Ivy Bridge Cruncher PC

Sodele, bin endlich mal dazu gekommen das Verbrauchsmessgerät anzuschließen. Bei 3,5 GHz (zumindest sagt CPU-Z mir das) verbraucht das Teil bei 8x QMC zwischen 83-97 Watt. Mittelwert dürfte bei 92 W liegen. Die Spannung liegt bei 1,068V lt. CPU-Z.

Im Leerlauf verbraucht er 45 W bei 0,792 V. Für ein System mit Grafikkarte nicht schlecht.

Verbaut ist:
Xeon E3 1230v2 69W TDP
Gigabyte GA-Z77-D3H
16 GB DDR3 1600 Kingston HyperX blu
Samsung 830 SSD 256 GB
Gigabyte 660GTX 2 GB
1x DVD Brenner Optiarc
3 Lüfter
Netzteil ist ein Cougar Power 400W 80+ Silver
 
Zuletzt bearbeitet:
8 * QMC ??

Geht das wieder?
 
Tinnef natürlich Simap.
 
Diese Verbrauchswerte hatte ich bei meinem System auch, aber das ohne diskrete GPU!
Die 660 scheint sehr gut im Idle Betrieb zu sein
 
Bei 3,5 GHz (zumindest sagt CPU-Z mir das) verbraucht das Teil bei 8x QMC zwischen 83-97 Watt. Mittelwert dürfte bei 92 W liegen. Die Spannung liegt bei 1,068V lt. CPU-Z.

Im Leerlauf verbraucht er 45 W bei 0,792 V. Für ein System mit Grafikkarte nicht schlecht.

Danke für die Info ! Sehe da noch Luft zum Undervolten, aber solange du zufrieden bist.
 
Ich hätte hier noch einen interessanten Leerlaufverbrauch von ~12Watt (1,05A bei 12Volt).
System besteht aus einem I3 (35Watt TDP, 2.8GHz), Gigabyte µATX Board, 2x2GB DDR3 1333RAM, und DC-DC Spannungswandler Board. Keine Laufwerke!
Betrieben wird das Teil über Gigabit Netzwerk (entweder über NFS mit Ubuntu, oder iSCSI mit Windows7), Last ~30Watt (2,5A bei 12Volt) *buck*
 
Wieviele Kerne bzw. Threads hat der I3? 2 oder 4?
 
Also 2 Kerne 4 Theads!

Dann sind 35 W TDP aber auch nicht wirklich stimmig. Er sollte wohl sowas wie 20-25 W haben.
 
35 W TDP gibt ja nicht den Verbrauch des Prozessors an, sondern die max. abzuführende Verlustleistung der Baureihe.
 
Meinte ja TDP 35 - realer Verbrauch ca. 20-25 Watt.
 
Im Grunde sollte der Prozessor dann nicht eine TDP von 35 W sondern 25 W haben. Diese Klasse gibt es warscheinlich nicht, also wird er in die nächst höhere Kategorie eingeordnet. Aus meiner Sicht sollte der tatsächliche Verbrauch bei vollständiger Auslastung angegeben werden.
 
1. User-Volllast != theorethische max. Volllast

2. tatsächlicher Verbrauch != TDP


=> http://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power

Mit Thermal Design Power (Abkürzung: TDP, gelegentlich auch falsch: Thermal Design Point) wird in der Elektronikindustrie ein maximaler Wert für die thermische Verlustleistung eines Prozessors oder anderer elektronischer Bauteile bezeichnet, auf deren Grundlage die Kühlung ausgelegt wird. Die TDP ist meist größer als die reale maximale Verlustleistung.

Das was du meinst nennt sich ACP [von AMD] bzw. SDP [von Intel]
 
Zurück
Oben Unten