Israel marschiert im Libanon ein

Habe zwar nicht alle Meldungen hier durchgelesen, wollte aber dennoch mal ein wenig über die libanesische Seite sprechen. Ich war längere Zeit im Libanon (arbeitsbedingt) und bin erst vor ca. 3 Monaten wieder nach Deutschland zurückgekehrt.

Die Hisbollah ist eine eigenständige Gruppierung mit Vertretern in der Regierung, eigenem Fernsehsender und vielem mehr. SIe wird von vielen NICHT als Terrorgruppe angesehen, sondern genießt einen sehr hohen Status.

Die Hisbollah gibt den Leuten Arbeit, ermöglicht den Leuten Zugang zum Bildungswesen (Schule und Universitäten) und tut auch sonst viel für das Allgemeinwesen.

Der Libanon befindet sich seit zig Jahren im Krieg mit Israel (es wurde nie ein Waffenstillstandsabkommen oder ein Friedensvertrag unterzeichnet) Auch die Libanesen (Christen wie Muslims) sprechen nicht wirklich gut über die Israelis (Wer auch nur den Hauch eines israelischen Stempels in seinem Paß hat kommt nicht in den Libanon - mein Paß wurde jedes Mal etwa 7x komplett durchgecheckt)

Jeden Donnerstag erfolgt die Haßpredigt vom Muezin (ca. eine halbe Stunde). Ich verstehe zwar nicht viel Arabisch aber der Tonfall läßt nichts Gutes ahnen.

Generell hat die arabische Welt eine sehr schlechte Meinung über Israel. Ich habe bislang auf keiner arabischen Karte den Staat Israel gefunden. Dort steht nur "Feindlich besetztes Territorium".

So wie sich die Israelis aufführen, kann ich das nur bestätigen. Wie würdet ihr euch fühlen, wen ihr aus eurer Heimat vertrieben würdet, wenn ihr tagtäglichen Repressalien ausgesetzt seid, etc etc etc. Klar, daß sich die unterdrückten Völker mit den Mittel wehren, die ihnen zur verfügung stehen. (Um es klar zu stellen, ich finde Krieg SCH...).

Das Ganze dann als Schlag gegen den Terrorismus abtun ist schlichtweg Unsinn, wer möchte, dem kannich gerne ein paar Bilder aus Libanon (von meinen Freunden und Arbeitskollegen erhalten) schicken, damit man mal die israelische Seite der sog. Terrorbekämpfung sieht (tote Kinder, Flüchtlinge, etc.) - diese Bilder werden nicht in den Medien gezeigt.

Israel sollte meiner Meinugn nach, mal wirklich in die Schranken gewiesen werden. Kein Staat der Welt kann/darf/soll sich so aufführen dürfen !!!! :[
 
wer möchte, dem kannich gerne ein paar Bilder aus Libanon (von meinen Freunden und Arbeitskollegen erhalten) schicken, damit man mal die israelische Seite der sog. Terrorbekämpfung sieht (tote Kinder, Flüchtlinge, etc.) - diese Bilder werden nicht in den Medien gezeigt.
Dein Anliegen in allen Ehren, aber bitte nicht hier im Forum. Bedenke, dass wir ein öffentliches Forum sind und auch viele minderjährige Besucher haben. Ich denke nicht, dass ein Kind solche Bilder sehen muss.
 
So wie sich die Israelis aufführen, kann ich das nur bestätigen. Wie würdet ihr euch fühlen, wen ihr aus eurer Heimat vertrieben würdet, wenn ihr tagtäglichen Repressalien ausgesetzt seid, etc etc etc. Klar, daß sich die unterdrückten Völker mit den Mittel wehren, die ihnen zur verfügung stehen. (Um es klar zu stellen, ich finde Krieg SCH...).
...
Israel sollte meiner Meinugn nach, mal wirklich in die Schranken gewiesen werden. Kein Staat der Welt kann/darf/soll sich so aufführen dürfen !!!! :[

