News Jim Keller verlässt AMD abermals

aber diese wird hoffentlich das verbliebene Entwicklerteam beheben können.
Da fehlt ein "b"

<p>Konnten wir 2012 freudig vermerken, dass AMDs ehemaliger K8-Chefentwickler und Gründer der AMD64-Architektur zurück zu AMD kam, soll es nun mit seinem Engagement laut der Webseite Hexus.net schon wieder vorbei sein.</p> (…)
In meinen Augen wirklich ein negatives Zeichen :-/

Wenn AMD nicht langsam mal aus dem Knick kommt, geht mir allmählich die Geduld aus.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, solche Leute entwerfen Architekturen, die kann man nicht halten, wenn es einige Jahre nicht neues zu entwickeln gibt. AMD wird sicherlich Zen erstmal jahrelang in Produkte gießen. Dann wäre Keller einfach unterfordert. Der bleibt auch dann nicht, wenn man ihm Geld dafür gibt, tatenlos rumzusitzen. Lieber fangen solche Leute ein Start-up an, das sie selber finanzieren müssen.
 
nein, solche Leute entwerfen Architekturen, die kann man nicht halten, wenn es einige Jahre nicht neues zu entwickeln gibt. AMD wird sicherlich Zen erstmal jahrelang in Produkte gießen. Dann wäre Keller einfach unterfordert. Der bleibt auch dann nicht, wenn man ihm Geld dafür gibt, tatenlos rumzusitzen. Lieber fangen solche Leute ein Start-up an, das sie selber finanzieren müssen.

Ja, hoffen wir mal, dass es so ist und Keller ne Art Feuerwehrmann ist/war. Quasi ne Art McKinsey für CPU-Schmieden ^^

K8 & Hypertransport hielten schließlich auch ~10 Jahre und wurden in der Zwischenzeit ohne Keller auf K10 und HTr 3.0 aufgebohrt.
 
Ja, hoffen wir mal, dass es so ist und Keller ne Art Feuerwehrmann ist/war. Quasi ne Art McKinsey für CPU-Schmieden ^^

Keller hat nie länger als vier Jahre für einen Arbeitgeber gearbeitet, meist sogar weniger als zwei Jahre. Hängt in meinen Augen eher mit dem Charakter zusammen und ist für abenteuerlustige oder komplizierte Persönlichkeiten durchaus vorstellbar. Der Typ wird nirgendwo > 5 Jahre seinen Hintern platt sitzen und zusehen, wie andere neue Chips designen. Als AMD-Fan hätte ich mir natürlich ein langes Engagement gewünscht, doch als Mensch mit Vorlieben und Neigungen kann ich ihn vertstehen.
 
Soweit ich weiß, können das die 63xxer Optis
 
Die 83xxer kommen "nur" bis 2,6 GHz HT-Takt. Wieso sollte das bei den 63xxern anders sein?
 
Ja, hoffen wir mal, dass es so ist und Keller ne Art Feuerwehrmann ist/war. Quasi ne Art McKinsey für CPU-Schmieden ^^

K8 & Hypertransport hielten schließlich auch ~10 Jahre und wurden in der Zwischenzeit ohne Keller auf K10 und HTr 3.0 aufgebohrt.

Hallo, so schlecht dürfte der Kerl ja auch nicht sein.
 
Also laut dieser PDF können die Optis auf allen Links 3,2GHz
 
Also laut dieser PDF können die Optis auf allen Links 3,2GHz
Die CPU kann einheitlich 6.4GT/s was 3.2GHz entspricht, bei 2.6GHz wären es 5.2GT/s.
Es sind zwar 4 HT-Links aber "nur" 4x 8bit, ein FX hat z.B. 2x 8bit. *buck*
 
Hoffentlich meinst du nicht die Beraterfirma. Das wäre eine Beleidigung bis aufs Blut für Keller.
Mag der keine Berater?
Oder nur Du nicht?

Ich kenne auch Jemanden, der es auch nie lange an einer Position bzw. in einer Firma aushält. Für den ist die Beratertätigkeit ideal.
Solche Firmen können durchaus besser als ihr Ruf sein - wenn man denn als Berater erfahrene Ingenieure nimmt und keine frisch absolvierten BWLer.
 
Es sind zwar 4 HT-Links aber "nur" 4x 8bit, ein FX hat z.B. 2x 8bit. *buck*

Ähm.. So wie ich es verstehe, hat der Opti 4x 16-bittrige Links. Der FX hat ja auch 3 Stück, genutzt wird eben nur eine.
 
Nach Jim Keller hat AMD gerüchtehalber nun auch noch Phil Rogers, die treibende Kraft hinter HSA, verloren.

Quelle: http://wccftech.com/phil-rogers-leaves-amd-nvidias-chief-software-architect-compute-server/

Zum Glück nicht an Intel, sondern an nVidia. Dort dürfte er keinen größeren Schaden für AMD anrichten.

Bist du dir sicher, das Intel von Amd was lernen könnte?
Ich würde eher vermuten, das nVidia eher was lernen könnte von AMD Leutchen.
 
