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IP auf Blacklist - Mails werden nicht zugestellt -> was tun?
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Ich habe ein dämliches Problem: Die IP von meinem Internetanschluss (dank Kabel-BW feste IP) ist wegen Spam geblacklisted. Wie lange das schon so ist, ist mir nicht bekannt.
Nun kommt es aber zu dem Problem, dass Mails abgewiesen werden. Ich erhalte dann auch keinen Report, denn bei gedroppten Mails erhält der als Spam identifizierte Server keine Antwort.
Saudumm: Hatte mich in den letzten Wochen per E-Mail bei diversen Arbeitgebern beworben. Die kann ich nun wohl alle artig anrufen und nachfragen, ob meine Unterlagen überhaupt eingegangen sind. *doh* Das wirkt natürlich total professionell...
Meine einzige Lösung: Ich schreibe meine Mails weiterhin mit Thunderbird (Adressbuch vorhanden bzw. eben bequemer zu handeln als der Webmailer), speichere sie via IMAP auf dem Server und schicke sie dann per Webmailer ab. Nur so haben sie eine andere IP im Header und werden nicht abgewiesen.
Wie das bei Kabel-BW beispielsweise aussehen kann: http://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx?action=blacklist:46.5.253.74&run=toolpage
Eine entsprechende Aufforderung tätig zu werden habe ich an Kabel-BW verschickt - über deren Nutzerportal. Schön das man darauf übrigens nur zwischen NRW und Hessen als Bundesland aussuchen kann. Bin ich in BaWü also sowieso kein ernstzunehmender Kunde?
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen sammeln können? Gab es eine Lösung oder ist man auf Verderb dem Provider (in dem Fall Kabel-BW) ausgeliefert?
Grüße, Martin
Nun kommt es aber zu dem Problem, dass Mails abgewiesen werden. Ich erhalte dann auch keinen Report, denn bei gedroppten Mails erhält der als Spam identifizierte Server keine Antwort.
Saudumm: Hatte mich in den letzten Wochen per E-Mail bei diversen Arbeitgebern beworben. Die kann ich nun wohl alle artig anrufen und nachfragen, ob meine Unterlagen überhaupt eingegangen sind. *doh* Das wirkt natürlich total professionell...
Meine einzige Lösung: Ich schreibe meine Mails weiterhin mit Thunderbird (Adressbuch vorhanden bzw. eben bequemer zu handeln als der Webmailer), speichere sie via IMAP auf dem Server und schicke sie dann per Webmailer ab. Nur so haben sie eine andere IP im Header und werden nicht abgewiesen.
Wie das bei Kabel-BW beispielsweise aussehen kann: http://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx?action=blacklist:46.5.253.74&run=toolpage
Eine entsprechende Aufforderung tätig zu werden habe ich an Kabel-BW verschickt - über deren Nutzerportal. Schön das man darauf übrigens nur zwischen NRW und Hessen als Bundesland aussuchen kann. Bin ich in BaWü also sowieso kein ernstzunehmender Kunde?
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen sammeln können? Gab es eine Lösung oder ist man auf Verderb dem Provider (in dem Fall Kabel-BW) ausgeliefert?
Grüße, Martin
Dalai
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Betreibst du einen eigenen Mailserver hinter dieser jetzt blockierten IP? Oder geht's hier nur um normale Mailclients? Falls letzteres: Was soll da blockiert sein? Die Mail wird doch von deinem Client direkt beim Mail-Provider (welcher überhaupt?) eingeliefert - und nur der kommuniziert mit den anderen Mailservern, an die die Mails zugestellt werden sollen.
MfG Dalai
MfG Dalai
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TBird -> SMTP -> MTA des Providers von meinem Webspace. Hatte meine Mail an eine Mailaddy mit gleichem Domainnamen geschickt (an meinen Bruder), diese wurde nicht zugestellt. Bei an mich selbst verschickten (Empfänger und Sender identisch) Mails wurde vom Provider überprüft was das Logfile sagt:Falls letzteres: Was soll da blockiert sein? Die Mail wird doch von deinem Client direkt beim Mail-Provider (welcher überhaupt?) eingeliefert - und nur der kommuniziert mit den anderen Mailservern, an die die Mails zugestellt werden sollen.
Code:
Genaue Meldung im Logfile:
8A2831D812FF: client=HSI-KBW-046-005-253-xxx.hsi8.kabel-badenwuerttemberg.de[46.5.253.xxx], sasl_method=PLAIN, sasl_username=v139xxxxx
match on kasfilter:brbl 8A2831D812FF <To: foo@bar.de, foobar@foobar.de> status=loeschen
Der »kasfilter« greift auf die Liste von barracudacentral.org zu, daher der drop.
