Islamismus, Salafismus und Integrationspolitik - Was geht ab in diesem Land???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TB

Noch einmal schnell, bevor ich zu Bett gehe. Ich sehe das nicht so.

Zum einen kenne ich ausreichend Leute, die eine andere Sicht der Dinge nahe legen. Ich habe mehr Leute auf der Schule oder im Studium kennengelernt, die heute mit Kopftuchträgerinnen verheiratet sind, welche studiert haben oder noch studieren. Die Ehe selbst läuft gleichberechtigt ab, die Frau arbeitet, verdient teils richtig gutes Geld. Die machen Führerscheine und hatten eigene Wohnungen, dürfen alleine raus gehen etc. Meine eigene Freundin, ohne Kopftuch und trotzdem Muslimin, hat ebenfalls studiert und gibt als älteste Tochter den Ton in ihrer Familie an.

Zum anderen würde ich sagen, dass Frauenunterdrückung tendenziell eher ein traditionelles, als ein religiöses Problem ist. Nur weil sich die Abu Sayyaf den Islam auf die Stirn schreiben sind die nicht der Islam. Und wenn zurückgebliebene muslimische Hinterwäldler ihre Töchter beschneiden und Frauen verprügeln, dann macht das aus ihnen keine Islamisten, sondern nur ungebildete Steinzeitdeppen.

Ähnlich kann man das auch für die Boko Haram oder eben die IS sagen. Arme Irre, aber nicht der Islam.
 
Hm wer? Ach ja genau, du warst es.
Ähm, bitte was? Was sind das denn bitte für Unterstellungen?

Kann sein, dass ich irgendwo weiter vorne irgendwas Kritisches über Medien geschrieben habe, das weiß ich nicht mehr. Ich weiß zumindest nicht, was du meinst. Aber andere Leute haben hier ganz anders die Medien kritisiert in der Form, dass die Medien gegen Moslems hetzen würden.

Und über Hooligans hab ich nirgends auch nur ein Wort verloren. Keine Ahnung, wie du überhaupt auf Hooligans kommst.

--- Update ---

Stimmt in dieser Verallgemeinerung absolut nicht! Bei allen nicht extremen Moslems bestimmt die Frau alleine über den Haushalt und die Finanzen, die Erziehung der Kinder bis zur Pubertät und bei Mädchen noch darüber hinaus, über die Beziehungen zu Verwandten und Freunden und über Einladungen ins Haus. Der Mann ist für den Unterhalt der Familie und ihrer Vertretung gegenüber Fremdem zuständig. Dadurch erscheint er Außenstehenden zwangsläufig als dominant, was jedoch nichts mit den wahren Verhältnissen zu tun hat.
Ok, wir lassen es besser, darüber zu diskutieren.
Und dass er in der Öffentlichkeit immer ein paar Schritte vor seiner Frau läuft, bedeutet nicht, dass sie weniger wert ist, sondern dass er sie beschützt.
Ganz ehrlich, wir lassen es einfach. Für mich hast du höchst verquere Ansichten, aber du denkst vermutlich genauso über mich. Daher sollten wir es lassen.

--- Update ---

TB

Noch einmal schnell, bevor ich zu Bett gehe. Ich sehe das nicht so.

Zum einen kenne ich ausreichend Leute, die eine andere Sicht der Dinge nahe legen. Ich habe mehr Leute auf der Schule oder im Studium kennengelernt, die heute mit Kopftuchträgerinnen verheiratet sind, welche studiert haben oder noch studieren. Die Ehe selbst läuft gleichberechtigt ab, die Frau arbeitet, verdient teils richtig gutes Geld. Die machen Führerscheine und hatten eigene Wohnungen, dürfen alleine raus gehen etc. Meine eigene Freundin, ohne Kopftuch und trotzdem Muslimin, hat ebenfalls studiert und gibt als älteste Tochter den Ton in ihrer Familie an.

Zum anderen würde ich sagen, dass Frauenunterdrückung tendenziell eher ein traditionelles, als ein religiöses Problem ist. Nur weil sich die Abu Sayyaf den Islam auf die Stirn schreiben sind die nicht der Islam. Und wenn zurückgebliebene muslimische Hinterwäldler ihre Töchter beschneiden und Frauen verprügeln, dann macht das aus ihnen keine Islamisten, sondern nur ungebildete Steinzeitdeppen.

