Allg. Ist ein Atom 330 ausreichend fürs MediaCenter?

whippersnapper

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
2.211
Renomée
70
Standort
Nürnberg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Hallo,

wie schon im Titel geschrieben, interessiert es mich, ob ein Atom Dual-Core genug Leistung hat, um das MCE von Vista oder Win7 flüssig darzustellen. Auf HD-Inhalt lege ich keinen Wert. Ich werde damit fast nur Musik hören und TV (SD) gucken (Über Sat-Karte).

Freue mich schon auf eure Antworten.

Mfg Fabian.

Falls das ganze nicht klappt, würde ich mir den E5200+ Intel DG41MJ kaufen
 
... Also ich bin Besitzer von einem Atom 270 (dem Samsung NC10) sowie auch von einem MSI Board mit einem Atom 330 (das ist meine WHS).

Also ich würde schon alleine wegen der 3D Leistung zur ION Plattform greifen. Zum Musik abspielen ists Okay aber mit Filmen & Co würde ich den Intel GMA nicht zu viel abverlangen.

gruß
FeuerKater
 
Er sagt doch, dasser kein HD will - und der ION bringt exakt NUR da nen Vorteil...

@Topic: Für Win7 reicht sogar n Singlecore Atom problemlos aus - für Vista wirds auch mit dem Dualcore sehr knapp. Ergo - nimm den Win7 RC, kannst später per Key-Eingabe in die Releaseversion umwandeln ohne Neuinstallation und läuft nich nur wesentlich performanter, sondern auch jetzt schon stabiler als Vista...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne HD (avi, wma, mpeg etc.) reicht es locker. HD bis 720p sollten aber auch gerade noch so gehen.
 
Aber ned mit Vista...
 
Aber ned mit Vista...

Das weiß ich nicht...Habe Windows Server 2003 auf nem Intel D945GCLF und da laufen auch 720p Files.

Ich würde trotzdem auf die ION Plattform setzten, weil dann ist man gewappnet, wenn man später doch HD Files schauen will.
 
Aber ned mit Vista...

Um ne DVD abzuspielen reicht auch ein Atom und der langweilt sich dabei dann. Außerdem greift die GPU Beschleunigung des ION natürlich auch bei MPEG2 bzw. SD Filmen. :] Das können Grafikkarten seit 10 Jahren. *buck*

Mit ein Board mit ION Chipsatz ist man jedenfalls auf der sicheren Seite.
 
Vista is auf nem Singlecore Atom quasi unbenutzbar und auf seinem Dualcore-Pendant auch noch zumindest ne Geduldsprobe!
Vista hat offenbar massive Probleme mit In-Order-Prozessoren...
Ned ohne Grund ham die Netbooks, die auf Windows setzen, nich Vista, sondern XP installiert und ned ohne Grund bietet Microsoft seinen "Oldtimer" dafür weiterhin an - einschl. Updates bis 2014...
Windows 7 hingegen läuft auf diesen Plattformen prima - zumindest ab 1GB RAM.

Wers mir und v.a. der Fachpresse ned glaubt, solls selber ausprobieren - oder die Klappe halten und keine unbrauchbaren Ratschläge geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Win7 reicht sogar n Singlecore Atom problemlos aus - für Vista wirds auch mit dem Dualcore sehr knapp.
Nach der c't soll Windows Vista seit dem Service Pack 2 auf Netbooks und Nettops performanter sein als Windows 7.

Ich würde auch dazu raten ein Mainboard mit nVidia Chipsatz zu wählen. Die sind was die IGP angeht einfach problemloser.

Es gäbe da das hervorragend ausgestattete Zotac ION ITX A im ITX Format mit Intel Atom 330, nVidia GeForce 9400 mGPU sowie HDMI, GBit LAN, WLAN und eSATA.

Und das ganze wird noch durch ein beiligendes Netzteil abgerundet über das auch die Festplatte versorgt werden kann: http://geizhals.at/deutschland/a431583.html

Für die Ausstattung ist es bei diesen Abmessungen wahrlich ein Schnäppchen.
 
