Hallo alle,
ich habe mich mal mit folgendem Problem auseinandergesetzt:
Gegeben ist ein Windows-XP-Rechner mit zwei Netzwerkkarten, der über die Internetverbindungsfreigabe allen Rechnern im LAN den Internet-Zugang erlaubt. So weit nichts Besonderes.
Tricky wird's aber, wenn man jetzt noch ein WLAN haben will, für das auch Internetzugang zur Verfügung stehen soll.
Dazu hat der Windows-XP-Rechner eine PCI-WLAN-Karte NETGEAR WG311v2 erhalten, über die ein Ad-hoc-Netzwerk mit einem Notebook (Centrino, Intel 2200BG WLAN) aufgebaut wird.
Der Netzwerkinstallations-Assistent baut zwar eine Netzwerkbrücke auf, hinterher funktioniert aber weder der Internetzugang im LAN noch das WLAN an sich (keine Verbindung, auch wenn die Software "verbunden" anzeigt).
Was ich herausgefunden habe: Unter Windows XP SP2 dürfen WLAN- und LAN-Adapter nicht im gleichen Netz liegen, sonst funktioniert das WLAN nicht.
Mit folgender Konfiguration funktioniert es jetzt:
LAN-Karte:
- IP: 192.168.0.1
- Netzmaske: 255.255.255.0
WLAN-Karte:
- IP 192.168.1.1
- Netzmaske 255.255.0.0
- Gateway 192.168.0.1
- DNS 192.168.0.1
WLAN am Notebook:
- IP 192.168.1.34
- Netzmaske 255.255.0.0
- Gateway 192.168.1.1
- DNS [DNS des Internet-Providers]
Damit kann das Notebook übers WLAN auch auf das Internet zugreifen; leider funktioniert die Weiterleitung der DNS-Anfragen vom Notebook weder an 192.168.1.1 noch an 192.168.0.1, so dass man hier direkt den DNS des Internet-Providers eintragen muss, den man auf dem mit dem Internet verbundenen Rechner mit
ipconfig /all erfahren kann.
So weit, so gut, aber nun kommt ein etwas rätselhafter Effekt:
Nach einiger Zeit bricht die WLAN-Verbindung einfach ab, und um sie zu reaktivieren, muss man den "Network Type" in den Eigenschaften des Netgear WG311v2 auf die jeweils nicht angezeigte Option ändern. Dabei spielt es keine Rolle, ob man von "Intfrastructure" auf "Ad-Hoc" umschaltet oder umgekehrt, wichtig scheint allein der Umschaltvorgang zu sein. Nach Bestätigen funktioniert das WLAN dann wieder für eine Weile.
Update auf die aktuell von Netgear herunterladbare Version 2.0.0.07 der zugehörigen Software brachte keine Änderung; es ist auch egal, ob man die Verbindung mit dem Netgear-Tool oder mit Windows herstellt.
Kennt jemand diesen Effekt und weiß, wie man ihn beseitigen kann (außer vielleicht durch die Einführung eines Access Points)?