Ähnlich kann man das auch für die Boko Haram oder eben die IS sagen. Arme Irre, aber nicht der Islam.

Ich respektiere deine Meinung, aber ich habe da eine andere Meinung. Eine Frau mit Kopftuch ist für mich niemals völlig selbstbestimmt und niemals völlig frei. Wäre sie völlig frei von Zwängen, würde sie das Kopftuch ablegen. Und selbst wenn es nichtmal der Ehemann ist, der den Zwang vorgibt, kann es z. B. auch das soziale Umfeld sein oder schlichtweg die Angst, ohne Kopftuch als schlechte Muslimin gesehen zu werden.
 
Informiere dich einfach, anstatt gefühlte "Wahrheiten" zu verbreiten ;)
Es geht nicht darum, was irgend etwas "für dich" ist, sondern um Fakten!
 
Informiere dich einfach, anstatt gefühlte "Wahrheiten" zu verbreiten ;)
Es geht nicht darum, was irgend etwas "für dich" ist, sondern um Fakten!
Ich verbreite keine gefühlten Wahrheiten, das ist eine falsche Behauptung. Wie ich bereits schrieb, ich habe meine Meinung gesagt, warum viele Leute aus meiner Sicht den Islam kritisieren oder Angst vor ihm haben. Das sind Meinungen ohne Anspruch, Wahrheiten oder Fakten zu sein.

--- Update ---

Merkst du nicht, dass du selbst falsche "Wahrheiten" verbreitest? Das geht los mit der Behauptung, im Koran wäre keinerlei Aufruf zu Gewalt (faktisch widerlegbar), und endet mit der Behauptung, meine Aussage

Dennoch sind wir uns doch wohl einig, dass die Untedrückung von muslimischen Frauen (und zwar über alle islamischen Länder weltweit) eine komplett andere Dimension ist als die "Unterdrückung" von Frauen in der modernen, westlichen Welt.
wäre in der Verallgemeinerung nicht richtig mit der anschließenden Erläuterung, dass Frauen hier ja genauso unterdrückt würden und alle nicht extremen moslimische Frauen ja immer (du sprachst wortwörtlich von "alle") den Ton zu Hause angeben. Ja klar, die Frauenunterdrückung in der modernen, westlichen Welt ist völlig vergleichbar mit der Frauenunterdrückung in Ländern wie Syrien, Arabien, Irak & Co. Gut, die Emanzipierung der Frau in diesen Ländern habe ich dann wohl irgendwie verpasst....mein Fehler :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich die aufgeheizte Stimmung hier jetzt gelegt hat, möchte ich nochmal eins klarstellen:
Ich respektiere jeden friedlichen Moslem (und jeden anderen Menschen) in diesem Land, der sich hier integriert, arbeiten geht und einfach nur ein friedliches, rechtschaffendes Leben hier führen möchte, anderen nicht irgendwelche Überzeugungen aufdrängen will und sich hier ordentlich benimmt und unsere Gesetze respektiert. Solche Moslems akzeptiere und respektiere ich und heiße sie gerne in diesem Land willkommen. Und zweifellos gibt es hier viele solcher Moslems.

Nichts desto trotz und im Wissen, dass es viele gute Moslems gibt, halte ich die Ideologie des Islams (wie auch andere Religionen) generell für gefährlich, da sie nunmal leicht von vielen so ausgelegt werden kann (und wird), dass sie stark faschistische Züge annimmt und ich kritisiere die in allen islamischen Ländern vorherrschende Frauenunterdrückung. Soviel zu meiner persönlichen Meinung.

Aber irgendwelche Meinungen über den Islam im Allgemeinen gehen ja hier auch eigentlich etwas am Thema des Threads vorbei, denn es geht um Salafismus/ Islamismus. Daher zum eigentlichen Kernthema zurück: Auf Grund der verkorksten Einwanderungspolitik müssen wir mitansehen, wie moslimische Gruppierungen hier auf unseren Straßen ihre Konflikte austragen:

Hamburg:
http://www.focus.de/panorama/terror...ifen-400-kurden-in-hamburg-an_id_4188208.html
Es waren Szenen wie im Krieg: Nach einer zunächst friedlichen Demonstration von Kurden in Hamburg ist die Situation in der Nacht eskaliert. 400 mit Metallstangen, Macheten und spitzen Gegenständen bewaffnete Salafisten gingen auf die Demonstranten los.

