Gerücht Jim Keller hat AMD verlassen?

User-News

Von TNT

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Jim Keller hat laut mehreren Quellen AMD wieder verlassen 'to pursue other opportunities'.
Diese Aussage duerfte orginaer auf Hexus.net zurueckgehen.

Mit Jim Keller, der bereits mit x86-64 bei AMD Kultstatus erreicht hat und nach einigen anderen Stationen ausserhalb von AMD, erst 2012 wieder zu AMD stiess - verbanden einige grosse Hoffnung. Er war/ist mitverantwortlich fuer die neue CPU Architektur ZEN. ZEN gilt als Hoffnungstraeger und sein Gelingen als Massstab fuer den mittel- und langfristigen Erfolg von AMD - so die langlaeufige Meinung.
Ich denke, dass diese Personalie ein Verlust fuer AMD darstellt.

Falls es stimmt..was bedeutet es?

  • das ZEN Design ist fertig - und damit hat Jim Keller seinen Job erledigt?
  • das ZEN Design droht zu scheitern?
  • ZEN Design wird auch ohne Jim Keller fertig gestellt?
  • Grosse Differenzen im Entwicklungsteam / Management?

Quellen:
http://phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Jim-Keller-Leaves-AMD-Again
http://hexus.net/tech/news/cpu/86585-legendary-cpu-architect-jim-keller-leaves-amd/
http://wccftech.com/legendary-cpu-architect-jim-keller-left-amd-pursue-opportunities-x86-zen-track/
 
Es bedeutet, AMD macht den NVidia und CPUs spielen keine Rolle mehr.
 
Tapeout müsste doch schon anstehen, oder? Erstes Stepping wird ja meist ein Jahr vor Massenverfügbarkeit gemacht. 6 Monate wird pro Stepping zum Bereinigen benötigt (liest man ja immer wieder). Mit dem ersten Stepping wird bei einer neuen Architektur sicher nix. Jedenfalls ist die News nicht toll. Aber man kann sagen, dass AMD auch so gute Ingenieure hat (Stichwort Katzenkerne). Eine Person kann keine Welten bewegen, aber lenken und im entscheidenen Moment zündende Ideen haben. Vielleicht hat Keller aus seiner Sicht alles getan was notwendig ist? Bin momentan noch nicht nervös. Erst wenn man in ein paar Monaten noch nicht viel mehr über Xen hören würde...
 
Tapeout müsste doch schon anstehen, oder? Erstes Stepping wird ja meist ein Jahr vor Massenverfügbarkeit gemacht. 6 Monate wird pro Stepping zum Bereinigen benötigt (liest man ja immer wieder). Mit dem ersten Stepping wird bei einer neuen Architektur sicher nix. Jedenfalls ist die News nicht toll. Aber man kann sagen, dass AMD auch so gute Ingenieure hat (Stichwort Katzenkerne). Eine Person kann keine Welten bewegen, aber lenken und im entscheidenen Moment zündende Ideen haben. Vielleicht hat Keller aus seiner Sicht alles getan was notwendig ist? Bin momentan noch nicht nervös. Erst wenn man in ein paar Monaten noch nicht viel mehr über Xen hören würde...
Seh ich ungefähr auch so, das ZEN-Design dürfte schon längst in trockenen Tüchern sein. Allerdings sei noch anzumerken, dass die verantwortlichen Katzen-Entwickler größtenteils auch schon vor längeren von Bord gegangen sind, schließlich wurde das Design eingestellt.

Bleibt zu hoffen, dass Zen kein super buggy Design ist, aber das dürften wir dann in den nächsten Wochen erfahren.

Hab mal eine "richtige" Meldung daraus gemacht:
http://www.planet3dnow.de/cms/19857-jim-keller-verlaesst-amd-abermals/

Danke nochmals für die Usernews.
 
Seh ich ungefähr auch so, das ZEN-Design dürfte schon längst in trockenen Tüchern sein. Allerdings sei noch anzumerken, dass die verantwortlichen Katzen-Entwickler größtenteils auch schon vor längeren von Bord gegangen sind, schließlich wurde das Design eingestellt.
Eigentlich schade das die Katzenentwickler gegangen sind, wirklich alle? :) Zen ist sicher schon fertig, warum Keller nun aber nicht noch bis zum Release gewartet hat ist schon etwas merkwürdig. Entweder brauchte er eine Auszeit oder es gab eine Entscheidung die er nicht mit tragen konnte.

