Jetzt werden Songtextseiten abgemahnt...

Mogul

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
6.686
Renomée
74
Standort
GG
http://www.winfuture.de/news,19563.html
...
Eine Berliner Anwaltskanzlei mahnt momentan Internetseiten mit Songtexten ab. Die „Wollmann & Partner GbR“ verlangt, im Auftrag von 4 Musikverlagen, pro Songtext rund 1600 Euro für ihre Auslagen und eine Unterlassungserklärung.

In einem konkreten Fall wurde die Seite song-suche.com gleich wegen vier Titeln abgemahnt und soll nun über 6400 Euro bezahlen. Als Gegenstandswert gibt die Kanzlei bei jedem Songtext 50.000 Euro an, gleichzeitig wird auch noch eine Vertragsstrafe in Höhe von 10.000 Euro pro Titel angekündigt - falls der Betreiber der Webseite die Einigung nicht unterzeichnet zurücksendet.

Ganz einfach. NICHTS mehr kaufen, währe echt schon wenn auch die Charts nun schon mit 10 verkauften scheiben losgingen.....Frechheit sowas.
 
das ist doch nun schön langsam lächerlich was sich Anwälte dank unseres tollen Rechtssystems leisten können

ich glaube nicht mal das die extra von der Musikindustrie beauftragt wurden, die können nur nicht den Hals mit Kohle vollbekommen 8-(
 
Coole Geschäftsidee - mit minimalem Aufwand viel Geld verdienen. Versuchen kann man es ja zumindest mal. Die Urheber werden zwar vermutlich keinen müden Heller davon sehen, aber irgendwann werden die Leute merken, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist. Es ist zwar schade, dass es dann wohl die Hälfte aller Seiten im Netz nicht meher geben wird, aber man muss eben Opfer bringen...
 
man, laecherlich!


ich meine, man muss sich mal ueberlegen worum es geht, einfach lyrics. okay der inhalt und die zusammenstrickung mag gut sein, aber fuer son "scheiß" soviel geld.

hört sich ja fast so an, als ob man, wenn man zuhause ist und ein lied hoert, den text nichtmal mit fueller auf nen blatt papier schreiben darf. wenn man dann erwischt wird...

boah ey. regt mich grad auf im dem sinne, weils echt .. ja.. beschraenkt ist.


edit: faellt mir grad auch noch ein, bald darf man lieder bestimmt nichtmal mehr in der oeffentlichkeit mitsingen...
 
Original geschrieben von Mogul
Ganz einfach. NICHTS mehr kaufen, währe echt schon wenn auch die Charts nun schon mit 10 verkauften scheiben losgingen.....Frechheit sowas.

Das mache ich schon jahrelang. ;)
Soll die gesamte Musikindustrie doch vor die Hunde gehen, dann gibt es ein Problem weniger auf dieser Welt.

MfG 8)
 
Unterschreib!

Mir geht die Musikindustrie ebenfalls mittweile am Ar*** vorbei.
Wer so mit seinen Kunden (auch potentiellen) umgeht, der hat's nicht besser verdient...

Es geht schliesslich auch keiner in einem Geschaeft einkaufen, in dem man erstmal prinzipiell gefilzt und bedroht wird.
 
Abgemahnte Seiten wehren sich gegen Vorwürfe

Gestern berichteten wir von WinFuture.de über eine Abmahnwelle der Berliner Kanzlei „Wollmann & Partner GbR“. Diese mahnt Aktuell viele Internetseiten, wo Songtexte angeboten werden, ab. Nun haben sich heute mehrere betroffene Webseiten zusammengeschlossen und eine Interessensgemeinschaft gegründet.

