App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Itronix mit entspiegelten Glare-Displays - Das Ende der Schminkspiegel?
- Ersteller Toonfish
- Erstellt am
Toonfish
Grand Admiral Special
- Renomée
- 30
- Standort
- München
- Mein Laptop
- Lenovo/IBM ThinkPad X61
- Prozessor
- Intel Core2 Duo T7100
- Speicher
- 2GB DDR2 PC5300
- Grafikprozessor
- Intel GMA X3100
- Display
- 22" Chimei CMV 222H
- HDD
- Hitachi Travelstar 5K160 80GB SATA
- Betriebssystem
- Microsoft Windows Vista Business
Wie <a href="http://www.chip.de/news/c1_news_29256602.html" TARGET="B">Chip online</a> berichtet, hat der Notebook-Hersteller <a href="http://www.gd-itronix.com/index.cfm?page=Itronix:Home" TARGET="B">General Dynamics Itronix</A> eine neue Displaytechnik namens DynaVue entwickelt, die das Spiegeln bei Glare-Displays verhindern soll. Das soll durch einen Filter hinter der obersten Scheibe erreicht werden, welcher durch Ausnutzung physikalischer Effekte das Licht schlucken und somit die Spiegelung unterdrücken soll.
Das Ergebnis wäre ein Display, dass die gute Lesbarkeit von matten Displays mit der hohen Farbvielfalt und den hohen Kontrasten kombiniert. Endlich könnte man auch im Freien oder mit Lichtquelle hinter sich arbeiten und trotzdem die Bildqualität eines Glare-Displays genießen.
Die Technik soll zunächst nur bei den firmeneigenen Notebooks zum Einsatz kommen, mittelfristig sei aber auch ein Verkauf der Lizenz geplant.
Das Ergebnis wäre ein Display, dass die gute Lesbarkeit von matten Displays mit der hohen Farbvielfalt und den hohen Kontrasten kombiniert. Endlich könnte man auch im Freien oder mit Lichtquelle hinter sich arbeiten und trotzdem die Bildqualität eines Glare-Displays genießen.
Die Technik soll zunächst nur bei den firmeneigenen Notebooks zum Einsatz kommen, mittelfristig sei aber auch ein Verkauf der Lizenz geplant.
p4z1f1st
Grand Admiral Special
- Renomée
- 81
- Prozessor
- AMD FX-6300
- Mainboard
- Gigabyte GA-970A-UD3
- Kühlung
- HEATKILLER® CPU Rev3.0 LC + HEATKILLER® GPU-X² 69x0 LT
- Speicher
- 2x 4096 MB G.Skill RipJawsX DDR3-1600 CL7
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 480 8GB
- Display
- Dell U2312HM
- HDD
- Crucial m4 SSD 256GB
- Optisches Laufwerk
- Sony Optiarc AD-7260S
- Soundkarte
- Creative Labs SB Audigy 2 ZS
- Gehäuse
- Chieftec Scorpio TA-10B-D (BxHxT: 205x660x470mm)
- Netzteil
- Seasonic X-Series X-660
- Betriebssystem
- Microsoft Windows 10 Professional 64bit
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Verschiedenes
- Watercool HTF2 Dual + 2x Papst 4412 F/2GL
Alles mit seiner Zeit...ich sehne mich ja nach den ersten OLED-Notebooks ^^
(Ich sehne mich...noch die nächsten 5-10Jahre, bis die Produktion akzeptable Preise angenommen hat )
(Ich sehne mich...noch die nächsten 5-10Jahre, bis die Produktion akzeptable Preise angenommen hat )
Sonic
Grand Admiral Special
- Renomée
- 127
- Standort
- Cloppenburg
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- yoyo / QMC
- Lieblingsprojekt
- SIMAP / POEM / QMC / Einstein
- Meine Systeme
- i7 2600k @ 4 GHz / A64 X2 4800+
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- IBM ThinkPad X200 Tablet [Core 2 Duo SL9400 1,83 GHz, 4GB Ram, 128GB SSD, 8Cell Akku]
- Prozessor
- Intel Core i7 2600k @ 4 GHz
- Mainboard
- Asus P8P67 Pro
- Kühlung
- Noctua NH-D14
- Speicher
- Muskin Enhanced Silverline Stiletto 16GB DDR3-1333
- Grafikprozessor
- PowerColor Radeon HD 4850 + Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro
- Display
- Dell U2711 (2560x1440)
- HDD
- Crucial m4 128GB, Caviar Green 1TB (WD10EADS), HD501IJ, SP2504C
- Optisches Laufwerk
- LG Electronics GH22NS50
- Soundkarte
- n.a.