Wie schon geschrieben (und von dir wahrscheinlich nicht gelesen), liegt das wohl an der Opferrolle Israels. Das kämpft nach wie vor um sein Überleben, also kann man ihm da nicht bei seiner Siedlungspolitik in den Rücken fallen. Ganz davon abgesehen, selbst wenn sich Europa oder die UN zu einer offiziellen Verurteilung durchringen könnten, wäre das genauso zahnlos wie die UNIFIL-Truppe im Libanon. Das erschöpft sich dann in ein paar Protesten, welche Israel garantiert kalt lassen. Israel gibt einen Scheiß auf die Meinung des Auslands. Davon kann man sich dort auch nichts kaufen. Weh tun würde es z.B. wenn Deutschland jegliche Rüstungslieferungen einfriert, so lange Israel diese aggressive Siedlungspolitik verfolgt. Aber dazu wird sich gerade hier keine Regierung durchringen.
 
Weh tun würde es z.B. wenn Deutschland jegliche Rüstungslieferungen einfriert, so lange Israel diese aggressive Siedlungspolitik verfolgt. Aber dazu wird sich gerade hier keine Regierung durchringen.

Ist im Prinzip auch egal. Dann freuen sich statt EADS, den Deutschen Werften und RheinMetall LS (oder wer auch immer) eben Lockheed, Boeing, Northtrop Grumman, General Electrics etc.

MfG
 
Das Ganze dann als Schlag gegen den Terrorismus abtun ist schlichtweg Unsinn, wer möchte, dem kannich gerne ein paar Bilder aus Libanon (von meinen Freunden und Arbeitskollegen erhalten) schicken, damit man mal die israelische Seite der sog. Terrorbekämpfung sieht (tote Kinder, Flüchtlinge, etc.) - diese Bilder werden nicht in den Medien gezeigt.

Israel sollte meiner Meinugn nach, mal wirklich in die Schranken gewiesen werden. Kein Staat der Welt kann/darf/soll sich so aufführen dürfen !!!! :[

Ok das ist die eine Seite, aber ich finde man sollte die Hezbollah nicht so heilig sprechen.In ihren Schulen prädigen Sie den Haß der den Menschen bestimmt nicht gut tut.Bildung sieht für mich anders aus.Ihre Taten für das Allgemeinwesen sind löblich dienen aber meiner Meinung auch nicht dem nur dem Zweck den Menschen zu helfen,sondern in erster Linie sich gesellschaftsfähig zu machen. Das es den Menschen aber erstmal hilft muß man natürlich auch betrachten.
Viele von ihnen Töten genauso Menschen.Nennst du die Angriffe auf Israel nicht auch Terrorismus?Klar ist das nicht die Mehrheit, wenn die Masse diese aber trägt machen sie sich mitschuldig.Viele haben keine Wahl, das sehe ich auch und daran ist sicherlich auch der Westen Schuld!

Beim 2. Punkt gebe ich dir Recht - wie Israel das Problem angeht geht einfach nicht!Kein Staat darf so billigend Opfer in kauf nehmen!
.
.
Edit:
Ist im Prinzip auch egal. Dann freuen sich statt EADS, den Deutschen Werften und RheinMetall LS (oder wer auch immer) eben Lockheed, Boeing, Northtrop Grumman, General Electrics etc.

MfG

So ist es leider:] USA wird immer und alles liefern
 
Ist im Prinzip auch egal. Dann freuen sich statt EADS, den Deutschen Werften und RheinMetall LS (oder wer auch immer) eben Lockheed, Boeing, Northtrop Grumman, General Electrics etc.

MfG
Das würde aber z.T. extrem teuer, wenn nicht gar Richtung unmöglich für das israelische Militär werden. Gerade was den Antrieb der Panzer (Merkava) angeht, sind sie extrem abhängig von den deutschen Zulieferern. Und das kann die amerikanische Rüstungsindustrie nicht so einfach ausgleichen. Die sind ja teilweise selber von uns abhängig (siehe z.B. die Kanone des M1).
 
Das israelische Sicherheitskabinett berät zur Stunde über die Ausweitung der Offensive im Libanon. Israelische Zeitungen berichten von Plänen, nach denen 30.000 Mann vorrücken sollen. Unterdessen tauschte Israel seinen Kommandeur für die Bodenoffensive im Libanon aus - weil er zu vorsichtig war.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,430858,00.html


*kopfkratz Wollen die Israelis das wirklich, oder soll damit nur der Druck auf die internat. Gemeinschaft erhöht werden?
 
naja ich finde usa/israel nehmen sich sowieso eine menge raus... wenn anderen nationen so handeln würden gäbe es lautstark proteste...
würde mich nicht wundern wenn da auch noch unkonventionelle waffen eingesetzt werden...
 
Redphil, natürlich wollen die das!
Es spielt doch keine rolle denn es terben nur menschen von anscheinend "geringem" Wert.
Es muckt ja heute auch keiner das durch die USA in ihrem "Kampf gegen den Terror" esentlich mehr unschuldige Zivilsiten ums leben gekommen sind als durch irgendeine Aktion von BinLaden (gibts den eigentlich noch oder ist der wie die Massenvernichtungswaffen im Irak ein Märchen?).
Die USA/Israel kommen mir so vor wie ein Amokläufer der wild um sich ballert und "Frieden, frieden" schreit ;)
MIt diesen beiden NAtionen werden wir noch viel spass haben denn China braucht noch ein paar Jahrzehnte um ein echtes Gegengewicht zu werden!
Im kalten Krieg hätten die USA die Ölquellen nicht "befreit und entwaffnet" und Israel stände heute nicht im Libanon.
Es geht nicht um Terrorismus, das was Israel da vor trägt ist eine astreine Invasion in eine Souveränen Staat.....sowas nennt man bei anderen Angriffskrieg....bei israel ist es Selbstverteidigung ;)
 
naja ich finde usa/israel nehmen sich sowieso eine menge raus... wenn anderen nationen so handeln würden gäbe es lautstark proteste...

So wie Russland in Tschetschenien z.B. oder China in Tibet oder Indien und Pakistan oder halb Afrika? Tu nicht so, als wäre das im Nahen Osten so ungewöhnlich, das passiert ständig irgendwo auf dieser Kugel. Jeder nimmt sich das raus, was er sich "leisten" kann. Dass das bei den USA bisweilen etwas mehr ist, als bei manch anderen, liegt eigentlich auch nur an den größeren Finanzierungsmöglichkeiten.

Es geht nicht um Terrorismus, das was Israel da vor trägt ist eine astreine Invasion in eine Souveränen Staat.....sowas nennt man bei anderen Angriffskrieg....bei israel ist es Selbstverteidigung ;)

Wer hat denn zuerst geschossen?
 
Die jetzige Auseinandersetzung im Libanon ohne ihre Vorgeschichte betrachten zu wollen, zeugt nicht gerade von Verständnis der Situation :]. Es lässt sich so ohne weiteres garnicht klären wer da angefangen hat, aber mit ziemlicher Sicherheit haben beide Seiten dazu beigetragen.

Ich sag doch, mit einer 0/1 (bzw. schwarz/weiß) Denkweise kommt man bei sowas net weit.
 
