Ist der Laptop besser als mein PC?

cradle

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.05.2003
Beiträge
2.254
Renomée
6
Hallo zusammen,

ich brauche dringend mal euren Rat.

Habe mir bei MM den Acer zurück legen lassen bis Donnerstag Abend ACER VN7-792G-791E 17.3 Zoll.

Ich wollte mir eh einen neuen "PC" holen und dahcte bei dem ANgebot macht man nichts falsch, auch um einen ordentlichen Laptop mit Power für Unterwegs zu haben.

Hier zu den Daten:


Prozessor

Prozessor:
Neuester Intel® Core™ i7-6700HQ Prozessor (bis zu 3,50 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, 6 MB Intel® Smart-Cache)
Prozessor-Marke:
Intel
Prozessor-Modell:
Core i7
Prozessor-Nummer:
i7-6700HQ
Prozessor-Taktfrequenz mit Turbo:
3.3 GHz
Cache-Speicher Typ:
Intel Smart-Cache
Cachegröße:
8 MB
Artikelnummer:
2064808

Display

Bildschirmdiagonale (cm/Zoll):
43.9 cm / 17.3 Zoll
Bildschirmauflösung:
1.920 x 1.080 Pixel
LED Hintergrundbeleuchtung:
ja
Bildschirmdiagonale (cm):
43.9 cm
Bildschirmdiagonale (Zoll):
17.3 Zoll
Bildverhältnis:
16:9
Bildschirmtyp:
TFT
Bildschirmmerkmale:
Full HD, IPS, Acer Comfy View Non-Glare (matt) High-Brightness

Arbeitsspeicher

Arbeitsspeicher-Typ:
DDR4
Arbeitsspeicher-Größe:
16 GB
Arbeitsspeicher-Konfiguration:
2x 8 GB

Grafikkarte

Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GTX 960M
Grafikkarte Hersteller:
NVIDIA
Grafikspeicher-Typ:
GDDR5
Grafikspeicher dediziert:
4 GB

Festplatte

Festplattenkapazität:
2 TB
Festplattentyp:
HDD, SSD

Optisches Laufwerk

Laufwerkstyp:
DVD Brenner

Konnektivität

Anschlüsse:
1x USB 3.1 Type C Gen 1 (2 bei BE), 1x HDMI, 1x USB 2.0, 2x USB 3.0 featuring power-off USB Charging, 1x Lautsprecher/Kopfhörer Line-out, 1x Bluetooth 4.0, 1x SD-Kartenleser
WLAN (Standards):
WLAN 802.11 ac/a/b/g/n
Bluetooth:
ja
Ethernet Übertragungsrate:
10/100/1000 Mbit/s (Gigabit Ethernet)

Ausstattung

Betriebssystem des Gerätes:
Microsoft Windows 10 (64 Bit)
Lautsprecher:
4x Stereo Lautsprecher
Kartenleser:
ja
Integriertes Mikrofon:
ja

Kamera

integrierte Webcam:
ja
Kamera Aufnahmeauflösung:
1.3 Megapixel

Energieversorgung

Akku-Laufzeit:
bis zu 7 Std. (abhängig von Anwendung)
Batterie-/ Akkutyp:
Li-Ion
Akku-Kapazität:
52.5 Wh, 4605 mAh
Akku Anzahl:
1
Anzahl Akkuzellen:
3x Zellen
Leistung Netzteil:
135 Watt

Allgemeine Merkmale

Abmessungen (B/H/T) / Gewicht:
423 mm x 24.99 mm x 296 mm / 3100 g
Farbe:
Schwarz
Breite:
423 mm
Höhe:
24.99 mm
Tiefe:
296 mm
Gewicht:
3100 g
Lieferumfang:
Notebook, Netzteil, Netzkabel, Bedienungsanleitung

---------------------------------

Nun frage ich mich aber ob mein PC 3dmark 2011 mit 8300 punkten schwächer ist als der Laptop. Bzw hat der Laptop mehr Power?? In wie fern von den Punkten her?

Könnt Ihr mir da helfen? Der Laptop soll 1399 Eu kosten

Ich bin HARDWARE mässig im Moment nicht up to Date.

Mein Gamer PCvon 2011:

AMD FX-6200
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit 9 9 9 24
EVAG GTX 680
MB: GIGABYTE GA-990FXA-D3
Enermax MODU82+ 625W
W 7 64 Bit Home bzw Win 10 64 Bit


Vielen lieben Dank !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
MediaMarkt und 'nichts falsch machen können'?
(Mir kommt es allein schon bei der GeForce 960M hoch...)

Mit einem proprietären Benchmark wirst du nie die tatsächliche Leistung eines PCs bemessen können. Du kannst unterschiedliche Einstellungen eines Systems gegeneinander abwägen, doch PCs dadurch miteinander vergleichen? Nein.

1400 Euro? Das ist eine ordentliche Stange Geld. Damit kannst du auch die besten Carrizo-Laptops kaufen. Und Carrizo bietet das deutlich bessere Gesamtpaket als Mobile Skylake. (Carrizo ist bislang eine reine Notebookprozessorarchitektur, konkret für Laptops gemacht. Das merkt man auch an ihrer Leistungsfähigkeit.)
Full HD + IPS: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=9_1920x1080~6749_15~6749_13~83_IPS#xf_top
Full HD, matt: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=83_LCD+matt+(non-glare)~9_1920x1080~6749_15~6749_13#xf_top
Allerdings umfassen nur die Elitebooks eine SSD, ansonsten solltest du selbst eine einbauen. Ist ohnehin besser, da du so die freie Wahl hast. Ein zweiter RAM-Riegel ist auch sehr sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut CPU Mark der i7 8074, der FX 6347 - also rund 27% schneller. Die Graka ist allerdings wesentlich langsamer: GTX680 5717, GTX960M 1615
 
hmmm hab ich mir schon so gedacht, schade.

wichter 3, fallout4 und call of duty black 3 sollte ja laufen denk ich auf high.

der acer hat sonst aber top bewertungen bekommen auch für gaming. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, alles relativ. Notebooks sind per se scheiße für alles außer zum Rumtragen, mal platt ausgedrückt. Oder feiner formuliert, es werden viele Kompromisse eingegangen, um die Mobilität sicherzustellen. Die 960M ist verglichen mit Desktopkarten ungefähr auf Höhe der 750 Ti, also nicht unbedingt was, daß man in einem Desktoprechner fürs Spielen einbauen würde.

Ich wollte mir eh einen neuen "PC" holen und dahcte bei dem ANgebot macht man nichts falsch, auch um einen ordentlichen Laptop mit Power für Unterwegs zu haben.
bei der Ausgangslage würde ich mir dann auch einen neuen Desktop-PC holen (oder besser noch den alten aufrüsten). Und falls auch Bedarf an etwas für unterwegs besteht, dann genau überlegen, ob ein Smartphone nicht ausreicht, ein Tablet das richtige wäre oder ein Notebook, bei letzterem würde ich dann aber Mobilität ganz hoch ansiedeln und keinen Desktopreplacement-Klotz kaufen, sondern was kleines, leichtes. Und dann eben darauf verzichten, da die neuesten Blockbuster drauf spielen zu wollen. Wenn Du die 1400 € für beides zusammen verbrätst (oder auch weniger), wirst Du sicherlich glücklicher damit werden.
 
für Unterwegs nutze ich das S4 für Internet.

Hm da hast du schon recht, mich reizt der Gedanke an das Acer Teil ziemlich.

Was würdest du mir denn für einen neuen Desktop PC empfehlen?

Nachrüsten?? Da wird es schwierig, da das Mainboard kein Update mehr bekommen hat bzgl neuen CPU, da ist schon die Grenze erreicht bzgl CPU.

Graka wechsel lohnt sich nicht denke ich wenn ich die alte CPU nutze .

habe 3dmark11 8300 points, ich denke, ich könnte da auch die neuen SPiele drauf zokken, Fallout4 auf hoch und 1920 HD ?
 