- Gehäuse
- Lian Li PC-A70FB Big-Tower
- Netzteil
- Corsair AX 750W ATX 2.3
- Betriebssystem
- Windows 7 Ultimate
- Webbrowser
- Opera
mmh, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das funktioniert. Die Spiegelungen treten schließlich auf der Frontscheibe auf, und nicht dahinter... Das soll durch einen Filter hinter der obersten Scheibe erreicht werden, welcher durch Ausnutzung physikalischer Effekte das Licht schlucken und somit somit die Spiegelung unterdrücken soll.....
Toonfish
Grand Admiral Special
- Renomée
- 30
- Standort
- München
- Mein Laptop
- Prozessor
- Intel Core2 Duo T7100
- Speicher
- 2GB DDR2 PC5300
- Grafikprozessor
- Intel GMA X3100
- Display
- 22" Chimei CMV 222H
- HDD
- Betriebssystem
Habe ich auch erst gedacht, aber die aktuellen matten Displays spiegeln ja auch nicht...!?!mmh, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das funktioniert. Die Spiegelungen treten schließlich auf der Frontscheibe auf, und nicht dahinter
Berniyh
Grand Admiral Special
- Renomée
- 223
Die haben eine Antireflexionsschicht davor.Habe ich auch erst gedacht, aber die aktuellen matten Displays spiegeln ja auch nicht...!?!
Naja, ganz unmöglich wird es nicht sein, aber schwer auf jeden Fall.
Schließlich kann man alleine durch das Verhältnis der Brechungsindizes schon Einfluss auf den Reflexionsgrad nehmen.
Fusseltuch
Vice Admiral Special
- Renomée
- 8
- Prozessor
- Intel C2Q6600 @ 3.2GHz
- Mainboard
- MSI P35 Neo2-FR
- Kühlung
- Alpenföhn Gross Clockner
- Speicher
- 8GB DDR2-800
- Grafikprozessor
- HD6850
- Display
- 24" Eizo SX2461W 1920x1200 / 21.3" Eizo S2100 1600x1200
- HDD
- 160GB X-25M G2 2x 640GB WD6400AAKS 1x 500GB WD5000AACS
- Optisches Laufwerk
- LiteOn iHas120
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Antec P180
- Netzteil
- Enermax Modu82+ 425W
- Betriebssystem
- Win7 64bit
- Webbrowser
- Opera 11
mmh, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das funktioniert. Die Spiegelungen treten schließlich auf der Frontscheibe auf, und nicht dahinter
Man kann reflexionen auch per software zum grossen teil eliminieren. Das ganze nennt sich "adaptive photonic reflection by inverted light". Reflexionen werden dabei, schlicht gesagt, mittels einer eingebauten kamera, die das einfallende licht hinter dem anwender einfängt, in den bildinhalt eingebaut und zonen mit reflexionen dunkler dargestellt und überlagern somit den zu hellen bereich, der durch die spiegelung dann aber wieder fast die ideale helligkeit besitzt.
Kann man alles in c't 8/07 S.164 nachlesen, sogar mit schönen fotos. Ist zwar noch in den kinderschuhen und hat viele beschränkungen (man muss sich perfekt positionieren), aber man sieht klar das es funktioniert.
Was ich damit sagen will, wenn man durch unterschiedlich helle ansteuerung des bildinhaltes reflexionen eliminieren kann, dann spielt es keine rolle ob eine folie, die das gleiche - wie auch immer - bewerkstelligt, vor oder hinter der glänzenden oberfläche befindet. Die frage ist vielmehr, wie machen die das?
Sonic
Grand Admiral Special
- Renomée
- 127
- Standort
- Cloppenburg
- Aktuelle Projekte
- yoyo / QMC
- Lieblingsprojekt
- SIMAP / POEM / QMC / Einstein
- Meine Systeme
- i7 2600k @ 4 GHz / A64 X2 4800+
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- IBM ThinkPad X200 Tablet [Core 2 Duo SL9400 1,83 GHz, 4GB Ram, 128GB SSD, 8Cell Akku]
- Prozessor
- Intel Core i7 2600k @ 4 GHz
- Mainboard
- Asus P8P67 Pro
- Kühlung
- Noctua NH-D14
- Speicher
- Muskin Enhanced Silverline Stiletto 16GB DDR3-1333
- Grafikprozessor
- PowerColor Radeon HD 4850 + Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro
- Display
- Dell U2711 (2560x1440)
- HDD
- Crucial m4 128GB, Caviar Green 1TB (WD10EADS), HD501IJ, SP2504C
- Optisches Laufwerk
- LG Electronics GH22NS50
- Soundkarte
- n.a.