Davon mal abgesehen, ich meine die jetzige Auseinandersetzung im Libanon.

gut, konzentrieren wir uns ausschließlich auf die aktuelle Auseinandersetzung (die Terrorakte der Hisbollah vor(!) dem einmarsch dürfen dann konsequenterweise auch nicht mitgerechnet werden):
-Erfolgte eine ordentliche Kriegserklärung an den Libanon?
-wird die Zivilbevölkerung geschont?
bei beiden Punkten ist die offizielle Israelische Antwort:
Nein

hmmm komisch.
Normalerweise stehe ich auf keiner der beiden seiten denn es ist unerheblich ob nun 20 Zivilisten durch eine ISraelische Bombe oder durch einen Arabischen Attentäter getötet werden, in beiden fällen sind sie tot und es bleiben Zivilisten.
"Gezielte Tötungen" sind meiner Meinung auch nix anderes wie staatlich organisierter Terrorismus denn die Opfer hatten keine Gerichtsverhandlung oder ähnliches.
Es ist selten das ein Sprichwort wie "alle in einen Sack...." derart zutreffend ist wie im Konflikt zwischen Israel und den Arabern.
Israel hat momentan eben wieder oberwasser weil sie im Windschatten der USA schalten und walten können wie sie wollen.
Ich befürchte allerdings das die Araber das so nicht auf sich sitzen lassen werden.
Ich denke wirklich das Israel mit der Situation vor 4 Wochen besser bedient war als mit dem was "nach" dem einmarsch im Libanon kommen wird.
Auch der neutralste araber muss einfach sympathieen für die Libanesen haben denn anders als in den achtzigern kämpfen dort keine Ausländer die man einfach auf ein Boot nach Tunis setzen kann. Dort kämpfen die Menschen um ihre Nackte Existenz.
Die Kämpfer wohnen dort und werden auch nach dem Konflikt dort wohnen (es sei denn Israel tötet jeden Mann zwischen 15 und 60).
 
In einem Telepolisartikel wird der Grund für den jetzigen Krieg für mich recht plausibel erklärt - als Vorbereitung für den Iran-Krieg der USA. Insofern macht auch die Zerstörung der libanesischen Infrastruktur Sinn.

Dass der Krieg auch ohne die Entführung der israelischen Soldaten stattgefunden hätte, wird auch nicht mehr bestritten.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23286/1.html
 
Peter Scholl Latour hat vor ca 2 Jahren anlässlich einer Diskussion über das Eingreifen der USA in Afghanistan gesagt: Die Amerikaner haben die Schlange am Schwanz, der Kopf ist im Iran ! Sehr richtig und weitsichtig argumentiert.
 
Also Bilder wollte ich hier nun wirklich nicht öffentlich darstellen.

Aber noch mal kurz ein paar Hintergrundinfos bzgl. Libanon und der Hisbollah:

Libanon wurde in den 60ern / Anfang 70ern als die Schweiz des Ostens bezeichnet und das Jet Set tummelte sich in Beirut. Arabischer Flair mit westlicher Ausrichtung.

Danach kamen ca. 15 Jahre Bürgerkrieg (Muslime gegen Christen), welcher dann Anfang der 90er Jahre beendet wurde. Die wirklichen Hintergründe wurden NIE aufgearbeitet und es kann jeden Moment wieder ein Bürgerkrieg entbrennen. Die Folgen des Bürgerkrieges sind noch heute an zahlreichen Gebäuden sichtbar (Granateneinschußlöcher, MG Garben, etc.) Beirut muß früher ein wahnsinnig schöne Stadt gewesen sein, aber es ist leichter destruktiv als konstruktiv zu sein.

Mitte/Ende der 70er marschierten die Syrer ein und verliesen erst durch den Anschlag auf den Ministerpräsidenten das Land. Syrien betrachtet aber Libanon nach wie vor als sein Protektoriat.

Anfang der 80er Jahre marschierte Israel in den Süden des Libanons ein und blieb dort bis ins Jahr 2000 oder so (bitte mich nicht auf genaue Jahreszahlen festnageln, ich geb nur wieder was ich von meine libanesischen Freunden und Kollegen erzählt bekommen habe).

Wegen dieses Einmarsches von Israel wurde die Hisbollah gegründet. Bereits zu Friedenszeiten war die Regierungsgewalt an verschiedenen Stellen im Libanon (Grenze zu Israel, Grenze zu Syrien,...) nicht wirklich geregelt. Jedem Ausländer wurde tunlichst ans Herz gelegt diese Gebiete NICHT zu betreten.