Auf dieser Seite können interessierte User den aktuellen Stand der Entwicklungen verfolgen und mit verschiedenen Möglichkeiten (virtuelle Unterschrift, Brief an die Verlage etc.) die Gemeinschaft unterstützen. Momentan wird die Aktion von den Seiten song-suche.com, songtext4free.de, marmelade.org und lyricsgalaxy.de unterstützt. All diese Seiten wurden, wie noch einige andere mehr, abgemahnt. Dabei entstanden nach eigenen Angaben bislang fast eine viertel Million Euro an Kosten.

http://www.winfuture.de/news,19568.html






Genauso bescheuert:

Namensstreit zwischen GetBestMobile und GetMobile

Getbestmobile.de, eine Firma aus Sachsen-Anhalt, die selbstkonfigurierbare Notebooks vertreibt und baut, wurde von getmobile.de, Betreiber eines großen Handy-Portals, abgemahnt. Der Grund dafür ist der ähnlich klingende Name des Notebook-Anbieters.

Die Kanzlei Taylor Wessing aus München beziffert den Streitwert mit 15.000 Euro und verlangt die sofortige Überstellung der Domain sowie die Änderung des Namens. Bei Zuwiderhandlung ist eine Vertragsstrafe von 10.000 Euro zu zahlen. Angesichts dieser Forderungen blieb dem Geschäftsführer von GetBestMobile, Herrn Krämer, nichts anderes übrig, als den Firmennamen zu ändern. Da dies sehr kurzfristig passieren muss, ist für eine Mitteilung an die Kunden keine Zeit mehr. Der geschäftliche Verlust ist also enorm.

Laut Angaben von Herrn Krämer gab es im Vorfeld keine Versuche, die Angelegenheit ohne Rechtsmittel aus der Welt zu schaffen. Seitens GetBestMobile sei man dazu bereit gewesen. Stattdessen sieht sich die kleine Firma jetzt mit Anwaltsgebühren in 4-stelliger Höhe konfrontiert. Das Geschäft soll ab dem 25.03.05 unter Notebookbuilder.de weitergeführt werden.

http://www.winfuture.de/news,19566.html
 
Toll, ich fass es einfach nicht. Wo kann man sich beschweren gehen? :[

Das Thema interessiert mich vor allem, weil ich selber sowas wie ne lyrics-Seite hab/hatte. Die ist zwar momentan wegen Zeitmangel auf Eis, aber sie ist noch online. Mein Kumpel hatte am Anfang mal probiert, wo es noch sehr wenig Texte waren, die Urheber anzuschreiben und sowas wie ne Erlaubnis zu bekommen. So gut wie gar keiner hatte geantwortet, so das das Ganze dann auf Eis gelegt wurde.

Eigentlich müsste man doch mal Politiker anschreiben und auf das Thema aufmerksam machen. Solche Anwaltskanzleien gehören verboten und mit Millionen von € bestraft! :[

.ShOOtist.
 
Original geschrieben von Shootist

Eigentlich müsste man doch mal Politiker anschreiben und auf das Thema aufmerksam machen. Solche Anwaltskanzleien gehören verboten und mit Millionen von € bestraft! :[

ein sehr großer teil unserer politiker sind juristen.

wenn unser bundeskanzler mal aus seinem amt ausscheiden sollte und wieder als rechtsanwalt tätig wird, dürfte es unwahrscheinlich sein, daß er eine später für ihn vielleicht mal lukrative einnahmequelle austrocknet.


mfg
cruger
 
Oder wie wäre es mit Fernsehshows, die sich mit solchen Themen beschäftigen? Auf jeden Fall muss da mal was geschehen. Das häuft sich ja immer mehr.
 
Original geschrieben von Thunderbird 1400
Hier die aktuelle Stellungnahme von www.lyricsworld.de

http://www.lyrics-world.de/frameset_lyrics.php?sessionid=1073650533&user=Gast7132

Aber ich verstehe nicht, wie genau das gehen soll. Warum können Anwälte einfach Abmahnungen verschicken und daran Geld verdienen ??? *noahnung*
Können kann jeder. Nur zahlen muss man dann nicht.
In wessen Namen verschicken sie denn die Abmahnungen, in ihrem eigenen ???
Im Namen des (Verwertungs-)Rechtsinhabers.
Und warum kriegen die dafür auch noch Geld von den Betreibern der Seiten??
Schadensersatz für die Kosten der Rechtsverfolgung in Hinsicht auf den Verstoß gegen das Urheberrecht.
 
texte sind doch nur gedankengut, und alles was denkbar ist, ist reproduzierbar.

und auf jede lyric nen patent anmelden... naja.


bald sehen die lyricseiten dann so aus, das da nen aus der luft gegriffener artist steht und schon der liedername ;)

wär zumind. was.
 