- Gehäuse
- Lian Li PC-A70FB Big-Tower
- Netzteil
- Corsair AX 750W ATX 2.3
- Betriebssystem
- Windows 7 Ultimate
- Webbrowser
- Opera
War das nicht der Aprilscherz?Man kann reflexionen auch per software zum grossen teil eliminieren. Das ganze nennt sich "adaptive photonic reflection by inverted light". Reflexionen werden dabei, schlicht gesagt, mittels einer eingebauten kamera, die das einfallende licht hinter dem anwender einfängt, in den bildinhalt eingebaut und zonen mit reflexionen dunkler dargestellt und überlagern somit den zu hellen bereich, der durch die spiegelung dann aber wieder fast die ideale helligkeit besitzt.
Kann man alles in c't 8/07 S.164 nachlesen, sogar mit schönen fotos. Ist zwar noch in den kinderschuhen und hat viele beschränkungen (man muss sich perfekt positionieren), aber man sieht klar das es funktioniert.
Was ich damit sagen will, wenn man durch unterschiedlich helle ansteuerung des bildinhaltes reflexionen eliminieren kann, dann spielt es keine rolle ob eine folie, die das gleiche - wie auch immer - bewerkstelligt, vor oder hinter der glänzenden oberfläche befindet. Die frage ist vielmehr, wie machen die das?
mj
Technische Administration, Dinosaurier, ,
- Renomée
- 272
- Standort
- Austin, TX
- Mein Laptop
- 2,4kg schwer
- Prozessor
- eckig... glaub ich
- Mainboard
- quadratisch, praktisch, gut
- Kühlung
- kühler?
- Speicher
- ja
- Grafikprozessor
- auch
- Display
- viel bunt
- HDD
- ist drin
- Optisches Laufwerk
- ist auch drin (irgendwo)
- Soundkarte
- tut manchmal tuuut
- Gehäuse
- mit aufkleber!
- Netzteil
- so mit kabel und so... voll toll
- Betriebssystem
- das eine da das wo dingenskirchen halt, nech?
- Webbrowser
- so ein teil da... so grün und so
- Verschiedenes
- nunu!
Klar war das der Aprilscherz, wäre sonst auch zu einfach gewesen.
Zum Topic: War doch klar, dass die nur wenige Tage, nachdem ich letztendlich nachgegeben und mir mangels Alternative einen Schminkspiegel gekauft habe, mit einer Gegentechnik kommen
Zum Topic: War doch klar, dass die nur wenige Tage, nachdem ich letztendlich nachgegeben und mir mangels Alternative einen Schminkspiegel gekauft habe, mit einer Gegentechnik kommen
Woodstock
Grand Admiral Special
- Renomée
- 271
- Standort
- Somewhere in Oberfranken
- Mein Laptop
- Lenovo T460
- Prozessor
- I7-5960x
- Mainboard
- Gigabyte GA X99 UD4
- Kühlung
- Arctic Liquid Freezer II 280
- Speicher
- 8x 8GB Corsair Venegance DDR4 2666
- Grafikprozessor
- Sapphire Nitro+ RX 480 8G D5 OC, 8GB GDDR5 (11260-01-20G)
- Display
- 2x LG 24EB23 24" 16:10 TFT/ Sony SDM-HS94 19" 5:4 TFT
- SSD
- Samsung 970 EVO Plus 250GB NVME für OS, Samsung 860 QVO 1TB für Bilder und MP3
- HDD
- 2x 3TB Seagate, 1x 2TB WD
- Optisches Laufwerk
- Asus BR Brenner, Pioneer BR Brenner
- Soundkarte
- Onoard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence 6 Anthrazit
- Netzteil
- be quiet! System Power 9 CM 600W
- Tastatur
- Zu alt
- Maus
- Auch zu alt
- Betriebssystem
- Windows 10 64
- Webbrowser
- Firefox / Chrome / IE
Klar war das der Aprilscherz, wäre sonst auch zu einfach gewesen.
Also wenn das klappt kommt das flächendeckend frühestens in 2 bis 3 Jahren auf den Markt.
Bis dahin hast du deine DELLe eh nicht mehr
Zuletzt bearbeitet:
SpaceMan
Grand Admiral Special
- Renomée
- 13
- Standort
- Schweiz
- Prozessor
- i7 2600k
- Mainboard
- ASUS P8P67
- Kühlung
- Noctua NH-U12P SE2 / 2x Noctua NF-P12 Gehäuselüfter
- Speicher
- 4x4GB Corsair Vengeance, DDR3-1600
- Grafikprozessor
- ASUS HD6950 2GB @6970 + Scythe Setsugen 2
- Display
- 27" Acer S273HL @1080p
- HDD
- OCZ SSD Vertex 2 240GB
- Gehäuse
- Lian Li PC-8NB Midi-Tower
- Netzteil
- Antec TP-650
- Betriebssystem
- Windows 7 x64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Logitech MX Revolution, Logitech Wireless Solar Keyboard K750
ach mensch, ich ärger mich immer noch dass ich mir ein glare-type teil gekauft hab. es ist ja ein geiles teil, aber das display... argl....
weiss nicht, was mich da geritten hat
verkauf das teil wohl wieder und leiste mir nen UMPC
weiss nicht, was mich da geritten hat
verkauf das teil wohl wieder und leiste mir nen UMPC
Berniyh
Grand Admiral Special
- Renomée
- 223
Naja, so einfach kannst du das nicht betrachten.mmh, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das funktioniert. Die Spiegelungen treten schließlich auf der Frontscheibe auf, und nicht dahinter
Die Stärke der Reflexionen hängt vom Material vor der Scheibe, von dem Material hinter der
Scheibe und natürlich von der Scheibe selbst ab.
Nimm zum Beispiel einen Spiegel, der besteht aus Glas mit einer Schicht dahinter. Wenn du
die Schicht dahinter entfernst, dann spiegelt er nicht mehr so gut.
Wenn du ein spiegelndes Glas hast und ein bestimmtest Material dahinter packst, dann kannst
du evtl. durchaus erreichen, dass es weniger spiegelt.
MainzelChris
Lieutnant
Ja, dass Spiegelung nicht so einfach ist sieht man spätestens beim Blick in ein Aquarium ... mann kann zwar durchschauen, aber an den seiten sieht man nur die spiegelung ... und beim autospiegel (innen) wird ja der effekt sogar dazu genutzt dass man den spiegel nachts kippt, um nicht die gut spiegelnde Schicht hinter dem Glass, sondern das nur schwach spiegelnde Glas selbst zu nutzen ...
Das führt mich jedenfalls zu dem Glauben dass da wirklich was dran sein könnte - kann ja sein dass die Glare-Dinger hauptsächlich am inneren Ende der Glasschicht spiegeln und garnicht so sehr aussen
Das führt mich jedenfalls zu dem Glauben dass da wirklich was dran sein könnte - kann ja sein dass die Glare-Dinger hauptsächlich am inneren Ende der Glasschicht spiegeln und garnicht so sehr aussen
AndyK
Vice Admiral Special
- Renomée
- 18
- Prozessor
- Ryzen 5 3600
- Mainboard
- Gigabyte B550M S2H
- Kühlung
- boxed Kühler
- Speicher
- 32GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- Grafikprozessor
- MSI NVIDIA GeForce GTX 960 4GB
- Display
- LG 22EA63 (22", Full HD)
- SSD
- 1000GB Kingston SA2000M8 1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe
- HDD
- Hitachi Deskstar (HDS5C3020BLE630) 2TB, Sata-III 6Gb/s
- Optisches Laufwerk
- HL-DT-ST DVDRAM GH24NSB0
- Soundkarte
- Realtek ALC887 (OnBoard)
- Gehäuse
- Sharkoon VS3-V Midi Tower
- Netzteil
- 430 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze
- Tastatur
- Cherry G230
- Maus
- Logitech MX518
- Betriebssystem
- Windows 10 Home 64Bit
- Webbrowser
- Firefox, Chrome
- Internetanbindung
-
▼200 MBit
▲10 MBit
Hat denn keiner die Quelle mal gelesen?
Alle üben sich hier im Hellsehen, wie sowas gehen soll, etc. etc. und dabei steht in dem Text:
Wobei so ne Glasscheibe natürlich nicht mit der Dicke einer Fensterscheibe zu vergleichen ist, sondern nur wenige hundertstel mm oder gar nm dick ist...
Edit: Wusste ich doch, dass mich das Ganze an was erinnert hat: Polarisationsfilter
Bei diesem Link sieht man auch ein Bild, was das recht deutlich veranschaulicht.
Edit2: Und was wollen die jetzt Lizensieren? Einen Polarisationsfilter? Die Technik gibts doch schon lange...
AndyK
Alle üben sich hier im Hellsehen, wie sowas gehen soll, etc. etc. und dabei steht in dem Text:
Der Trick: Hinter die erste Frontglasscheibe setzt Itronix einen Filter, der den einfallenden Sonnenstrahlen einen Rechtsdreh verpasst. Sie treffen dahinter auf eine reflektierende Glasscheibe, die den Strahlen wiederum einen Linksdreh gibt. Somit werden die Lichtstrahlen quasi zwischen zwei Glasscheiben eingeschlossen und nicht mehr zum Betrachter zurück geworfen. Die bei Glare-Displays sonst auftretenden Spiegelungen werden eliminiert.
Wobei so ne Glasscheibe natürlich nicht mit der Dicke einer Fensterscheibe zu vergleichen ist, sondern nur wenige hundertstel mm oder gar nm dick ist...
Edit: Wusste ich doch, dass mich das Ganze an was erinnert hat: Polarisationsfilter
Bei diesem Link sieht man auch ein Bild, was das recht deutlich veranschaulicht.
Edit2: Und was wollen die jetzt Lizensieren? Einen Polarisationsfilter? Die Technik gibts doch schon lange...
AndyK
Zuletzt bearbeitet:
MainzelChris
Lieutnant
Polarisationsfilter vor einem TFT Display ? Aus einem TFT kommt bereits nur noch polarisiertes Licht (halte mal einen Polarisationsfilter davor und dreh ihn ... dann kommt nix mehr durch) ...
Also haben die vor die beiden Polarisationsfilter eines TFT nochmal zwei gesetzt ? Ohhhkay ... naja, wird wohl irgendwie aufgehen und das Bild kommt am ende auch vorne an
Also haben die vor die beiden Polarisationsfilter eines TFT nochmal zwei gesetzt ? Ohhhkay ... naja, wird wohl irgendwie aufgehen und das Bild kommt am ende auch vorne an
Berniyh
Grand Admiral Special
- Renomée
- 223
Nicht ganz. Das funktioniert etwas anders.Polarisationsfilter vor einem TFT Display ? Aus einem TFT kommt bereits nur noch polarisiertes Licht (halte mal einen Polarisationsfilter davor und dreh ihn ... dann kommt nix mehr durch) ...
Das was du meinst Polarisationsfilter, die linear polarisieren. Hier geht es aber um Medien,
die Licht zirkular polarisieren (das machen manche Kristalle). Wenn du Licht, das rechtszirkular
polarisiert ist gegen Licht, das linkszirkular schickst, dann kannst du destruktive Interferenz
erreichen, das wird hier gemacht.
Ragas
Grand Admiral Special
- Renomée
- 85
- Prozessor
- AMD Athlon 64 X2 3800+ @2520MHz; 1,4V; 53°C
- Mainboard
- Asus A8N-E
- Kühlung
- Thermaltake Sonic Tower (doppelt belüftet)
- Speicher
- 4x Infineon DDR400 512MB @207MHz
- Grafikprozessor
- Nvidia GeForce FX 7800GT
- Display
- 1.: 24", Samsung SyncMaster 2443BW, 1920x1200 TFT 2.: 19", Schneider, 1280x1024 CRT
- HDD
- Seagate Sata1 200GB 7200rpm, 2x250GB Seagate SATA2 im Raid0
- Optisches Laufwerk
- DVDBrenner LG GSA 4167
- Soundkarte
- Creative X-Fi Extreme Music
- Gehäuse
- Thermaltake Soprano Silber
- Netzteil
- Be-quiet! Darkpower 470W
- Betriebssystem
- Windows XP; Linux Mandriva 2007.1 (Kernel: 2.6.22.2 Ragas-Edition :D )
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- -Lüftersteuerung: Aerogate3
hm.. dann wird das Display schneller warm.
G
Gast29012019_2
Guest
Und 3D-Displays wurden auch schon angekündigt, auf der letzten Messe gabs schon 3D-HD-TFT TV besichtigen. Wird Zeit dann man sich sowas bald kaufen kann, dann sollten Spiele noch realer rüberkommen.