Grüße, Martin
Zuletzt bearbeitet:
Dalai
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Das Log stammt von deinem SMTP-Server, der hinter dieser auf der Blacklist befindlichen IP betrieben wird? Solltest du deinen eigenen Mailserver zuhause betreiben, bist du selbst dafür verantwortlich, dafür zu sorgen, dass die IP wieder von der/den Blacklist(s) verschwindet (indem du dich an deren Betreiber wendest); der Mail-Provider des Empfängers hat dann nichts damit zu tun. Oder hast du eine eigene Domain und der Mailserver steht beim Provider? Sorry für die wiederholten Nachfragen, aber das ist entscheidend!
MfG Dalai
MfG Dalai
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Nein. Serverlogauszug, welcher mir vom Provider zugeschickt wurde.Das Log stammt von deinem SMTP-Server, [...]
Korrekt. Daher hatte ich den anderen Teil oben von deinem Posting nicht zitiert.Oder hast du eine eigene Domain und der Mailserver steht beim Provider?
SMTP-Server == Der Server von eben diesem Provider (Webspace und Mail).
Grüße, Martin
BoMbY
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Schick mir mal bitte ne Mail an: bomby@newsnode.de
Mal schauen ob das bis zu meinem Server kommt, und wie das dann genau aussieht (könnte aber was später werden).
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Dalai
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Und wie passt dann dieser SatzKorrekt. Daher hatte ich den anderen Teil oben von deinem Posting nicht zitiert.
SMTP-Server == Der Server von eben diesem Provider (Webspace und Mail).
da hinein? Oder soll das heißen, der Mailserver bei deinem Provider nimmt gar keine Mails von deinem Mailclient an? Wenn ja, dann solltest du dem Feuer unterm Hintern machen! Ich kenne es nur so, dass Mailserver Überprüfungen nur dann vornehmen (von der Korrektheit des Logins mal abgesehen), wenn andere Mailserver eine Mail einliefern wollen.Die IP von meinem Internetanschluss [...] ist wegen Spam geblacklisted.
@BoMbY: Ist das so clever, eine eMail-Adresse öffentlich zu posten?
MfG Dalai
BoMbY
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@BoMbY: Ist das so clever, eine eMail-Adresse öffentlich zu posten?
Ja, alle Spammer haben es mittlerweile aufgegeben bei der Adresse, da kommt wenn es hoch kommt nur 1% des Spams durch, und mittlerweile versuchen die es gar nicht mal mehr ...
X_FISH
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Ist raus.Schick mir mal bitte ne Mail an: foo@bar.de
_____
Er nimmt sie an, leitet sie auch weiter, beispielsweise an @t-online oder @gmx. Dort kommen die Mails (bisher) auch noch an. »Intern« verschickte Mails beim Provider werden jedoch gedroppt - aufgrund meiner Internet-IP.Oder soll das heißen, der Mailserver bei deinem Provider nimmt gar keine Mails von deinem Mailclient an?
So kannte ich das dann auch. SMTP-Auth und gut. Insbesondere dann, wenn es ja »intern« weitergeleitet wird. Die Mail wird ja vom einen Server beim Provider direkt auf einen anderen Server des Providers (bzw. den gleichen Server!) geschickt.Ich kenne es nur so, dass Mailserver Überprüfungen nur dann vornehmen (von der Korrektheit des Logins mal abgesehen), wenn andere Mailserver eine Mail einliefern wollen.
Grüße, Martin
BoMbY
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Also die Mail kam sauber durch. Null Spam-Erkennungsrate, alles sauber. Ich denke da hat nur ein Server irgendwie gesponnen, oder ist falsch konfiguriert.
Edit: Wer auch immer die Mails ablehnt, weiß nicht was er tut. Die Kabel-BW-IP steht als erster Sender mit ESMTPSA im Header - ist ja auch korrekt so. Die wird dann korrekt von SMTP-Server weiter gegeben, mit neuer Verbindung und anderer IP. Niemand sollte die Kabel-BW-Adresse überhaupt überprüfen in so einer Konstellation.
Edit2:
Edit: Wer auch immer die Mails ablehnt, weiß nicht was er tut. Die Kabel-BW-IP steht als erster Sender mit ESMTPSA im Header - ist ja auch korrekt so. Die wird dann korrekt von SMTP-Server weiter gegeben, mit neuer Verbindung und anderer IP. Niemand sollte die Kabel-BW-Adresse überhaupt überprüfen in so einer Konstellation.