Original geschrieben von James Ryan
Das mache ich schon jahrelang. ;)
Soll die gesamte Musikindustrie doch vor die Hunde gehen, dann gibt es ein Problem weniger auf dieser Welt.

MfG 8)

DITO!

HUNDERTMAL UNTERSCHREIB!!!!!11111111elfelfeinseins *chatt*
 
Was dürfen die Betreiber von Fanseiten denn jetzt eigentlich noch auf ihren Internetseiten veröffentlichen, bzw. woraus können diese dann noch bestehen?

Gibt es Internetseiten, die sich mit dieser Thematik befassen?

Kennt jemand die "üblichen" Protestseiten für solche Fälle?
 
Original geschrieben von James Ryan
Das mache ich schon jahrelang. ;)
Soll die gesamte Musikindustrie doch vor die Hunde gehen, dann gibt es ein Problem weniger auf dieser Welt.
MfG 8)
Original geschrieben von FalconFly
Unterschreib!
Mir geht die Musikindustrie ebenfalls mittweile am Ar*** vorbei.
Wer so mit seinen Kunden (auch potentiellen) umgeht, der hat's nicht besser verdient...

Es geht schliesslich auch keiner in einem Geschaeft einkaufen, in dem man erstmal prinzipiell gefilzt und bedroht wird.

1000% ACK.

Ich kaufe allerdings hin und wieder eine Scheibe die besonders gefällt (extrem selten), oder auch von kleineren newcomer Gruppen wie Kasabian, oder so aLternativen gruppen wie Megaherz oder auch Welle:Erdball die mir gefallen.
Kommt aber nur ganz selten vor, die letzte CD hab ich vor einigen Monaten gekauft.
 
es geht wohl immer weiter :]

Quelle : Heise Online News vom 17.04.2005

http://www.heise.de/newsticker/meldung/58666


Abmahnwelle überrollt deutsche Songtext-Seiten

Man hat's nicht leicht als bekennender Fan populären Liedguts. Aufgekündigte Freundschaften und mitleidige Blicke im Plattenladen sind allerdings noch harmlos gegen das, was derzeit den Betreibern einiger Webseiten droht: Wer unbedarft Liedtexte seines Idols online stellt, muss mit einer Abmahnung der Berliner Anwaltskanzlei Wollmann und Partner rechnen. Bereits 42 der meist nichtkommerziell arbeitenden Songtext-Webmaster bekamen eine Kostennote in Höhe von rund 1600 Euro ins Haus -- pro veröffentlichtem Songtext, wohlgemerkt. Auf der Suchliste der Anwaltskanzlei standen beispielsweise Titel von Keimzeit und Sarah Connor, aber auch ein Oldie der Gruppe Blondie. Die im Auftrag der Musikverlagsgruppe Meisel verfassten Abmahnungen haben ein "Geschäftsvolumen" von über 300.000 Euro.

Die meisten Betroffenen verstanden ihr Lyrics-Angebot als Werbung für die Künstler oder Dienst am Plattenkäufer -- und übersahen dabei, dass Songtexte grundsätzlich urheberrechtlich geschützt sind (§ 2 UrhG). Alleine der Urheber bestimmt darüber, wo und wann sein Songtext veröffentlicht wird (§ 15 UrhG). Das gilt auch für Seiten, die so genannte Gitarren-Tabs anbieten, also Akkorde oder Gitarrengriffe mit Liedtext, und ebenso für von Besuchern eingesendete und online gestellte Liedtexte. Warum der Streitwert pro Song allerdings höher bewertet wurde als der bei einem illegal angebotenen MP3-File, weiß wohl nur die Anwaltskanzlei. Viele der Abmahn-Opfer haben sich deshalb auf der Webseite "Kampf um Songtexte" organisiert.

