IRQ zuweisen ?

TiN

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
455
Renomée
0
Standort
bei Stuttgart
Also ich frag mich schon seit längerem, ob es denn nur bei Asus geht, daß man den einzelnen PCI Slots nen IRQ zuweisen kann und so dem IRQ Sharing entgegenwirken kann, kann mir einer sagen ob und welcher Hersteller das noch kann? Hab mich durch ein paar Manuals gequält (ABIT Gigabyte) scheint aber nur bei Asus zu gehen, kann doch net sein?!?!
8)
 
Hi
Einzelnen Slots IRQs zuordnen können eigentlich alle Boards seit 1998. Sharing kanns aber trotzdem noch geben, bei VIA gibts nur 4 INT Leitungen -> 4 PCI IRQs
Kenne einen Intel Chipsatz (glaub der 815), der auch 8 INT Leitungen verwalten kann. Ist aber hier deplaziert.
grüsse
ppm007
 
das kein Asus ist das das kann.
MSI, Abit, Gigabyte können's z.B. nicht, es sei denn du meinst das automatische zuweisen von IRQs. Das ist aber nicht was ich meine, sondern ganz explizit einem PCI Slot eine IRQ zuweisen die dann nur dieser Slot benutzt. Das kann man nur bei Asus im Bios fest einstellen, die anderen Boards machen das automatisch und man kann es nicht beeinflussen außer man steckt die Karten rum und num bis man halt annähernd das hat was man möchte.
Und eben das mein ich, kann man das auch bei irgendeinem anderen Hersteller festeinstellen?
 
Hi TIN

Vielleicht solltest Du meine Antwort genauer lesen.

Nochmals: Es gibt keinen Unterschied bezüglich der IRQ Zuweisung z.B. bei KT133x Boards ASUS, EPOX, ABit, etc

1. Bei VIA Boards (egal welches) gibt es nur 4 PCI IRQs.
2. AGP und SLOT1 sharen immer einen IRQ
3. Andere Slots, USB und ev OnBoard-PCI-Devices müssen sich die restlichen IRQs untereinander aufteilen.
4. Die IRQ-Nr kann gezielt den 4 INT Leitungen zugeordnet werden, bei allen besseren Boards.
5. Auch bei ASUS VIA Boards wirst Du die PCI Karten umstecken müssen, wie bei anderen.
6. Korrigiert mich bitte, wenn der neue VIA Chipsatz mehr als 4 INT Leitungen hat.
7. Generell gibt es bei solch grundlegenden BIOS Features keinen Unterschied zwíschen den MB Herstellern, höchstens in der mehr oder weniger guten/chaotischen Beschreibung im Handbuch.

grüsse
ppm007

 
ich hab deine Antwort schon genau gelesen. Nur jetzt wurde mir an anderer Stelle die Erleuchtung gebracht, LOL
Es liegt an dem Ami Bios meines MSI Boards, dass man den Brücken keine IRQs zuweisen kann, bei Award geht's und Asus verwendet Award Bios. Nur mein KT7266 verwendet halt ein Ami Bios. Ok, mir ist jetzt auch klar, daß man nur den Brücken IRQs zuweisen kann und nicht den Slots, also nur indirekt Einfluß nehmen kann, aber ich kann dir sagen mein MSI Board verhält sich da ausgesprochen seltsam und so gar nicht wie es in der Tabelle steht :P
Trotzdem danke für deine Mühe :)
 
Zurück
Oben Unten