NOFX
Grand Admiral Special
- Renomée
- 287
- Standort
- Brühl
- Aktuelle Projekte
- Spinhenge
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 1600 @Stock
- Mainboard
- ASUS B350M-A
- Kühlung
- Boxed-Kühler
- Speicher
- 2x 8 G.Skill RipJaws 4 rot DDR4-2800 DIMM
- Grafikprozessor
- PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon 8GB
- Display
- LG 34UM-68 (FreeSync)
- SSD
- HDD
- 1x 1,5TB Seagate S-ATA
- Optisches Laufwerk
- DVD-Brenner
- Soundkarte
- onBoard
- Gehäuse
- Thermaltake Versa H15
- Netzteil
- Cougar SX 460
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro x64
- Webbrowser
- Google Chrome
Genauso warm, wie Displays die matt sind.hm.. dann wird das Display schneller warm.
Ragas
Grand Admiral Special
- Renomée
- 85
- Prozessor
- AMD Athlon 64 X2 3800+ @2520MHz; 1,4V; 53°C
- Mainboard
- Asus A8N-E
- Kühlung
- Thermaltake Sonic Tower (doppelt belüftet)
- Speicher
- 4x Infineon DDR400 512MB @207MHz
- Grafikprozessor
- Nvidia GeForce FX 7800GT
- Display
- 1.: 24", Samsung SyncMaster 2443BW, 1920x1200 TFT 2.: 19", Schneider, 1280x1024 CRT
- HDD
- Seagate Sata1 200GB 7200rpm, 2x250GB Seagate SATA2 im Raid0
- Optisches Laufwerk
- DVDBrenner LG GSA 4167
- Soundkarte
- Creative X-Fi Extreme Music
- Gehäuse
- Thermaltake Soprano Silber
- Netzteil
- Be-quiet! Darkpower 470W
- Betriebssystem
- Windows XP; Linux Mandriva 2007.1 (Kernel: 2.6.22.2 Ragas-Edition :D )
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- -Lüftersteuerung: Aerogate3
Genauso warm, wie Displays die matt sind.
joa. war blos so ne Überlegung.
Toonfish
Grand Admiral Special
- Renomée
- 30
- Standort
- München
- Mein Laptop
- Prozessor
- Intel Core2 Duo T7100
- Speicher
- 2GB DDR2 PC5300
- Grafikprozessor
- Intel GMA X3100
- Display
- 22" Chimei CMV 222H
- HDD
- Betriebssystem
Meins ist matt und kalt...
NOFX
Grand Admiral Special
- Renomée
- 287
- Standort
- Brühl
- Aktuelle Projekte
- Spinhenge
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 1600 @Stock
- Mainboard
- ASUS B350M-A
- Kühlung
- Boxed-Kühler
- Speicher
- 2x 8 G.Skill RipJaws 4 rot DDR4-2800 DIMM
- Grafikprozessor
- Display
- LG 34UM-68 (FreeSync)
- SSD
- HDD
- 1x 1,5TB Seagate S-ATA
- Optisches Laufwerk
- DVD-Brenner
- Soundkarte
- onBoard
- Gehäuse
- Thermaltake Versa H15
- Netzteil
- Cougar SX 460
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro x64
- Webbrowser
- Google Chrome
Matt bedeutet ja, dass einfallendes Licht nicht (direkt) reflektiert, sondern teilweise absorbiert und der Rest gestreut wird. Das Sonnenlicht, oder sonstiges einfallendes Licht, erhitzt ein mattes Display deshalb stärker als ein glänzendes.Meins ist matt und kalt...
Der Effekt ist aber zu vernachlässigen und kann nicht durch "Handauflegen" verifiziert werden.
Toonfish
Grand Admiral Special
- Renomée
- 30
- Standort
- München
- Mein Laptop
- Prozessor
- Intel Core2 Duo T7100
- Speicher
- 2GB DDR2 PC5300
- Grafikprozessor
- Intel GMA X3100
- Display
- 22" Chimei CMV 222H
- HDD
- Betriebssystem
...was eh nur Fingerabdruecke hinterlassen wuerde...Der Effekt ist aber zu vernachlässigen und kann nicht durch "Handauflegen" verifiziert werden.
OK, jetzt wieder ernst. Danke fuer die Erklaerung, macht Sinn!