Das es zum täglichen Arbeiten etwas nervig sein könnte bestreitet ja auch keiner. ;) Nur spielt das ja nunmal keine Rolle wenn man nur nen Film mit der Kiste gucken will. Ich kenne jemanden der verwendet sogar einen Athlon XP 1600+ mit Vista. ;D
 
@SPINA: In welcher c't-Ausgabe steht des? Muss ich wohl überlesen haben und würde auch meinen eigenen Versuchen absolut widersprechen...

@Chris: Ein Athlon XP is auch kein In-Order-Prozzi und hat ansonsten in etwa die gleiche Rohleistung wie ein Singlecore-Atom mit 1,6 GHz...
 
mit ION sollte auch die Bildqualität besser als beim GMA sein, gerade wenns über DVI/ HDMI geht
 
In welcher c't-Ausgabe steht des? Muss ich wohl überlesen haben und würde auch meinen eigenen Versuchen absolut widersprechen...
In der c't 12/2009 auf Seite 44:
Um herauszufinden, ob Vista mit SP2 besser auf Netbooks läuft, haben wir es auf einem MSI Wind installiert. Auf dem läuft Windows XP ebenso wie der Release Candidate von Windows 7 problemlos und zügig, Vista mit SP1 hingegen fühlt sich reichlich zäh an. Anders mit SP2: Damit reagiert Vista auf Benutzereingaben wie dem Öffnen des Explorer oder der Computerverwaltung oft genauso schnell wie Windows 7 oder XP, mitunter sogar schneller. Das Gleiche gilt für den Start diverser systemeigener Programme.
Heise Online will dies in einer News vom 26. Mai 2009 ebenfalls festgestellt haben, wenn auch nicht ganz so euphemistisch:
Anwendungen laufen unter Vista mit SP2 nicht schneller als ohne, der Systemstart dauert sogar etwas länger. Auch das Kopieren von Dateien dauert mit SP2 weiterhin länger als unter XP oder Windows 7. Auf Benutzereingaben wie das Öffnen von Startmenü, Explorer oder Systemsteuerung reagiert Vista hingegen mit SP2 deutlich schneller als ohne und nähert sich damit XP und Windows 7 an. Auf modernen Desktop-PCs fühlen sich die Systeme damit annähernd gleich schnell an. Für Netbooks hingegen eignet sich Vista allein schon aufgrund des Platzbedarfs auf der Festplatte weiterhin nicht.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/138404
 
@Chris: Ein Athlon XP is auch kein In-Order-Prozzi und hat ansonsten in etwa die gleiche Rohleistung wie ein Singlecore-Atom mit 1,6 GHz...

Dafür hat der Atom Hyperthreading was gerade in aktuellen Anwendungen durchaus einige Vorteile bringt. Ich würde sagen der Atom hat minimale Vorteile. ;D Aber was solls...Vista würde ich eh nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen. Wenn dann eher gleich Windows 7 RC1 verwenden. (Hab ich auch gerade auf meinen HTPC mit Athlon 64 3500+)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista is auf nem Singlecore Atom quasi unbenutzbar und auf seinem Dualcore-Pendant auch noch zumindest ne Geduldsprobe!
Vista hat offenbar massive Probleme mit In-Order-Prozessoren...
Ned ohne Grund ham die Netbooks, die auf Windows setzen, nich Vista, sondern XP installiert und ned ohne Grund bietet Microsoft seinen "Oldtimer" dafür weiterhin an - einschl. Updates bis 2014...
Windows 7 hingegen läuft auf diesen Plattformen prima - zumindest ab 1GB RAM.

Wers mir und v.a. der Fachpresse ned glaubt, solls selber ausprobieren - oder die Klappe halten und keine unbrauchbaren Ratschläge geben ;)

Ich halt das mal für ein Gerücht, das Vista aufm Atom Singlecore nicht flüsig läuft!
wenn man AERO abschaltet und andere unütze Spielereien, dann wird auch Vista flüssig laufen. Das Vista nicht auf Nettops ausgeleifert wird, hat eine ganz andere Ursache.
MS verschleudert XP Lizenzen an für die Nettops, aber diese dürfen nur ne SingleCore CPU haben, nur max 1GB RAM und HD nicht größer als 120GB.
Nur wegen den billigen Lizenzen erhält man die Nettops auschließlich mit Windows XP oder einer Linuxdistrie, nicht aber, weil hardwaretechnisch Vista nicht laufen würde.

Wenn Vista ausgeleifert werden würde, dann würde zu den 2GB min. RAM, die auch den Preis nach oben drücken noch die Vista Lizenz kosten und im hart umkämpften Markt wird kein Hersteller sein Teil für 100€ mehr, bei fast vergleichbarer Hardware mit Vista anbieten, weil es keiner kaufen würde. Also bleiobt man bei den nachgescmissenen XP Lizenzen und überlässt es den Kunden RAM aufzurüsten oder sich Vista draufzubügeln.
 
Wirklich schon selber probiert? Wenn nich, dann hols nach - aber trink vorher nen Baldraintee ;)

BTW: Die XP-Netbook-Edition is bis 160GB HDD-Größe zugelassen. Und Vista Home Basic + ein weiteres GB-RAM würd nen OEM-Hersteller allerhöchstens 40€ mehr kosten und ned 100...

Nordkorea meets Achmadinedschad - wennns so weiter geht, hamwer hier bald den schönsten Atomkrieg *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wowowowo, also nen Atomkrieg möchte ich vermeiden.

Ion kommt alleine schon wegen dem Preis nicht in Frage. Das derzeit günstige lieferbare Dualcore Ion-Board kostet doppelt so viel als mein Favorit, das Asrock A3 irgendwas. Für die 140 € des POV-Boards bekomme ich schon ein G41 Board und einen E5300)
 
Nur das der G41 auch nichts taugt. :] Aber wenns wirklich nur bei SD bleibt und du kein HDMI brauchst dann tuts auch das billige Asrock. Anschluss- und Chipsatztechnisch ist das natürlich übelste Steinzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oooch, so schlecht war die Steinzeit auch ned - da gabs wenigstens noch keine Atomkriege *oink*

Im Ernst: Das Asrock-Board is eigentlich ganz OK - nur hast halt keinerlei TV-Out. Aber wenn du bloß nen Moni dranhängst bzw. deine Glotze nen VGA-Eingang hat oder du eh ne TV-Karte mit Scart- oder SVHS-Ausgang verbaust, is des ja wurscht..
 
Lasst es mich mal so erklären:

Ich brauche den PC eigentlich nur für Musik/TV/Downloading ;D. Für alles andere ist der Quad bzw. mein Hauptrechner da.

Und da es nicht wirklich bezahlbare ordentliche ITX Boards (780G/GF8300/GF9300...) mit nem PCI Steckplatz gibt muss ich auf Technik aus dem letzen Jahrhundert setzen. Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich noch 90% meines Gehaltes für PCs und das Zeug verwendet habe. 200 € sind für den ganzen PC das absolute maximum.
 
Hey, ein kleines Update:

Habe den Atom seit gut ner hablen Woche, 4 GB RAM sind verbaut und ne WD Caviar Green. Anfangs mit Win 7 RC1, nach 3 Tagen bin ich dann auf Vista wieder zurückgewichen. Die Anforderungen sind zwar höher, aber für normales Fernsehen und Musikhören ist der Rechner absolut ausreichend. Ein Systemstart dauert zwar eine halbe ewigkeit, aber durch die relativ niedrige Leistungsaufnahme von 37 Watt und dem nahezu geräuschlosen Betrieb läuft der PC sowieso 24/7.

Also bedingt empfehlenswert (der Hauptrechner braucht 7 Watt mehr und ist min. 10 mal so leistungsfähig)
 
Zurück
Oben Unten