Moment abwarten, der normale Neustart war zu schnell, das BIOS konnte ihn nicht initialisieren...
 
Klingt vielleicht blöd, aber sowas passiert einfach. Hab auch schon das ein oder andere mal Server gesehen bei denen ein Raid plötzlich degraded war.
Alle Platten einzeln laufen wunderbar, der Controller an sich ist auch ok, aber trotzdem passierts.

Also ein Controller, der einfach mal zwischendurch seine RAIDs verliert, ist definitiv nicht ok. So etwas fliegt raus und wird ersetzt. Hatte mal das Vergnügen mit einem Adaptec, der gerne im laufenden Betriebe die RAIDs read-only gesetzt hatte, ohne jeglichen Hinweis auf die Fehler, ohne Log-Einträge. Der durfte dann ganz fix einem MegaRAID von LSI weichen.
Das hat dann auch nichts mit dem MTBF der Platten zu tun.
 
Hey - die Dinger sind gut, habe sie selbst im Einsatz, vollwertige Festplatten (wirklich fest), da merkt kein BIOS einen Unterschied. Der Nachteil ist die separate echt dünne Stromversorgung. Ich fand noch keine IDE Port, welcher die theoretische Stromversorgung praktisch mitbrachte.
Dafür liegt doch ein Kabel bei. Strom per IDE geht doch eh nicht, oder wie meinst Du das ?
Aber was solls, selbst ein bootendes Zweitsystem hätte nix gebracht. Der SCSI Controller brauchte ein HW Reset: Ausschalten und wirklich einen Moment abwarten, der normale Neustart war zu schnell, das BIOS konnte ihn nicht initialisieren...
Hmm, gäbe noch wake on LAN, ginge das nicht auch per Internet ? ;-)

ciao

Alex
 
WoL setzt quasi einen Rechner vorraus der aus ist ;)
Brauchst natürlich dann nen anderen Rechner in der selber Broadcastdomäne der das magic packet senden kann.
 
Ok Danke Euch beiden ;-)

In dem Fall wäre ich dafür, dass der Nachwächter die Erlaubnis für WoL bekäme ^^

Edit:
Was ist von der Seite zu halten:
http://www.wakeonlan.me/

?

Geht das doch, oder ist das ein Trojanerverteiler ? ^^

Oder meinte PuckPoltergeist mit "Rechner aus" komplett aus, inkl. Standby WoL Versorgung ? Dann ging natürlich nichts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder meinte PuckPoltergeist mit "Rechner aus" komplett aus, inkl. Standby WoL Versorgung ? Dann ging natürlich nichts ;)

Nein, ich meinte natürlich schon, dass die Standby-Versorgung noch vorhanden ist. Deshalb lässt sich der Rechner aus dem I-Net trotzdem nicht adressieren. Du hast nur eine IP, musst den Rechner aber per Ethernet erreichen. Entweder du erreichst ihn über seine eine MAC oder per Broadcast. Beides funktioniert im I-Net nicht. MAC-Adressen werden grundsätzlich nicht geroutet und Broadcasts werden gefiltert. Ergo ist der Rechner aus dem I-Net nicht erreichbar.
 
Nein funktioniert leider nicht, da der Rechner nicht adressierbar ist, wenn er aus ist.

Aber Wake on Modem, sollte funzen. Hatte z.b bei mir durch einen Telefonanruf den Rechner, aufwecken können. Und im Taskplaner war definiert wann der Rechner wieder ausgehen sollte, hat jedenfalls perfekt geklappt. In der Zeit hatte ich dann per DSL ein paar Daten transferriert.
 
Ne Telefonleitunng ins RZ zu bekommen dürfte was teuer sein.
Die beste Lösung ist immer noch ne IPMI / DRAC Karte, ermöglicht Power aus/an, überträgt Video, erlaubt Tastatureingaben und das mounten von CD/DVD Images per Webinterface. Aber dafür ist dann ggf. ein neuer Rechner fällig.
 
Ne Telefonleitunng ins RZ zu bekommen dürfte was teuer sein.
Die beste Lösung ist immer noch ne IPMI / DRAC Karte, ermöglicht Power aus/an, überträgt Video, erlaubt Tastatureingaben und das mounten von CD/DVD Images per Webinterface. Aber dafür ist dann ggf. ein neuer Rechner fällig.

Ich kann im Moment SUN empfehlen. Die ILOMs sind schon fast traumhaft zu bedienen. ;D

PS: (Bei dem Fehler hier hätte es aber auch nix genutzt.)
 
Das will ich doch stark hoffen. ;D Nur dürften die auf der einen Seite auf dem Controller und auf der anderen Seite auf der Backplane sitzen.

Hätte ja sein können das es SAS ist. Aber ich bin froh das jetzt SCSI aus dem rennen ist, es gibt häufig Probleme mit der Terminierung und da verschwinden dann auch mal die id's.
 
Zurück
Oben Unten