Die libanesische Regierung muß hier einen Drahtseilakt erster Klasse hinlegen um nicht wieder in einen Bürgerkrieg zu versinken. Genau dies wird wieder von syrischer und palästinensischer Seite aus versucht. Die damaligen Unruhen wegen den Karrikaturen waren überwiegend von deren Seite her angefacht worden.

Soldaten mit Kalaschnikows, Schützenpanzer, Straßensperren gehören zum Alltagsbild in Beirut. Allerdings muß ich sagen, daß ich NIE Probleme hatte egal ob in Beirut, Tripoli, Byblos (Ältester Hafen der Welt) , Sidon oder Baalbek (Unbedingt anschauen !!!!!!). Habe sehr nette und hilfsbereite Menschen kennengelernt (Muslime wie Christen).

Religion wird dort unten groß geschrieben und auch gelebt, wobei die arabischen Ansichten über Ehre, etc. größtenteils mit der Blutrache der Mafia vergleichbar sind und keiner logischen Überprüfung standhalten. Die Leute können da recht fanatisch sein. Solche Fälle konnte ich mehrmals im Geschäftsleben beobachten. Das arabische Blut ist sehr leicht zum kochen zu bringen.

Durch diese sinnlose Aktionen wird Israel der Hisbollah nur noch mehr Zulauf bringen und die Spirale des Todes und sinnlosen Mordens wird immer weiter gehen.

Israel als Opfer darzustellen finde ich deplaziert und nicht korrekt.
 
Ich hab's ja schonmal geschrieben: Wenn man sich nur ansieht, wie diese
Diskussion von Unbeteiligten geführt wird, wird schnell klar, warum es zur Zeit
keine wirkliche Alternative zu Kampfhandlungen gibt.
Ein Arbeitskollege ist gerade eingezogen worden, der hat da auch nicht
wirklich Lust zu, aber die allgemeine Meinung ist "Die hassen uns einfach";
nahezu niemand hat auch nur die geringste Hoffnung, das es derzeit eine
Alternative gibt.

Man hat gesehen, Israel lässt sich nicht bedrohen und niemand wird es daran
hindern, sich einer Bedrohung wie der jetzigen mit den Mitteln, die es für
richtig hält, zu erwehren.

Israel wird eine "Schutzzone" im Südlibanon mit eigenen Kräfetn einrichten
und erst dann wird wieder verhandelt; dann durchaus auch mit der libanesischen
Regierung, gegen die sich die derzeitiogen Kampfhandlungen ja gar nicht richten.
 
hi, bin neu hier, mein zweiter Beitrag ;-)
Ich habe ebenfalls mehrere Monaten im Libanon gewohnt, wegen IT-Arbeiten an deutschen Investorfirmen.

Ich kann euch nur sagen, Israel wird echt gehasst. Nicht wegen den Judentum, das wird oft erwähnt, sondern wegen der rücksichtslosen Politik Israels.

Habe sehr sehr viel über den Nahostkonflikt gelernt.

Meine Meinung ist, dass Israel glaubt, mit militärischen Mittel ihre Ziele zu erreichen. Hezbollah ist das Produkt Israels! Sollte man nicht vergessen. Und sobald Hezbollah weg ist, wird wieder eine Gruppierung hervortreten, die schlimmer sein könnte.

Habe auch nicht den Eindruck, dass die Hezbollah KEINE Terrorgruppe ist, sondern sowas ähnliches wie ein Addon für die libanesiche Armee und ein Addon für die wirtschaftliche Politik Libanons für die Armen Menschen.

Ich wurde sehr gut behandelt, von moslemischer und christlicher Seite. Der Libanon ist ein schönes Land, sehr tolerant etc. Sogar die Widerstandsgruppen symphatisieren mit dem Libanon und akzeptieren dessen Bedingungen.