Edit2:
Code:
Received: from ddXXXX.XXXserver.com (ddXXXX.XXXserver.com [85.XX.XX.XX])
by core.[MEIN-SERVER].net (Postfix) with ESMTPS id 9D0E8CC306AC
for <bomby@newsnode.de>; Wed, 4 Feb 2015 19:47:04 +0100 (CET)
Received: from [127.0.0.1] (HSI-KBW-046-XXX-XXX-XXX.hsi8.kabel-badenwuerttemberg.de [46.XX.XX.XX])
by ddXXXX.XXXserver.com (Postfix) with ESMTPSA id 9D4331D802DB;
Wed, 4 Feb 2015 19:47:03 +0100 (CET)
Zuletzt bearbeitet:
X_FISH
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Also ein übersensibler (bzw. falsch konfigurierter) Filter seitens des Mail-Providers in Kombination mit einer Blacklist, welche konzeptionell bedingt auch »harmlose Client-IPs« sammelt...
Grüße, Martin
Grüße, Martin
Dalai
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An fremde Provider ist in Ordnung, aber an die eigenen Kunden/Konten nicht? WTF?Er nimmt sie an, leitet sie auch weiter, beispielsweise an @t-online oder @gmx. Dort kommen die Mails (bisher) auch noch an. »Intern« verschickte Mails beim Provider werden jedoch gedroppt - aufgrund meiner Internet-IP.
Eine Frage hab ich aber noch: Hast du dir den Auszug des Logs selber geholt (irgendwo auf deiner Domain einsehbar oder sowas) oder haben die dir das zugeschickt (z.B. vom Support)? Wenn letzteres: Warum machen sie das, sind aber nicht in der Lage, den Mailserver ordentlich zu konfigurieren (und geben das mit dem Auszug auch noch zu)?
MfG Dalai
PS: Übrigens hast du dich beim Zitat vertan; die zitierte Aussage kam von mir, nicht von BoMbY .
BoMbY
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Wenn eine Mail an eine Adresse derselben Domain geschickt wird (der Versuch, eine Mail an seinen Bruder zu schicken), ist doch derselbe Mailserver für Absender und Empfänger zuständig; muss nicht dasselbe System sein, aber doch derselbe Zuständigkeitsbereich. Oder anders ausgedrückt: Empfängerseite ist in diesem Fall gleich Absenderseite.Also das Problem liegt in diesem Fall wohl eher auf Empfängerseite, um das nochmal explizit klar zu stellen. Der Mailserver und Client von X_FISH macht soweit ich das sehen kann alles richtig, und ist nirgendwo gelistet.
MfG Dalai
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Ja, das hatte ich überlesen. Dann ist es eben der Empfangsteil des SMTP-Server der das Problem hat. Jedenfalls die Mail zu mir war sauber.
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Wurde vom Support zugeschickt.Eine Frage hab ich aber noch: Hast du dir den Auszug des Logs selber geholt (irgendwo auf deiner Domain einsehbar oder sowas) oder haben die dir das zugeschickt (z.B. vom Support)?
Das müsste ich dann wohl mal freundlich anfragen...Wenn letzteres: Warum machen sie das, sind aber nicht in der Lage, den Mailserver ordentlich zu konfigurieren (und geben das mit dem Auszug auch noch zu)?
PS: Übrigens hast du dich beim Zitat vertan; die zitierte Aussage kam von mir, nicht von BoMbY .
Passiert mir bei P3D leider immer wieder mal. Ich bin eine andere Zitatfunktion gewohnt. Hier vergesse ich immer das »Beitrag zum Zitieren auswählen« und kopiere mir dann die Postings zusammen... In den anderen Foren klicke ich »Zitieren« und wähle damit aus. Die werden dann anschließend in ein Fenster übereinander als Zitate eingefügt... So wie hier ja eigentlich auch - nur anders.
Grüße, Martin
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Update
Wenn die Antwort von meinem Mailprovider schon etwas konfus war, so hat Kabel BW die nun noch toppen können:
Dies ist die - für Kabel BW - zu 100% zutreffende Antwort auf meine folgende Anfrage:
Also: Ich muss einfach nur den Webmailer von Kabel BW richtig verwenden, dann ist alles in Butter...
Für die Suche nach dem Textblock haben sie 5 Tage gebraucht...
Grüße, Martin
Wenn die Antwort von meinem Mailprovider schon etwas konfus war, so hat Kabel BW die nun noch toppen können:
Sehr geehrter Herr ..,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es kann zu Problemen mit dem Webmailkonto kommen, wenn zu viele Emails gespeichert sind.
Bitte machen Sie von den Möglichkeiten Gebrauch, Ihre Emails im Bereich Postfächer (Papierkorb) oder über ein Verwaltungsprogramm wie z.B. Outlook oder Thunderbird zu verwalten und bei Bedarf zu löschen.
Infos zum Einrichten der gängigsten Email-Programme mit unserem Email-Server finden Sie unter folgendem Link: https://app.kabelbw.de/service/inde...960964e8d99d?contact_link=&layout=&query=imap
Sollten Sie Fragen haben, rufen Sie uns einfach an oder besuchen Sie uns unter www.kabelbw.de. Sie erreichen uns unter der Rufnummer 01806 / 888150 * – Wir sind 24 Stunden am Tag für Sie da.
