Ivy Bridge + Radeon HD (OpenCL mit ATI als zweiter GPU)

flybyray

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.06.2008
Beiträge
509
Renomée
9
Standort
München
Hallo,

ich bin eigentlich mit der Grafikleistung der Ivy Brifge CPU vollkommen zufrieden.
Nun würde ich aber gerne auf einer AMD Radeon HD 4850 zusätzlich noch OpenCL Programme ausführen lassen.
Scheinbar geht das mit dem aktuellen Ubuntu 12.04 LTS ( xorg-server 1.11 ) noch nicht und ich muss die AMD Grafikkarte als primary verwenden.

Heute bei heise eine News gelesen X.org-Grafiktreiber Unterstützung für die Hybridgrafik-Funktionen.
Dann steht hier "Kernel-Log: Neue Werkzeuge":
Grafik
Der kürzlich freigegebene X-Server 1.13 enthält Verbesserungen zur Unterstützung von zur Laufzeit zuschaltbarer Grafikhardware; zur Nutzung dieser Funktionen für Hybridgrafiklösungen wie Nvidias Optimus müssen nicht nur der Kernel und Libdrm, sondern auch die Grafiktreiber Hilfe leisten. Entsprechende Erweiterungen sind kürzlich in die Entwicklerzweige der X.org-Treiber intel, nouveau und radeon eingezogen (u. a. 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7). Die wenig später freigegebene Version 2.20.7 des X.org-Treibers intel enthält die Prime-Unterstützung bereits.

Ist das das was ich benötige?
Das wird dann aber sicher noch eine Weile dauern bis der xorg-server 1.13 irgendwo in eine der Major Distributionen hinein kommt.
http://distrowatch.com/search.php?pkg=xorg-server&pkgver=1.13#pkgsearch
Auch wenn da Ubuntu steht ist damit ja nur der snapshot gemeint. Das sollte dann bei 12.10 dabei sein oder?
 
Hallo,

ich bin eigentlich mit der Grafikleistung der Ivy Brifge CPU vollkommen zufrieden.
Nun würde ich aber gerne auf einer AMD Radeon HD 4850 zusätzlich noch OpenCL Programme ausführen lassen.
Hier kannst du praktisch schon aufhören, da die R700 von der Hardware her Limitierungen haben, so dass OpenCL auf ihnen nur eingeschränkt machbar ist. Auf Grund dieser Einschränkungen ist im Moment niemand bereit, überhaupt OpenCL auf diese Chips zu bringen. Minimum ist Evergreen also R800. Das gilt zumindest für den freien Treiber. Wenn ich mich nicht irre, betrifft das aber auch den fglrx.

Scheinbar geht das mit dem aktuellen Ubuntu 12.04 LTS ( xorg-server 1.11 ) noch nicht und ich muss die AMD Grafikkarte als primary verwenden.

Heute bei heise eine News gelesen X.org-Grafiktreiber Unterstützung für die Hybridgrafik-Funktionen.
Dann steht hier "Kernel-Log: Neue Werkzeuge":


Ist das das was ich benötige?
Das wird dann aber sicher noch eine Weile dauern bis der xorg-server 1.13 irgendwo in eine der Major Distributionen hinein kommt.
http://distrowatch.com/search.php?pkg=xorg-server&pkgver=1.13#pkgsearch
Auch wenn da Ubuntu steht ist damit ja nur der snapshot gemeint. Das sollte dann bei 12.10 dabei sein oder?
Für PRIME braucht es Unterstützung vom Kernel, XServer und dem DDX-Treiber. Es gibt vom ATI-Treiber noch kein Release, welches den Support dafür hat. Das ist im Moment nur im git-repo verfügbar. Beim Kernel ist das ebenso.
 
Zurück
Oben Unten