Andere Musikverlage sehen die Rechtslage bislang weniger eng: Eva Mair-Holmes von Trikont beispielsweise findet es eher "toll, wenn sich Menschen die Mühe machen, die Texte herauszuhören", wie sie in einem Interview mit der Hannoverschen Zeitung zugab.
 
Diese Anwaltskanzlei gehört echt verboten. Die haben sie doch nciht mehr alle. Und das Beste an der Sache ist ja, dass sie gegen kein Gesetz verstoßen. :o Wie ungerecht diese Welt doch ist :]
 
Warum beschweren sich hier alle über die Anwaltskanzlei? Da könnte man sich ja auch über den Briefträger beschweren, der die Abmahnung zugestellt hat. Die Kanzlei bietet nur eine Dienstleistung an, denn:
Die im Auftrag der Musikverlagsgruppe Meisel verfassten Abmahnungen [...]
Das scheint mir daher eher der richtige Adressat für Beschwerden zu sein. Und es handelt scih nun einmal um einen Verstoß gegen Urheberrechte. Der Musikverlag könnte die Angelegenheit natürlich auch ohne gleich den großten Knüppel zu schwingen regeln - aber das wollen die offensichtlich nicht.
 
AMDFan schrieb:
Warum beschweren sich hier alle über die Anwaltskanzlei? Da könnte man sich ja auch über den Briefträger beschweren, der die Abmahnung zugestellt hat. Die Kanzlei bietet nur eine Dienstleistung an, denn:

Das scheint mir daher eher der richtige Adressat für Beschwerden zu sein. Und es handelt scih nun einmal um einen Verstoß gegen Urheberrechte. Der Musikverlag könnte die Angelegenheit natürlich auch ohne gleich den großten Knüppel zu schwingen regeln - aber das wollen die offensichtlich nicht.


Also einer alleine ist es nie. Das sind schon beide. Die Kanzlei hat für den Musikverlag die Sachen in die Hand genommen. was ist einfacher als ein "wir können da 300tsd rausholen weil es Leute gibt die die Songs abschreiben", der Verlag (vielleicht sogar nur ein prokurist) hat einfachja gesagt ohne das weiter zu prüfen. wir werden es nicht erfahren ;)
 
Wohl wahr, wir wissen es nicht. Nur selbst wenn es so sein sollte, wie du es sagst, hat nur der (Verwertungs-)Rechteinhaber die Macht zu entscheiden, ob die Sache verfolgt wird oder ob die einfach sagen: "Das regeln wir selbst". Die könnten ja einen netten Brief Brief schreiben, die Veröffentlichuing zu unterlassen, oder auch nichts unternehmen. Und was auch übersehen wird: Es ist eine Verletzung des Urheberrechts, was die Leute auf ihren Homepages machen.
 
So hab mal eine freundliche Mail (will mich ja net verklagen lassen) an die Kanzlei geschrieben und bitte darin um eine Stellungnahme. *G*

Mal schaun was bei rauskommt...

:

Guten Tag,

Ich wollte mich mal erkundigen, weil alle im Internet groß rumschreien, was hinter dieser Abmahnwelle steht. Sind sie nur das "Werkzeug" der Musikfirma Meisel?

Wer bekommt das ganze Geld? Und warum wird für einen abgeschriebenen, selbst rausgehörten Text eine Abmahnung verlang??? Es entsteht doch KEINERLEI finanzieller Schaden.

Bissher sieht das für mich so aus, da vorher nicht einfach mal persönlich angefragt wurde, das es sich um dreiste Geldmache handelt. Aber wenn ja, wer bekommt es?

Diese Sache macht mir langsam Angst um unser Rechtssystem und ich hoffe sie können mir helfen diese Verwirrung zu lösen.

mfG

....
 
Scheisse. jetzt weiss Backfire nicht mehr was er posten soll.....
 
is ja echt der hammer! was kommt als nächstes? darf man sich die musik bald nich mal mehr anhören? bald werden in der ganzen innenstadt mikros aufgehängt und wenn dann jemand eine rechtlich geschützte melodie pfeift, kriegt er gleich ne anzeige... oder wie jetzt...

ich sags ja:

ccc_stopp_01.gif


Boykott der Musikindustrie
 
Zurück
Oben Unten