Celle:
http://www.focus.de/panorama/welt/e...enen-schlagen-aufeinander-ein_id_4188558.html
Schon wieder eine Massenschlägerei zwischen Jesiden und Muslimen, schon wieder in Celle. Die Auswirkungen des Syrien-Konflikts haben endgültig Deutschlands Straßen erreicht. Vier Beamte und fünf Teilnehmer wurden verletzt. Aufrufe in sozialen Medien heizen den Konflikt weiter an.

http://www.spiegel.de/politik/deuts...-zwischen-kurden-und-islamisten-a-996121.html
Kurden und Islamisten: BKA befürchtet noch mehr Krawalle in Deutschland

So langsam betrifft es uns alle, ob wir wollen oder nicht! Und die Kommentare unter den Focus Artikeln sind ziemlich eindeutig, die Leute haben die Schnauze voll und sind stinksauer auf die alteingesessenen Parteien, die für diesen ganzen Schlamassel verantwortlich sind. Die Leute wollen Gesetzesänderungen und sofortige Abschiebung von Salafisten/ Islamisten aus diesem Land, scharfe Einwanderungsgesetze und teilweise auch Grenzkontrollen. Mehrfach wird auch scharf kritisiert, dass weit über 100.000 abgelehnte Asylbewerber noch immer in diesem Land sind und nicht ausgewiesen werden, während alle Aufnahmestellen für Flüchtlinge/ berechtigte Asylanten aus allen Nähten platzen. Deutschland hat sich massiv übernommen mit dem Strom an Flüchtlingen und Einwanderern (angeblich weisen sogar andere EU-Länder schon Asylbewerber ab und schicken sie weiter nach Deutschland) und es scheint, dass sich niemand Gedanken gemacht hat, was mit all diesen Menschen hier dann weiter passieren soll und was überhaupt die Deutschen davon halten.

Hier ein guter, kritischer Artikel zu diesem Thema:
http://www.focus.de/politik/experte...lche-auslaender-wir-aufnehmen_id_4186076.html
Ist Deutschland überfordert? - Wir müssen uns gut überlegen, welche Ausländer wir aufnehmen
Gewaltsame Ereignisse unter Beteiligung von Flüchtlingen geraten immer wieder in die Schlagzeilen. Diese Zwischenfälle und die fragwürdigen Zustände in den Flüchtlingsheimen deuten darauf hin, dass unser Land überfordert ist. Zeit, Konsequenzen zu ziehen.
Auch hier sind die Meinungen der Menschen in den Kommentaren mehr als eindeutig.


Besonders beängstigend zur aktuellen Lage: Al-Qaida hat sich bekannt, mit dem IS zusammen zu arbeiten. Dabei hofft Al-Qaida auch auf Unterstzung der IS in Pakistan, weil Pakistan das einzige islamische Land mit Atombomben (und dem entsprechenden Know-How) ist. Sowohl IS als auch Al-Qaida haben das eine große gemeinsame Ziel, an Atomwaffen zu kommen. Und wenn das passiert, ist alles vorbei. Dann können wir alle einpacken.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...t-taliban-hoffen-auf-atomwaffen-a-995705.html
Hilfe für IS: Pakistans Taliban schwärmen vom "Islamischen Staat"

Es ist fünf vor Zwölf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss schon flächendeckend Drastischeres passieren, damit die Bevölkerung jene politischen Gutmenschen vom Thron stößt, die für diese Lage verantwortlich sind.
 
Diese klassische populistische Hetzerei bestätigt mich nun einmal immer wieder. *gähn* Und: *kotz* - Aber es hilft ja nix - "Computerbase" hin- oder her, "Foren-sick" allerorten; ich kann und will meinen Anspruch nicht daran bemessen, daß es um die Ecke noch mehr und schlimmer riechende geistige Müllhalden und Krankheitsherde gibt, nein.
...die aufgeheizte Stimmung hier jetzt gelegt hat...
Ja, dann muß man die Stimmung - natürlich von der richtigen Seite - gleich wieder anheizen:
Es ist fünf vor Zwölf!

