IOMMU

MisterY

Lieutnant
Mitglied seit
15.04.2016
Beiträge
79
Renomée
0
Hi,

ich habe einen Homeserver mit einem Opteron 3280 und einem Asrock 980DE3/U3S3. Obowhl die CPU es unterstützt, unterstützt der Chipsatz kein IOMMU.
Ich würde den Server gerne auf Proxmox setzen und dann die HDDs direkt an den Gast durchreichen. Ist dies ohne IOMMU möglich? So wie ich das sehe, wird IOMMU nur bei Geräte, die eine Speicheradressenzuweisung benötigen, wie PCI-E Karten oder USB-Geräte, benötigt.
Ist dies korrekt?

Grüße
 
Mit Proxmox hab ich keine Erfahrung, aber mit VirtualBox kannst Du Geräte, z.B. DVD-Laufwerke und auch USB-Geräte auch ohne IOMMU an die Gäste durchreichen (pass-thru). IOMMU brauchst Du für Programme oder Treiber im Gast, die direkten Zugriff auf den Speicher der Geräte des Hosts benötigen.

Mehr dazu siehe hier:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=1&keyword=IOMMU

Dennoch wäre IOMMU für virtualisierte System schon wünschenswert. Kannst Du das Mainboard nicht tauschen gegen eines, das IOMMU unterstützt? Sollte ja gebraucht keine Investition mehr sein. 970, 990X und 990FX sollten es unterstützen sofern der Mainboard-Hersteller es freigeschaltet hat. Das sollte idR. bei ASUS-Mainboards der Fall sein. Die unterstützen dann auch die ECC-Fähigkeit der AMD-Prozessoren, verbaute unbuffered ECC-RAMs vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten