Ist Zahnpasta die bessere WLP?

dbpaule

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.591
Renomée
153
Hi zusammen,

gerade eben bin ich auf das PCGH in Gefahr-Video gestoßen, wo alternative WLPs getestet werden. Wer es noch nicht kennt, sollte mal einen Blick reinwerfen und überdenken, ob WLPs notwendig sind oder nicht!
Vielleicht könnt ihr ja derlei Erfahrungen auch hier mitteilen!

http://www.youtube.com/watch?v=UaaRPjzK3OY&feature=related


LG, Paule
 
ja das mit der wl ist immer so eine sache, habe bei einem rechner gar keine benutzt. lange zeit beobachtet. dann dünne schicht drauf ... temps 3-4 grad niedriger. war eine arctic, die dem copper silent2 beilag. das mit einem athlon xp 3200 .. wie es heute mit den heizkraftwerken ist, weiss ich nicht, ist mir auch zu risikoreich, bevor das ding abraucht..
 
@db
War klar das du gleich nen Thred aufmachen musst^^

@LordAndrax
Das mit dem PC unter Öl wollte ich eigentlich auch schon machen, davon gibt's aber viele Versuche auf YT.
 
Bei Silenthardware gab es 2003 oder 2004 mal diesen Aprilscherz. Der war einfach genial. Gleitgel hat da übrigens gewonnen. ;D
Aber das ist schon lange kalter Kaffee, wer jetzt noch damit ankommt, macht sich imho lächerlich.
 
Ob man Öl nehmen muß, aus der Cebit Messe ist schon länger her da war ein Stapel von Bildschirmen in eine Art Flüssigkeit drin, die aber nicht leitfähig war. Die Flüssigkeit war transparent, evt. wäre sowas für den PC.
 
Scheisse geht übrigens auch...einfach mal ausprobieren!
 
@M
Ja nee ist klar, ne! Scheinbar hab ich das die ganzen Jahre über gekonnt ignoriert, dass solche Experimente stattfanden. Sorry, wenn ich hier kalten Kaffee aufwärme. Ich fands interessant.

LG, Paule
 
@M
Ja nee ist klar, ne! Scheinbar hab ich das die ganzen Jahre über gekonnt ignoriert, dass solche Experimente stattfanden. Sorry, wenn ich hier kalten Kaffee aufwärme. Ich fands interessant.

LG, Paule
war doch nur spassssssss...ich vergess immer die smileys ;)
 
Na dann passts wieder ;) Ich glaub ich probier deine Empfehlung mal aus. Fotos gefällig?

LG, Paule
 
Ich glaub da ist die Dosierbarkeit das größte Problem. Da solltest du vorher evtl. ein paar Trockenversuche machen, bevor du das ganze Mainboard zukleisterst. Das Zeug bäckt zwischen den SMD Bauteilen so eklig ein.

Und ja, Fotos wären schön. :D
 
ich bin auch für fotos....das ganze mit detaillierten messergebnissen pls
 
Die möcht ich dann aber auch von DEINEM Vorschlag sehen ;D
 
Leute, das gehört nicht in den seriösen Teil des Forums. Aber ich hab ja auch angefangen damit ;) Vielleicht kann ich ne Matschepampe mixen die dem ähnlich sieht.

LG, Paule
 
Also Zahnpasta ist wirklich besser zu dosieren als Sch...., und meine CPU werkelt damit bei 30°C...

Kommt davon, wenn man seine WLP verlegt...
 
Also Zahnpasta ist wirklich besser zu dosieren als Sch...., und meine CPU werkelt damit bei 30°C...

Kommt davon, wenn man seine WLP verlegt...

Nunja das ist immer noch abhängig von der konsistenz der Sch.... *buck*
 
Ich habe hier noch Kupferpaste. :D Will damit evtl. jemand einen Versuch starten? Soll ja auch quietschende CPU's geben und nicht nur quietschende Bremsen. ^^ Könnte evtl auch gegen Spulenfiepen helfen.
 
Die Frage ist immer wie lang dieser Temperatur-Wert gehalten werden kann. 10 Minuten oder 2 Stunden sind hier nicht wirklich nen Test der Aussage kräftig ist.
Langt aber um in nem Onlineshop ordentliche Wärmeleitpaste zu kaufen ;).

Zahnpasta trocknet ein, Ketchup läuft weg etc.
Solche Test auf einem liegenden Board zu machen ist eh nicht Alltags tauglich.

Allerdings kann man die Zeit für solchen wirklich überflüssigen Mist mal in gut recherchierte und flamefreie Artikel packen.

Kannst auch ne Käsescheibe dazwischen schieben... ;)
 
zwei std interessieren mich eigtl nur bedingt. wirklich interessant wär zu wissen ob sich zahnpasta auch langfristig, also minimum 1jahr oder länger, als wlp eignet.
 
Mich würde mal a) interessieren, wie überhaupt jemand auf die Idee kommt da Zahnpasta draufzuschmieren!
Was reitet einen Menschen, wenn er überhaupt solche Ideen bekommt?

Vermutlich bauen solche Menschen auch nen Fön in den Tower um den Lüfter der CPU zu ersetzen, oder einen Staubsauger hinten an den Tower, da man sich damit die hinten heraussaugenden lüfter sparen könnte...
uglyauge.gif


...und b) was diese Menschen so rauchen oder zu sich nehmen...
uglyatomrofl.gif

oder ob die ihre Medikamente regelmäßig nehmen...
 
Mich würde mal a) interessieren, wie überhaupt jemand auf die Idee kommt da Zahnpasta draufzuschmieren!
Was reitet einen Menschen, wenn er überhaupt solche Ideen bekommt?

Vermutlich bauen solche Menschen auch nen Fön in den Tower um den Lüfter der CPU zu ersetzen, oder einen Staubsauger hinten an den Tower, da man sich damit die hinten heraussaugenden lüfter sparen könnte...
uglyauge.gif


...und b) was diese Menschen so rauchen oder zu sich nehmen...
uglyatomrofl.gif

oder ob die ihre Medikamente regelmäßig nehmen...
Der teilweise wahnwitzige Preis könnte ein Motiv sein nach Alternativen zu suchen.

Zum Entkalken nehme ich auch Essig oder Zitronensäure anstatt Entkalker zu kaufen. :)
 
gut, klar, stimmt auch wieder...

wobei ich mir schon so meine Gedanken mache, wenn wer nicht die 4,50€ für ne WLP übrig hat oder wen kennt, der noch nen Rest hat.
Aber...was gehts mich an...*noahnung*
Auf die Idee muß man aber auch erst mal kommen...:-X
 
Mal im Ernst: Fast alle hier angesprochenen Materialien sind wasserhaltig! Und wie gut sich Feuchtigkeit und Elektronik vertragen, dürfte bekannt sein...
 
Naja, mit der Fettcreme fürfte man noch die geringste Probleme haben. Ich hab übrigens mal Gold-WLP ausprobiert. Ein Mini-Futzel-Tübchen lag mal bei den Rammböcken bei, ich glaube, das ist nicht mehr so. Und die hat unglaubliche Leistung gebracht. Die war damals spürbar und messbar besser als die Zalman irgendwas mit dem Pinsel zum Auftragen. Leider hab ich sowas nie wieder zwischen die Finger bekommen.

LG, Paule
 
Zurück
Oben Unten