10 IPTV / DLNA / UPNP fähiger Player

Devastators

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.06.2001
Beiträge
17.242
Renomée
149
Standort
Bochum
Da ich jetzt stolzer Besitzer eines Panasonics BCT 950 bin (Festplattenrecorder mit allen möglichen Netzwerk-Stream-Optionen) würde ich gerne mal wissen ob schon jemand geschafft hat dieses, oder ähnliches Gerät mit Windows (10) zu nutzen.


Innerhalb der Panasonic Familie (Fernsehen) funktioniert der Stream-Zugriff auf die Aufnahmen und aktuelle TV-Signal einwandfrei.
Sogar die Playstation schafft es relativ gut, die per Stream zur Verfügung gestellten Videos und live-TV darzustellen.

Auf dem Android Handy funktioniert sogar TVAnywhere (Weltweiter zugriff über Panasonic App).



Nur das dämliche Windows will nichts abspielen. Der Medienplayer erkennt zwar das Gerät, listet auch alle Inhalte korrekt auf, spielt aber nicht ein einzigen Stream ab.
Ich hab auch schon versucht per IPTV auf den Recorder zuzugreifen, doch ich habe nichts gefunden was "kompatibel" zum Panasonic ist, dabei sollte doch gerade IPTV eine standardisierte Schnittstelle darstellen.

Fehlt Windows da nur ein passender Codec? Wieso funktioniert IPTV nicht trotz entsprechender Software?
Hat das jemand bei sich schon ans laufen bekommen?
 
Eins vorweg. Ich habe den Player nicht.

Bekommst Du irgendeine Fehlermeldung? Und Welches Format haben die Aufnahmen am Player?
Hast Du es schon mal mit dem VLC probiert?
 
Format... wenn ich das wüsste :) Wo kann ich das sehen?
Im Player wird es 1:1 gespeichert (also DVB-C-Stream), k.A. ob beim DLNA-Stream noch erneut kodiert wird.

Die Meldung ist relativ einfach -> kann halt nicht abgespielt werden.

Mit dem VLC habe ich eine Verbindung noch nicht hinbekommen :-(
Auf dem Handy kann ich per VLC-Player zwar vollständig drauf zugreifen, aber bei den einzelnen Streams stürzt VLC komplett ab.


Meine Vermutung ist auch, dass einfach nur ein entsprechende Codec fehlt.
 
Kannst Du nicht irgendwie per Browser auf den Player zugreifen? Anhand der Dateiendung könnten man dann auf das Format schließen. Ich habe was gelesen das die Panasonic (Fernseher)den Stream in einem Extra Ordner als *.dat abspeichern und es sich dabei um .ts handelt.
Das Sollte der Mediaplayer von Windows und auch VLC stemmen.

Und dann habe ich noch was gefunden. Nimmst Du permanent im Hintergrund auf falls dein Recorder die Funktion hat? Wenn ja kann das die Ursache für dein Problem sein.
Ich habe dazu gelesen das bei einem Anwender seinem Panasonic (Fernseher) folgender Hinweis zu dieser Funktion stand:
"Diese Funktion steht evtl. nicht während einer Aufnahme zur Verfügung."

Nachdem er das permanente Aufzeichnen deaktiviert hat konnte er den Stream an seinem IPad ansehen.

Gefunden habe ich das hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-11480.html
 
der link sieht wie folgt aus

http://192.168.2.58:60001/AV-0-2684...itle=TgBlAHgAbwAgAEsAbgBpAGcAaAB0AHMAIAAxADYA

wenn ich für DLNA das Neukodieren aktiviere (runterrechnen), kommt der WMP damit klar.
1:1 von der Platte geht es scheinbar nicht, es startet einfach nichts.


Streamen während Aufnahmen geht, hat dafür ja u.A. einen eigenen Tuner. Lediglich Netzwerk-Dienste a la Netflix oder Amazon Prime gehen nicht gleichzeitig.
 
Dürfte das Codec sein, das fehlt.
Probier mal den Potplayer und eventuell mit mit dem KLite Codec Pack.
Der ist was ich so probiert habe sowieso besser als der VLC. Kann um einiges mehr.
 
KLite ist installiert, Potplayer habe ich auch ausprobiert, komme damit aber nicht zurecht.
Ähnlich wie beim VLC Player weiß ich gar nicht wie ich damit eine Verbindung aufbaue, da man das Netzwerk nicht durchsuchen und den Medienserver entsprechen nicht finden kann.

Mir ist auch aufgefallen, dass im MediaPlayer, bei Neukodieren, nur kurze Aufnahmen (20 Minuten Serien) gestreamt werden.
Ein 3 Stunden Film wird nicht gestreamt.
 
Ich habe jetzt mal dem mit Amazon-Stick herumprobiert.
Da finde ich auch kein App (egal ob DLNA oder IPTV) welches mit dem Recorder zusammen arbeiten will.


Obwohl die ganze Technik schon einige Jahre auf dem Buckel hat, scheint der ganze Mist m.E. noch nicht ganz ausgereift.
Am einfachsten wird es wohl sein, einen kleinen billigen DVD/BluRay Player von Panasonic zu kaufen und sich dann ausschließlich in der Viera-Welt von Panasonic zu bewegen.
Das scheint m.E. am sichersten zu sein.
 
Ich glaub eher das Problem ist bei dir wirklich Windows selber. Ich habe aber keine Idee wo Du da ansetzen könntest in Ermangelung eine Panasonic Players.

Aber wenn es dich beruhigt. Ich habe ein ähnliches Problem. Ich nutze unter Windows den Universal Media Server um meine Filme und Musik im Haus auf die Endgeräte zu verteilen.
Das funktioniert mit den PCs, dem Sony TV und dem Sony BR-Player, den Handys. Der LG TV und der LG BR-Player haben damit massive Probleme. Der Player sieht den UMS, kann aber nicht drauf zugreifen und der TV sieht den UMSr erst gar nicht. Erst nachdem ich über den Windows Mediaplayer DLNA aktiviert habe kann der Player auf die Windows Freigaben zugreifen und der TV sieht auf einmal den UMS und kann drauf zugreifen.

Mal ganz davon abgesehen das sich der UMS bei mir immer wieder aufhängt und ich nicht rausbekomme an was das liegt. das war schon mit dem PS3 Mediaserver unter Vista und 7 so und ging nahtlos mit dem UMS so weiter.
 
ich hab es jetzt mit VLC soweit hinbekommen (;D ctrl + L)

Sogar ohne Neucodieren laufen zumindest die kurzen Serien einwandfrei.
Nur lange Filme starten nicht, ebenso wie der Live-TV-Stream.

Mag jetzt wirklich noch am Codec liegen, denn die Serien sind in SD aufgenommen, die Filme in HD (und dann entsprechend mit aktiver CI-Karte)
Allerdings laufen die Filme auf der Playstation, also sollte es nicht an der CI Karte liegen.

ich werde mal weiter testen.

Edit:
- CI Geschützte Aufnahmen werden gar nicht gestreamt.
- Freie kurze HD Aufnahmen funktionieren auch einwandfrei...

es scheint, als ob VLC oder der Mediaplayer Probleme mit größeren Dateien hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten