IP Kamera hinter DS-Lite-Anschluss erreichbar machen

el_burro_rojo

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.08.2009
Beiträge
658
Renomée
8
Standort
Hanau
Hallo zusammen,

folgendes Problem: mein Nachbar hat seinen Internetanbieter zu UnityMedia gewechselt, alles toll, alles schnell - aber seine IP-Kameras sind dank DS-Lite nicht mehr von außen erreichbar. Eine weitere IP-Kamera neueren Datums bringt ihren eigenen Dienst mit, mit welchem sie sich auf einem externen Server registriert, diese kann mit der mitgelieferten DynDNS-Adresse erreicht werden. Hilft leider nicht bei den anderen. Gibt es eine Möglichkeit - z.B. mit einem Raspi eine Art Server oder Gateway zu bauen, welcher die Kamera bei einem DynDNS-Dienst registriert und extern erreichbar macht. Bitte so günstig wie möglich, einen Pi habe ich noch rumliegen.

Danke und Gruß

Kevin
 
dyndns reicht da nicht, ich habe auch schon versucht mit VPN von außen auf mein Netz zu kommen, geht dank IPV6/DS Lite nicht.

Du kommst von Außen nicht auf Dein Router drauf, dafür brauchst Du eine externe Vermittlungsstelle.
Könntest eine Verbindung über MyFritz nutzen, sofern es ein AVM Router ist...
 
Das mit dem VPN und DynDNS stimmt nur bedingt. Via IPv6 ist man von außen zu erreichen, aber eben nur IPv6 only. Setzt voraus, dass man, wenn man von außen rein möchte, zwingend IPv6 verfügbar haben muss... dynv6.com bietet sowas auch für IPv6 an.

€dit: Oder noch besser einen Tunnel nutzen. Damit bekommst du quasi eine von außen erreichbare IPv4, verbindest dich dahin und die setzen es dann auf IPv6 um und verbinden sich zu dem DSlite-Anschluss. Sixxs bietet sowas an: https://www.sixxs.net

€dit 2: Hier nochmals ausführlicher: https://www.sixxs.net/faq/connectivity/?faq=ossetup Sowas lässt sich sicher auch mit einem RaspberryPi bewerkstelligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig... ich erinnere mich..

Problem war, dass ich mit dem Handy via VPN in mein Heimnetz wollte, der Provider aber nur IPV4 anbietet und ich somit eben tierische Umwege gehen müsste (was ich eben bei VPN nicht will)

Ich will auch auf die IP Cams zugreifen, bin bis jetzt aber gescheitert da eine 1:1 VPN Verbindung nicht (ohne weiteres) möglich ist.
 
War meinem Nachbar alles zu teuer, wir haben kurzerhand eine neue IP-Cam mit P2P-Funktion gekauft. Vielen Dank trotzdem
 
Zurück
Oben Unten