Hey, wollen wir nicht lieber n bissel zu ebola-Paranoia umswitchen, ist doch gleich noch schaurig-mittelalterlicher, was ?
:]
 
Sorry aber die Onlinkommentatoren sind die schlimmsten. Noch vor dem Spiegel. Mir graust es das die teilweise sogar vielleicht was zu sagen haben.

Die als schweigende Mehrheit zu nehmen ist nicht praktikabel.

Und klar muss man was gegen die Krawalle machen. Sagt wer das Gegenteil? Nur dieses ganze alle ausweisen löst kein Problem, jetzt mal abgesehen davon, das wir die meisten gar nicht ausweisen können. Ja auch U-Haft geht hier nicht so einfach wir sind nicht in den USA wo man dich theoretisch bei verdacht jahrelang in U-Haft nehmen darf. Man braucht einen begründeten verdacht das du weitere Taten begehen willst oder fliehen oder deinen Prozess beeinflussen willst.

Und gegen Flüchtlinge ohne Papiere kannst sowieso nix machen wenn in deren Ländern Bürgerkrieg herrscht. Die nehmen die dann nicht zurück wenn du das Herkunftsland herausfindest.
 
@MaliceFX: Populistische Hetzerei, nee is klar. Das typische und so einfallslose Totschlagargument *gähn* Unsere Medien betreiben alle nur Hetze, aber sicher doch. So kann man natürlich auch die Augen vor der Wahrheit verschließen. Vor dem, was auf den Straßen unserer Großstädte abläuft. Wie gesagt, hier in Hannover gab es auch bereits Ausschreitungen. Aber jemand, der laut eigener Aussage eine göttliche Erleuchtung hatte, lebt ja sowieso in anderen Sphären und spielt dann mit den Radikalislamisten auf deutschen Straßen friedlich Tic-Tac-Toe :]
 
Es muss schon flächendeckend Drastischeres passieren, damit die Bevölkerung jene politischen Gutmenschen vom Thron stößt, die für diese Lage verantwortlich sind.

Ich muss was verpasst haben. Gutmenschen an der Regierung? Wo?
 
Ich muss was verpasst haben. Gutmenschen an der Regierung? Wo?
Guter Witz! Fangen wir mal mit Claudia Roth an: http://akteeuropa.wordpress.com/2012/03/05/claudia-roth-sagt-ich-sei-ein-nazi/

--- Update ---

Es muss schon flächendeckend Drastischeres passieren, damit die Bevölkerung jene politischen Gutmenschen vom Thron stößt, die für diese Lage verantwortlich sind.
Ich befürchte, da hast du Recht. Aber hier melden sich anscheinend nur Links- und Grünenwähler zu Wort, die das natürlich alles komplett anders sehen und für die alles nur populistische Hetze, Paranoia und Panikmache ist, was man die Tage in den Medien sieht und liest, was auf deutschen Straßen abläuft. Genau solche Menschen sind maßgeblich mitverantwortlich für die Situation in diesem Land und für das, was hier passieren wird. Aber zum Glück stellt sich die mehrheitliche Meinung der Menschen im Internet, in den Foren usw. anders da, so wie ich das mitbekomme. Schade, dass nicht schon morgen Bundestagswahl ist.
 
Ich muss was verpasst haben. Gutmenschen an der Regierung? Wo?
Genau genommen ist die rot-grüne Regierung von 1998–2005, der wir so manche Entgleisung damals falscher Weichenstellung zu verdanken haben, passé. Die Große Koalition ist soweit verblieben, sie hat die Probleme jedoch weder erkannt noch sich um nachhaltige Lösungen bemüht. Ferner vermitteln uns Kirchenoberhäupter und Bundespräsident, dass es einer christlichen Gesellschaft gebührt, so lange zu tolerieren, zu teilen und zu geben, bis, ... ja, bis zu welchem Punkt eigentlich? Diesem moralischen Aufruf, die Bevölkerung soweit zu verausgaben bis bestimmte Kapazitäten erreicht sind, folgt auch die BRD-Kanzlerin, meist schweigend, und befürwortet damit die Politik der Gutmenschen.
 
Übrigens, meine letzte Aussage, dass sich hier nur Links- und Grünenwähler zu Wort melden, stimmt so nicht ganz. Ich bekomme auch beipflichtende PNs von Leuten, die hier aber nicht öffentlich schreiben wollen, weil man sofort in die rechte Ecke gedrängt wird, wenn man bestimmte Missstände kritisiert. Genau diese Tabuisierungen sind das Problem in dieser Gesellschaft.
 
Ach die Grünen sind an der Macht?

Hm interessant. Das erklärt auch wieso mein Arbeitslosengeld 600 € (ohne Miete) beträgt. Und Flüchtlinge volle Freizügigkeit und Jobwahl genießen. Inkl. Einbürgerung. So jetzt mal tacheless. Die Grünen haben bis auf die Visaaffähre kaum etwas in Sachen Asylpolitik erreicht. Auch bei der Immigration hat sich kaum was getan außer ein paar Reförmchen. Sonst hat man alles ausgesessen. Genau wie die Vorgänger. Geredet wurde viel getan wurde so gut wie nix. Dafür haben "die Gutmenschen" Hartz IV eingeführt, die Rente gekürzt, den Arbeitsmarkt "liberalsiert", den Arbeitnehmerschutz geschwächt. Wow das sind also Gutmenschen. Dann will ich gar nicht wissen was Schlechtmenschen sind.




Übrigens schöne Seite. Irgendwie wundert mich die Reaktion ja nicht.
 
Übrigens schöne Seite. Irgendwie wundert mich die Reaktion ja nicht.
Das war ein wahllos bei Google rausgesuchter Artikel über unsere tolle Vizepräsidentin des Bundestags Claudia Roth.
 
Genau genommen ist die rot-grüne Regierung von 1998–2005, der wir so manche Entgleisung damals falscher Weichenstellung zu verdanken haben, passé. Die Große Koalition ist soweit verblieben, sie hat die Probleme jedoch weder erkannt noch sich um nachhaltige Lösungen bemüht. Ferner vermitteln uns Kirchenoberhäupter und Bundespräsident, dass es einer christlichen Gesellschaft gebührt, so lange zu tolerieren, zu teilen und zu geben, bis, ... ja, bis zu welchem Punkt eigentlich? Diesem moralischen Aufruf, die Bevölkerung soweit zu verausgaben bis bestimmte Kapazitäten erreicht sind, folgt auch die BRD-Kanzlerin, meist schweigend, und befürwortet damit die Politik der Gutmenschen.

Wirklich? Das wir Gewalt tolerieren wollen sagt wer?

Bei den Reden hab ich eher den Eindruck das die Leute keine Lust auf Pogrome haben.

--- Update ---

Das war ein wahllos bei Google rausgesuchter Artikel über unsere tolle Vizepräsidentin des Bundestags Claudia Roth.

Ja von ner perfekten Quelle. Den Rest hast du ja auch fabelhaft ignoriert.
 
Ja von ner perfekten Quelle. Den Rest hast du ja auch fabelhaft ignoriert.
Dass die Grünen nicht viel erreicht haben, bestreite ich nicht. Aber die Ansichten von Claudia Roth sprechen Bände. Sie war deshalb ein Beispiel. Und dass die Bundesregierungen der vergangenen Jahre eklatante Fehler in Sachen Einwanderungs- und Integrationspolitik gamacht haben, wird wohl auch niemand anzweifeln.
 
Der Islam ist eine Bedrohung und jeder der das anders sieht ist blind.

Propaganda:1 - Verstand:0

Der Islam ist die zweitgrößte Weltreligion mit ca. 1,6 Milliarden Anhängern. Hier scheinen einige Menschen besonders große Schubladen zu haben ...
 
Ach die Grünen sind an der Macht?
An der Macht ist - seit Jahrzehnten - eine einzige Blockpartei mit bis zu vier unterschiedlichen Farben und Ausprägungen, die sich mal im Kleinen widersprechen, im Großen aber schon lange ihr offizielles Ziel verfehlt haben, Wohlergehen und Interessen des Souveräns zu verfolgen. Das Argumentieren mit doppelten Maßstäben, Kostspielige Forderungen und Handeln ohne Fehler und Konsequenzen einzusehen geschweige denn zur Debatte zu stellen, lässt sie insofern alle in meinen Definitionsbereich des Gutmenschen fallen. Die CDU ist so christlich wie die SPD sozial wie die Grünen ökologisch geprägt wie die einstige FDP liberal geprägt war: nämlich bestenfalls zum Schein, um die eigene Identität aber auch die Vorstellung eines Mehrparteiensystems zu wahren. Der Gutmensch bekennt sich zum christlichen Glauben, um im Hinterzimmer Waffengeschäfte auszukungeln, der Gutmensch bekennt sich zur Sozialstaatlichkeit, um mit eigener Zustimmung zu diversen Gesetzen absehbar neue Prekariate zu schaffen, der Gutmensch bekennt sich öffentlich zum Umweltschutz, um günstige Konditionen für Braunkohlestrom zu schaffen oder den Bürger gegen die eigentlich gute ökologische Idee aufzuwiegeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Propaganda:1 - Verstand:0

Der Islam ist die zweitgrößte Weltreligion mit ca. 1,6 Milliarden Anhängern. Hier scheinen einige Menschen besonders große Schubladen zu haben ...
Auf Grund von was gab es nochmal die meisten Kriege und abgeschlachteten Menschen in der Geschichte der Menschheit? Ach ja, es waren Religionen. Von daher scheint es mir nicht so abwegig, da von Gefährlichkeit zu sprechen.

--- Update ---

@FredD: Danke, hätte ich nicht besser ausdrücken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Macht ist - seit Jahrzehnten - eine einzige Blockpartei mit bis zu vier unterschiedlichen Farben und Ausprägungen, die sich mal im Kleinen widersprechen, im Großen aber schon lange ihr offizielles Ziel verfehlt haben, Wohlergehen und Interessen des Souveräns zu verfolgen. Das Argumentieren mit doppelten Maßstäben, Kostspielige Forderungen und Handeln ohne Fehler und Konsequenzen einzusehen geschweige denn zur Debatte zu stellen, lässt sie insofern alle in meinen Definitionsbereich des Gutmenschen fallen. Die CDU ist so christlich wie die SPD sozial wie die Grünen ökologisch geprägt wie die einstige FDP liberal geprägt war: nämlich bestenfalls zum Schein, um die eigene Identität aber auch die Vorstellung eines Mehrparteiensystems zu wahren. Der Gutmensch bekennt sich zum christlichen Glauben, um im Hinterzimmer Waffengeschäfte auszukungeln, der Gutmensch bekennt sich zur Sozialstaatlichkeit, um mit eigener Zustimmung zu diversen Gesetzen absehbar neue Prekariate zu schaffen, der Gutmensch bekennt sich öffentlich zum Umweltschutz, um günstige Konditionen für Braunkohlestrom zu schaffen oder den Bürger gegen die eigentlich gute ökologische Idee aufzuwiegeln...


Nein das ist nicht die Definition Gutmensch.
 
Gutmenschen sind für mich Menschen, die der political correctness unterworfen sind, die für eine Multikulti-Gesellschaft um jeden Preis stehen, dabei auf die eigene Kultur scheißen, die am liebsten die Grenzen für alle Welt öffnen, die am liebsten Kreuze an deutschen Schulen verbieten und den Sankt Martins Umzug umbenennen würden, den Weihnachtsmarkt in Wintermarkt, Transferunion in Europa einführen und jeden Kritiker von Einwanderungs- oder Europolitik mit der Rassismuskeule in die rechte Ecke drängen. Das sind für mich Gutmenschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist nicht die Definition Gutmensch.
Vielleicht nicht deine. Oder nicht die aktuelle, da bisherige Definitionen die eigentliche Falschheit des Gutmenschen nicht inbegriffen haben. Thematisch passende und prominenteste Beispiele für Gutmenschen sind (wie u.a. schon genannt) 1. Claudia Roth, 2. Joachim Gauck, 3. Heinrich Bedford-Strohm
Merkel & Gefolgschaft spielt das Gutmenschentum weniger theatralisch aus, fällt aber kategorisch ebenso darunter.
 
Das Wort was ihr sucht ist Kosmopolit. Das ist eure Definition von Gutmensch. Bzw eignetlich ist das nicht mal die Bedeutung von Kosmopolitt nur was Gewisse Gruppen denen vorgeworfen haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten