Internetsurfen am TV: Tablet, Chromecast, 6 GB Datenvolumen

MasterCS

Commodore Special
Mitglied seit
11.12.2001
Beiträge
469
Renomée
4
Absicht ist: Internet surfen bzw. genauer gesagt Lesen von Internetseiten am Fernseher.

vorhandene Hardware:

Tablet (Lenovo Yoga 8 mit Android 4.4.2)
JTC Genesis 4, 40" FullHD Fernseher mit HDMI Anschlüssen, (kein Smart-TV)
Huawei E5332 Mobiler MIFI WLAN-Router (UMTS, 6GB Datenvolumen monatlich)
Blu Ray Player (Sony BDP-S370 ohne den UWA-BR100 WLAN USB Stick)
Easybox 802 mit Vodafone Surfstick (als ich noch Vodafone DSL hatte, wurde seitdem nicht mehr genutzt)
WLAN USB Stick von Hama
Bluetooth USB Stick von Hama

Den Chromecast 2 werd ich mir noch zulegen.

Die Frage: wie funktioniert das ganze?
-Chromecast wird über HDMI am TV angeschlossen. Über USB wird es mit Strom versorgt.
- Am Tablet wird die Chromecast-App installiert (Ins Internet gelangt das Tablet mittels o.g. mobilen Mifi Wlan Router von Huawei. Wichtig: Monatlich stehen mir nur 6 GB Datenverbrauch zur Verfügung.)
- Verbindung herstellen mit dem Chromecast mittels der App.
- rechts auf das ChromeCast-Symbol gehen und der Inhalt wird übertragen / gespiegelt auf dem TV

Habe ich etwas vergessen? Und ganz wichtig: verbraucht das Chromecast zusätzlich Datenvolumen (-> 6GB)?
 
Im Prinzip stimmt das so, aber was hat dich geritten, dass du das mobil machen willst?
In dem Haus gibt es doch sicher einen Internetanschluss? Der Chromecast selbst wird kaum Daten verbrauchen (außer für seine Updates)
 
Im Prinzip stimmt das so, aber was hat dich geritten, dass du das mobil machen willst?
In dem Haus gibt es doch sicher einen Internetanschluss? Der Chromecast selbst wird kaum Daten verbrauchen (außer für seine Updates)

Ich habe es hier mal mit V(DSL) probiert, die Hausverkabelung ist allerdings ein Graus. Deswegen war kein stabiles Internet möglich.
Die mobile Internet Variante mit 6 GB Datenvolumen genügt mir in Verbindung mit dem Opera Browser normalerweise. Klar ist kein youtube etc. machbar.

Aber zu der Vorgehensweise noch mal:

das Tablet wird mit dem mobilen WLAN-Router verbunden um überhaupt ins Internet zu gelangen.
Ist das ChromeCast dann auch mit dem mobilen WLAN-Router zu verbinden? Oder erfolgt die Verbindung ChromeCast <-> Tablet auf einem anderen Weg? Es geht wie gesagt um die Anzeige der Internetseiten vom Tablet auf den Fernseher.
 
Zurück
Oben Unten