Je höher du die Auflösung und die Details in grafiklastigen Spielen hast, um so mehr ist die Grafikkarte der bremsende Faktor. Daher kannst du mit einer neuen Grafikkarte schon mehr herausholen, auch wenn zusätzlich eine neue CPU das letzte Quäntchen Leistung herausholen könnte.

Bei gut CPU-optimierten Spielen sollte dein FX durchaus noch in der Lage sein, eine schnelle Grafikkarte füttern zu können.
 
Wobei eine 680 natürlich auch noch nicht schwach ist. Ich finde, eine neue GPU sollte doppelt so schnell wie die alte sein, damit man auch den Sprung merkt und sich nicht enttäuscht denkt "für das Bißchen mehr so viel Geld ausgegeben?" Bei z.B. 50% mehr hat man statt 20 dann 30fps, ist zwar gut, aber auch nicht so der Brüller, wenn man dafür 400 € gelatzt hat. ALLERDINGS entspricht die 680 ja ziemlich genau einer GTX 770, und siehe http://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/ Da müßtest Du schon wesentlich mehr als das investieren, um eine Verdoppelung anzupeilen.

CPU würde ich so lassen. Könntest auf einen Vishera aufrüsten, aber das bringt wenig (die zwei Kerne mehr sind in Spielen recht nutzlos, und die etwas bessere IPC ist auch nicht so merkbar), das lohnt also finanziell nicht. Auf einen fetten Intel umzurüsten, wäre ein größerer Sprung, jedenfalls in sehr CPU-lastigen Spielen, aber das wäre auch recht teuer, müßte ja alles raus.

Also mir wär das zu teuer für zu wenig Effekt, ich würde den PC so lassen und nächstes Jahr erst aufrüsten, wenn es Zen gibt und die neuen Grafikkarten der 14/16-nm-Generation. Oder die alten im Preis nachlassen. Wir müssen uns alle daran gewöhnen, daß die Leistungssteigerungen nicht mehr so schnell fortschreiten und ein gekaufter PC einfach länger hält und nicht schon nach 2 Jahren veraltet ist ;)

Evtl. wäre es eine Überlegung wert, nach einer zweiten 680 Ausschau zu halten, für SLi. Netzteil ist etwas grenzwertig, aber müßte das gerade noch verkraften (wenn die CPU nicht übertaktet wird und die GPUs auch nicht; ich würde die CPU noch untervolten, um ein paar Watt zu sparen), ist ja ein recht gutes NT. Und das Board ist ja ein 990FX, also kein Problem. Das wären dann (falls SLi im Spiel geht) 50-80% mehr Grafikleistung für relativ wenig Geld. Aber wenn das NT aussteigt, dann betrachte den Versuch als gescheitert, 100 € für ein stärkeres NT würde ich nicht noch investieren, dann lohnt sich das wiederum nicht mehr, dann besser die 680 wieder abstoßen.
 
zen AMD und Grakas der 14/16 nm Generation hören sich ja super an :D

Ich warte bis dahin noch :) Danke für eure Hilfe !!!!!
 
hmmm hab ich mir schon so gedacht, schade.

wichter 3, fallout4 und call of duty black 3 sollte ja laufen denk ich auf high.

der acer hat sonst aber top bewertungen bekommen auch für gaming. :(

Jemand der gewohnt ist zu Fuß zu laufen, würde auch einem Esel topp Bewertungen geben. Jemand mit einem Moped würde darüber schon lachen.
 
zen AMD und Grakas der 14/16 nm Generation hören sich ja super an :D

Ich warte bis dahin noch :) Danke für eure Hilfe !!!!!
also mit "nächstes Jahr" ist nicht Januar gemeint, nur daß wir uns da verstehen. Zen wird momentan im Herbst erwartet, und die ersten Grafikkarten im neuen Fertigungsverfahren irgendwann im Laufe des Jahres, aber sicherlich wird nicht die ganze Angebotspalette von oben bis unten sofort ersetzt.

Aber wie gesagt, der Rechner hält auch noch eine ganze Weile so gut durch.
 
Zurück
Oben Unten