Ich würde eher vermuten, das nVidia eher was lernen könnte von AMD Leutchen.
Auf dem Papier ist nVidia mit seinem NVLink und dessen Begleittechnologien aufgestellt. Das Know How hierfür bekommt nVidia vermutlich von IBM (zur Stärkung deren OpenPOWER Plattform) eingeimpft. Wirklich weit sind die Bemühungen von nVidia allerdings noch nicht gediehen. Man hinkt Jahre hinterher. Ob man deswegen Phil Rogers zu sich geholt hat? Möglich wäre es schon, aber eigentlich wäre man wegen der IBM Partnerschaft nicht darauf angewiesen.

nvlinkw8y4d.png


Vielleicht geht es nVidia nicht schnell genug und will auf die teils länger zurückliegenden Ankündigungen endlich Taten folgen lassen. Dennoch dürfte der Verlust von Phil Rogers an nVidia weniger schmerzhaft sein als an andere Konkurrenten. Womöglich bekommt Phil Rogers bei nVidia auch ein ganz neues Betätigungsfeld. Es ist nicht gesagt, dass er auf NVLink angesetzt wird. Ich frage mich nur, was Phil Rogers nach 21 Jahren zum Wechsel bewogen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir mal nicht hoffen, dass es wie üblich so ist, dass zuerst die Spitzenleute das sinkende Schiff verlassen...
 
Rogers war vor allem für HSA zuständig. Vielleicht will Nvidia ja auch auf den Zug aufspringen...
 
Rogers war vor allem für HSA zuständig. Vielleicht will Nvidia ja auch auf den Zug aufspringen...
Ins gemachte HSA-Nest wird sich nVidia nach meinem Dafürhalten nicht setzen, sondern an den bisherigen Plänen festhalten. Andernfalls würde dies nämlich indirekt das Ende für CUDA bedeuten. Das wäre ein echter Gewinn für den freien Markt, aber nVidia wird diesen Trumpf nicht aus der Hand geben wollen. CUDA soll schließlich der Dreh- und Angelpunkt für das Heterogeneous HPC bleiben, wenn es nach Steve Oberlin und anderen Akteuren geht.
 
Nvidia hatte doch keine ACEs, wenn ich mich recht erinnere, die sollen erstens ganz praktisch sein, zweitens dürfte deren Bedeutung steigen, je größer der Chip wird und das ist bekanntermaßen bei jedem Shrink der Fall.

NVlink ansich ist nichts Besonderes, nen Link hat notwendigerweise heutzutage jeder.

Warum man nach 21 Jahren geht .. naja für Amerika ist sowas schon ne ziemlich lange Arbeitszeit ... da wollte einer auf die alten Tage wohl doch nochmal was Neues sehen, der Salär dürfte auch besser sein, vielleicht gabs bei AMD wg. des Stellenabbaus sogar Boni, wenn man freiwillig kündigt. Aber das ist jetzt wild spekuliert ;)

Ansonsten ist der HSA-Dampfer auf Fahrt, wie man an den Chipspräsentationen letzten sah. PowerVR mit HSA ist ja schon witzig ... falls sich das unter Android festsetzen sollte, wird das mittelfristig dann auch Auswirkungen in den "normalen" Computermarkt und später auch Server haben, einfach weil die Verbreitung mit jeder Codezeile HSA steigt.

Da dürfte Nvidia schon eine Gefahr für CUDA identifiziert haben.
 
@Onkel_Dithmeyer
Eher bauen sie was vergleichbares in CUDA ein. Wo wäre denn nvidia wenn sie sich nicht abgrenzen würden..?
 
NVlink ansich ist nichts Besonderes, nen Link hat notwendigerweise heutzutage jeder.
Stimmt, NVLink ist bloß eine Schnittstelle, aber es gibt halt Begleittechnologien wie Unified Memory. Eine Kombination von Beidem könnte sich in die Richtung von HSA entwickeln, obwohl man die Technolgien natürlich gleichsam getrennt betrachten kann. Die Schnittstelle hat erst einmal technisch wenig mit der Speicheradressierung (hUMA) am Hut. Außerdem muss sich erst noch erweisen, dass nVidia überhaupt in der Lage ist eine solche Mammutaufgabe zu stemmen. Selbst wenn ihnen IBM dabei tatkräftig unter die Arme greifen sollte, kann noch immer einiges schief gehen. Es wäre nicht der erste Flop in der Firmengeschichte. nVidia erwähnt zum Beispiel öfters Stacked Memory im Zusammenhang mit Heterogeneus HPC und kann bisher öffentlich keine lauffähigen Prototypen vorweisen. Der Zeitplan scheint demnach schon über den Haufen geworfen zu sein.
 
Ist die Meldung eigentlich sicher? Auf der Quellseite wurde sie ja wieder entfernt:
The news was originally broken by HardOCP but they have since pulled their piece although a copy can still be found over here.
Edit:Ach Nvidia soll auf seinem Linkedin-Account genannt sein .. ok, damit dürfte es sicher sein, solange keiner den Account gehackt hat ^^
 
Zurück
Oben Unten