Internetverbindungsfreigabe + LAN + WLAN

DAC324

Commodore Special
Mitglied seit
01.07.2003
Beiträge
389
Renomée
4
Hallo alle,

ich habe mich mal mit folgendem Problem auseinandergesetzt:

Gegeben ist ein Windows-XP-Rechner mit zwei Netzwerkkarten, der über die Internetverbindungsfreigabe allen Rechnern im LAN den Internet-Zugang erlaubt. So weit nichts Besonderes.
Tricky wird's aber, wenn man jetzt noch ein WLAN haben will, für das auch Internetzugang zur Verfügung stehen soll.
Dazu hat der Windows-XP-Rechner eine PCI-WLAN-Karte NETGEAR WG311v2 erhalten, über die ein Ad-hoc-Netzwerk mit einem Notebook (Centrino, Intel 2200BG WLAN) aufgebaut wird.
Der Netzwerkinstallations-Assistent baut zwar eine Netzwerkbrücke auf, hinterher funktioniert aber weder der Internetzugang im LAN noch das WLAN an sich (keine Verbindung, auch wenn die Software "verbunden" anzeigt).

Was ich herausgefunden habe: Unter Windows XP SP2 dürfen WLAN- und LAN-Adapter nicht im gleichen Netz liegen, sonst funktioniert das WLAN nicht.

Mit folgender Konfiguration funktioniert es jetzt:

LAN-Karte:
  • IP: 192.168.0.1
  • Netzmaske: 255.255.255.0
WLAN-Karte:
  • IP 192.168.1.1
  • Netzmaske 255.255.0.0
  • Gateway 192.168.0.1
  • DNS 192.168.0.1
WLAN am Notebook:
  • IP 192.168.1.34
  • Netzmaske 255.255.0.0
  • Gateway 192.168.1.1
  • DNS [DNS des Internet-Providers]

Damit kann das Notebook übers WLAN auch auf das Internet zugreifen; leider funktioniert die Weiterleitung der DNS-Anfragen vom Notebook weder an 192.168.1.1 noch an 192.168.0.1, so dass man hier direkt den DNS des Internet-Providers eintragen muss, den man auf dem mit dem Internet verbundenen Rechner mit ipconfig /all erfahren kann.

So weit, so gut, aber nun kommt ein etwas rätselhafter Effekt:
Nach einiger Zeit bricht die WLAN-Verbindung einfach ab, und um sie zu reaktivieren, muss man den "Network Type" in den Eigenschaften des Netgear WG311v2 auf die jeweils nicht angezeigte Option ändern. Dabei spielt es keine Rolle, ob man von "Intfrastructure" auf "Ad-Hoc" umschaltet oder umgekehrt, wichtig scheint allein der Umschaltvorgang zu sein. Nach Bestätigen funktioniert das WLAN dann wieder für eine Weile.
Update auf die aktuell von Netgear herunterladbare Version 2.0.0.07 der zugehörigen Software brachte keine Änderung; es ist auch egal, ob man die Verbindung mit dem Netgear-Tool oder mit Windows herstellt.
Kennt jemand diesen Effekt und weiß, wie man ihn beseitigen kann (außer vielleicht durch die Einführung eines Access Points)?
 
Auch wenn das Topic schon ziemlich alt ist...
Habe mir auch eine WG311v2 zugelegt und habe ein ähnliches Problem, wie du es im letzten Teil deines Posts beschreibst.
Meine Wlan-Verbindung bricht auch oft einfach zusammen. V.a. bei World of Warcraft habe ich nach einiger Zeit immer einen roten Ping bzw. die Serververbindung wird einfach unterbrochen.
Ich habe jetzt mal eine Anfrage an den Support von Netgear geschickt, mal schauen, was dabei rauskommt.

Auf meinem alten Rechner mit identischer Softwarekonfiguration lief alles perfekt, ich habe keine Ahnung, woher dieser Fehler auf einmal kommt.
Habe neueste Treiber, Firmware auf meinem Access Point (Fritz!Box SL WLAN) und auch alles gemäß Anleitung konfiguriert.

Hat irgendjemand noch dieses Problem, Tips oder gleich einen Lösungsvorschlag dafür?
Wäre sehr dankbar....
Thx im voraus!
 
Wahrscheinlich sind wir beide die einzigen P3DNow-Leser, die sich so ein Teil zugelegt haben.
Bei Netgear selbst findet man eine FAQ, in der steht, dass man den Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Netzwerkverbindung" beenden und deaktivieren soll.
Das hat zumindest bei mir geholfen, dass das Netzwerk nach seinen Zwangspausen von selbst wieder "anspringt", d.h. man hat immer mal kurzzeitige (einige Sekunden) Aussetzer, dann läuft es wieder normal weiter. Vorher musste man dann immer in den Eigenschaften des Treibers der WG311 den Netzwerkmodus umstellen (von Ad-Hoc nach Infrastructure und vice versa).
Jetzt ist das kurzzeitige Schalten in den Infrastruktur-Modus und wieder zurück in den Ad-Hoc-Modus nur nach dem Start der Rechner erforderlich, offenbar wird die Netzwerkkarte erst dann richtig initialisiert.
 
Hm, sehr eigenartig mit dem W-LAN Adapter. Ich habe zu Hause folgende Konfiguration:

1 x Router WGR614v4 (1 x WAN, 1 x W-LAN, 4 x LAN), angeschlossen an einem Switch, den dem neben dem Router auch eine Set-Top Box betrieben wird.

1 x PC angeschlossen mit 1 x W-LAN & 1 x LAN am Router
2 x PC angeschlossen mit 1 x LAN am Router

Der PC mit W-LAN und LAN ist deshalb zweimal angeschlossen, weil das W-LAN zum Surfen gedacht und das LAN für normale Netzwerktätigkeiten bedacht ist (Dateien verschieben, herunterladen, Spiele spielen [ping] etc. pp), aber auch bei dem setzt das W-LAN einfach mal so aus..., liegt das am Netgear Router? Ich dachte lange Zeit sie wären so gut, muß bis jetzt aber immer gegenteilige Erfahrungen machen, obwohl ich mehrmals die Firmware aktualisiert habe.

Inzwischen kann ich nichtmal mehr Dateien verschieben, weil ich dann die Meldung erhalte, das der Netzwerkpfad zu lang wäre... :-? Vorher lief's fehlerfrei... -.-

Windows XP SP 2 mit aktuellsten Patches. Was mir gerade so auffällt: Das Phänomen mit dem W-LAN Adapter habe ich erst seit einem Patch, den ich per Windows Update erhielt...; nur weiß ich nicht mehr Welcher das war :(

Habt ihr da zufällig Tipps & Tricks? Oder wie ich wenigstens meine Dateien wieder im LAN verschieben kann?
 
Zurück
Oben Unten