Internet plötzlich extrem langsam - Liegt es am Asus-Router oder an Kabel Deutschland?

King_Rollo

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.682
Renomée
9
Standort
Leipzig
Hallo zusammen.

Seit heute Morgen ist mein Internet extrem langsam. Gemerkt habe ich es dadurch, dass Webseiten, die sonst normal schnell geladen werden, plötzlich sehr lange gebraucht haben, um sich aufzubauen. Ich nutze einen Kabelanschluss von Kabel Deutschland und verbinde mich mit allen Geräten normalerweise per WLAN. Standardmäßig sollten 25 MBit Download und 1 MBit Upload zur Verfügung stehen.

Ein Neustart des Routers (Asus RT-AC66U) und des Kabel-Modems (von Kabel Deutschland) brachte keine Besserung. Also rief ich bei Kabel Deutschland an. Der Techniker meinte nur, ich solle mich mal direkt mit dem Modem per LAN-Kabel verbinden und schauen, wie schnell es dann ist. Also kurz alles umverkabelt und Speedtest laufen lassen - und zu meiner Überraschung war die Geschwindigkeit (laut Speedtest) so, wie sie sein soll. Richtig lange getestet habe ich diese Konstellation allerdings nicht.

Nachdem ich dann alles wieder in den Normalzustand versetzt hatte, schien die Internetgeschwindigkeit zunächst wieder gewohnt schnell zu sein. Aber nach ein paar Minuten ging es wieder in den Keller und da scheint es nun leider auch zu bleiben. Zumindest baut sich gefühlt immer noch alles sehr, sehr zäh auf, und die verschiedenen Geschwindigkeitstests auf PC und Notebook über LAN und WLAN (2,4 GHz und 5 GHz) schwanken zwischen 1 und 10 MBit. Und die Upload-Tests brechen teilweise mit Timeout ab, weil nicht mal 0,1 MBit erreicht werden...

Nun die Frage: woran kann das liegen? Wäre es tatsächliich denkbar, dass mein Router eine Defekt hat, so dass zwar ein Signal durchkommt, aber eben nur mit sehr geringer Bandbreite (trotz vollem WLAN-Empfang bzw. kabelgebundener Verbindung)? Eigentllich ergibt das keinen Sinn für mich...

Was für Ursachen könnten noch für das Phänomen verantwortlich sein?
 
? hab hier in Schönfeld 29mbits @ kabeld
 
Könnten auch Ddos Attacken sein hatte auch vor ein paar Tagen langsamen Verbindungen (bin auch Kabel Deutschland) sonst mal ein paar Stunden lan testen bei Möglichkeiten um zu sehen ob es am WLAN Lift oder ein andern WLAN Router nutzen testweise falls vorhanden
 
Die Sache ist doch ganz einfach: Wenn LAN schnell und WLAN lahm, dann ist die Verbindung über WLAN Grütze. Das liegt entweder am WLAN im Router oder an der WLAN-Karte im Gerät. Wo nun genau die Ursache liegt, bekommt man z.B. raus, indem man mit einem anderen Gerät die Verbindung über WLAN probiert.

MfG Dalai
 
Hm... Ddos Attacken? Gegen mich bzw. gegen meinen Router?
 
Die Sache ist doch ganz einfach: Wenn LAN schnell und WLAN lahm, dann ist die Verbindung über WLAN Grütze. Das liegt entweder am WLAN im Router oder an der WLAN-Karte im Gerät. Wo nun genau die Ursache liegt, bekommt man z.B. raus, indem man mit einem anderen Gerät die Verbindung über WLAN probiert.

MfG Dalai

Du hast das Problem nicht richtig erkannt...

er sollte ohne Umwege über den Router direkt ans Modem gehen.


Über den Router ist beides langsam (Lan und WLan)




Um den Fehler einzugrenzen würde ich die Testphase-> direkt am Modem <- deutlich länger laufen lassen.
Treten dort die Probleme auch auf, kann es nicht der Router sein.
Dann hast Du auch neue Infos für den Techniker/Hotline
 
Andere Ideen habe ich auch nicht ausser alles ausschließen was den "Fehler" verursachen kann. Das einzige was ich sagen kann, dass ich oft genug wenn es schlechtes Wetter sprich heftige Gewitter gibt meine Unity Leitung auch anfängt zu spinnen. Klar kann alles Zufall sein auch wenn ein Freund ähnliches berichtet der ca. 5km von mir entfernt wohnt.

Wenn es einen Zusammenhang geben sollte wüsste ich nicht wie sich die "Störungen" einschleichen. Ausser vielleicht, dass die Atome in den Leitungen Party feiern bei extremen Wetterphänomenen.*chatt*

Neustart vom Router/Modem bring bei mir auch so gut wie nichts. Das Modem synchronisiert i.d.R auch ohne Probleme und die Leitung steht wie sie soll. Zwischendurch auch wenn alles i.O sein sollte Leitung steht etc. kann ich keine Seiten mehr aufmachen fliege ständig irgenwo raus. Windows sagt mir auch, dass ich online bin bloß nix geht oder eingeschränkt. Minuten später wieder alles wies sein sollte und in der zwischenzeit verliert das Modem auch die Verbindung nicht.

Wie gesagt helfen kann ich leider nicht ich sitze das ganze aus auch wenns manchmal in den blödesten Situation passiert. Die letzten Tage hatte ich mehr Zeit fürs Zocken und Zufall oder nicht Gewitter geht los und die Leitung wird instabil.
 
Oder der Kabelverstärker der i.d.r immer zum Einsatz und sich im Keller befindet hat nen Schuss weg. Bei uns wurde im Zuge der 100Mbit Umstellung aufgrund der 70er Jahre Installation, die Kabel taugen im Grunde für diese ganze Technik nix und sind nur 1x geschirmt ein 36db Verstärker installiert um hier den 18 Parteien-Haushalt zu versorgen mit Internet, TV, Radio von KD/Vodafone.

Kommt bei uns öfter vor, das Internet nicht funzt oder TV-Programm gestört ist.

Theoretisch müsste die ganze Kabelinstallation erneuert werden, mit 4x geschirmten Kabeln, höheren Querschnitten um dem aktuellen Stand der Technik gerecht zu werden, so wird das Signal nur übersteuert und es kommt Müll raus wie ein Techniker mal sagte der das hier gemessen hat.

Also zum TV gucken und Radio hören ist die Klingeldrahtleitung notgedrungen okay, für Internet nicht tauglich.

Aber was soll, das TV-Programm ist eh Müll lohnt nicht die Glotze einzuschalten die ist seit Jahren fast immer aus. Und Internet läuft per vDSL daher sehr zuverlässig und schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Netzwerkverbindung zum Router mit "iperf" messen. Zu iperf gibt's im Netz genug info.

Die FritzBox hat bereits iperf installiert, somit muss man nur noch vom entfernetn Rechner zugreifen und hat die Datenrate zum Router. Ob der ASUS das kann, k.A. ?
 
Zurück
Oben Unten