News Jim Keller wechselt zu Tesla

Wechselakku wäre die Lösung, gibts schon lange, will nur die Industire nicht mitmachen.
Fände ich prinzipiell auch am besten.
Schade, dass es nicht mal in Israel funktioniert hat, wo ja sogar genügend Sonne ist, um die Akkus zu laden.

Ich finde ohnehin, dass es bei Akkus zu viel Wildwuchs gibt. Nicht mal beim gleichen Hersteller kann man die Akkus übergreifend verwenden. Allein schon wenn ich mir die beiden Lumix-Kameras ansehen, die ich habe. Da liegen 6 Jahre und etliche weitere Modelle dazwischen. Alle haben jeweils einen speziellen Akku, die sind allesamt nicht kompatibel. Aber die Größe und aufgedruckte Kapazität unterscheiden sich nur minimal.
Da hätte ich schon längst Standardgrößen eingeführt und Strafsteuer erhoben, wenn ein Hersteller diese Formate nicht nutzt.
 
x86? Hat Tesla keine Lizenz. MIPS?

Außer Keller wendet sich an seine ehemalige Firma und lässt Semicustom was bauen. Er wäre dann quasi "external Chief-Architect" ;D
OpenPower gibt es auch noch.
Eine Lizenz ist schnell angeschafft, Tesla hat genug Kapital dafür.

Aber darüber zu spekulieren bringt eh NIX, er könnte auch speziell dafür eine neue ISA entwicklen, muß ja mit NIX kompatibel sein.

--- Update ---

Man kann nur hoffen, das sie den Strom nicht durch Kohlekraftwerke etc. erzeugen.
Glaub da muß man NIX hoffen, der Kohleantewil in China beträgt ca. 50%.
In Peking ist Kohle als Energieträger ab 2020 verboten.
 
Wo kommt der Abfall denn überhaupt her? Hier gehts um Elektroautos, nicht um Atombetriebene Autos.
Wer sowas fährt, wird ja hoffentlich auch einen "saubereren" Stromanbieter wählen.
Ist es wirklich so schwierig über die Nasenspitze hinaus zu denken?
Für die Herstellung der ganzen Akkus braucht es natürlich keinen Atomstrom...
Sorry für OT, aber imo ist der Heutige Elektrowahn eine Einzige Sackgasse... auf den ersten Blick zwar super und sauber, auf den zweiten eben nicht mehr.
Man fordert einerseits Atomkraftwerke abzustellen und anderseits wächst der Bedarf - da kann irgendwas nicht aufgehen.
Selbst die Herstellung von Solarzellen ist nach meinem Wissenstand noch immer nicht rentabel. (könnte sich aber mittlerweile geändert haben, was ja gut wäre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Solarstrom auch ohne Silizium gewinnen. Ein paar gebogene und polierte Bleche, ein flüssiges Wärmemedium und bewährte Technik, um aus aus dem erhitzen Medium Strom zu gewinnen. Das klappt natürlich nicht in unseren Breiten, aber Spanien, Nordafrika, Teile von China etc. sind dafür bestens geeignet. Und das allerbeste, das klappt auch bis in die Nacht hinein, wenn man die Anlage entsprechend dimensioniert. Auch Wind haben wir genug (ja, ich weiß, die armen Vögel...)
Ich finde es zwar auch albern, die Elektroantriebe auf Teufel-komm-raus in den Markt zu pressen. Aber als Sackgasse würde ich es nicht ansehen.
Hybridfahrzeuge, bei denen der E-Anteil für die Stadt konzipiert ist und der Verbrenner lediglich den Überlandanteil beiträgt, steuerlich nicht zu fördern, finde ich auch falsch. Klar, einen SUV mit 400PS-Motor und 50kW-E-Antrieb mit einer Reichweite von 20km ist abartig. Aber sowas wie der i3, nur mit großem Tank, sehe ich als sinnvollsten Weg, so lange die Ladeinfrastruktur nicht flächendeckend vorhanden ist. Wenn man den Leuten die Reichweitenangst nimmt, dann kaufen sie auch von selbst E-Fahrzeuge - und werden feststellen, dass sie 99% elektrisch fahren können.
 
Jim hatte seine Arbeit getan ..

auf Basis der Zen Architektur wird wohl das Portfolio in den nächsten 8 (??) Jahren aufbauen.
Bis dahin war er AMD wohl zu teuer zum "unterhalten".

Er kam ja schon mal zurück ...

So langsam hab ich das Gefühl Zen wird eine absolute Bombe ...
 
Weil sie sonst ersticken.
Man kann nur hoffen, das sie den Strom nicht durch Kohlekraftwerke etc. erzeugen.
Mag sein, jedoch ist selbst kohle einfacher für die Abgasreinigung als in jedem Auto eine Abgasreinigung einzubauen.
Wobei sie ja auch massiv ihr Atomstromarsenal ausbauen und bei Wind auch mit grosser Kelle anrühren.
Dummheiten wie in EU machen die Chinesen nicht, dafür andere.

Was Auto und Energiespeicher angeht, gibt es effekiv noch was anderes als Batterien, und das Gebrabel mit 2-3 Auto für die Ferien ist ein irrsinn, denn wenn 100'000 gleichzeitig mit dem Auto in die Ferien wollen halbiert sich die einsparung durch den zwang eine 2. Nicht ausgelastete Autoflotte produzieren zu müssen, damit wäre es sogar möglich, dass ein Brennstoffzellenauto mit Stumpfsinnig im Elekrolyse hergestellten H2 oder Methan nahezu gleich effizient ist über die Lebensdauerkosten und deren Energieffizienz. Wobei es sonnst neben den heutigen hybrid noch andere Konzepte gibt, welche an mehreren Orten in Werkslokomotiven erforscht wird, da man dort nicht Stromleitungen aufhängen will.

Bin gespannt was da Tesla so bringt, ich bin mir da nicht so sicher das sie auf Feststoffakkus bleiben.
 
Zurück
Oben Unten