Freundliche Grüße
Ihr Kabel BW Team
Dies ist die - für Kabel BW - zu 100% zutreffende Antwort auf meine folgende Anfrage:
Sehr geehrte Damen und Herren!
Zunächst: Ich wohne weder in NRW noch in Hessen. Blöderweise lässt sich
BW aber nicht im Menü auswählen.
_____
Nun zum eigentlichen Problem: Zahlreiche der von mir verschickten
E-Mails kamen in den vergangenen beiden Wochen nicht bei ihren
Empfängern an. Laut meinem Provider (Website und Mail) liegt es an einem
negativem Eintrag (blacklist) der mir zugewiesenen IP-Adresse. Die
Mitteilung von meinem Provider:
_____
[...] das Problem ist das Ihre Kabel-IP auf einer Blackliste steht.
Dadurch wird die Mail von unseren Server abgelehnt.
[...]
Sie dazu auch:
http://www.barracudacentral.org/lookups/lookup-reputation
The IP address 46.5.253.xx is listed as "poor" on the Barracuda
Reputation System. To request removal, please click here.
Hier müsste Ihr Internetzugangsprovider KBW tätig werden und eine
Austragung beantragen.
Beachten das auch ander Mailserver alle IPs im Mailheader auf
Spamlisteneinträge prüfen und auch so bei anderen Providern Mails
abgelehnt werden könnten oder durch Spamfilter gelöscht oder als Spam
markiert.
_____
Da ich derzeit viele Bewerbungen online abgeschickt habe muss ich nun
bei allen Arbeitgebern telefonisch nachfragen, ob sie meine Bewerbung
erhalten haben. Dies ist nicht nur lästig sondern auch peinlich.
Ich bitte um eine schnellstmögliche Behebung des Problems.
Mit freundlichen Grüßen
..
Also: Ich muss einfach nur den Webmailer von Kabel BW richtig verwenden, dann ist alles in Butter...
Für die Suche nach dem Textblock haben sie 5 Tage gebraucht...
Grüße, Martin
- Mitglied seit
- 11.11.2001
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- Soundkarte
- Realtek ALC1200
- Gehäuse
- Fractal Define R5
- Netzteil
- Seasonic Focus 650W
- Tastatur
- Keychron K4
- Maus
- Logitech MX518
- Betriebssystem
- Win10 Pro/64, Linux 64bit (wechselnd)
- Webbrowser
- Primär: Firefox, sekundär: Wechselnd
- Internetanbindung
- ▼100 MBit ▲32 MBit
löl.
Nur um das nochmal klar zu stellen: Du benutzt eine E-Mail Adresse die dir von KabelBW zur Verfügung gestellt wird und auf einem von KabelBW gehosteten oder zumindest betreutem E-Mail-Server gehosted und auch versendet wird?
Und du benutzt den Webmailer bzw. einen Mailclient wie Thunderbird?
Und dann kommt so eine Antwort? Da war wohl vermutlich der Praktikant am Werk, oder der neue Azubi.
Du kannst natürlich auch versuchen die IP selbst auszutragen, das würde ich aber nicht empfehlen.
Grund: Wenn andere Kunden über das System spammen (ich gehe mal von einem geteilten Server aus) wird der Server umso schneller wieder eingetragen. ODer, wenn bereits eine Austragung beantragt wurde kann eine nochmalige Beantragung sogar ein Verzögerung bringen. Jeder neue Eintrag in einer Spamliste innerhalb einer bestimmten Zeit bedeutet oft sogar, dass es immer länger dauert, bis ein de-listing möglich ist.
Quelle: Tägliche Erfahrung
Nur um das nochmal klar zu stellen: Du benutzt eine E-Mail Adresse die dir von KabelBW zur Verfügung gestellt wird und auf einem von KabelBW gehosteten oder zumindest betreutem E-Mail-Server gehosted und auch versendet wird?
Und du benutzt den Webmailer bzw. einen Mailclient wie Thunderbird?
Und dann kommt so eine Antwort? Da war wohl vermutlich der Praktikant am Werk, oder der neue Azubi.
Du kannst natürlich auch versuchen die IP selbst auszutragen, das würde ich aber nicht empfehlen.
Grund: Wenn andere Kunden über das System spammen (ich gehe mal von einem geteilten Server aus) wird der Server umso schneller wieder eingetragen. ODer, wenn bereits eine Austragung beantragt wurde kann eine nochmalige Beantragung sogar ein Verzögerung bringen. Jeder neue Eintrag in einer Spamliste innerhalb einer bestimmten Zeit bedeutet oft sogar, dass es immer länger dauert, bis ein de-listing möglich ist.
Quelle: Tägliche Erfahrung
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