Bleibt zu hoffen, dass Zen kein super buggy Design ist, aber das dürften wir dann in den nächsten Wochen erfahren.
Interessant wäre zu wissen ob Zen wirklich schon im Tape out ist.
 
Eigentlich schade das die Katzenentwickler gegangen sind, wirklich alle? :) Zen ist sicher schon fertig, warum Keller nun aber nicht noch bis zum Release gewartet hat ist schon etwas merkwürdig. Entweder brauchte er eine Auszeit oder es gab eine Entscheidung die er nicht mit tragen konnte.
So gut wie ... die waren in Kanada am ehemaligen ATi-Hauptsitz (deswegen auch der Codename Ontario), aber wenn man jetzt auf der AMD-Seite nachschaut:
http://www.amd.com/en-us/who-we-are/contact/locations

Dann steht dort unter "Markham" nur noch "Business Operation", kein Wort von "R&D and Design". Ergo dürften da wirklich alle weg sein. R&D gibts dafür oft in Indien ... das schlug sich ja auch an den diversen Codenamen nieder.
Interessant wäre zu wissen ob Zen wirklich schon im Tape out ist.
Naja, da gabs doch die Meldung im Juli von Lisa Su, dass AMD zwei tape outs für 14nm Finfets gehabt hätte. Vermutlich eine GPU und CPU ... ist jetzt die Preisfrage, ob die CPU dann Zen oder was anderes war.
Es könnte auch noch ne Art Mini-Carrizo sein, da gabs letztens hier ein paar Indizien dafür, aber selbst wenn das zuträfe, sind wir mittlerweile wieder 2 Monate weiter.
Davon abgesehen muss der Tape Out jetzt sein, wenn man den ursprünglichen Plan für den Zen-Launch Ende 2016 einhalten will. 6 Monate braucht man allein fürs Masken bauen und produzieren ... danach wird sicherlich ne A1-Revision nötig sein, was nochmal so 2-3 Monate kostet, ne Bx-Revision würde sogar wieder ~6 Monate kosten ... und dann muss man vor dem Launch auch noch ein paar 1000 Chips auf Halde produzieren, was je nach Yields, die bei 14nm vermutlich erstmal schlecht sind, auch noch längere Zeit benötigen wird.
 
Summit Ridge und Greenland werden die Tapeouts gewesen sein. Die kleineren Arcitic könnten ja wieder von TSMC kommen.
 
So gut wie ... die waren in Kanada am ehemaligen ATi-Hauptsitz (deswegen auch der Codename Ontario), aber wenn man jetzt auf der AMD-Seite nachschaut: http://www.amd.com/en-us/who-we-are/contact/locations

Dann steht dort unter "Markham" nur noch "Business Operation", kein Wort von "R&D and Design". Ergo dürften da wirklich alle weg sein. R&D gibts dafür oft in Indien ... das schlug sich ja auch an den diversen Codenamen nieder.
Jetzt schliesst sich der Kreis wieder, bei Kabini und Kaveri hat Indien auch 'mitgeschraubt'. Mit dem Ontario sowie dessen Nachfolgen wurde eigentlich viel richtig gemacht und das Design wurde konsequent weiterentwickelt. Es ist wirklich sehr schade das Kabini und Beema selbst der Shrink nicht mehr klappte. Interessant wie es bei den Konsolen-Chips dann weitergehen wird, vor allem was AMD für Nintendo umsetzen wird.

Naja, da gabs doch die Meldung im Juli von Lisa Su, dass AMD zwei tape outs für 14nm Finfets gehabt hätte. Vermutlich eine GPU und CPU ... ist jetzt die Preisfrage, ob die CPU dann Zen oder was anderes war.
Es könnte auch noch ne Art Mini-Carrizo sein, da gabs letztens hier ein paar Indizien dafür, aber selbst wenn das zuträfe, sind wir mittlerweile wieder 2 Monate weiter.
Der Desktop Carrizo "Stoney" könnte näher dran sein.. dieser sollte zumindest technisch gesehen schon viel früher fertig gewesen sein, nun halt in 14nm.

Summit Ridge und Greenland werden die Tapeouts gewesen sein. Die kleineren Arcitic könnten ja wieder von TSMC kommen.
Greenland ist gesetzt und für Zen gab es eventuell einen dritten Tape out :)
 
Zurück
Oben Unten