Ich kann hier viel mitreden, habe auch viele Beiträge gelesen. Eine schöne Diskussion, auch wenn einige hier mal zu sehr einsichtig sind. Dieses Forum ist echt schön, mann kann hier über Politik, Linux, und andere Sachen quatschen ohne jedesmal ein Forummitglied bei den jeweiligen Forums zu sein.

PS: werde vielleicht zum Islam konvertieren, aber das ist ne lange Geschichte und interessiert niemanden bestimmt ;-)

Na dann, viel Spass noch
 
hi, bin neu hier, mein zweiter Beitrag ;-)
Ich habe ebenfalls mehrere Monaten im Libanon gewohnt, wegen IT-Arbeiten an deutschen Investorfirmen.

Ich kann euch nur sagen, Israel wird echt gehasst. Nicht wegen den Judentum, das wird oft erwähnt, sondern wegen der rücksichtslosen Politik Israels.

Habe sehr sehr viel über den Nahostkonflikt gelernt.

Meine Meinung ist, dass Israel glaubt, mit militärischen Mittel ihre Ziele zu erreichen. Hezbollah ist das Produkt Israels! Sollte man nicht vergessen. Und sobald Hezbollah weg ist, wird wieder eine Gruppierung hervortreten, die schlimmer sein könnte.

Habe auch nicht den Eindruck, dass die Hezbollah KEINE Terrorgruppe ist, sondern sowas ähnliches wie ein Addon für die libanesiche Armee und ein Addon für die wirtschaftliche Politik Libanons für die Armen Menschen.

Ich wurde sehr gut behandelt, von moslemischer und christlicher Seite. Der Libanon ist ein schönes Land, sehr tolerant etc. Sogar die Widerstandsgruppen symphatisieren mit dem Libanon und akzeptieren dessen Bedingungen.

Ich kann hier viel mitreden, habe auch viele Beiträge gelesen. Eine schöne Diskussion, auch wenn einige hier mal zu sehr einsichtig sind. Dieses Forum ist echt schön, mann kann hier über Politik, Linux, und andere Sachen quatschen ohne jedesmal ein Forummitglied bei den jeweiligen Forums zu sein.

PS: werde vielleicht zum Islam konvertieren, aber das ist ne lange Geschichte und interessiert niemanden bestimmt ;-)

Na dann, viel Spass noch
 
Meine Meinung ist, dass Israel glaubt, mit militärischen Mittel ihre Ziele zu erreichen.

...und die Hezbollah glaubt sie koennten es mit militaerischen oder terroristischen Mitteln besser erreichen? Zwei Sturrkoeopfe hier.

Erst vor ein paar Wochen hab ich drei aus dem Lebanon getroffen die gerad vor dem Krieg in die USA gekommen sind (kannten sich vorher nicht) und jetzt nicht mehr zurueck gehen koennen.

Im Gesprach kam schon was erstaunliches raus. Der eine war voller Begeisterung von Hitler und wieso Lebanon jemanden wie ihn brauchen koennte. Der andere hatte nichts gegen Juden, aber etwas gegen die juedische Mentalitaet ( *suspect* ). Sie fanden es schade, dass der Lebanon in Kontrolle von anderen ist und das das Volk fuer deren Taten und Kriege leiden muss. Dazu haben sie alle klargestellt, dass Hezbollah nur das gute fuer Lebanon will (kann ja sein) und sie sie deshalb auch unterstuetzen wuerden.

Hab den Konflikt persoenlich kennen gelernt. War das jetzt mein Glueck genau diese drei getroffen zu haben? Wie Du sagst. Sonst waren sehr nett und angenehme Menschen.

Es ist eindeutig fuer die gewesen, dass der Lebanon wieder unter eigenne Kontrolle kommen muss. Ich denke es ist richtig, dass wir diesen Schritt gehen sollen. Die Hezbollah ist aber sicherlich nicht die richtige Wahl. Israel scheint auch diesem Punkt eindeutig zu sein.

Sollte man nicht Verhandeln? Die Briten haben damals auch mit der IRA verhandelt und jetzt gibt es sie nicht mehr. War das damals in GB anders ?

Kennt sich da jemand besser aus? Wie kam es zur Loesung des Konflikts? *noahnung*
 
gut, konzentrieren wir uns ausschließlich auf die aktuelle Auseinandersetzung (die Terrorakte der Hisbollah vor(!) dem einmarsch dürfen dann konsequenterweise auch nicht mitgerechnet werden):
-Erfolgte eine ordentliche Kriegserklärung an den Libanon?
brauchten sie nicht da sie afaik nie frieden geschlossen haben

ähnlich wie mit z.b. ägypten...

-wird die Zivilbevölkerung geschont?
kommt darauf an..

die genfer konventionen sagt dazu:
Falls Angriffe geplant sind, bei denen die Zivilbevölkerung in Mitleidenschaft gezogen werden kann, muß eine wirksame Warnung vorausgehen (Art. 57 II lit.c ZP I)
flugbläter usw. würde ich als wirksame warnung betrachten

wie schaut es eigentlich bei der hisbollah mit schonung von zivilisten aus?
katjuscharaketen mit metall zu füllen damit sie eine streuwirkung haben zählt da wohl nicht
 
...und die Hezbollah glaubt sie koennten es mit militaerischen oder terroristischen Mitteln besser erreichen? Zwei Sturrkoeopfe hier.

Erst vor ein paar Wochen hab ich drei aus dem Lebanon getroffen die gerad vor dem Krieg in die USA gekommen sind (kannten sich vorher nicht) und jetzt nicht mehr zurueck gehen koennen.

Im Gesprach kam schon was erstaunliches raus. Der eine war voller Begeisterung von Hitler und wieso Lebanon jemanden wie ihn brauchen koennte. Der andere hatte nichts gegen Juden, aber etwas gegen die juedische Mentalitaet ( *suspect* ). Sie fanden es schade, dass der Lebanon in Kontrolle von anderen ist und das das Volk fuer deren Taten und Kriege leiden muss. Dazu haben sie alle klargestellt, dass Hezbollah nur das gute fuer Lebanon will (kann ja sein) und sie sie deshalb auch unterstuetzen wuerden.

Hab den Konflikt persoenlich kennen gelernt. War das jetzt mein Glueck genau diese drei getroffen zu haben? Wie Du sagst. Sonst waren sehr nett und angenehme Menschen.

Es ist eindeutig fuer die gewesen, dass der Lebanon wieder unter eigenne Kontrolle kommen muss. Ich denke es ist richtig, dass wir diesen Schritt gehen sollen. Die Hezbollah ist aber sicherlich nicht die richtige Wahl. Israel scheint auch diesem Punkt eindeutig zu sein.

Sollte man nicht Verhandeln? Die Briten haben damals auch mit der IRA verhandelt und jetzt gibt es sie nicht mehr. War das damals in GB anders ?

Kennt sich da jemand besser aus? Wie kam es zur Loesung des Konflikts? *noahnung*

Ist eigentlich sinnlos auf den Beitrag einzugehen, aber ich mach es trotzdem mal: Israel will keine Lösung, die wollen da nur alles wegbomben, was sich bewegen kann. Ihr (=die USA) seid doch nicht besser als der Iran, der die Hisbollah im Kampf unterstützt.
 
Ist eigentlich sinnlos auf den Beitrag einzugehen, aber ich mach es trotzdem mal: Israel will keine Lösung, die wollen da nur alles wegbomben, was sich bewegen kann. Ihr (=die USA) seid doch nicht besser als der Iran, der die Hisbollah im Kampf unterstützt.

Ich glaub Du hasst den noch nicht einmal gelesen *kopfkratz Mit so einer Einstellung zu Israel ist es kein Wunder, dass es keinen frieden gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten